Kein Netz und Kein Empfang bei den Blau Handytarife und Prepaid Sim – so kann man sich helfen – Blau Handytarife und Allnet Flat werden mittlerweile von vielen Kunden genutzt und das Unternehmen hat in den letzten Jahren immer wieder auch die User von anderen Marken (beispielsweise) Simyo oder LIDL Mobile) aufgenommen. Damit ist Blau mittlerweile einer der größeren Anbieter auf dem Mobilfunk-Markt und neben Prepaid Karten setzt das Unternehmen inzwischen auch auf Handy Bundles und Flatrates.
Das Unternehmen bietet aber nach wie vor kein eigenes Handy-Netz an, sondern setzt auf die Netzkapazitäten des Mutterkonzern Telefonica. Genutzt wird dabei das O2 Mobilfunk-Netz. Vor allem bei Netzproblemen ist damit nicht nur Blau betroffen, sondern meistens auch andere Handytarife im O2 Netz.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man tun kann, wenn es bei Blau Probleme mit dem Netz gibt und es keinen Empfang oder auch kein LTE gibt. In vielen Fällen können sich Kunden in solchen Fällen selbst helfen und dieser Artikel soll aufzeigen, wie das geht.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
Hardware überprüfen: Als Erstes sollten Sie prüfen, ob das Problem möglicherweise an der Hardware liegt. Ein Neustart des Geräts kann oft helfen und das Problem manchmal sogar lösen. Wenn Sie das Gerät neu starten, wählt es sich oft problemlos wieder ins Netz ein.
Netzwerk-Einstellungen überprüfen:
- Offline-/Flugmodus: Stellen Sie sicher, dass der Offline- oder Flugmodus nicht aktiviert ist.
- Mobile Datenübertragung: Falls Sie nur Probleme mit dem Datennetz haben, überprüfen Sie, ob die mobilen Datenübertragungen aktiviert sind.
- Netzbetreiber und Netz: Stellen Sie sicher, dass der korrekte Netzbetreiber und das richtige Netz ausgewählt sind. Ihr Handy sollte auf automatische Netzwahl eingestellt sein.
APN-Einstellungen überprüfen:
- Wenn bestimmte Daten (z. B. bei mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp) nicht mehr auf Ihrem Handy ankommen, sollten Sie die APN-Einstellungen überprüfen. Diese Einstellungen sind wichtig für die Datenübertragung.
- Wenn Sie zwar noch telefonieren und simsen können, aber nicht mehr surfen können, sind möglicherweise die APN-Einstellungen falsch.
- Sie können sich die korrekten APN-Daten einfach vom Mobilfunkanbieter per SMS zuschicken lassen. Diese werden dann automatisch übernommen und neu eingestellt. Falls nötig, können Sie sie auch manuell eingeben.
Kein 5G? Diese Tarife gibt es
Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:
- 5G Tarife und Sim
- 5G Tarife und Sim ohne Laufzeit
- 5G Tarife bei der Telekom
- 5G Tarife bei Vodafone
- 5G Tarife bei O2
- 5G beim Discounter
- 5G Sim
Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von Blau Tarifen ist das O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2.
Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei Störungen sind aber auch andere Discounter betroffen – generell hätten dann wohl alle O2 Tarife kein Netz.
Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:
- Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
- Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
- Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
- 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
Wenn man sowohl eine Netzstörung ausschließen kann und auch die Einstellungen im Handy überprüft und gegebenenfalls korrigiert, aber trotzdem noch keinen Netzempfang hat, kann das Problem auch bei der eigenen SIM-Karten liegen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch.
Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Dann besteht bei O2 die Möglichkeit sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer zu bestellen.
HINWEIS: Wer seine Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnimmt, ist am Umschalt-Tag meistens einige Stunden nicht erreichtbar. Dazu sollte man nicht vergessen, die neue Sim Karte des neuen Anbieter einzulegen.
Video: Blau Sim Karte aktivieren und nutzen
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.
Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten. Generell hilft es, sich zuerst mit dem Handyhersteller in Verbindung zu setzen und wenn es dort keine Hilfe gibt, die Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen.
Letzter Ausweg: Netzwerkeinstellungen zurück setzen
Die Methode zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann je nach Gerät variieren. Im Folgenden finden Sie die Anleitungen für gängige Betriebssysteme:
Android:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
- Tippen Sie auf System (bei einigen Geräten kann dies Allgemeine Verwaltung oder Netzwerk & Internet heißen).
- Tippen Sie auf Zurücksetzen (bei einigen Geräten kann dies Optionen zurücksetzen heißen).
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
- Bestätigen Sie die Aktion, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
iOS:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
- Tippen Sie auf Allgemein.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie Ihren Geräte-Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Tippen Sie auf Bestätigen.
Wichtig:
- Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle gespeicherten WLAN-Netzwerke, Passwörter und Bluetooth-Verbindungen gelöscht. Sie müssen diese Informationen später erneut eingeben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr WLAN-Passwort griffbereit haben, bevor Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Gerät zurücksetzen sollen, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Geräts oder lesen Sie die Bedienungsanleitung.
Weitere potentielle Fehlerquellen
Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich ins Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei Freenet mobile zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.
SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.
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FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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Kein Netz seit 21.06.2023, Blau info geschickt, mit Kundenservice gesprochen, alles ohne Erfolg. Eine reine Katastrophe. Ich werde wohl kündigen und wieder zur Telekom gehen.
Vertragsnummer: 017669827232
Ingo Herrmann