Kein Netz bei Freenet Funk – so kann man das Problem lösen

Autor: Bastian Ebert

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Freenet Funk ist ein sehr moderner und sehr flexibler Tarif, der dazu recht einfach genutzt werden kann, aber grundsätzlich ist natürlich auch Freenet Funk darauf angewiesen, dass es ein gutes Mobilfunk-Netz vor Ort gibt, damit die Daten und Verbindungen stabil übertragen und genutzt werden können. Ein moderner Tarif nutzt wenig, wenn das Netz langsam ist oder man im eigenen Handynetz gar keine Empfang hat. Das kommt leider auch bei den Freenet Funk Tarifen immer mal wieder vor und meistens liegt es nicht direkt an Freenet Funk.

In vielen Fällen kann man aber selbst aktiv werden und die Verbindungen wieder herstellen. Wie das geht und was man bei Freenet Funk generell zum Netz beachten sollte, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Kein Netz bei Freenet Funk – so kann man das Problem lösen

Erster Schritt: Handy-Einstellungen bei Freenet Funk prüfen

Wenn man bei Freenet Funk kein Netz hat, gibt es mehrere Handyeinstellungen, die man überprüfen sollte, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben. Freenet Funk nutzt das Telefónica-Netz (O2), und die meisten Schwierigkeiten hängen mit falschen Einstellungen, Netzsuche oder SIM-Karten-Problemen zusammen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was man kontrollieren sollte:

Zuerst sollte man sicherstellen, dass der Flugmodus ausgeschaltet ist. Das klingt banal, aber er kann versehentlich aktiviert sein – unter Android und iOS findet man ihn in den Schnelleinstellungen oder unter „Einstellungen“ > „Netzwerk“ bzw. „Mobiles Netz“. Als Nächstes sollte man prüfen, ob mobile Daten aktiviert sind. Auf Android geht das unter „Einstellungen“ > „Netzwerk & Internet“ > „Mobilfunknetz“ > „Mobile Daten“, auf iOS unter „Einstellungen“ > „Mobiles Netz“ > „Mobile Daten“. Wenn man zwei SIM-Karten nutzt, sollte man sicherstellen, dass die Freenet-Funk-SIM für mobile Daten ausgewählt ist (Android: „SIM-Karten & Mobilfunknetz“, iOS: „Mobile Datenoptionen“).

Dann kommt die Netzwerkauswahl. Man sollte überprüfen, ob das Handy automatisch das richtige Netz wählt. Unter Android findet man das unter „Einstellungen“ > „Netzwerk & Internet“ > „Mobilfunknetz“ > „Mobilfunkanbieter“ – hier sollte „O2 – DE“ oder „Telefónica“ erscheinen. Ist das nicht der Fall, kann man manuell nach Netzwerken suchen und O2 auswählen. Auf iOS liegt das unter „Einstellungen“ > „Mobiles Netz“ > „Auswahl Mobilfunknetz“ – Automatik sollte an sein, sonst O2 manuell wählen. Wichtig ist auch, dass der Netzmodus auf 5G oder 4G eingestellt ist, sofern das Gerät dies unterstützt (Android: „Bevorzugter Netztyp“, iOS: „Mobile Datenoptionen“ > „Sprache & Daten“). Freenet Funk bietet 5G bis 15 Mbit/s im Unlimited-Tarif, daher sollte man nicht nur auf 2G/3G beschränkt sein.

Die APN-Einstellungen (Access Point Name) sind oft der Knackpunkt. Freenet Funk nutzt die O2-Standard-APN. Man sollte prüfen, ob sie korrekt eingetragen sind. Unter Android: „Einstellungen“ > „Netzwerk & Internet“ > „Mobilfunknetz“ > „Zugangspunkte (APN)“. Auf iOS: „Einstellungen“ > „Mobiles Netz“ > „Mobile Datenoptionen“ > „Mobiles Datennetzwerk“. Die richtigen Daten sind: APN-Name „internet“, Benutzername und Passwort leer, MCC 262, MNC 07, Authentifizierungstyp PAP oder keine, APN-Typ „default“. Wenn der Eintrag fehlt oder falsch ist, kann man ihn manuell hinzufügen und speichern.

Wenn nichts mehr geht, sollte man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein, z. B. wenn Sie Probleme mit der Internetverbindung haben, sich nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbinden können oder Bluetooth-Probleme haben.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Smartphone zurück:

  • Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  • Tippen Sie auf „Netzwerk & Internet“ oder „Verbindungen“.
  • Tippen Sie auf „Mobilfunknetz“ oder „WLAN“.
  • Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Die genauen Schritte können je nach Smartphone-Modell und Android-Version variieren. Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden folgende Einstellungen gelöscht:

  • Gespeicherte WLAN-Netzwerke und Passwörter
  • Gespeicherte Bluetooth-Geräte
  • APN-Einstellungen
  • Mobildaten-Einstellungen

HINWEIS Freenet Funk nutzt derzeit noch keine 5G Verbindungen. Man kann im Handy zwar 5G anwählen, es wird aber dennoch immer nur LTE/4G genutzt und kein höherer Standard. Mehr dazu: 5G Tarife.

Zweiter Schritt: Vor Ort das Freenet Funk Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von Freenet Funk Verträgen ist das O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2. Mehr dazu: O2 Netz und O2 Netztest

Den Ausbaustand des O2 Netzes vor Ort kann man hier kostenlos prüfen:

Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check  herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:

  • Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Bei einer Rufnummernmitnahme kann es am Tag der Umschalten kurzfristig zu Ausfällen kommen.

Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.

HINWEIS: Sollte das O2 Netz in der eigenen Region generell schlecht ausgebaut sein, hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Netz und damit auch zu einem anderen Anbieter. Freenet Funk selbst bietet keine eigenen Netze an, daher muss man in dem Fall einen D-Netz Tarif suchen, also einen D1 Netz Anbieter bei der Telekom oder D2 Netz Tarife bei Vodafone.

Dritter Schritt: Die Freenet Funk Simkarte prüfen

Wenn trotz Ausschluss von Netzstörungen und Überprüfung der Handy-Einstellungen immer noch kein Netzempfang besteht, kann das Problem tatsächlich bei der eigenen SIM-Karte liegen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es ist möglich, dass die Kontakte verschmutzt sind. In diesem Fall sollte man die Kontakte vorsichtig säubern, am besten mit einem Microfaser-Tuch.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn auch in einem anderen Gerät kein Netz vorhanden ist, könnte die Karte möglicherweise defekt sein. In diesem Fall bietet O2 die Möglichkeit, eine Ersatzkarte mit derselben Rufnummer zu bestellen.

Bei der eSIM ist die Vorgehensweise noch etwas einfacher. Hier gibt es an sich nur die Möglichkeit, das eSIM Profil nochmal neu zu laden.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.

Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.

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