Freenet Funk ist ein Discounter, der sich beim Thema Kündigung von den anderen Anbietern auf dem Markt deutlich unterscheidet. Das Unternehmen bietet nicht nur kurze Laufzeiten bei den Tarifen, sondern aktuell die kürzesten Vertragslaufzeiten, die man derzeit bei Handyverträgen findet. In der Regel kann man die meisten Handytarife ohne Vertragsbindung monatlich kündigen. Freenet Funk unterbietet dies und hat die Möglichkeit, die Tarife täglich zu kündigen. Man kann also auch sehr einfach zum nächsten Tag die Mobilfunk-Angebote wieder los werden. Das Unternehmen hat mittlerweile auch direkt einen Button für die Kündigung in der App hinterlegt.
Bei Freenet Funk heißt es dazu in den FAQ:
Hast Du etwa einen Neuen? Das ist schade! Du kannst ganz easy von heute auf morgen kündigen. Gehe dazu in die App und klicke den Button „Ich will kündigen“. Nach der Kündigung bleibt Dein Account erstmal bestehen, Du kannst ihn dann löschen oder behalten. Wenn Du später doch wieder Kunde werden willst, kannst Du eine neue Karte bestellen (mit einem neuen Account, wenn Du ihn vorher gelöscht hast). Der Prozess geht einfach wieder von vorne los.
Unabhängig von der kurzen Laufzeit unterliegt die Kündigung bei Freenet Funk aber den normalen gesetzlichen Regelungen wie man sie auch von anderen Anbieter her kennt. man sollte also im besten Fall schriftlich kündigen und darauf achten, dass Freenet Funk diese Kündigung auch bestätigt. Dabei wird dann in der Regel auch der Termin genannt, zu dem der Tarif nicht mehr nutzbar ist. In der Praxis ist dies nicht der nächste Tag, sondern wegen der Bearbeitungszeit dauert es einige Tage, bis dies umgesetzt ist.
Wie in den FAQ genannt bezieht sich die Kündigung auch erstmal auf den Handytarif, den man gebucht hat. Der Freenet Funk Account bleibt weiter bestehen (ohne Kosten). Wer dies nicht möchte, sollte in der Kündigung auch erwähnen, dass der Account und alle damit verbundenen Daten gelöscht werden soll.
Inhaltsverzeichnis
Alternative zur Kündigung: Freenet Funk pausieren
Man kann die Freenet Funk Tarife auch sehr einfach pausieren. Dann entstehen für maximal 30 Tage keine weiteren Kosten. Wer also nur kurzfristig die Flatrates nicht mehr braucht, kann diese auch kurz still legen. Nach 30 Tagen kann man die Freenet Funk Handytarife weiter pausieren, dann kostet aber dennoch jeder Tarif 29 Cent.
Das Unternehmen schreibt selbst zur Erklärung:
Du hast ein Pausenkontingent von 30 kostenlosen Tagen pro Kalenderjahr. Wenn Du also in den Urlaub fährst oder zwischendurch mal einen Daten Detox brauchst, kannst Du einfach in die Pause gehen. Während der Pause kannst Du die Telefonie- und SMS-Flat von FUNK nutzen, bist in den Daten aber permanent auf 64 kbit/s gedrosselt. Überlebenswichtige Dinge wie WhatsApp-Nachrichten schreiben oder mit der FUNK App die Pause beenden ist damit möglich, aber alles mit etwas Geduld 😉 Für jeden weiteren Pausentag im Jahr zahlst Du nur 0,29€/Tag. Du entscheidest, wann die Pause beendet wird und kannst so oft Du willst rein- und rauswechseln – immer zum nächsten Tag. Das Kontingent von 30 Pausentagen gilt übrigens immer bis zum 31.12., egal wann Dein Vertrag gestartet ist. Alles, was Du bis zum Jahresende nicht verbrauchst, entfällt. Zum 01.01. gibt es dann neue 30 Tage.
Die Pausierung beeinflusst die Kündigung nicht. Man kann also trotz Pause kündigen.
So kündigt man bei Freenet Funk
Es gibt drei Möglichkeiten, um bei Freenet Funk zu kündigen:
1. In der App:
- Öffnen Sie die Freenet Funk App.
- Tippen Sie auf Menü und wählen Sie Mein Tarif.
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Kündigung.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Kündigung zu bestätigen.
2. Per E-Mail:
- Senden Sie eine E-Mail an [entfernte E-Mail-Adresse].
- Geben Sie in der Betreffzeile Kündigung Freenet Funk an.
- Geben Sie in der E-Mail Ihre Kundennummer und Ihre vollständige Adresse an.
- Unterschreiben Sie die E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen.
3. Per Post:
- Senden Sie ein Kündigungsschreiben an folgende Adresse:
Freenet FUNK
c/o mobilcom-debitel GmbH
Kundenservice
Postfach 20 16 44
28316 Bremen
Wichtig: Bei allen drei Formen bekommt man eine Kündigungsbestätigung per E-Mail oder Post. Wenn diese nicht eintrifft, sollte man beim Anbieter nachfragen, wann die Kündigung bearbeitet wird.
Rufnummernmitnahme bei Freenet Funk
Freenet Funk bietet an, die alte Rufnummer mitzubringen und natürlich kann man die alte Rufnummer auch von Freenet Funk mit zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dabei dürfen dafür keine Kosten mehr berechnet werden. Nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur muss eine Rufnummernmitnahme inzwischen kostenfrei sein. Das gilt auch dann, wenn der Verbraucher zu anderen Marken eines Unternehmens wechselt – also beispielsweise von Freenet Funk zu Freenet Flex oder einem anderen Unternehmen im Freenet Markenverbund.
Video: die neuen Regelungen zur Kündigung
Kündigung aus wichtigem Grund bei Freenet Funk
in Handyvertrag kann außerordentlich gekündigt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Das bedeutet, dass ein Ereignis eingetreten ist, das die Fortsetzung des Vertrages für Sie unzumutbar macht. Bei Freenet Funk ist das aber nicht unbedingt notwendig, da man die Tarife generell täglich kündigen kann. Dennoch besteht das Recht auf eine außerordentliche Kündigung natürlich auch bei Freenet Funk.
Mögliche Gründe für eine außerordentliche Kündigung:
- Preiserhöhung: Der Mobilfunkanbieter erhöht die Preise während der Vertragslaufzeit.
- Leistungsminderung: Der Mobilfunkanbieter kann die vertraglich vereinbarte Leistung nicht oder nicht vollständig erbringen (z.B. dauerhafte Netzausfälle, schlechte Sprachqualität).
- Umzug ins Ausland: Sie ziehen ins Ausland und können den Vertrag dort nicht nutzen.
- Verlust des Handys: Ihr Handy wird gestohlen oder geht verloren.
- Todesfall: Der Vertragsinhaber verstirbt.
Wichtig:
- Um einen Handyvertrag außerordentlich zu kündigen, müssen Sie dem Mobilfunkanbieter eine schriftliche Kündigung zukommen lassen.
- In der Kündigung müssen Sie den Grund für die außerordentliche Kündigung angeben und ggf. Beweise beifügen.
- Die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen.
- Sie müssen keine Kündigungsgebühr bezahlen.
Freenet Funk kündigt selbst – kam in der Vergangenheit bereits vor
Es gab Fälle, in denen Freenet Funk Tarife gekündigt hat. Die häufigsten Gründe dafür waren:
- Verstoß gegen die AGB:
- Nutzung des Tarifs im stationären Router: Der Tarif ist ausschließlich für die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets gedacht.
- Extrem hohe Datenverbräuche: In einigen Einzelfällen kündigte Freenet Funk Tarife, nachdem Nutzer extrem hohe Datenmengen (z.B. mehrere Terabyte pro Monat) verbraucht hatten.
- Missbrauch des Tarifs: Freenet Funk behält sich vor, Tarife bei missbräuchlicher Nutzung zu kündigen.
- Änderung der Tarifbedingungen: Freenet Funk hat in der Vergangenheit die Tarifbedingungen geändert und dabei u.a. die maximale Geschwindigkeit von 225 Mbit/s auf 15 Mbit/s reduziert. Kunden, die mit dieser Änderung nicht einverstanden waren, hatten die Möglichkeit, ihren Tarif zu kündigen.
Kunden werden in der Regel vor einer Kündigung informiert. Es gibt ein Widerspruchsrecht gegen Kündigungen.
Weitere Artikel rund um die Kündigung
- So gehts: Die richtige Kündigung bei sim.de und SIm24
- Widerrufsrecht bei Handyvertrag richtig nutzen
- Handyvertrag richtig kündigen: in nur 4 Schritten einfach erledigt
- Lebara – Wie den Tarif richtig kündigen?
- O2 Tarife schnell und einfach kündigen
- SIMon Mobile richtig kündigen – so geht es
- Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen wird gekündigt – darf der Anbieter das?
- Bei simplytel richtig kündigen
Weitere Links rund um Freenet Funk
- Freenet Funk Tarife und Preise
- Freenet Funk Erfahrungen
- Freenet Funk kein Netz und kein Empfang
- Freenet Funk Mailbox deaktivieren
- Freenet Funk Rufnummernmitnahme
- Freenet Funk Netz
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.