Die SMS Zentrale und die passenden Rufnummern für alle Netze und Anbieter – damit man die versandten SMS-Nachrichten immer im Auge behält und nicht bis zum Ende des Abrechnungsmonats über das Limit geht, ist es für viele Nutzer ratsam, die Nummern ihrer jeweiligen SMS-Mitteilungszentralen zu wissen. Dazu ist diese Rufnummer wichtig, wenn es Probleme mit dem Versand von Kurzmitteilungen gibt, denn nur wenn diese Zentralnummer korrekt hinterlegt ist, kann man SMS auch nutzen. Man findet im Netz auch die Bezeichnung SMS Mitteilungszentrale – damit ist aber auch die SMS Zentrale gemeint. Was diese darstellen und wie man sie an der Telefonnummer erkennt, erfahren die Leser im folgenden Bericht.
Inhaltsverzeichnis
SMS-Mitteilungszentrale
Die Funktionen von SMS-Zentralen belaufen sich auf die Speicherung, Weiterleitung und Auslieferung von Nachrichten. In den Fällen, bei welchen der jeweilige Kunde keine SMS-Flat hat, wird die Zentrale diesen über den Verbrauch des monatlichen Limits informieren. Mittlerweile ist das aber weniger relevant, da die meisten Kunden mittlerweile Allnet Flatrates nutzen, bei denen die SMS Flat gleich mit enthalten ist. Vor allem bei den Prepaid Sim oder auch den Freikarten-Tarifen kann dies aber nach wie vor eine Rolle spielen.
Da die SMS-Zentralen an den Mobilfunkanbieter des Nutzers gebunden sind – diese fungieren also wie Informationsvermittler – gibt es eine Fülle an den entsprechenden Rufnummern, die man nicht unbedingt weiß. Im Weiteren sollen diese dargestellt werden.
HINWEIS: SMS verlieren mittlerweile immer mehr an Bedeutung für die normale Kommunikation und werden in der Regel von Messengern wie WhatsApp oder RSC abgelöst. Dennoch sind SMS für TAN und Authentifizierungen wichtig. SMS Zentralen spielen also auch weiter eine Rolle.
Video: SMS Einstellungen bei Android
Handys ohne Vertrag
Hat man ein Handy ohne Vertrag bestellt, muss man die Nummer der SMS-Zentrale zunächst selbst eingeben. Bei vertragsgebundenen Tarifen wird diese schon im Voraus auf dem Gerät abgespeichert, sodass sich die jeweiligen Kunden keine weiteren Gedanken darüber machen sollen. Trifft das zu, so kann man die entsprechenden Einstellungen auf dem Handy finden. In der Regel befinden sich diese unter den Punkten „SMS-Mitteilungszentrale“, „SMS-Zentrale“, „SMS-Zentralnummer“ oder „Service Center“. Sind die genannten Punkte nicht vorhanden, so kann man sich entweder einer Internet Suche bedienen oder Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter aufzunehmen, um weitere Details zu erfahren.
UPDATE: Mittlerweile haben viele Simkarten-Anbieter auch bei freien Handys den Service geändert. Wenn die Sim eingelegt wird, bekommt man eine OTA SMS und die SMS Zentrale und auch die APN Daten werden automatisch eingerichtet. Man muss also in den meisten Fällen nicht mehr selbst aktiv werden. Das ist nur noch notwendig, wenn die automatische Einrichtung nicht funktioniert.
Apple geht sogar noch einen Schritt weiter. In den neusten iOS Varianten ist die SMS Nummer NICHT mehr veränderbar, sondern wird automatisch gesetzt. Bei Fehlern kann man also nicht mehr eingreifen, das System ist aber sehr sicher, Probleme tauchen daher kaum auf.
WICHTIG Es sind auch noch einige ältere Anbieter mit aufgeführt, die teilweise keine Neuverträge mehr anbieten oder übernommen wurde. In dem Fall kann es aber dennoch sein, dass man weiter die bisherigen SMS Zentralen nutzen muss.
Trotz der kleinen Anzahl von Netzbetreibern in Deutschland – es gibt nur drei -, ist die Menge an Discountern viel größer. Dementsprechend gibt es auch viele SMS-Zentralen mit dazugehörigen Nummern. Diese sehen wie folgt aus:
Kurzmitteilungsnummern bei Telekom:
T-Mobile (Direktkunden) | +49 171 076 0000 |
Cellway | +49 171 076 0315 |
Debitel | +49 171 076 0333 |
Drillisch | +49 171 076 0000 |
MobilCom | +49 171 076 0315 |
Talkline | +49 171 076 0345 |
The Phone House | +49 171 076 0374 |
Victorvox | +49 171 076 0322 |
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Kurzmitteilungsnummern bei Vodafone (original und Drittanbieter)
Vodafone Message (nur netzintern) | +49 172 227 0000 |
Vodafone MessagePlus | +49 172 227 0333 |
Cellway | +49 172 227 0880 |
Debitel | +49 172 227 0111 |
MobilCom | +49 172 227 0880 |
Talkline | +49 172 227 0258 |
The Phone House | +49 172 227 0222 |
Victorvox | +49 172 227 0104 |
Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick
Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates
Die Vodafone Anbieter im Überblick
Kurzmitteilungsnummern bei O2 (original)
o2 (Laufzeitverträge) | +49 176 000 0443 |
o2 (Prepaid) | +49 176 000 0433 |
o2 Genion | +49 176 000 0443 |
o2 On | +49 176 000 0443 |
Debitel | +49 176 000 0461 |
Kurzmitteilungsnummern bei E-Plus (mittlerweile O2)
e-plus (Direktkunden) | +49 177 061 0000 |
Cellway | +49 177 061 0000 |
Debitel | +49 177 060 2100 |
MobilCom | +49 177 061 0000 |
Talkline | +49 177 060 0000 |
The Phone House | +49 177 061 0000 |
Victorvox | +49 177 061 0000 |
Kurzmitteilungsnummern bei Discountern
1und1 | +49 172 227 0333 |
ALDI-TALK | +49 177 061 0000 |
Alice Mobile | +49 176 000 0443 |
blau.de | +49 177 061 0000 |
BILDmobil | +49 172 227 0333 |
Congstar | +49 171 076 0000 |
Callmobile | +49 171 076 0000 |
EDEKAmobil | +49 172 227 0333 |
fastsim | +49 171 076 0000 |
FONIC | +49 176 000 0443 |
klarmobil | +49 171 076 0000 |
klarmobil (0176) | +49 176 000 0443 |
maXXim | +49 171 076 0000 |
MobileWorld | +49 177 002 0033 |
MoobiCent | +49 172 227 0333 |
MoobiAir | +49 171 076 0000 |
mp3.de mobile | +49 177 002 0070 |
N24 | +49 172 227 0333 |
ProSieben | +49 172 227 0333 |
SIMply-Tel | +49 171 076 0322 |
simyo | +49 177 061 0000 |
solomo | +49 157 001 00100 |
Sunsim | +49 157 001 00100 |
surfklar | +49 171 076 0000 |
TchiboMobil | +49 176 000 0443 |
vistream | +49 157 001 00100 |
Video: Die Mitteilungszentrale beim iPhone
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.