Inzwischen bietet fast jeder Mobilfunkanbieter die Möglichkeit die alte Rufnummer mit in den neuen Vertrag zu übertragen. Auch bei simplytel (früher nur simply) ist die Rufnummernmitnahme selbstverständlich möglich und auch kostenlos. Jedoch gibt es bei einer erfolgreichen Rufnummernmitnahme einiges zu beachten, denn es gibt bestimmte Fristen und ggf. anfallende Kosten, die der alte Anbieter erhebt. Wie man eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme bei simply einleitet, hierzu mehr im folgenden Artikel.
Bei simply kann man sich zur Rufnummernmitnahme grundsätzlich an folgender Reihenfolge orientieren:
- Altanbieter die Rufnummernmitnahme mitteilen bzw. Altvertrag kündigen und Bestätigung abwarten
- Mit der Bestätigung zur Rufnummernmitnahme vom Altanbieter, anfallende Gebühren bezahlen
- Bestellung bei simply mit Rufnummernmitnahme einleiten und korrekte Vertragsdaten eingeben
- simply leitet die Rufnummernmitnahme ein und teilt den „Portierungstermin“ mit. Der Tag der Rufnummernportierung ist gleichzeitig auch das Aktivierungsdatum der neuen SIM-Karte. Von da an, werden die Kosten berechnet.
Inhaltsverzeichnis
SimplyTel Tarife: So funktioniert die Rufnummernmitnahme
Im ersten Schritt sollte man sich über die Art der Rufnummernmitnahme sicher sein, denn es gibt zwei Möglichkeiten die Rufnummer zum neuem Anbieter zu übertragen bzw. zu portieren:
- Die vorzeitige Rufnummernmitnahme: Das bedeutet, die Rufnummer kann vorzeitig aus einem noch laufenden Vertragsverhältnis beim bisherigen Anbieter zu simply übertragen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass der bisherige Anbieter, eine Freigabe zur „vorzeitigen Rufnummernmitnahme“ erteilt. Diese „sofortige Freigabe“ muss beim Altanbieter schriftlich beantragt werden. Dabei bleibt der alte Vertrag von der vorzeitigen Rufnummernmitnahme unberührt. Sprich, die vereinbarten Vertragsbedingungen (Vertragslaufzeit, alle Grundgebühren etc.) haben weiterhin Bestand. Nur die Rufnummer wird bereits zum neuem Anbieter portiert und ist nach Auftragserteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar.
- Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende: Hier kann bei der fristgerechten Kündigung des Alt-Vertrages, der Wunsch angegeben werden, dass eine Rufnummernmitnahme zum neuem Anbieter erfolgen soll. Vom Alt-Anbieter sollte hierzu eine Bestätigung der Rufnummernmitnahme verlangt bzw. abgewartet werden. Das Vertragsende darf dabei nicht mehr als 123 Tage in der Zukunft liegen. Ist der Alt-Vertrag bereits beendet worden, ist die Rufnummernmitnahme noch maximal 85 Tage nach der Deaktivierung möglich.
Ist man sich also über die Art der Rufnummernmitnahme einig und hat man dem alten Anbieter den Wunsch zur Rufnummernmitnahme mitgeteilt, so kann man den gewünschten Tarif bei simply bestellen und gleichzeitig während der Bestellung die Rufnummernmitnahme einleiten.
Ist die Bestellung und damit auch der Wunsch zur Rufnummernmitnahme bei simply eingegangen, so stimmen sich der alte Anbieter und simply nun miteinander ab.
In der Regel braucht simply ca. 7 Tage, um die alte Rufnummer erfolgreich zu portieren. Dies setzt aber auch voraus, dass der Vertrag beim Altanbieter gekündigt wurde bzw. die Fristen eingehalten wurden. Sobald vom Altanbieter ein Datum für den Portierungstermin bestätigt wird, versendet simply die neue SIM-Karte und teilt dem Portierungstermin mit. Während die Portierung läuft, kann die Rufnummer von simply vorerst verwendet werden.
Was kostet die Mitnahme der Rufnummer bei Simplytel?
Die Rufnummernmitnahme bei Simplytel Handytarifen ist kostenlos. Unabhängig vom gewählten Tarif und der Vertragslaufzeit trägt Simplytel die Kosten für die Portierung Ihrer Rufnummer von Ihrem alten Anbieter.
Wichtige Hinweise zur erfolgreichen Portierung bzw. Rufnummernmitnahme bei Simplytel
- Die Portierung der Rufnummer wird nur dann erfolgreich sein, wenn Rufnummer, (Firmen-) Name und Geburtsdatum beim alten Anbieter und bei simply übereinstimmen. Sollte man Geschäfts- oder Firmenkunde sein, muss man zusätzlich die Kundennummer angeben, unter der deine Rufnummer beim bisherigen Anbieter geführt wurde. Sollten sich während dieser Zeit die persönlichen Daten geändert haben, erhält man von simply umgehend ein Formular, welches nach ausgefüllter Rücksendung die Rufnummernmitnahme dennoch ermöglicht.
- Für die Portierung dürfen mittlerweile keine Gebühren mehr in Rechnung gestellt werden. Das gilt auch für die Mitnahme der Rufnummer zu anderen Drillisch Anbietern oder zu anderen Tarifen im O2 Netz. Die Freigabe der alten Rufnummer muss also in jedem Fall kostenfrei sein und man sollte auf der Endrechnung prüfen, ob wirklich nichts dafür in Rechnung gestellt wurde. Tauchen Kosten auf, sollte man diese in jedem Fall reklamieren.
Die Dauer der Rufnummernmitnahme zu Simplytel kann zwischen 3 und 5 Werktagen variieren. In den meisten Fällen erfolgt die Portierung jedoch innerhalb von 3 Werktagen. Das Unternehmen schreibt selbst zur Dauer:
Sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, lassen wir uns durch Ihr bisheriges Vertragsverhältnis die Übertragung der Rufnummer auf Ihre neue simplytel-Karte bestätigen. Wenn innerhalb Ihres bisherigen Vertragsverhältnisses der vorzeitigen Rufnummernmitnahme zugestimmt wurde, wird Ihre Rufnummer schnellstmöglich übertragen. Wir informieren Sie per E-Mail über den genauen Termin der Rufnummernmitnahme. Wenn Sie alternativ eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende gewählt haben, erfolgt diese frühestens am Tag der Stilllegung des bisherigen Vertragsverhältnisses. Der neue Vertrag löst den alten nahtlos ab.
Starten Sie die Rufnummernmitnahme so früh wie möglich. Informieren Sie sich über den Status der Portierung im Online-Kundenportal von Simplytel.
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Weitere Artikel rund um die Simplytel Tarife
- Simply bzw. Simplytel – Erfahrungen, Kunden-Meinungen und Tests
- Bei simplytel richtig kündigen
- 5G bei Simplytel
- Simplytel Netz- und Netzqualität bei den Tarifen und Allnet Flat
- simplytel – LTE-Tarife, Netz und mehr im kurzem Überblick
- Alles zur Mailbox von simply – Einstellen und Deaktivieren
- Die LTE Mini Tarife von McSIM, Simply, Maxxim und anderen Anbietern im Vergleich
- Smartmobil, WinSIM, Simply oder Maxxim – was sind die Unterschiede und was sollte man beachten?
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.