Die Kündigung bei sim.de

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

neutrale Banner Fällt die Entscheidung bei sim.de seinen bestehenden Tarifvertrag zu kündigen, weil man ein besseres Tarifangebot bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter gefunden hat oder der Tarifvertrag dem Bedürfnissen nicht mehr gerecht wird, gibt es bei sim.de zwei unterschiedliche Kündigungsfristen zu beachten. Abhängig ist das von der Laufzeit, welche bei Beginn des Vertragsverhältnis gewählt wurde. Denn sim.de stellt in seinen Tarifen zwei Laufzeiten zur Auswahl:

  • 1 Monat Vertragslaufzeit
  • 24 Monate Vertragslaufzeit

Wer sich unsicher ist, welche Laufzeit der eigene Tarif nutzt, sollte vorher nochmal direkt bei Sim.de nachfragen.

Die Kündigung bei sim.de

Kündigung bei 1 Monat Vertragslaufzeit

Hier kann das Vertragsverhältnis zu sim.de einfach und flexibel gekündigt werden. Zu Beachten gilt: Die Kündigung erfolgt hier mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich das Vertragsverhältnis um einen weiteren Monat. Hier gilt ebenfalls dann wieder die Kündigungsfrist von 30 Tagen. Doch was genau heißt „30 Tage zum Monatsende“? Wenn man also z.B. in der Mitte von einem Monat eine Kündigung aussprechen, dann wird die Kündigung erst zum Ende vom folgenden Monat gültig. Das ist die Regel bei monatlich kündbaren Verträgen. Also muss man hier besonders aufmerksam sein und die Fristen und Laufzeiten im Auge haben. Kürzere Laufzeiten (tägliche Kündigung) gibt es bei SimDE nicht.

Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung*.

Kündigung bei 24 Monaten Vertragslaufzeit

Hier beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Bei nicht erfolgter und zu später Kündigung verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat. Hierauf gilt wieder die 1-monatige Kündigungsfrist. An der Stelle machen sich die neuen Regelungen seit 2022 bemerkbar, denn früher wurde immer um 12 Monate verlängert mit 3 Monaten Kündigungsfrist.

Zum Tarif-Vertrag LTE EINS mit 24-monatiger Laufzeit, lassen sich zudem attraktive Smartphones wählen, die während der Laufzeit „abbezahlt“ werden.

Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung*.

Wann muss ich den Tarif bei sim.de kündigen?

Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.

Kündigung bei sim.de

Mobilfunkanbieter dürfen zwar seit Neustem nicht mehr auf eine schriftliche und unterschriebene Kündigung bestehen, es gibt allerdings ein paar andere Punkte, die man beachten muss. Am einfachsten ist es bei der Kündigung zu erwähnen, dass der Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt werden soll. Bei der Kündigung sollte die persönliche Unterschrift nicht vergessen und zugleich eine schriftliche Bestätigung der Kündigung gefordert werden. Eine schriftliche Bestätigung ist besonders wichtig, falls die bisherige Rufnummer zu einem neuem Vertrag portiert werden soll. Es empfiehlt sich, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu senden, um sicher zu gehen, dass diese sim.de erreicht hat.

Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung*.

Allgemein sollten in der Kündigung alle wichtigen Daten enthalten sein, wie: Name und Adresse, Kundennummer und Rufnummer sowie den Termin, zu dem gekündigt werden möchte – also in der Regel den letzten Tag der.

Das fertige Kündigungsschreiben für sim.de geht an folgende Adresse:

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
D – 63477 Maintal

Unmittelbar nach Eingang der Kündigung bei sim.de erhält man eine Kündigungsbestätigung. Nachdem man gekündigt hat, erhält man von sim.de nach Ende der Vertragslaufzeit außerdem eine abschließende Rechnung. Es besteht auch die Möglichkeit, eine bereits vollzogene Kündigung zurückzuziehen, also unwirksam zu machen. Dafür muss man sich schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) an die Kundenbetreuung von sim.de wenden.

Kunden-Meinungen zeigen, dass auf den Kundenservice von sim.de größtenteils Verlass zu sein scheint:

Auch die Kündigung war kein Problem, toller Service, gute Technik, alles gut!!!

Den Kundenservice habe ich letzte Woche noch ausgiebig mit Anrufen (unter der Woche und am Wochenende, Morgens, Mittags, Abends) und verschiedenen Anliegen (Kündigung, Rufnummermitnahme, Passwort vergessen) getestet und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Wartezeit war immer maximal 1 Minute und die Servicemitarbeiter haben mir immer kompetent und ausführlich geholfen!

Außerordentliche Kündigung und Widerruf bei sim.de

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Handytarife von Sim.de ohne Frist zu kündigen:

1. Sonderkündigungsrecht:

  • Bei Umzug ins Ausland: Wenn Sie Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.
  • Bei Preiserhöhung: Wenn Ihr Anbieter die Preise erhöht, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.
  • Bei Tarifverschlechterung: Wenn Ihr Anbieter den Tarif verschlechtert, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.
  • Bei Anbieterwechsel: Wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln, haben Sie in den meisten Fällen ein Sonderkündigungsrecht.

2. Kulanzregelung:

  • Manchmal bieten Anbieter Kulanzregelungen an, wenn Sie Ihren Vertrag vorzeitig kündigen möchten.
  • Hierzu müssen Sie Kontakt mit dem Kundenservice Ihres Anbieters aufnehmen und erklären, warum Sie den Vertrag kündigen möchten.
  • Der Kundenservice kann dann entscheiden, ob er Ihnen eine Kulanzkündigung ermöglicht.

3. Außerordentliche Kündigung:

  • In einigen seltenen Fällen können Sie Ihren Vertrag auch außerordentlich kündigen.
  • Hierzu muss ein wichtiger Grund vorliegen, der Ihnen die Weiterführung des Vertrages unzumutbar macht.
  • Ein wichtiger Grund kann zum Beispiel ein Verlust des Arbeitsplatzes oder eine schwere Erkrankung sein.

4. Tod des Vertragspartners:

  • Verstirbt der Vertragspartner, kann der Vertrag von den Erben gekündigt werden.
  • Die Erben müssen den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach dem Tod des Vertragspartners kündigen.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Links rund um Sim.de


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

7 Gedanken zu „Die Kündigung bei sim.de“

  1. Hier mit möchte ich meinen Vertrag bei Ihnen zum 30.12.2015 Kündigen.
    die Nummer würde ich gerne behalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lediger Waltraud

    Antworten
  2. hello.
    if can anyone help me on this..
    i have make a vertrag with sim.de at 30.12.2015
    5-1-2016 i got an email that they have send my sim card.
    until now i have not receive my sim card .
    i call them,and after one day i receive an email and they ask me to pay another 15 euro for a new sim card.
    but this is when you have lost your sim card.
    i didnt receive anything to lost it..
    do they really send it,or is a trick to all,so they ask money for a new sim card?
    they told me my sim card is in my mailbox,but it is not.
    i have talk with the post and the postman and they told me nothing came to my name from there address or anything from sim de.
    how they know it is in my mailbox when there is nothing on it !!!! ?
    they dont answer on that.
    they dont answer also on my emails…

    Antworten
  3. after 5 calls and waiting on each call 30 minutes… they told me that they will send me another sim card.
    kostenlos..
    hope it will end this normal , and is not a trick to pass the 14 days .

    Antworten
  4. Hallo und Danke für die Info’s.

    Die Adresse wird wohl folgende sein (laut Rechnung und oben verlinkte Aboalarmseite):
    Drillisch Telecom GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
    63477 Maintal

    Antworten

Schreibe einen Kommentar