Inhaltsverzeichnis
Kündigung – blau Allnet-Flat
Kündigungsfristen einhalten und überhaupt den Prepaid-Vertrag kündigen, muss man bei blau nur beim Allnet Flat Tarif. Beim Tarif gibt es die Auswahl zwischen 24 Monate Laufzeit und ohne. Je nach dem, sind unterschiedliche Kündigungsfristen zu beachten.
BLAU 9 Cent Tarif
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
BLAU Allnet S Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
1 Monat
BLAU Allnet L Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU Allnet M Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU 5 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 15 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 25 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 35 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (35GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 50 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Bei 24 Monate Laufzeit gilt: Die blau.de Allnet-Flat verlängert sich nach den ersten 24 Monaten jeweils um weitere 12 Monate, wenn sie nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich per E-Mail oder Post gekündigt wird.
Ohne Vertragsbindung gilt: Die Allnet-Flat ohne Laufzeit verlängert sich nach einem Monat jeweils um einen weiteren Monat, wenn sie nicht mit einer Frist von vier Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit ebenfalls schriftlich per E-Mail oder per Post gekündigt wird.
Mit zusätzlich gebuchter Option gilt: Werden zum Allnet-Flat-Tarif zusätzlich das Upgrade SMS- oder die Internet-Flat 1 GB hinzu gebucht, dann werden diese bei der Buchung Tarifbestandteil der Allnet-Flat. Für sie gelten somit die Kündigungsfristen des zugrundeliegenden Allnet-Flat-Vertrages, d.h. die Erweiterungen können nicht vorzeitig abbestellt werden.
Es empfiehlt sich jedoch immer die Kündigung per Post abzusenden, so kann per Einschreiben mit Rückschein sichergestellt werden, dass blau.de die Kündigung auch wirklich erhalten hat. Bei der Kündigung sollte die persönliche Unterschrift nicht vergessen werden und wichtige Daten wie, Name und Adresse, Kundennummer und Rufnummer enthalten sein. Eine Vorlage für ein Anschreiben gibt es unter anderem hier*.
Anschließend die schriftliche Kündigung an folgende Adresse senden:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Blau Kundenservice
90345 Nürnberg
Blau Prepaid – Tarif ohne Vertragsbindung kündigen
Bei Tarifen bei blau.de ohne Vertragsbindung braucht man nicht extra zu kündigen, die Karte wird einfach nach Ablauf des Aktivitätszeitfensters deaktiviert. Dies entspricht dann einer Kündigung durch Blau selbst. Konkret werden die Blau Simkarte im Prepaidbereich gekündigt, wenn man sie zu lange nicht nachlädt. Also einfach aussitzen bzw. Karte nicht benutzen. Sinnvoll ist eine Kündigung dann, wenn man das Guthaben auszahlen will oder die Rufnummer mitnehmen möchte. Dabei gelten dann die gleichen Regeln wie bei der Kündigung eines Postpaid-Tarifes. Eine Vorlage für ein Anschreiben gibt es unter anderem hier*.
Der Status des Aktivitätszeitfensters kann dabei im Bereich unter Mein blau eingesehen werden oder auch über die Kurzwahl 1155 (kostenlos) abgerufen werden.
Auszahlung Restguthaben bei Blau
Für die Auszahlung von Restguthaben, sollte man sich per E-Mail an den blau.de Kundenservice [email protected] wenden. Hierüber bekommt man per E-Mail ein Formular, dieses muss ausgefüllt an blau.de zurückgesendet werden. Ist das geschehen wird die Prepaid-Karte vom Netz genommen und das Guthaben in wenigen Tagen auf das angegebene Konto ausgezahlt. Allerdings gibt es durchaus auch Hinweise, dass es mitunter länger dauern kann, bis das Geld ankommt. Im mobilfunk-talk Forum schreibt ein ehemaliger Kunde dazu:
Ich habe meinen Prepaid Vertrag bei blau.de gekündigt, am 17.2.16 sollte mein Restguthaben ausbezahlt werden, was ich umständlich per PDF beantragen musste. Trotz Erinnerungsmails ist heute am 23.5.16 weiterhin nichts überwiesen worden. Es handelt sich nur um 30€, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass man das schulterzuckend hinnnimmt.
Außerordentliche Kündigung und Widerruf
Eine außerordentliche Kündigung ist eine Kündigung eines Vertrages, die ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist erfolgt. Beim Handyvertrag ist eine außerordentliche Kündigung in folgenden Fällen möglich:
- Dauerhafte Störungen: Wenn der Handyvertrag dauerhaft gestört ist, zum Beispiel durch schlechten Empfang oder regelmäßige Verbindungsabbrüche, haben Sie ein Recht auf außerordentliche Kündigung. In diesem Fall müssen Sie Ihrem Anbieter eine angemessene Frist setzen, um das Problem zu beheben. Besteht das Problem nach der Frist weiterhin, können Sie den Vertrag fristlos kündigen.
- Einseitige Vertragsänderungen: Wenn der Anbieter den Handyvertrag einseitig ändert, zum Beispiel durch Preiserhöhungen oder Änderungen der Leistungsmerkmale, haben Sie ein Recht auf außerordentliche Kündigung. In diesem Fall müssen Sie den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Änderungskündigung kündigen.
- Fehlerhafte Rechnungen: Wenn der Anbieter Ihnen eine fehlerhafte Rechnung stellt, haben Sie ein Recht auf außerordentliche Kündigung. In diesem Fall müssen Sie dem Anbieter die Fehlerhaftigkeit der Rechnung schriftlich anzeigen und ihm eine Frist setzen, um die Rechnung zu korrigieren. Behebt der Anbieter den Fehler nicht innerhalb der Frist, können Sie den Vertrag fristlos kündigen.
- Tod des Vertragspartners: Wenn der Vertragspartner verstirbt, können seine Erben den Handyvertrag außerordentlich kündigen.
- Privatinsolvenz des Vertragspartners: Wenn der Vertragspartner insolvent wird, kann der Insolvenzverwalter den Handyvertrag außerordentlich kündigen.
- Haustürgeschäft: Wenn der Handyvertrag im Rahmen eines Haustürgeschäfts abgeschlossen wurde, haben Sie ein Recht auf Widerruf. Der Widerruf muss innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss erklärt werden.
Wenn Sie Ihren Handyvertrag außerordentlich kündigen möchten, sollten Sie dies schriftlich tun. In der Kündigungserklärung sollten Sie den Grund für die Kündigung angeben. Sie sollten außerdem eine Kopie der Kündigungserklärung an Ihren Anbieter senden.
Weitere Artikel rund um Blau
- So funktioniert die Rufnummernmitnahme bei blau.de
- Kündigen bei blau.de – Ganz einfach
- Blau.de Erfahrungen, Meinungen und Kunden-Berichte
- Kundenhotline und Kundenservice von blau.de
- Das Mobilfunk-Netz von blau.de – Netzabdeckung und die Netzqualität
- Alles zum Guthaben und zur Aufladung bei blau.de
Weitere Artikel rund um die Kündigung
- So gehts: Die richtige Kündigung bei sim.de und SIm24
- Widerrufsrecht bei Handyvertrag richtig nutzen
- Handyvertrag richtig kündigen: in nur 4 Schritten einfach erledigt
- Lebara – Wie den Tarif richtig kündigen?
- O2 Tarife schnell und einfach kündigen
- SIMon Mobile richtig kündigen – so geht es
- Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen wird gekündigt – darf der Anbieter das?
- Bei simplytel richtig kündigen
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
hiermit möchte ich meinen bestehenden vertrag mit simyo oder blau kündigen.mit sofortiger wirkung. hans joachim stötzel wohnort 06130 halle paul-suhr. str. 59
Hallo Herr Stötzel, die Kündigung sollten sie direkt am Blau bzw. Simyo senden und nicht an inside-sim.de. Wir können da leider wenig machen.
Hallo, ich möchte meine Internetflat ohne Vertragslaufzeit abbestellen. Wo geht das? Versuche nun seit einer Woche vergebens jemanden in diesem dämlichen Chat oder per Telefon zu erreiche. Leider ohne Erfolg. Ich bin so unzufrieden mit Blau, ich möchte dort einfach nur weg. Leider müsste ich dafür erstmal rausfinden, wie das überhaupt funktioniert. Wissen Sie da mehr?
Hallo ich möchte meine vertrag sofort bist ende lauf zeit hündigen!01785624627
Die Kündigung bei Blau muss schriftlich erfolgen, am besten per Vorlage
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Zugehörigkeit
zu Simyo/Blau zum 31.12.2ß16 kündigen
Meine Rufnummern lauten:
Ich bitte um eine Kündigungsbestätigung per Mail.
Mit freundlichen Grüssen
Rainer Dietz
Hallo Herr Dietz,
die Karten müssten Sie direkt bei SImyo/Blau kündigen. Mobil-Helden kann ihnen da nicht weiter helfen.
Kein Einzelverbindungsnachweis obwohl (seit Vertragsbeginn) angekreuzt. Rechnungen die so nicht stimmen können. Kundenhotline nicht auf Homepage nur über Suchmaschine zu finden. Bei Hotline 20 min. Wartezeit (natürlich kostenpflichtig), Chat angeblich überlastet. Entweder beschweren sich so viele oder sie haben nur 2-3 Praktikanten dort sitzen. In beiden Fällen ein Armutszeugnis. War vorher bei Simyo und absolut zufrieden mit deren Leistungen aber blau.de wird schnellstmöglich gekündigt.
PS der planke Hohn, das dann auch noch Werbung auf dieser Seite erscheint, nur weil man 5 Stunden Zeit vergeudet um an Informationen über diesen Drecksladen zu kommen.
Habe vorgestern Datenvolumen zum Tarif Blau Allnet L nachgeladen. Dachte, das würde dann einmalig hinzugebucht. Jetzt steht da „abbestellbar zum 10.01.2019“ aber nirgends gibt es eine Info oder einen Button, wie man das wieder abbestellen kann.
Unglaublich, wie man mit Kunden umgeht, die einmalig etwas mehr Datenvolumen benötigen.
Bitte was kann ich hier tun, um wieder zu meinem normalen Tarif zurück zu kommen?
Vielen Dank und liebe Grüße