Wenn man ein neues Smartphone hat, will man in der Regel einfach und unkompliziert alle Funktionen nutzen. Da ist es ärgerlich, wenn alles funktioniert, aber SMS weder ankommen noch verschickt werden können. Wir wollen hier zeigen, woran das liegen kann und wie man dieses Problem beheben kann.
Verantwortlich für dieses Problem ist in der Regel die SMS Mitteilungszentrale und dort ist dann oft keine Nummer hinterlegt. Die SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) ist eine Art Postamt für Ihre SMS. Sie sorgt dafür, dass Ihre Nachrichten korrekt zugestellt werden. In der Regel wird diese Nummer automatisch von Ihrem Netzbetreiber bei der Aktivierung Ihrer SIM-Karte eingestellt. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass diese Einstellung angepasst werden muss, beispielsweise bei Problemen beim Senden von SMS. Diese Änderung kann auf verschiedene Weisen vorgenommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Über die Einstellungen der SMS-App:
- Öffnen Sie die Nachrichten-App: Suchen Sie die App auf Ihrem Homescreen oder in der App-Übersicht.
- Einstellungen: Tippen Sie auf das Einstellungsmenü (oft ein Zahnrad-Symbol).
- Zusätzliche Einstellungen: Suchen Sie nach Optionen wie „SMS-Einstellungen“, „Erweiterte Einstellungen“ oder ähnlichem.
- SMSC: Hier finden Sie die Einstellung für die SMS-Mitteilungszentrale. Geben Sie die korrekte Nummer ein.
Über einen speziellen USSD-Code:
USSD-Codes sind kurze Befehle, die direkt vom Telefonnetz ausgeführt werden.
- Standard-Code:#50057672#
- Geben Sie diesen Code in die Telefon-App ein und wählen Sie ihn. Das System zeigt Ihnen die aktuell eingestellte SMSC-Nummer an.
- Nummer ändern:
- Um die Nummer zu ändern, verwenden Sie folgenden Code: #50057672*[neue Nummer]# (Beispiel: #50057672*491710760000#)
Über die Geräteeinstellungen:
- Android: Die genaue Vorgehensweise kann je nach Android-Version und Hersteller variieren. Suchen Sie in den Einstellungen nach „Netzwerke“, „Mobilfunknetzwerke“ oder „SIM-Karten“.
- iPhone: Bei iPhones kann die Einstellung etwas versteckt sein. Es gibt keine direkte Einstellung für die SMSC-Nummer. Oft wird diese automatisch vom Netzbetreiber konfiguriert.
Welche Nummer muss ich eingeben?
Die korrekte SMSC-Nummer erhalten Sie in der Regel von Ihrem Netzbetreiber. Sie finden sie:
- In Ihren Vertragsunterlagen
- Auf der Webseite Ihres Netzbetreibers
- Beim Kundenservice Ihres Netzbetreibers
Beispiel für die Telekom:
- Die SMSC-Nummer der Telekom lautet in Deutschland in der Regel: +491710760000
Wichtig:
- Überprüfen Sie die Nummer sorgfältig: Eine falsche Nummer kann dazu führen, dass Ihre SMS nicht zugestellt werden.
- Netzbetreiber-spezifische Einstellungen: Es kann sein, dass Ihr Netzbetreiber weitere Einstellungen für die SMS-Mitteilungszentrale vorgibt. Informieren Sie sich am besten direkt bei Ihrem Anbieter.
Wenn Sie immer noch Probleme haben, sollten Sie sich an den Kundenservice Ihres Netzbetreibers wenden. Diese können Ihnen bei der genauen Konfiguration helfen und mögliche Probleme in Ihrem Netz beheben.
Sollte es danach immer noch Probleme geben, kann man noch folgende Punkte ausprobieren:
- Neustart: Starten Sie Ihr Smartphone neu.
- SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen: Reinigen Sie die SIM-Karte und setzen Sie sie sicher wieder ein.
- Flugmodus aktivieren und deaktivieren: Dadurch wird die Verbindung zum Netzwerk zurückgesetzt.
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück (Achtung: Ihre gespeicherten WLAN-Passwörter gehen dabei verloren).
- Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone auf dem neuesten Stand ist.
- Andere SIM-Karte testen: Wenn Sie eine andere SIM-Karte haben, versuchen Sie diese einzulegen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
- Kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber: Beschreiben Sie das Problem genau und lassen Sie sich von einem Mitarbeiter beraten.
Artikel rund um Sim Karten
Unsere Artikel rund um Sim Karten
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.