Congstar – Was tun wenn man kein Netz und keinen Empfang hat? – Plötzlich keinen Empfang im congstar Netz mehr? Das kann viele Gründe haben, mitunter liegt es sowohl am Smartphone, an der Simkarte oder ganz am Netzbetreiber. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie das Problem bei Empfangsstörungen gelöst werden kann, ohne gleich den Kundenservice bei congstar kontaktieren zu müssen. Derzeit gibt es immer wieder Veränderungen im D1 Netz der Telekom: das LTE Netz wird aufgebaut, teilweise 3G Bereiche abgebaut. Es kann also beim Empfang durchaus zu Veränderungen kommen, die nichts mit Fehlern oder dem Handy selbst zu tun haben. Sollte sich der Empfang dauerhaft als zu schlecht heraus stellen, sollte man auch über einen Wechsel des Anbieters nachdenken. Passende Alternativen zu Congstar haben wir hier zusammen gestellt.
- Die Abdeckung und Qualität des Congstar Netzes lässt sich hier kostenlos prüfen: Netzkarte von Congstar*.
UPDATE: Die ersten Congstar Tarife haben 5G. Dies kann man aber nur nutzen, wenn auch das Handy 5G unterstützt und das 5G Netz (Telekom) vor Ort bereits ausgebaut ist. Die 5G Nutzung ist also noch an mehr Voraussetzungen gekoppelt als das normale 4G/LTE Netz.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
Bei Netzproblemen sollte als Erstes das Handy neu gestartet werden. Bestehen die Probleme weiterhin, ist es ratsam, die Geräteeinstellungen zu überprüfen:
- Ist der Flugmodus versehentlich aktiviert?
- Wurde der richtige Netzbetreiber ausgewählt oder steht das Handy auf automatische Netzsuche?
- Bei ausschließlichen Problemen mit dem Datennetz: Ist die mobile Datenübertragung eingeschaltet?
- Wenn bestimmte Dienste wie WhatsApp keine Daten empfangen: Sind die APN-Einstellungen korrekt hinterlegt? Bei Abweichungen müssen diese manuell im Menü des Handys angepasst werden.
Einstellungen für das mobile Internet von congstar:
- APN: internet.t-mobile
- 1. DNS: 193.254.160.1
- 2. DNS: –
- Benutzername: t-mobile
- Passwort: tm
- IP-Adresse: dynamisch
- IP-Header Komprimierung: nein
- Proxy verwenden: nein
Quelle: Congstar APN Einstellungen und Zugangspunkte
Danach sollte man auf jeden Fall das Gerät nochmal neu starten, denn nur so ist sicher gestellt, dass die neuen APN Einstellungen für das D1 Netz der Telekom auch korrekt übernommen werden.
Video: Congstar Tipps, wenn das Handy keine Empfang hat
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, liegt das unter Umständen an einer Störung des Netzbetreibers. Die Netzabdeckung des D1-Netzes der Telekom kann man hier online einsehen: Netzkarte der Telekom (dabei 3G Netz wählen, denn Congstar kann das LTE Netz der Telekom in der Regel nicht nutzen).
Falls das Problem lokal auftritt, weil die Signalstärke nicht ausreicht, kann man sich auf der Netzabdeckungskarte oder Ausbaukarte der Netzbetreiber informieren, wie weit der Netzausbau in der Region fortgeschritten ist. Die Telekom bietet jedoch eine der besten Netzabdeckungen in Deutschland. Daher sollten Probleme mit der Netzqualität bei congstar eher selten auftreten.
Man könnte auch andere Nutzer im gleichen Netzwerk fragen, wie ihr Empfang vor Ort ist, um die Netzqualität zu beurteilen. Soziale Netzwerke sind ebenfalls hilfreich, da bei größeren Störungen oft entsprechende Anfragen auf Plattformen wie Facebook, Twitter und anderen auftauchen. Sollten solche Anfragen vorhanden sein, liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um ein Problem mit der SIM-Karte oder dem Handy handelt, sondern um ein technisches Problem im Netzwerk.
- Die Abdeckung und Qualität des Congstar Netzes lässt sich hier kostenlos prüfen: Netzkarte von Congstar*.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
Wenn weder die Handyeinstellungen noch das Mobilfunknetz die Ursache sind, könnte das Problem an der SIM-Karte liegen. Eine Überprüfung der SIM-Karte ist daher ratsam. Möglicherweise sind die Kontakte verschmutzt und sollten behutsam gereinigt werden, wofür sich ein Mikrofasertuch am besten eignet.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es sinnvoll, die Karte in einem anderen Handy zu testen. Funktioniert sie auch dort nicht, könnte sie defekt sein. Bei Congstar kostet eine Ersatzkarte 14,99 Euro und könnte in einem solchen Fall Abhilfe schaffen. Die Bestellung erfolgt über einen Kartentausch im meincongstar Kundencenter. Dort wählt man seinen Mobilfunktarif aus und kann unter der Kategorie „SIM-Karte“ eine neue bestellen. Die Zustellung der neuen SIM-Karte erfolgt normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Werktagen per Post.
Artikel rund um Sim Karten
Unsere Artikel rund um Sim Karten
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, könnte ein Defekt des Handys vorliegen, der die Zusammenarbeit mit der SIM-Karte verhindert. Dies kann passieren, wenn beispielsweise die Kontakte im Handy abgenutzt sind und keine Verbindung mehr zur SIM-Karte aufbauen können.
Um dies zu überprüfen, kann man versuchen, eine andere SIM-Karte im Gerät zu nutzen. Sollte das Handy auch mit einer neuen SIM-Karte keinen Empfang haben, deutet dies möglicherweise auf ein Problem mit dem Smartphone selbst hin. In einem solchen Fall ist die Konsultation einer Fachwerkstatt zu empfehlen.
Video: Congstar Challenge – Funklöcher finden
Weitere Möglichkeiten und eventuelle Probleme
SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.
Inaktive SIM-Karten: Fast alle Prepaid Anbieter deaktivieren SIM-Karten nach einiger Zeit automatisch. Die Karten sind dann erst inaktiv und werden dann gekündigt, sind also nicht mehr nutzbar. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme, kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In solchen Fällen hilft es, bei congstar nachzufragen, wie der Status der Karte ist, um dieses Problem ausschließen zu können.
Die Congstar Tarife
Congstar Prepaid Karte
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet S
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (3GB 25Mbit/s)
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet M
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 25Mbit/s)
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet L
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 25Mbit/s)
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet XL
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (20GB 25Mbit/s)
1 Monat
Congstar Allnet Flat S
Grundgeb.
(30.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (4GB 25Mbit/s)
1 Mon.
Congstar Allnet Flat S extra
Grundgeb.
(30.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (8GB 25Mbit/s)
1 Mon.
Congstar Allnet Flat M
Grundgeb.
(30.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (16GB 50Mbit/s)
1 Mon.
Congstar Allnet Flat L
Grundgeb.
(30.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (24GB 50Mbit/s)
1 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Weitere Artikel rund um Congstar
- Congstar Erfahrungen und Testberichte
- Das Congstar Netz
- Congstar Hotline und Kontakt
- Congstar Rufnummernmitnahme
- Congstar Speicherdauer
- Congstar Guthaben aufladen
- Die Mailbox von Congstar
FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Hier sollte ein funktionierender Link zu einer übersichtlichen Seite führen, um sich zu informieren, ob die Region von normalen Netz abgedeckt wird. Ich war im Schlaubetal in Brandenburg. Während meine Partnerin im Inet surfen konnte, waren mir sogar Anrufe verwehrt. Traurig, aber congswahr.
Danke für den Hinweis, ist im Artikel ergänzt.
Danke für die Tipps!
Hallo,
ich habe alles ausprobiert. Und nichts. Auf einmal funktioniert meine Congstar SIM Karte in Ausland nicht mehr. Mit der neuen Karte funktioniert es trotzdem nicht. Ich verstehe es nicht. Ich bin sonst mit Congstar sehr zufrieden, aber ich bin sehr oft im Ausland und kann nicht ohne Handy rumlaufen.
Am besten mal direkt beim Support nachfragen, ob die neue Simkarte bereits für die Roaming Nutzung im Ausland frei geschaltet ist.
Hallo, ich habe ein altes Sony xperia M 4 aqua. Ich habe mir eine Congstar Prepaid Karte gekauft, ging noch nicht immer kein Dienst. Telekomkarte mit Vertrag geht auch nicht. Kann mir jemand helfen, ich würde gerne die congstarkarte nutzen wollen
Funktioniert die Sim noch in einem anderen Gerät? Congstar schaltet Handykarten auch relativ schnell ab 🙁
Ein wirklich aufschlussreicher Artikel, Bastian! Was mir besonders gefällt, ist der praxisnahe Ansatz, Probleme selbst zu diagnostizieren, bevor man sich an den Kundenservice wendet. Ein zusätzlicher Tipp könnte sein, die Verfügbarkeit von Multi-SIM-Optionen zu prüfen, um Netzprobleme zu minimieren, indem man nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln kann.