Congstar Erfahrungen, Test und Kundenmeinungen

Autor: Bastian Ebert

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Congstar Erfahrungen, Test und Kundenmeinungen – Wer zu Congstar wechselt gibt meist den Grund für ein besseres Mobilfunknetz an und die relativ günstigen Preise. Congstar selbst ist eine Tochterfirma der Deutschen Telekom und nutzt dementsprechend auch deren gut ausgebautes Netz. Bereits im 2019 hatte Congstar die 5-Millionen-Kunden Marke geknackt und zählt somit zu den größten Mobilfunkdiscountern auf dem deutschen Markt. Grundsätzlich hat der Mobilfunkanbieter eine gute Mischung aus Preis und Leistung und richtet sich vor allem an Normal- und Wenig-Nutzer.

Die Erfahrungen mit Congstar hängen aber natürlich auch immer sehr mit dem genutzten Handy-Netz zusammen. Congstar kann hier auf die Telekom als Netzpartner setzen. Das D1 Netz (also das Congstar Netz) ist derzeit mit das beste Netz in Deutschland und daher sind im Bereich der Netzqualität die meisten Nutzer mit Congstar zufrieden. Das sieht man auch an den Preisen und Leistungen bei den Flatrates und Handytarifen:

Congstar Prepaid Karte
Congstar Prepaid Karte
0.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet:
Tarif im Telekom-Netz
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet S
Congstar Prepaid Allnet S
7.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (3GB 25Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet M
Congstar Prepaid Allnet M
10.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 25Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet L
Congstar Prepaid Allnet L
12.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 25Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Monat
Congstar Prepaid Allnet XL
Congstar Prepaid Allnet XL
20.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (20GB 25Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Monat
Congstar Allnet Flat S
Congstar Allnet Flat S
12.00€
Grundgeb.

(30.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (4GB 25Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Mon.
Congstar Allnet Flat S extra
Congstar Allnet Flat S extra
17.00€
Grundgeb.

(30.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (8GB 25Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Mon.
Congstar Allnet Flat M
Congstar Allnet Flat M
22.00€
Grundgeb.

(30.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (16GB 50Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Mon.
Congstar Allnet Flat L
Congstar Allnet Flat L
27.00€
Grundgeb.

(30.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (24GB 50Mbit/s)
Tarif im Telekom-Netz
1 Mon.

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Hinweis: Wer sich unsicher ist, sollte auf die Tarife ohne Laufzeit bei Congstar zurück greifen. Sowohl die Congstar Allnet Flat als auch der Congstar Smart Tarif sind monatlich kündbar verfügbar und eignen sich daher gut zum testen.

Für Millionen Menschen ein offensichtlich guter Entscheidungsgrund. Doch was sagen einzelne Kunden direkt zu Congstar und wie sind ihre Erfahrungen mit dem Anbieter? Gibt es eventuelle andere D1 Tarife, die man stattdessen nehmen sollte?

  • Die Abdeckung und Qualität des Congstar Netzes lässt sich hier kostenlos prüfen: Netzkarte von Congstar*.

Oft positive Erfahrungen mit Congstar

Schaut man sich in einzelnen Foren oder auf kleineren Frageportalen um, so hat die relative Mehrheit der Kunden positive Erfahrungen mit Congstar. Hier ein Kommentar vom Benutzer Pumpe aus dem Forum thinkpad.de:

„Ich bin inzwischen bei Congstar, nach O2 und EPlus. Bin zufrieden, keine Abrechnungsprobleme, die Rufnummernmitnahme klappte auf Anhieb. Dazu wurde ich per Mail immer gut informiert. Netzqualität ist auch OK.“

Ein anderer aus dem Forum apfeltalk.de schrieb:

„Ich nutze den Congstar Tarif Surf Flat 500, monatlich kündbar, und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir sollte es auch D1 sein und mit meinem Telefonierverhalten Zahle ich monatlich ca 13€.
iMessage funktioniert trotz häufig anders lautender Aussagen auch damit.“

Bewertungen aus 2015 (also bereits mit den neueren Tarifen) gibt es beispielsweise bei compiware:

ich kann im mom nur soviel dazu sagen
wir haben am 17.09. am abend bestellt
alle Daten habe ich schon hier per email bekommen oder per kundenportal
die neue sim haben wir leider noch nicht aber so schnell wie die anderen Daten bei uns waren wird die auch nicht mehr lange auf sich warten

Insgesamt scheinen viele Kunden mit Congstar zufrieden zu sein und nutzen den Tarif auch weiterhin gerne. Im Congstar Forum schreibt ein Nutzer generell:

Zwei fast problemlose Jahre
Hier zeigte sich, daß Congstar auf einer sehr stabilen Plattform fußt. Es gab zwei Jahre keinerlei Probleme, mit Ausnahme des Ausfalls abgehender Gespräche für einen Morgen, als ein Telekom-Server in Duisburg sich fatal zu Wort meldete.

Mittlerweile gibt es auch eine ganze Reihe von neuen Entwicklungen. Der Congstar Homespot schneidet beispielsweise auch meistens recht gut ab, zu den ganz neuen Mobilfunk-Tarifen mit GB+ (mitwachsendes Datenvolumen) gibt es bisher aber noch keine Bewertungen.

Es gibt aber auch bei Congstar negative Erfahrungen und Bewertungen

Natürlich finden sich im Netz nicht nur positive Erfahrungen mit Congstar. Besonders der Support und andere Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme werden bemängelt:

„Hatte diese Woche einen Supportfall, es fand sich leider keine Telefonnummer, hab dann eine Mail geschrieben. Antwort kam am nächsten Tag, es wurden mir 5 EUR gutgeschrieben (wenigstens etwas;)), eigentlich hätten es volle 10 sein sollen, aber gut. Generell bin ich also zufrieden, Preis-Leistung angemessen, in diesem Preisbereich gibt es derzeit  nichts besseres.“

Andere Kunden ärgern sich über das träge System einer Bestellung. Die Tarife scheinen dagegen eher Anklang zu finden. So berichten Nutzer aus dem mobilfunk-talk.de Forum:

„Eigentlich wäre jetzt Congstar ein guter Tarif geworden. Aber der Service läßt da halt gewaltig zu wünschen übrig. Das fängt schon an wenn man eine Tarifoption buchen, wechseln oder abbestellen will. Es gibt hierfür keinen Tarifmanager wie bei anderen Anbietern, wo sowas in Minuten erledigt werden kann. Bei Congstar geht es nur umständlich über die Webseite und dann wartet man wochenlang bis das ganze über die Bühne geht.

„Das ist es ja, was ich hier schon des öfteren an Congstar bemängelt habe. Eigentlich sehr schade, denn Tarif und buchbare Optionen sind jetzt sehr gut geworden. Dieser positive Eindruck wird dann durch quälend langsame Prozesse im System bei jeglichen Änderungen wieder eingetrübt.“

Grundsätzlich bietet Congstar attraktive Tarifoptionen an, übernimmt sich dann aber in der eintönigen Bestellabwicklung über die Webseite. Die Netzabdeckung ist für viele Kunden zufriedenstellend, die Tarifauswahl auch und wenn man den Anleitungen auf der Webseite Folge leistet, ist die Chance Probleme mit der Bestellabwicklung zu bekommen gering. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Nach wie vor gibt es allerdings Probleme bei Geräte wie den OnePlus Modellen. Hier werden kann komplett gelöscht oder haben kein Netz. Im OnePlus Forum heißt es dazu:

Habe meinen Vertrag bei congstar seit ca. 2 Wochen und direkt hat es bei meiner ersten Congstar SIM Aussetzer gegeben (siehe Beschreibung). Dachte, dass es dieses Problem hier, obwohl es sich ja gänzlich anders äußert. Also bei congstar angefragt und eine neue „Spezial-SIM“ in schwarz bekommen, eingelegt und … Problem besteht immer noch.
Sporadisch ist einfach das ganze Netz weg und kommt dann nach einer unbestimmten Zeit (paar Sekunden, im Standby auch länger, wenn man der Batteriestatistik glauben kann).

Congstar bietet für solche Fälle besondere Simkarten an, die man im OnePlus nutzen kann. Das klappt aber auch nicht in jedem Fall.

Congstar Prepaid Tarife im Video erklärt

Wie schneidet Congstar in Test ab?

Congstar schneidet in Tests von Fachmagazinen regelmäßig gut ab und erhält oftmals Auszeichnungen.

Hier einige Beispiele:

  • connect: Die Fachzeitschrift „connect“ zeichnet Congstar seit Jahren regelmäßig als Testsieger in verschiedenen Kategorien aus. So wurde Congstar im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge als Sieger des „connect Kundenbarometers“ gekürt. In dieser Studie wurden mehr als 3.340 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Netz- und Mobilfunkanbietern befragt. Congstar konnte dabei in allen 26 Einzelaspekten überzeugen.
  • Telekom Echo: Das Fachmagazin „Telekom Echo“ kürte Congstar im Jahr 2022 zum Prepaid-Anbieter des Jahres. In dieser Bewertung wurden die Prepaid-Tarife von Congstar hinsichtlich Preis, Leistung und Kundenservice miteinander verglichen. Congstar konnte sich dabei gegen die Konkurrenz von Aldi Talk, Lidl Connect und anderen Anbietern durchsetzen.
  • Chip: Das Computermagazin „Chip“ vergab Congstar im Jahr 2022 die Note „Sehr Gut“ für den Tarif „Congstar Tarife im Netz der Telekom“. In diesem Test wurden die Sprach- und Datenqualität, die Netzabdeckung, der Kundenservice und das Preis-Leistungs-Verhältnis des Tarifs bewertet.

Die guten Bewertungen von Fachmagazinen bestätigen, dass Congstar ein seriöser und zuverlässiger Mobilfunkanbieter ist, der seinen Kunden eine hohe Qualität zu einem fairen Preis bietet.

Im Prepaid Vergleich und auch im Test von normalen Handytarifen anderer Anbieter schneidet das Unternehmen in der Regel auch solide ab.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

LTE und 5G bei Congstar

Congstar bietet seinen Kunden seit dem 27. Juni 2023 die Möglichkeit, 5G zu nutzen.

Zunächst war 5G als zubuchbare Option für die Congstar Allnet Flat Tarife und Congstar X Tarife verfügbar. Seit dem 23. Januar 2024 können auch Prepaid-Kunden von Congstar 5G nutzen. Die Prepaid Allnet Flat Tarife S, M, L und XL beinhalten standardmäßig 5G mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Mbit/s.

Um 5G bei Congstar nutzen zu können, benötigen Sie:

  • Ein 5G-fähiges Endgerät: Nicht alle Smartphones und Tablets unterstützen 5G. Prüfen Sie daher die technischen Daten Ihres Geräts, um sicherzustellen, dass es 5G-fähig ist.
  • 5G-Netzabdeckung: 5G ist noch nicht flächendeckend verfügbar. In Deutschland gibt es derzeit nur in einigen Großstädten und Ballungsgebieten 5G-Netze. Die Congstar-Website bietet eine Netzabdeckungskarte, auf der Sie sehen können, ob Sie an Ihrem Standort 5G empfangen können.
  • Die 5G-Option (bei Allnet Flat und Congstar X Tarifen): Wenn Sie einen Congstar Allnet Flat oder Congstar X Tarif haben, können Sie die 5G-Option für 3 € pro Monat zubuchen.

Die Vorteile von 5G sind:

  • Höhere Geschwindigkeiten: 5G ist deutlich schneller als 4G. Mit 5G können Sie Daten bis zu 20-mal schneller herunterladen und bis zu 10-mal schneller hochladen.
  • Geringere Latenz: 5G hat eine geringere Latenzzeit als 4G. Das bedeutet, dass es weniger Verzögerungen gibt, wenn Sie zum Beispiel online spielen oder Videotelefonie betreiben.
  • Mehr Kapazität: 5G kann mehr Geräte gleichzeitig versorgen als 4G. Das ist wichtig, da immer mehr Geräte mit dem Internet verbunden werden.

Wenn Sie die Vorteile von 5G nutzen möchten, sollten Sie zu Congstar wechseln oder Ihre bestehende Congstar-Vertragslaufzeit auf einen Tarif mit 5G-Option umstellen.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

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7 Gedanken zu „Congstar Erfahrungen, Test und Kundenmeinungen“

  1. Vertragswechsel…Griff ins Klo.
    Auch bei mir sieht es nach einem Vertragswechsel nicht optimal aus. Viele Jahre hatte ich bei Congstar einen Vertrag mit inoffiziellem LTE. Seit 02.07.2016 habe ich Allnet Flat mit „Datenturbo“. Das mir nach dem Wechsel kein inoffizielles LTE mehr zu Verfügung steht war mir bewusst. Das aber mobiles Internet fast nicht mehr nutzbar ist, davon hab ich nirgendwo etwas gelesen. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein Huawei P6, nicht LTE Fähig. Aber der Datenempfang war immer ausreichend. Nach der Anschaffung eines P8 lite war sogar 4G Empfang möglich. Nach dem Vertragswechsel sieht es ganz düster aus. An Orten an denen ich mit dem P6 guten Datenempfang hatte ist jetzt oft nur Edge oder nur Notrufe möglich. Auf der Netzabdeckungskarte vom Mama T müsste ich an vielen Orten Optimalen Empfang haben…müsste. Aber leider. Die Karte sollte eventuell mal überarbeitet werden. Auch der Datenturbo ist keine Rettung. Wo keine Daten da kein Turbo…
    Nach Aussage von Congstar ist ein schlechter oder kein Datenempfang kein Grund für eine Sonderkündigung. Ja was denn dann…? Ich muss meine Seite des Vertrages, monatliche Zahlung, erfüllen. Congstar ist zur Erfüllung ihrer Vertragsbestandteile nicht verpflichtet. Man verweist immer auf Mama T und deren Netz. Aber ich hab einen Vertrag mit Congstar und nicht mit Magenta. Also ist doch Congstar in der Pflicht ihre Bestandteile des Vertrages, Mobiles Internet und Telefonie bereitzustellen.
    So wie es aussieht muss ich die 24 Monate abreiten in einem Vertrag der mir außer doppelte kosten nichts bringt. Nur noch enttäuscht. (Ich muss die 24 Monate abreiten…keine Sonderkündigung möglich.)
    Ich kann jeden nur von derartigen Verträgen bei Congstar abraten.
    Bin zu den „Roten“ gewechselt und bisher rundum zufrieden. Ist zwar 15,-€ teurer im Monat, aber dafür mit wesentlich besseren Empfang und vielen anderen Möglichkeiten.

    Antworten
    • @OTH: dein Beitrag ist nun 1 Jahr her, gefühlt hat sich bei Congstar nichts verändert. Ich bin noch bei Congstar und deine Meinung teile ich zu 100%. Die Abdeckung ist zum Kotzen, ein Blick auf die Karte mit der Verfügbarkeit der Abdeckung zeigt alles super, jedoch im realen Leben zeigt es sich anders. In der heutigen Zeit mit „E“ (EDGE) zu surfen, dass geht überhaupt nicht! Die Regionen in den man nur mit einen „E“ surfen kann, sind einfach zu viele. Aus diesen Grund werde ich nun auch wechsel.

      Leider wird Congstar immer gelobt. Aufgrund der Mutter Gesellschaft geht man wohl davon aus das eine gute Netzabdeckung in „D Netz“ Qualität zu Verfügung stehen muss, dass die Abdeckung aber Sch….e ist (kein LTE) Schreibt keiner, das weiß jeder der bei Congstar ist. Zugeben will es keiner.. Schade..

      viele Grüße

      Antworten
  2. Congstar-Kundenservice ist echt das letzte. Wollte letztens Guthaben aufladen, und nach dem Klick auf den Aufladen-Button im Portal kam kein Feedback irgendeiner Art (keine Bestätigung, keine Email, etc.). Natürlicherweise hab ich mir dann einen anderen Weg gesucht und via Paypal aufgeladen. Eine Woche später kommt dann plötzlich eine Mahnung, dass eine Lastschrift nicht abgebucht werden konnte. Habe also dem Kundenservice geschrieben, das ganze erklärt, gemeint ich hätte mittlerweile schon Guthaben via Paypal aufgeladen habe, und dass sie doch bitte die Lastschrift stornieren sollen, da ich nicht so viel Guthaben brauche. Als Antwort kam dann irgendein Mist es wäre „nicht möglich“ und sie würden sich „für meine Kooperation bedanken“. Habe dann eine wütende Mail zurückgeschrieben, dass ich das einen Witz finde, und sie nochmal aufgefordert, die Lastschrift zu stornieren, woraufhin dann eine Antwort lediglich mit „vielen Dank für Ihre aufrichtige Mail“ zurückkam. Dachte es hätte sich erledigt, bis jetzt erneut eine „letzte Mahnung“ mit Androhung von Klage und Eintrag bei der Schufa gekommen ist. Daraufhin habe ich den Support angerufen, weil ich dachte vielleicht haben sie es einfach nicht verstanden, aber die Antwort war wieder es wäre „technisch nicht möglich“, die Lastschrift zu stornieren, oder mir das Geld zurückzuzahlen (außer ich kündige).
    Insgesamt einfach nur eine Frechheit, werde wohl mittelfristig zu einem anderen Provider wechseln, aber wer keine Lust auf bescheidene Erfahrungen der obigen Art hat, sollte Congstar meiden.

    Antworten
  3. D1 Congstar UMTS ohne LTE war Bestes Netz im Jahr 2017 . War seit Gründung von E Plus bei deren Firma. Seit E-Plus an O2 ging klappte nichts mehr. Schlechtestes Netz aller Zeiten und Abbau von UMTS und LTE Masten. Die Folge waren Massen Kündigungen von Großunternehmen und Privaten Teilnehmern.
    Die Telekom hat und wird immer das beste Netz haben. Weiter so Congstar. Morgen bekommt Ihr wieder neue Teilnehmer. Habe ich gerade gerne unentgeltlich an euch empfohlen. Best Regards Cedric

    Antworten
  4. Aus meiner Sicht, habe ich eine sehr negative Erfahrung mit congstar machen können.

    Es fing bereits nach Vertragsbeginn an, dass der Empfang zu wünschen lies. Da ich auch einer kleinen Stadt komme und viel unterwegs bin, auch in großen Städten, kann ich sehr gut vergleichen. Leider stellte ich schnell fest, dass ich in Bremen und Hannover nur mangelhaft Empfang hatte. Daraufhin habe ich den Kundenservice kontaktiert, der nur locker meinte, dass es wohl ein kleines Funkloch sein müsste. Das wundert mich, das D1 noch so viele Funklöcher haben soll. Erst bei weiteren nachfragen, wurde mir mitgeteilt, dass congstar Prepaid nur im 3G Netz funkt. In Betracht des Ausbaus und des Produktpreises eine Unverschämtheit.

    Eine weitere Unverschämtheit ist auch, dass die Servicehotline mit einer Gebühr behaftet ist. Nun ist es dem Anbieter überlassen, aber da würde ich mich über einen besseren Telefonservice erwarten können. Die Mitarbeiter scheinen auch nett und freundlich zu sein, aber ich hätte lieber Fachkompetenz und Kundenorientiertes Servicepersonal.

    Eine Vertragsübernahme bei congstar ist ein Kraftakt für die Nerven. Da die Hotline Geld kostet, habe ich es über den Chat versucht. Nachdem ich dem Mitarbeiter meine Kundennummer und Legitimationsdaten mitgeteilt habe, wurde auch mein Anliegen mitgeteilt. Daraufhin wurde mir ein Link, zu einer PDF, zugesandt. Diese sollten wir nun ausgefüllt an den Kundenservice zurücksenden. Nach einem Tag Wartezeit, bekam ich die Info, dass falsche Formular ausgefüllt zu haben. Prepaid Tarife bräuchten ein anderes Formular, wundert mich aber, da der Mitarbeiter ja meine Kundennummer abgefragt hat und nicht sah, dass es ein Prepaid Tarif war.

    Nach wir das richtige Formular ausgefüllt haben, warteten wir 3 Tage ohne jegliche Nachricht. Bis einfach die Sim Karte gesperrt worden ist. Auf die Nachfrage, warum die Sperre sein muss, wurde mitgeteilt, dass es bei Vertragsübernahme üblich ist, bis das neue Postident durch ist. Auf die Frage, warum wir darüber nicht informiert worden sind, kam nur trocken, „ist halt so, gesetzlich neu“. Eine Aussage eines Schulkindes.
    2 Tage war die Karte gesperrt, worauf ich nach einer Entschädigung gefragt habe und wir wurde mitgeteilt, „dass nach den AGB, Schadensersatz ausgeschlossen wird“. Darauf Frage ich, ich habe für 30 Tage bereits gezahlt und nicht nur für 28 Tage. „Sie haben doch die Vertragsübernahme gewollt“, war die Antwort, ich bin schuld, warum der zu erfüllende Vertrag um 2 Tage gekürzt wurde.

    Als Kunde fühle ich mich verarscht, betrogen und enttäuscht.

    Antworten
  5. Auch ich habe über Penny mobil zu Congstar gewechselt. Aktivierung der neuen SIM-Card und Freischaltung verliefen ohne Probleme.
    Nach Ablauf der ersten 30 Tage reichte das Prepaid Guthaben nicht für eine Verlängerung des gebuchten Tarifs „Prepaid Smart 7,99€“ aus. Da ich weder das Datenvolumen noch die Freimunten wirklich nutzen konnte stellte ich den Tarif zwei Tage vor Ablauf online auf den Tarif „Prepaid Smart Basic 4,99€“ um ohne jedoch Guthaben aufzuladen. So wurde automatisch auf den Tarif „Prepaid Start 0 €“ umgestellt. Nach etwa drei Tagen kam ich dazu das Guthaben um 15,00 € aufzuladen. Sofort wurden 7,99€ abgebucht der Tarif aber nicht von „Start“ auf „Smart“ oder „Basic“ umgestellt.
    Dann begannen die unendlichen Diskussionen mit einer absolut unfreundlichen Service Hotline.
    Letztendlich habe ich nach 8 Wochen Congstar gekündigt und mir das noch vorhandene Restguthaben auszahlen lassen was auch fast zwei Monate gedauert hat. Congstar bzw. die Telekom haben ohne Gegenleistung Ihren Gewinn um 7.99€ gesteigert, einen Kunden verloren und ihr negativ Image wieder einmal bestätigt. Ich kann von Congstar nur abraten!!!

    Antworten
  6. Ich bin vor 5 Wochen in einen neuen Vertrag gewechselt um mehr Datenvolumen zu erhalten. Bis dahin hatte ich immer LTE Empfang. Bei uns steht nur ein LTE Sender.
    Seit dem Wechsel habe ich keinen Empfang mehr. Mir wurde mitgeteilt das durch den Wechsel kein LTE mehr möglich ist.
    Super Jetzt habe ich Datenvolumen aber keinen Empfang und Constar stellt sich stur.
    Ich sehe das schon als kleinen Betrug an. Auf jeden Fall werden wir bei nächster Gelegenheit alle 5 Verträge kündigen und zu Vodafon wechseln.
    Ich häng mal den Mail Verlauf an.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich werde den Verlauf an die Verbraucherzentrale weiterleiten.
    Außerdem veröffentliche ich das gleich im Internet.

    Können sie mir bitte erklären was ich mit einem Vertrag soll ohne Empfang. Den ich ja vorher hatte.
    Und dann im nachhinein von uns noch weitere 5 Euro zu verlangen sehe ich als Unlauterer.

    Zitat von congstar Kundenservice :

    [Hide Quoted Text]
    Sehr geehrter Herr Thöle,

    wir haben Ihr Anliegen erneut geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass es nicht möglich ist den Tarifwechsel zu stornieren.
    Der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE. Im Zuge von z.B. Tarifänderungen kann es jederzeit dazu kommen, dass die vertragsgemäßen technischen Einstellungen hinsichtlich der LTE-Nutzung greifen. Hierüber bedarf es keiner ausdrücklichen Information seitens congstar.

    Sie haben aber die Möglichkeit die Highspeed Option hinzuzubuchen. Diese kostet Sie 5,00 € pro Monat und Sie können dann das 4G Netz nutzen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße

    Ihr congstar Team

    —– Ihre Nachricht vom 12.06.18 06:22 —–
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir waren bisher in der Lager LTE zu empfangen und wollen das auch weiterhin.
    Ich denke LTE ist heute einfach Stand der Dinge. Hätten wir gewusst,
    das wir mit dem Wechsel in den neuen Vertrag
    auf LTE verzichten, wären wir das niemals eingegangen.
    Sie haben uns bei dem Wechsel nicht eindeutig auf den Verzicht von LTE
    hingewiesen.
    Ich will hier nicht von Betrug sprechen. Glaube aber nicht das es
    rechtens ist.
    Ich bitte sie jetzt ein letztes mal uns in den alten Tarif zurück zu setzen.

    Zitat von congstar Kundenservice :

    Sehr geehrter Herr Thöle,

    wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass der
    Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid
    kein LTE umfasst. Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine
    Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der
    Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen werden momentan
    entsprechend angepasst. In den neuen Tarifen sind die technischen
    Einstellungen so konfiguriert, dass eine LTE-Nutzung ausgeschlossen
    ist.

    Sie haben die Möglichkeit zu Ihrem congstar Allnet Flat Flex Tarif
    die Highspeed Option für zusätzlich 5,00 € zu buchen. Bei der
    Highspeed Option erreichen Sie eine Geschwindigkeit bis zu 50 Mbit/s.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße

    Ihr congstar Team

    —– Ihre Nachricht vom 08.06.18 11:19 —–
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir ist schon klar, das die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
    Ich habe auch nicht widerrufen sondern ihre zu Verfügung gestellte
    Leistung reklamiert.
    Hier geht es also klar nicht um einen Widerruf, sondern um eine
    Reklamation/ Gewährleistung. Sie erbringen nicht die Leistung für die
    wir zahlen.

    Ich erläutere noch einmal.
    Wir haben mit einem Bekannten der den gleichen Anbieter Vodafone hat
    getestet.
    Er sitz neben uns und hat einen super Empfang und wir keinen. Dann
    haben wir die Karten getauscht
    ob es vielleicht am Telefon liegt. Dem war nicht so.

    Wenn sie unseren Antrag auf Gewährleistung nicht nachkommen, oder
    alternativ am Empfang etwas ändern. werde
    ich das ganze an meinen Rechtsanwalt übergeben.
    Ich bin auch nicht abgeneigt den Verlauf ihres Umgangs mit Kunden
    öffentlich zu machen.

    Zitat von congstar Kundenservice :

    Sehr geehrter Herr Thöle,

    bitte beachten Sie, dass ein Storno des Tarifwechsels nicht mehr
    möglich ist, da die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist.

    Des Weiteren müssen wir Ihnen erneut mitteilen, dass wir auf die
    Netzabdeckung keinen Einfluss haben.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße

    Ihr congstar Team

    —– Ihre Nachricht vom 07.06.18 07:15 —–
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben ihren Vorschlag in den letzten Wochen getestet. Leider
    ohne Erfolg.
    Die Verbindungsstärke ist seit dem Tarifwechsel einfach nur schlecht.
    Andere Handy Nutzer haben am gleichen
    Standort einen deutlich besseren Empfang. Das haben wir mit Freunden
    getestet!!!

    Dafür ist uns das ganze teuer. Wir hatten die beiden Verträge
    gewechselt um eine
    bessere Internet Anbindung zu erreichen. Das Gegenteil ist der Fall.

    Ich bitte sie den Tarifwechsel zu Ende diesen Monat wieder auf unseren
    alten Vertrag umzustellen.
    (Rufnummern 01623559896 und 015228527465)
    Wir bitten um eine entsprechende Bestätigung.
    Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

    Zitat von congstar Kundenservice :

    Sehr geehrter Herr Thöle,

    wir haben Ihr Anliegen geprüft und bitten Sie zu beachten, dass wir
    auf die Netzabdeckung keinen Einfluss haben, da unser Unternehmen
    kein eigenes Netz besitzt und dieses durch die Telekom zur Verfügung
    gestellt wird. Der Empfang hängt von Ihrer Umgebung ab, wie z.B. die
    Entfernung zum nächsten Sendemast oder die Beschaffenheit von Mauern
    im Empfangsbereich.

    Bitte stellen Sie in den Einstellungen Ihres Handy im Netzwerkmodus
    von LTE auf 2G/3G um.

    Teilen Sie uns bitte mit, ob anschließend eine Verbesserung erfolgt ist.

    Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

    Freundliche Grüße

    Antworten

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