Das 1&1 Netz ist aktuell im Umbau und es gibt immer wieder Veränderungen und Neuerungen. In der Regel funktioniert das, ohne das Nutzer davon etwas mitbekommen, aber ab und an gibt es daher auch Netzausfälle und Störungen, bei denen die betroffenen Kunden von 1&1 kein Netz und keine Empfang haben und sich die Geräte teilweise gar nicht ins Netz einwählen können. Daher wollen wir hier zeigen, was User in solchen Fällen tun können und wie man möglichst schnell wieder Handynetz bekommt.
Inhaltsverzeichnis
Kein Handyempfang und kein Netz bei 1&1? Diese Tipps können helfen!
Mögliche Ursachen:
- Netzausbau: Das 1&1 Mobilfunknetz befindet sich noch in der Ausbauphase. Daher kann es in einigen Regionen zu Einschränkungen bei der Netzabdeckung kommen.
- Störung: Es kann zu temporären Störungen im Netz kommen.
- Smartphone-Einstellung: Manchmal sind die Einstellungen auf dem Smartphone falsch konfiguriert.
- SIM-Karte: Die SIM-Karte kann defekt sein. Die SIM-Karte kann durch Kratzer, Brüche oder Korrosion beschädigt werden. Dies kann passieren, wenn die Karte fallen gelassen, gebogen oder nass wird. Staub und Schmutz können die Kontakte der SIM-Karte verstopfen und die Verbindung zum Telefon stören. Der Chip auf der SIM-Karte kann defekt sein. Dies kann ein Herstellungsfehler sein oder durch äußere Einflüsse wie Hitze oder elektrostatische Entladung verursacht werden.
- Hardware: Das Smartphone kann defekt sein.
Artikel rund um Sim Karten
Unsere Artikel rund um Sim Karten
Fehlersuche:
- Neustart: Starten Sie Ihr Smartphone neu. Das ist immer der erste Schritt und hilft bereits in vielen Fällen, den Netzzugang wieder herzustellen.
- Flugmodus: Aktivieren Sie den Flugmodus und deaktivieren Sie ihn nach einigen Sekunden wieder.
- Netzbetreiberwahl: Wählen Sie das 1&1 Netz manuell aus.
- SIM-Karte: Setzen Sie die SIM-Karte in ein anderes Smartphone ein. Funktioniert sie in einem anderen Handy, kann es ein Problem mit dem eigenen Gerät oder den Einstellungen im eigenen Handy geben.
- Software-Update: Prüfen Sie, ob auf Ihrem Smartphone die neueste Software installiert ist. In den meisten Fällen ist die einfachste Lösung, eine neue SIM-Karte von Ihrem Netzbetreiber zu besorgen. Neue SIM-Karten sind in der Regel kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr erhältlich.
- 1&1 Kundenservice: Kontaktieren Sie den 1&1 Kundenservice.
Weitere Tipps:
- Netzverfügbarkeitskarte: Prüfen Sie auf der Website von 1&1, ob das 1&1 Netz in Ihrer Region verfügbar ist: https://mobile.1und1.de/netzcheck
- Störungsmeldung: Melden Sie eine Störung an den 1&1 Kundenservice.
- Alternativer Netzbetreiber: Wenn Sie dringend telefonieren oder ins Internet müssen, können Sie auch einen anderen Netzbetreiber nutzen.
Wichtig:
- Bewahren Sie Ruhe und gehen Sie die Schritte zur Fehlersuche systematisch durch.
- Meistens lässt sich das Problem durch einen einfachen Neustart oder eine andere Einstellung beheben.
- Wenn Sie den Fehler nicht beheben können, kontaktieren Sie den 1&1 Kundenservice.
Mit dem Ausbau des 1&1 Mobilfunknetzes wird die Netzabdeckung in Deutschland immer besser. Dennoch kann es in einigen Regionen noch zu Einschränkungen kommen. Wenn Sie keinen Empfang oder kein Netz im 1&1 Netz haben, können Sie verschiedene Schritte zur Fehlersuche durchführen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem so beheben.
Sollte es dauerhaft Probleme mit dem 1&1 Mobilfunk-Netz und dem Empfang geben, ist es sinnvoll, über einen Wechsel in ein anderes Handynetz nachzudenken. Vor allem das D1 Netz der Telekom ist immer eine gute Alternative für Nutzer, die nach einer besseren Netzabdeckung und Netzqualität suchen.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Der Stand beim Handynetz von 1&1
Stand des 1&1 Handynetzes am 30. Mai 2024:
Aktueller Status:
- Teilausbau: Seit dem 16. November 2023 ist das 1&1 Mobilfunknetz in Teilen Deutschlands aktiv. Der Ausbau erfolgt schrittweise und soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
- 5G-Anbindung: Ab Sommer 2024 wird 1&1 5G über National Roaming mit Vodafone anbieten.
- O2-Netz: Bestandskunden bleiben bis Ende 2025 im O2-Netz und werden dann schrittweise auf das 1&1-Netz umgestellt.
- Neukunden: Neukunden können bereits jetzt 1&1 Mobilfunktarife mit dem neuen Netz nutzen.
Anfang Mai 2024 kam es zu großflächigen Störungen im 1&1-Netz aufgrund eines Software-Updates. Diese wurden inzwischen behoben.
Der Ausbau des 1&1 Mobilfunknetzes schreitet voran, befindet sich aber noch in der frühen Phase.
Mit dem National Roaming ab Sommer 2024 wird die Netzabdeckung deutlich verbessert. Bestandskunden müssen sich gedulden, bis sie auf das neue Netz umgestellt werden. Neukunden können hingegen schon jetzt von den Vorteilen des 1&1-Netzes profitieren.
Weitere Informationen zu 1&1
- 1&1 Kündigung
- Welches Netz nutzt 1&1?
- 1&1 Erfahrungen und Kunden-Bewertungen
- Rufnummer-Mitnahme zu 1&1
- 1&1 Hotline und Kontakt
- Datenschutz bei 1&1
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.