HINWEIS: in den neueren Congstar Tarifen ist die Messaging Option NICHT MEHR enthalten. Es gibt sie aber beispielsweise nach wie vor bei Kaufland mobil und dort lässt sich sich auf die gleiche Weise buchen. Die nachfolgenden Hinweise beziehen sich daher nur auf Alttarife, die diese Option noch haben.
Inhaltsverzeichnis
So funktioniert die Buchung der Messaging-Option
Die Flat kann im Congstar-Bereich unter datapass.de gebucht werden. Die Seite öffnet sich dabei automatisch, wenn man eine Internet-Verbindung über das Mobilfunk-Netz aufbauen möchte (funktioniert für alle D1-Discounter) und dort werden alle verfügbaren Internet Option angezeigt. In der Regel sind das die Surf-Tagesflat und die Messaging Option. Dort kann dann auch die Messaging Option ausgewählt werden. Diese Option steht allerdings nur für die Prepaidkarte zur Verfügung. Im „Congstar-wie-ich-will“-Tarif gibt es diese Option nicht, obwohl beide Tarife ansonsten recht ähnlich sind.
Im Kleingedruckten schreibt das Unternehmen zur Option:
Die Option gilt für die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland für Textnachrichten (keine Dateien wie z.B. Fotos, Videos usw.) über Messaging-Dienste. Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von geschätzten max. 32 Kbit/s (Download) und 32 Kbit/s (Upload) auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt. Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender congstar Prepaid wie ich will-Tarif.
Wenn sich das Datapass Buchungsfenster nicht öffnet sollte man prüfen:
- ob eventuell bereits eine andere Internet Flatrate gebucht und aktiv ist
- das Handy ein WLAN Netz für den Internet-Zugang nutzt und dieses gegebenenfalls deaktivieren
- nutzt man wirklich den Prepaid Tarif?
Das sollte man zur Messaging Option wissen
Die Option hat eine Laufzeit von 30 Tagen und verlängert sich danach NICHT automatisch. Darin unterscheidet sich diese Option von den kostenpflichtigen Variante. Man muss als jeden Monat die Option neu buchen bzw. wird nach Ablauf der 30 Tage automatisch wieder zur Buchung über datapass.de verlängert.
Sind bereits andere Datenflatrates gebucht kann die Messaging Option nicht zusätzlich gebucht werden. Es kann jeweils nur eine Daten-Flatrate aktiv sein. Wer also bereits eine Internet Flatrate zum Prepaidtarif gebucht hat, kann nicht noch auf die Messaging Option zurück greifen.
Die Messaging Option ist mit maximal 32Kbit/s sehr langsam und eignet sich in erster Linie wirklich nur für Nachrichten. Sind die 1GB monatlich an Volumen aufgebraucht wird sogar noch deutlich weiter gedrosselt, der Speed beträgt dann nur noch 2kb/s – damit ist dann auch kein Messaging mehr möglich. Die Verbindungen werden dabei immer im Congstar Netz, also dem Netz der Telekom abgewickelt. Die Option eignet sich nicht für Nutzer, die neben Messaging auch noch normal Surfen wollen, weil der Speed so gering ist. In diesem Fall sollte man lieber zu einem Tarif mit 5GB Datenvolumen oder sogar 10GB Datenvolumen greifen, dann fällt die WhatsApp Nutzung kaum noch ins Gewicht. Bei anderen Anbietern gibt es für wirkliche Powersurfer sogar bereits passende Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen – Congstar bietet das leider noch nicht an.
Die Option ist darüber hinaus nur im neuen „Prepaid wie ich will“-Tarif verfügbar. Wer noch eine ältere Congstar Prepaidkarte hat, muss erst in den neuen Tarif wechseln.
Congstar Prepaid Tarife im Video
Mehr Infos rund um Congstar:
- Congstar Erfahrungen und Testberichte
- Das Congstar Netz
- Congstar Hotline und Kontakt
- Congstar Rufnummernmitnahme
- Congstar Speicherdauer
- Congstar Guthaben aufladen
- Die Mailbox von Congstar
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Liebes mobil Helden Team,
Prepaid ist ja zum aufladen oder.
Geht das auch mit einem Congstar wie ich will Vertrag wo es direkt vom Konto abgebucht wird?
Martin
Nein, in dem Fall wird alles per Rechnung geholt und es sind keine Aufladungen möglich.