Keine SMS bei neuem Handy? Daran kann es liegen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

SMS Tarife, Flat und Einstellungen
SMS Tarife, Flat und Einstellungen

Wenn man ein neues Smartphone hat, will man in der Regel einfach und unkompliziert alle Funktionen nutzen. Da ist es ärgerlich, wenn alles funktioniert, aber SMS weder ankommen noch verschickt werden können. Wir wollen hier zeigen, woran das liegen kann und wie man dieses Problem beheben kann.

Verantwortlich für dieses Problem ist in der Regel die SMS Mitteilungszentrale und dort ist dann oft keine Nummer hinterlegt. Die SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) ist eine Art Postamt für Ihre SMS. Sie sorgt dafür, dass Ihre Nachrichten korrekt zugestellt werden. In der Regel wird diese Nummer automatisch von Ihrem Netzbetreiber bei der Aktivierung Ihrer SIM-Karte eingestellt. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass diese Einstellung angepasst werden muss, beispielsweise bei Problemen beim Senden von SMS. Diese Änderung kann auf verschiedene Weisen vorgenommen werden.

Über die Einstellungen der SMS-App:

  1. Öffnen Sie die Nachrichten-App: Suchen Sie die App auf Ihrem Homescreen oder in der App-Übersicht.
  2. Einstellungen: Tippen Sie auf das Einstellungsmenü (oft ein Zahnrad-Symbol).
  3. Zusätzliche Einstellungen: Suchen Sie nach Optionen wie „SMS-Einstellungen“, „Erweiterte Einstellungen“ oder ähnlichem.
  4. SMSC: Hier finden Sie die Einstellung für die SMS-Mitteilungszentrale. Geben Sie die korrekte Nummer ein.

Über einen speziellen USSD-Code:

USSD-Codes sind kurze Befehle, die direkt vom Telefonnetz ausgeführt werden.

  • Standard-Code:#50057672#
    • Geben Sie diesen Code in die Telefon-App ein und wählen Sie ihn. Das System zeigt Ihnen die aktuell eingestellte SMSC-Nummer an.
  • Nummer ändern:
    • Um die Nummer zu ändern, verwenden Sie folgenden Code: #50057672*[neue Nummer]# (Beispiel: #50057672*491710760000#)

Über die Geräteeinstellungen:

  • Android: Die genaue Vorgehensweise kann je nach Android-Version und Hersteller variieren. Suchen Sie in den Einstellungen nach „Netzwerke“, „Mobilfunknetzwerke“ oder „SIM-Karten“.
  • iPhone: Bei iPhones kann die Einstellung etwas versteckt sein. Es gibt keine direkte Einstellung für die SMSC-Nummer. Oft wird diese automatisch vom Netzbetreiber konfiguriert.

Welche Nummer muss ich eingeben?

Die korrekte SMSC-Nummer erhalten Sie in der Regel von Ihrem Netzbetreiber. Sie finden sie:

  • In Ihren Vertragsunterlagen
  • Auf der Webseite Ihres Netzbetreibers
  • Beim Kundenservice Ihres Netzbetreibers

Beispiel für die Telekom:

  • Die SMSC-Nummer der Telekom lautet in Deutschland in der Regel: +491710760000

Wichtig:

  • Überprüfen Sie die Nummer sorgfältig: Eine falsche Nummer kann dazu führen, dass Ihre SMS nicht zugestellt werden.
  • Netzbetreiber-spezifische Einstellungen: Es kann sein, dass Ihr Netzbetreiber weitere Einstellungen für die SMS-Mitteilungszentrale vorgibt. Informieren Sie sich am besten direkt bei Ihrem Anbieter.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, sollten Sie sich an den Kundenservice Ihres Netzbetreibers wenden. Diese können Ihnen bei der genauen Konfiguration helfen und mögliche Probleme in Ihrem Netz beheben.

Sollte es danach immer noch Probleme geben, kann man noch folgende Punkte ausprobieren:

  • Neustart: Starten Sie Ihr Smartphone neu.
  • SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen: Reinigen Sie die SIM-Karte und setzen Sie sie sicher wieder ein.
  • Flugmodus aktivieren und deaktivieren: Dadurch wird die Verbindung zum Netzwerk zurückgesetzt.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück (Achtung: Ihre gespeicherten WLAN-Passwörter gehen dabei verloren).
  • Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone auf dem neuesten Stand ist.
  • Andere SIM-Karte testen: Wenn Sie eine andere SIM-Karte haben, versuchen Sie diese einzulegen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber: Beschreiben Sie das Problem genau und lassen Sie sich von einem Mitarbeiter beraten.

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar