Wichtig: diese Rufnummern gelten nur für originale Telekom Tarife. Andere Anbieter im D1 Netz haben andere Hotlines und einen anderen Kundenservice. Das betrifft auch das Tochterunternehmen Congstar.
Inhaltsverzeichnis
So erreicht man die Telekom-Hotline
Die Telekom-Hotline kann zu jederzeit rund um die Uhr kostenlos kontaktiert werden. Hierbei stehen verschiedene Hotlines, welche bei unterschiedlichen Anliegen kontaktiert werden können, zur Verfügung:
- Hotline für Bestellungen für Tarifberatung Neukunden bzw. zusätzlichen Tarif: 0800 33 03000
Bei Fragen zu einem bestehenden Telekom Vertrag bspw. bei Sperrung, Störung oder Fragen zur Rechnung:
- Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
- Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
- Kundenservice Mobilfunk vom Handy durch Kurzwahl: 2202
Die Rufnummern sind dabei in der Regel kostenfrei. Die Service-Nummern sind 0800 Nummern die man aus allen Netzen und von allen Anbietern aus kostenfrei erreichen kann. Egal, wie lange der Anruf dauert, es entstehen bei dieser Hotline keine Kosten. Die 2202 ist aus dem Telekom Netz kostenfrei erreichbar. Telekom Kunden (und die Kunden von anderen Anbietern im Telekom Netz) zahlen daher auch bei dieser Rufnummer nichts. Außerhalb des Telekom Netzes ist die 2202 aber nicht erreichbar. Darüber hinaus bietet die Telekom auch einen Rückrufservice an. Man kann sich also auch (ebenfalls kostenfrei) von einem Telekom Mitarbeiter zurück rufen lassen.
Aus dem Ausland sind die Telekom Rufnummern am einfachsten unter der +49 171 252 2202 zu erreichen. Hier fallen allerdings je nach Land, in dem man sich gerade aufhält Kosten an. Man kann den Telekom Kundenservice also auch aus dem Ausland erreichen – so billig wie im Inland ist der Kontakt dann aber leider nicht. Für Festnetz- und DSL Kunden steht der Support im Ausland unter der +49 180 233 1000 zur Verfügung.
Video: Der Telekom Kundenservice vorgestellt
Alternativen zur Telekom Hotline
Es gibt auch die Alternative des Video-Chats der Telekom, um mit einem Service-Mitarbeiter ins Gespräch zu kommen. Dieser ist allerdings immer nur von Montag bis Freitag und Samstag von 9-20 Uhr verfügbar und oft auch ausgelastet. Dazu benötigt man für diese Version des Kontaktes natürlich auch die passende Technik aus Kamera und Mikrofon. Wer dies nicht hat, sollte daher lieber auf die normale Hotline zurück greifen.
Wer lieber deshalb auf dem schriftlichen Weg den Kundenservice der Telekom kontaktieren will, dem stehen ebenfalls verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Per Kontaktformular siehe Link
- Per De-Mail siehe Link
Auf dem Postweg lautet die Adresse der Deutschen Telekom wie folgt:
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Der Kundenservice der Telekom ist jedoch auch auf verschiedenen SocialMedia-Seiten aktiv:
- Über Facebook erreichbar
- Zudem gibt es gleich drei Twitter-Accounts.
Wer lieber direkten und persönlichen Kontakt mit einem Servicemitarbeiter der Telekom haben möchte, der kann sich auch vor Ort in eine der vielen Filialen der Telekom beraten lassen. Die nächstgelegene Filiale lässt sich leicht im Online-Filialfinder der Telekom aufspüren.
Die Telekom bietet auch noch mehr Hilfe
Soll eigentlich nur die SIM-Karte aktiviert werden, dann gibt es eigens eine Hotline hierfür oder gleich eine Online-Aktivierung:
- SIM-Karte telefonisch aktivieren: 0800 1 331337
- Alternativ: SIM-Karte online aktivieren
Es gibt sogar die Möglichkeit den Lieferstatus und den Auftragstatus online abzufragen:
Die Telekom App nutzen
Die Telekom App ist eine vielfältige Anwendung, mit der Sie Ihre Telekom Verträge, Dienste und Einstellungen bequem von Ihrem Smartphone oder Tablet aus verwalten können.
Die wichtigsten Funktionen der App im Überblick:
Vertragsverwaltung:
- Vertragsübersicht: Behalten Sie alle Ihre Telekom Verträge (Mobilfunk, Festnetz, MagentaTV) auf einen Blick im Auge.
- Verbrauchscheck: Kontrollieren Sie Ihren aktuellen Daten-, Telefonie- und SMS-Verbrauch.
- Rechnung einsehen: Laden Sie Ihre Rechnungen herunter und sehen Sie Ihre Rechnungshistorie ein.
- Tarifdetails: Informieren Sie sich über die Details Ihres Tarifs und Ihre Optionen.
- Zubuchoptionen: Buchen Sie zusätzliche Optionen wie Datenvolumen, Auslandspass oder Flatrates hinzu.
- Laufzeitverlängerung: Verlängern Sie Ihren Vertrag bequem vorzeitig.
- Versand von Auftragsbestätigungen: Erhalten Sie Auftragsbestätigungen und andere Dokumente direkt in der App.
Störungshilfe:
- Störung melden: Melden Sie Störungen Ihrer Festnetz- oder Internetverbindung direkt in der App.
- Live-Status: Informieren Sie sich über den aktuellen Störungsstatus in Ihrer Region.
- Fehlersuche: Finden Sie Lösungen für häufige Probleme mit Ihrem Smartphone oder Tablet.
Kontakt:
- Kundenservice kontaktieren: Schreiben Sie dem Telekom Kundenservice direkt über die App.
- Hotline anrufen: Rufen Sie die Telekom Hotline direkt aus der App an.
- Chat: Chatten Sie mit einem Telekom Mitarbeiter im Live-Chat.
- Filiale finden: Finden Sie die nächstgelegene Telekom Filiale in Ihrer Nähe.
Weitere Funktionen:
- MagentaTV: Steuern Sie Ihr MagentaTV bequem mit der App.
- Speedtest: Messen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit.
- WLAN-To-Go: Finden Sie kostenlose WLAN-Hotspots in Ihrer Nähe.
- Sim-Karten-PIN verwalten: Ändern Sie Ihre Sim-Karten-PIN oder sperren Sie Ihre Sim-Karte.
- Roaming-Daten: Informieren Sie sich über die Roaming-Gebühren in verschiedenen Ländern.
- Datenschutz: Verwalten Sie Ihre Datenschutzeinstellungen.
Die Telekom App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.
Video: Telekom Kundenservice richtig nutzen
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Weitere Artikel rund um die Telekom Tarife
- Telekom MagentaMobil Tarif wechseln – Das muss man wissen
- Die MagentaMobil Vertragsverlängerung bei der Telekom
- MagentaMobil S, M und L Tarife im Check – das können die Telekom Flatrates
- Die MagentaMobil Tarife der Telekom – diese ähnlichen Alternativen gibt es
- MagentaMobil – Tarife der Telekom richtig kündigen
- MagentaMobil Young
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.