Freenet (früher mobilcom-debitel): Simkarte freischalten und sperren

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

o2_LTE Tarif
Freenet (früher mobilcom-debitel): Simkarte freischalten und sperren – Nach Bestellung eines Mobilfunkvertrags bei Freenet werden Simkarten in der Regel unaktiviert versendet, dass soll vor Missbrauch der Karte schützen, falls die Karte auf dem Weg verloren geht. Vor einer erstmaligen Nutzung muss aus diesem Grund zunächst die Freenet Simkarte freigeschaltet werden, um mit dem Telefonieren, Simsen oder mobilen Surfen loslegen zu können. Wichtige Informationen zur Freischaltung müssen in jedem Fall beim Schreiben, welches zusammen mit der Simkarte versendet wurde, beiliegen.

Die Freischaltung erfolgt dabei in der Regel direkt bei Freenet. Auch wenn man einen Tarif der Telekom, von Vodafone oder O2 nutzen, wird also die Simkarte über MD freigeschaltet. Das kann allerdings auch etwas länger dauern. Soi schreibt ein Nutzer im MobilfunkTALK Forum:

Guten Tag,
gestern ( Freitag ) erhielt ich am Nachmittag mein Vertragshandy und die SIM Karte von Debitel per Post ( Post- Ident ) Ich habe die Sim Karte dann eingelegt und Handy angemacht.

Heute ( Samstag ) ist die Sim Karte noch nicht aktiviert. Im Internet fanden sich Hinweise, das Handy zwischendrin nochmals neu an zu machen, was ich auch getan habe. Im Paket fanden sich keinerlei Hinweise, das ich irgendwo anrufen muss. Der Facebook Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.Vielleicht ist das ganze ja normal ? Hab keine Erfahrung, da ich bisher nur Prepaid genutzt habe.

Und bei GuteFrage heißt es dazu:

Hey ich hab über Check24 ein Handyvertrag gemacht bei mobilcom debitel und wollte jetzt meine Sim karte frei schalten da meine alter vertrag jetzt bald ausläuft. Dort steht man soll dort anrufen unter der Nummer 040/555541001 hab ich gemacht aber wenn ich dann meine neue Nummer eingebe sagt er diese Nummer kann nicht erkannt werden obwohl ich ja eine habe vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches problem und kann mir helfen :).

In diesem Artikel wollen wir klären, wie man die Mobilcom-Debitel Sim freischalten kann, wie sich sich aktivieren lassen und wie man bei Problemen die Mobilcom-Debitel Karten auch wieder sperren kann.

Simkarte freischalten bei Freenet (früher mobilcom-debitel)

Um die SIM-Karte online freischalten zu können, benötigt man die Unterlagen von Freenet und eine gültige E-Mail-Adresse sowie die persönliche Rufnummer.

  1. Zunächst ruft man die Online-Service Webseite von Mobilcom Debitel auf und muss sich registrieren. (Hier findet eine Beschreibung zum Ablauf)
  2. Zur Registrierung gibt eine E-Mail-Adresse ein. Diese muss durch einen Aktivierungslink bestätigt werden.
  3. Daraufhin muss man sich im Online-Servicebereich über den Reiter „Bereits Kunde“ mit seiner Rufnummer (Handynummer) anmelden. (Die Daten befinden sich auf dem mobilcom-debitel Schreiben oben rechts)
  4. Aus Sicherheitsgründen erfolgt anschließend eine Verifizierung. Diese dient dem Identitätsnachweis und kann je nach Vertrag per E-Mail, SMS oder Bankdaten und Postleitzahl erfolgen. Danach muss man nur noch den weiteren Anweisungen folgen und man hat sich bei mobilcom-debitel erfolgreich mit seiner Rufnummer registriert und kann den Online Kundenservice nutzen. Theoretisch müsste es entweder in der Online-Vertragsverwaltung einen Bereich zur Freischaltung der Simkarte geben oder Simkarte wird nach erfolgreicher Registrierung automatisch freigeschaltet. Das kann ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Übrigens lässt sich über den Online Servicebereich von mobilcom-debitel auch später eine Ersatzkarte aktivieren.

Alternativen zur Freischaltung der Simkarte

Die Freischaltung kann in der Regel auch direkt über die Hotline von Mobilcom-Debitel bzw. über den Kundenservice vorgenommen werden.

  • mobilcom-debitel Kundenhotline unter der Rufnummer o40 / 555 541 111 von Montag bis Donnerstag (8 bis 20 Uhr) und von Freitag bis Samstag (9 bis 18 Uhr) oder es alternativ über die Alternativ unter der Rufnummer 040 / 55 55 41 000 die Freischaltung der Simkarte veranlassen.
  • Oder per Kontaktformular eine E-Mail an Mobilcom-debitel absetzen. (Hier)
  • Wer lieber den direkten Kontakt sucht, der hat auch die Möglichkeit, auch Hilfe vor Ort zu suchen. Auf der Mobilcome-Website kann man dazu nach einer Filiale in der Nähe suchen. Auf der Webseite kann man sich hierzu extra online einen Termin vor Ort geben lassen, sollte eine Shop-Filiale in der Nähe sein.

Simkarte von mobilcom-debitel sperren lassen

Wenn beispielsweise das Handy gestohlen oder verloren gegangen ist oder gar die Simkarte, dann sollte diese unverzüglich gesperrt werden, um Missbrauch zu vermeiden.

mobilcom-debitel bietet hierzu folgende Möglichkeiten und schreibt:

Sperren Sie zuerst Ihre SIM-Karte. Dann kann niemand mehr Kosten verursachen. Rufen Sie die Hotline an oder sperren Sie Ihre SIM-Karte online. Auch aus dem Ausland können Sie mit der Online-Kartensperrung schnell reagieren.

Die Simkartensperrung kann genauso wie die Freischaltung einfach über den Online-Servicbereich für Kunden vorgenommen werden. Das ist auch aus dem Ausland jederzeit möglich.

Oder man veranlasst die Sperrung der Simkarte über die mobilcom-debitel Kundenhotline (siehe oben). Eine Kartensperrung ist dabei rund um die Uhr möglich!

  • Die SIM-Karte kann auch über die Kurzwahl 116 116 gesperrt werden.

Video: Mobilcom-Debitel vs. originaler Vertrag – gibt es Geschwindigkeitsunterschiede?

Weitere Links rund um Freenet (früher Mobilcom-Debitel)


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

10 Gedanken zu „Freenet (früher mobilcom-debitel): Simkarte freischalten und sperren“

Schreibe einen Kommentar