So bekommt man wieder Netz und Empfang bei Simplytel – so kann man sich helfen – Die Allnet Flat von Simplytel bieten vor allem sehr günstige Konditionen. Man bekommt kostenlose Gespräche und SMS und dazu vergleichsweise viel Datenvolumen zu einem Kampfpreis – teilweise gibt es die Flatrates bereits ab 5 Euro monatlich. Hintergrund ist dabei die Drillisch Unternehmensgruppe und für die Angebote wird das Mobilfunk-Netz von O2 genutzt. Das Unternehmen hat dabei in den letzten Monaten viel in den Ausbau vor allem des LTE Netzes investiert und das merkt man an schnelleren Geschwindigkeiten und an einer höheren LTE Abdeckung.
Dennoch kann es natürlich immer mal wieder passieren, dass man kein Netz und keinen Empfang beim Simplytel hat. Was man in diesem Fall tun kann und welche Tipps helfen, haben wir hier zusammen gestellt.
HINWEIS An sich ist die Vorgehensweise bei Probleme mit der Simkarte oder dem Empfang bei allem Drillisch Marken und Anbietern gleich: die nachfolgenden Tipps kann man also auch bei Störungen bei Smartmobil anwenden oder wenn es Netzprobleme bei Premiumsim oder auch WinSIM gibt.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen bei Simplytel prüfen
Versuchen Sie zunächst, Ihr Handy oder Smartphone einfach aus- und wieder einzuschalten. Oft löst sich das Problem dadurch und das Gerät verbindet sich wieder normal mit dem Netz. Häufig liegen die Probleme nicht beim Netz oder beim Netzbetreiber, sondern in der Hardware.
Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie die Geräteeinstellungen:
- Flugmodus: Ist eventuell der Offline-/Flugmodus aktiviert?
- Mobile Daten: Sind die mobilen Datenübertragungen aktiviert, wenn es nur Probleme mit dem Datennetz gibt?
- Netzwahl: Ist der korrekte Netzbetreiber/Netz ausgewählt? Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?
Wenn Sie noch telefonieren können, aber keinen Zugang zum mobilen Datennetz haben, könnte es an falsch eingestellten APN-Daten liegen. Überprüfen Sie, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Wenn sie abweichen, müssen die Einstellungen manuell im Menü des Handys angepasst werden.
Man kann auch versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann hilfreich sein, wenn Sie Probleme mit der Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk oder mit dem Mobilfunknetz haben.
So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem Android-Smartphone zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Netzwerk & Internet.
- Tippen Sie unten auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, um den Vorgang zu bestätigen.
So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem iPhone zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Allgemein.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie Ihren PIN-Code ein, um den Vorgang zu bestätigen.
Wichtig:
- Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Bluetooth-Geräte gelöscht.
- Sie müssen sich nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk und Ihren Bluetooth-Geräten verbinden.
- Alle anderen Einstellungen auf Ihrem Smartphone bleiben erhalten.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Simplytel Mobilfunknetz prüfen
Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von Simplytel Verträgen ist das O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2. Mehr dazu: O2 Netz und O2 Netztest
Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:
- Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
- Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
- Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
- 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
- Bei einer Rufnummernmitnahmen kann es am Tag der Umschalten kurzfristig zu Ausfällen kommen.
Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.
HINWEIS: Sollte das O2 Netz in der eigenen Region generell schlecht ausgebaut sein, hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Netz und damit auch zu einem anderen Anbieter. Simplytel selbst bietet keine eigenen Netze an, daher muss man in dem Fall einen D-Netz Tarif suchen, also einen D1 Netz Anbieter bei der Telekom oder D2 Netz Tarife bei Vodafone.
Dritter Schritt: Die Simplytel SIM-Karte prüfen
Wenn man sowohl eine Netzstörung ausschließen kann und auch die Einstellungen im Handy überprüft und gegebenenfalls korrigiert, aber trotzdem noch keinen Netzempfang hat, kann das Problem auch bei der eigenen SIM-Karten liegen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll.
- Die SIM-Karte kann durch Kratzer, Abnutzung oder Verbiegen beschädigt werden.
- Die Kontakte der SIM-Karte können durch Schmutz oder Korrosion beeinträchtigt werden.
- Die SIM-Karte kann durch Hitze oder Feuchtigkeit beschädigt werden.
Testen der SIM-Karte in einem anderen Smartphone: Wenn die SIM-Karte in einem anderen Smartphone funktioniert, liegt der Fehler am Smartphone.
Nutzt man eine eSIM von Simplytel kann es helfen, den Tarif nochmal neu zu löschen und erneut zu installieren. Auf diese Weise stellt man sicher, dass wirklich die korrekten und aktuellen Tarifdaten geladen sind.
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Wenn all diese Maßnahmen nicht weitergeholfen haben und die Netzprobleme weiterhin bestehen, könnte der Fehler direkt im Smartphone liegen. Dies kann vorkommen, wenn das Handy nicht mehr richtig mit der SIM-Karte zusammenarbeitet, beispielsweise weil die Kontakte im Handy abgenutzt sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.
Um herauszufinden, ob das Handy defekt ist, kann man eine andere SIM-Karte ausprobieren. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt das Problem wahrscheinlich am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück hat man noch Gewährleistung auf das Handy, sodass die Reparaturkosten übernommen werden. Andernfalls kann eine Reparatur teuer werden, aber glücklicherweise sind echte Hardware-Defekte relativ selten.
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Weitere Artikel rund um die Simplytel Tarife
- Simply bzw. Simplytel – Erfahrungen, Kunden-Meinungen und Tests
- Bei simplytel richtig kündigen
- 5G bei Simplytel
- Simplytel Netz- und Netzqualität bei den Tarifen und Allnet Flat
- simplytel – LTE-Tarife, Netz und mehr im kurzem Überblick
- Alles zur Mailbox von simply – Einstellen und Deaktivieren
- Die LTE Mini Tarife von McSIM, Simply, Maxxim und anderen Anbietern im Vergleich
- Smartmobil, WinSIM, Simply oder Maxxim – was sind die Unterschiede und was sollte man beachten?

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.