NettoKOM – Kundenmeinungen und Erfahrungen zum Prepaid Anbieter

Autor: Bastian Ebert

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NettoKOM – Kundenmeinungen und Erfahrungen zum Prepaid Anbieter – Der Anbieter selbst wirbt auf der eigenen Website damit, von Stiftung Warentest, TüV Süd und Tariftipp.de gut bis sehr gut bewertet und empfohlen worden zu sein:

NettoKOM – Immer wieder ausgezeichnet!

NettoKOM 9 Cent – Platz 1 für Wenignutzer
Beim Test der Stiftung Warentest (Heft 09/2011) wurde NettoKOM mit dem 1. Platz in der Kategorie „Günstigster Tarif für Wenignutzer im E-Plus-Netz“ ausgezeichnet.
NettoKOM 9 Cent – Auszeichnung mit „Sehr gut“
Die NettoKOM SMS-Flat wird von Tariftipp.de im Test 07/2012 mit „Sehr gut“ ausgezeichnet.
NettoKOM 9 Cent – Erfolgreiche Kundenzufriedenheitsanaylse
Prüfinhalte des TÜV Süd: Befragung der NettoKOM Kunden zur Zufriedenheit im Service.

Doch was sagen (ehemalige) Kunden zum Discount-Anbieter? Wie zufriedenstellend waren Kundenservice, Service-Leistungen und Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Nettokom Prepaid Tarifen? Wir haben uns auf verschiedenen Portalen im Netz umgesehen, und zusammengetragen, was (ehemalige) Kunden an Meinungen und Erfahrungen über nettoKOM teilen.

Nettokom Tarife mit 5G
Nettokom Tarife mit 5G

NettoKOM bietet seine Tarife im Netz von O2 an. Dass O2 gerade in der Vergangenheit durch die Fusion mit E-Plus Probleme mit dem Netzausbau und der Netzqualität hatte, wissen wir aus vielen Testberichten. Diese mussten O2 leider immer wieder hinter Vodafone und der Telekom einordnen, da O2 auf dem hohen Niveau der Konkurrenz nicht mithalten konnte. Im CHIP-Netztest wurde vor Allem die Netzabdeckung in ländlichen Gebieten von O2 bemängelt. Daran kann auch Nettokom nicht viel ändern. Dazu heißt es:

Denn vor allem der LTE-Ausbau ist in Deutschland schon weit vorangeschritten, nur Telefonica-Kunden, die in einer ländlicheren Gegend wohnen, haben nicht viel vom LTE. Ländliche Region und Telefonica-Netz scheint eine schlechte Kombination. Auch auf Überlandfahren mit dem Auto, also durch ländlichere Regionen, hatten die Tester mehr Probleme mit dem Netz von O2. Hier gab es bei VoLTE, also Telefonie über das LTE-Netz, die meisten Verbindungsabbrüche. Bis auf diese Einschränkung funktioniert VoLTE aber sehr gut, sogar besser und schneller als Telefonie über GSM und UMTS.

Und das wird von einigen NettoKOM Nutzern bestätigt:

Bin oft im ländlichen Bereich mit dem Motorrad unterwegs. Sehr schlechte Netzabdeckung, meist keine Verbindung möglich. Weder zum surfen noch zum telefonieren. Werde mir einen anderen Anbieter nehmenBis jetzt alles ok, aber seit 2 Wochen kein Empfang am Wohnort. Habe auch schon an den Service geschrieben, es tut sich aber nichts

Da die Netzqualität immer von Wohnort abhängig ist, lassen sich aber natürlich auch andere Erfahrungen zum NettoKOM Netz finden:

Das Netz ist super. Ich hatte bisher noch keine Stelle, an der das Netz nicht abgedeckt war. Ich bin aus dem Raum Frankfurt am Main. Das Internet läuft flüssig, auch nach der Drosselung läuft es einwandfrei.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Das sagen die Kunden zur Netzqualität und zum Nettokom Netz (O2)

Die Kundenbewertungen zur Netzqualität bei Nettokom sind überwiegend positiv, insbesondere in Bezug auf die Netzabdeckung und -geschwindigkeit. Hier sind einige wichtige Punkte, die aus den aktuellen Bewertungen hervorgehen:

  1. Auszeichnung für Netzqualität: Die Zeitschrift Connect hat Nettokom in puncto Netzqualität mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Dies zeigt, dass die Netzqualität von vielen Nutzern als hoch angesehen wird.
  2. Netzabdeckung: Nettokom nutzt das Netz von Telefónica, was bedeutet, dass die Kunden von einer soliden Netzabdeckung profitieren können. Viele Nutzer berichten von stabilen Verbindungen und guter Geschwindigkeit.
  3. Kundenfeedback: Einige Kunden haben die Möglichkeit, die Netzabdeckung an ihrem Standort über interaktive Karten zu testen, was ihnen hilft, die Qualität des Netzes vor der Nutzung zu bewerten.
  4. Allgemeine Zufriedenheit: Insgesamt scheinen die meisten Kunden mit der Netzqualität zufrieden zu sein, was sich in positiven Erfahrungsberichten widerspiegelt.

Die Netzqualität von Nettokom wird von vielen Kunden als hoch eingeschätzt, insbesondere aufgrund der positiven Bewertungen von Fachzeitschriften und der Nutzung des Telefónica-Netzes.

Die Erfahrungen mit dem Kundenservice von Nettokom

Die Kundenbewertungen zum Kundenservice von Nettokom sind gemischt und variieren je nach Quelle. Hier sind einige wichtige Punkte, die aus den aktuellen Bewertungen hervorgehen:

  1. Allgemeine Zufriedenheit: Nettokom hat in verschiedenen Tests und Bewertungen gute Noten erhalten, insbesondere für die Netzqualität. Einige Kunden berichten von positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice.
  2. Kundenservice Erreichbarkeit: Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr erreichbar. Dies zeigt, dass Nettokom bemüht ist, seinen Kunden Unterstützung zu bieten.
  3. Negative Erfahrungen: Einige Kunden berichten von Problemen mit Netzstörungen und Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice. Es gibt Berichte über lange Wartezeiten und unzureichende Lösungen für technische Probleme.
  4. Bewertungen auf Plattformen: Auf Plattformen wie Trustpilot hat Nettokom eine durchschnittliche Bewertung von 1.1 von 5, was auf eine hohe Unzufriedenheit bei einem Teil der Kunden hinweist. Im Gegensatz dazu erhält Nettokom in anderen Tests, wie von Connect und Focus Money, Top-Bewertungen für die Netzqualität.

Insgesamt zeigt sich, dass die Meinungen über den Kundenservice von Nettokom stark variieren. Während einige Kunden positive Erfahrungen gemacht haben, berichten andere von Schwierigkeiten und Unzufriedenheit.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

WLAN Call und VoLTE bei Nettokom mittlerweile verfügbar

WLAN Call und VoLTE sind zwei Technologien, die die Telefonie über WLAN und im 4G/LTE Netz ermöglichen.

WLAN Call (auch Wi-Fi Calling oder WiFi Calling genannt) ist eine Technologie, die die Telefonie über ein WLAN-Netzwerk ermöglicht. WLAN Call ist unabhängig vom Mobilfunknetz und kann daher auch in Gebieten mit schlechter oder keiner Mobilfunkabdeckung verwendet werden.

VoLTE (Voice over LTE) ist eine Technologie, die die Telefonie über das LTE-Netz ermöglicht. VoLTE bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der klassischen Telefonie über das 2G- oder 3G-Netz, darunter eine bessere Sprachqualität, eine schnellere Rufaufbauzeit und die Möglichkeit, gleichzeitig zu telefonieren und im Internet zu surfen.

Vergleich von WLAN Call und VoLTE

FeatureWLAN CallVoLTE
VerwendungWLAN-NetzwerkLTE-Netz
VorteileUnabhängigkeit vom MobilfunknetzBessere Sprachqualität, schnellerer Rufaufbau, gleichzeitiges Telefonieren und Surfen
NachteileNicht in allen Gebieten verfügbarNicht in allen Tarifen enthalten

Wie funktioniert WLAN Call?

Bei WLAN Call wird der Sprachverkehr über ein WLAN-Netzwerk übertragen. Das Smartphone verbindet sich mit dem WLAN-Netzwerk und baut eine Verbindung zum Mobilfunkanbieter auf. Der Sprachverkehr wird dann über das WLAN-Netzwerk zum Mobilfunkanbieter und von dort zum Gesprächspartner übertragen.

Wie funktioniert VoLTE?

Bei VoLTE wird der Sprachverkehr über das LTE-Netz übertragen. Das Smartphone verbindet sich mit dem LTE-Netz und baut eine Verbindung zum Mobilfunkanbieter auf. Der Sprachverkehr wird dann über das LTE-Netz zum Mobilfunkanbieter und von dort zum Gesprächspartner übertragen.


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13 Gedanken zu „NettoKOM – Kundenmeinungen und Erfahrungen zum Prepaid Anbieter“

  1. Ich hab noch nie so ein Scheissverein erlebt!!!
    Hab nur Ärger mit denen….und dann gibt es nicht mal eine kostenlose Nummer die man anrufen kann!,
    Also ich sag Finger weg, da geb ich lieber zwei Euro mehr aus und hab einen vernüftigen Service!!

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  2. NettoKom Prepaid-karte zu Registrieren ist alles als Leicht. Und diese Scheiß PostIdent Videochat genauso beknackt. Und wenn dann noch der Ausweis einige Tage ungültig ist hat man die A-Karte gezogen.
    Um nur Telefonieren zu können solch ein Aufgebot von Stress. Sind die alle noch von allen Geistern verlassen.
    Scheiß dem Mobilfunk was, zurück zum normalen Telefon.

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  3. Bin lange Kunde bei Nettokom. Kostenkontrolle ist für ch wichtig. bin im Internet über mein Smart-L-Guthaben. (ohne Wlan). Jetzt bekomme ich nicht mal mehr eine Nachricht wenn mein Guthaben reduziert rd. Super! Ich erwarte schon keinen Kundenservice.Computer sind dann auch zu teuer. Schade! Ich bin dann mal weg!

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  4. Also ich finde Nettokom hervorragend. Ich brauche es für Telefonate ins Ausland und es funktioniert perfekt. Ich habe ein Dual Sim Handy und entscheide ob ich über Congstar oder Nettokom telefonieren will. Dazu habe ich noch Aldi Talk und o2 gehabt. Bei den beiden war der Empfang und Qualität der Gespräche mit Nettokom vergleichbar aber viel zu teuer. Wie gesagt, ich bin mehr als nur zufrieden mit denen

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  5. Bin sehr zufrieden und hab damit in meiner Stadt und auf dem strecken wo ich mich ständig Empfang, ist eher ländliches Gebiet! Nach dem registrieren ist’s kinderleicht per App alles zu verwalten! Daher ich vorher auch günstig Tarife im D Netz gehabt und da hat ich stellenweise kein Empfang, kein lte oder langsames! Für 6,99 bekommst du nirgends so ein großes rundum Paket!
    Kann ich nur weiter empfehlen!

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  6. Habe gestern eine NettoKom Simkarte gekauft, für mein Notfallhandy. Das Postident-Formular lässt sich nicht herunterladen und bin schon bedient!!! Anruf bei der Hotline….dann ist IHR PC defekt…Frechheit, ich benutze den PC ständig und kann alles, auch heute, runterladen und ausdrucken nur nicht das Postident !! Jetzt wird es per Post zugesand…..im Computer-Zeitalter, schönen Dank…..!!!!!

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  7. Ich benutze seit über sechs Jahren die netto.com prepaid-Karte. Grundsätzlich war ich immer zufrieden, bzw. nicht unzufrieden.
    Da ich hauptsächlich das Internet und SMS, und weniger Telephonie an sich nutze, kann ich über die Preise/Gebühren nichts negatives sagen.
    Auch als netto.com die Laufzeit der Flatrate von einem Monat (3 MB) auf vier Wochen (3,3 MB vor Drosselung) umgestellt hat – was sehr Kunden-UNfreundlich ist – habe ich mich nicht großartig aufregen können.

    Mittlerweile aber gibt es keinen Empfang mehr.
    An guten Tagen bricht der Netz-Empfang zweimal die Stunde ab.
    An schlechten ist stundenlang überhaupt kein Empfang.
    Ein Zustand, der inzwischen schon über VIER MONATE anhält, und dem, ansonsten freundlichen und bemühten, Kundenservice auch bekannt ist.
    Tw. bekommen Kunden auch eine Gutschrift – zwischen vier und zehn Euro habe ich im Bekanntenkreis mitbekommen – nur, was nutzt es, wenn sich am Zustand nichts ändert?

    Völlig gleichgültig, wie die Preisstruktur oder der Kundenservice ist; wenn das, für das ich bezahle, nicht geliefert wird, ist das eine Nullnummer hart am Betrug.

    Alleine um diese Bewertung zu schreiben und abzuschicken, brauche ich eine Ewigkeit, um den Moment abzufangen, da ich mal wieder eine kurze Zeit lang Netz habe!
    Eine Frechheit sondergleichen!

    Da das Produkt nicht wie angegeben vorhanden: NULL STERNE.

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  8. Hallo!
    Denk ich an Nettokom in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht! Drei Mal pro Monat, erhalte ich um ca. 02.00 – 03.00 Uhr, sehr, sehr wichtige Hinweise auf Abbuchung und Guthaben und sonstigen Mist, der mir am Allerwertesten vorbei geht. Da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin und große Probleme mit dem Einschlafen habe, sorgt der Verein für 36 schlaflose Nächte pro Jahr. Weil mein Handy als Wecker läuft, ist abschalten auch keine Option. Leider kann da der Kundenservice nichts gegen die Benachrichtigungen tun (Früher gab es das als E-Mail, die man abrufen konnte, wenn es einem selbst passt). Ich schon. Bei Denen nie wieder Lastschrift.
    Minus zehn Sterne, damit sie wissen, wie weit sie von der Sechs entfernt sind!

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  9. Ich bin mehr wie durch mit Nettokom erreichen beim kundendienst absolut Fehlanzeige das graußige ende geld weg und kahler kopf wegen denn sch….. Verein 30 minuten denn lausigen schrappelton zu hören geht an meine nerven Hey es ist silvester karte an böller und sprengen ad Nettokom .

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  10. Hallo, ich habe am 17.01.19 meine Prepiad-Simkarte mit einem Restguthaben von 15,49 € in ein neues Smartphone eingelegt um es einzustellen. Ging auch alles gut, mein Restguthaben war bis zum nächsten Tag noch da. Am 18.01.19 habe ich das WLAN dann aktiviert, die Datenübertragung deaktiviert und auch alle anderen unnützen Funktionen deaktiviert. Habe dann mir kurz nicht mal 5 Minuten Video von Fantasy angeschaut und habe dann das WLAN auch sofort wieder deaktiviert und dafür wurde mir von Nettokom ein neuer Prepaidkontostand von 13,31 € präsentiert. Das find ich schon recht unverschämt von Nettokom. Am Freitag dann Kontostand noch 13,31 €, habe dann mal die neue Kamera ausprobiert, und dann sprang die immer wieder an, wenn ich das Display anmachte, so das ich das Telefon auf den Werkszustand zurücksetzen mußte und noch mal neu einstellen mußte. Vor dem Einstellen betrug das Restguthaben noch 13,31 €, während des neuen Einstellens auch sofort die WLAN-Funktion, Datenübertragung und GPS alles direkt deaktiviert. Das ganze hat höchstens 5 Minuten gedauert. Danach betrug mein Prepaidguthaben nur noch 0,00 €. Am 19.01.2019 habe ich endlich die Nettokomkundenhotline nach 20-minütiger Funkwarteschleife erreicht, und da behaupten die doch promt zu mir -ich wäre gestern etwas über 8 Minuten im Internet gewesen, dafür wären mir die 13,31 € abgebucht worden. Man ließ mich überhaupt nicht zu Wort am Telefon kommen und glaubte mir nicht das ich gestern wirklich nicht im Internet mit dem Handy war, sondern ich wurde einfach sozusagen als Lügnerin hingestellt. Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen. Die Nettokomkundenhotline sind die Lügner, Diebe und Betrüger die in meinem Augen für solche saufrechen Behauptungen lebenslänglich ins Gefängnis eingesperrt werden sollten.

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  11. Tarif: NettoKOM 9 CENT
    Mai 2018 bei Netto Guthaben 4 Euro gekauft,
    Kassenbon: „GUELTIG BIS: 31.12.2099“ (über 29.500 Tage),
    nach Aufladen Ansage: Gültigkeit 366 Tage, also über 29.000 Tage WENIGER als versprochen.
    Mai 2019, einen Tag vor Ablauf des Restguthabens von 3,91 Euro, will ich das nutzen für Anruf bei einer deutschen 0160-Rufnummer und bekomme statt Verbindung die Ansage, das Guthaben (€ 3,91) würde dafür nicht ausreichen, ich solle aufladen.
    Das werde ich nicht tun, sondern mir einen seriösen Anbieter suchen.

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  12. Ich rate jedem von Nettokom ab, dass ist mit Abstand der mieseste Anbieter von allen. Nachts kommen push up Mails was sehr ärgerlich ist, wenn man früh aufstehen muss. Die angebliche High speed Verbindung hat täglich Aussetzer. PS: High speed ist nur mit entsprechenden Accounts nutzbar ansonsten nennt man das schlicht und einfach normale Geschwindigkeit. Abgezockter Drecks Verein! D1 ist zwar teurer aber man bekommt auch was für sein Geld.

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  13. Es läuft halbwegs gut, solange man Kunde ist, aber Gnade Gott man ist es nicht mehr und will sein nicht verbrauchtes Guthaben zurück.
    Das der Vorgang angeblich vier Wochen dauern soll und von der Zusendung eines unterschriebenen Formulars abhängig gemacht wird, was es nach aktueller Rechtssprechung gar nicht geben dürfte, ist schon sehr dubios.
    Nach sage und schreibe drei Monaten Hin und Her, gespickt mit zahllosen Satzbaustein- Entschuldigungen von O2 (Nettokom) hieß es dann plötzlich, die Rückzahlung kann aus technischen Gründen nicht erfolgen. Aber halb so wild man könne ja ein neues Starterpaket kaufen dann werde das Restguthaben dorthin übertragen, großmütig erbot man sich auch eine falsch abgebuchte Monatsflat die gar nicht mehr genutzt werden konnte und natürlich ebenso nicht erstattet werden kann in Falle eines neuen Paketes wieder gutzuschreiben.

    So kann man natürlich auch Kunden „binden“…

    Ergo Finger weg von diesem Verein

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