Die richtige Kündigung eines O2 Handyertrags – O2 bietet seinen Kunden mit den O2 Free Tarifen mehrere verschiedene Tarifpakete (O2 Free S, O2 Free M, L und XL) an. Sollte man sich für die Kündigung seines O2 Free Handytarifs entscheiden, gibt es einige Dinge, die dabei zu beachten sind. Egal, welchen Vertrag man abgeschlossen hat; die Kündigungskonditionen und -fristen sind identisch, da alle Tarife die gleiche Vertragslaufzeit von 24 Monaten haben. Schon vor Abschluss eines Vertrags sollte man genau hinsehen und sich darüber im Klaren sein, dass die angegebenen Preise von 24,99€, 29,99€, 39,99€ und 49,99€ monatlich nur für die ersten 12 Monate gelten. Ab dem 13. Monat erhöht sich der Preis bei allen O2 Free Verträgen. Auch die O2 Free unlimited Tarife lassen sich auf die gleiche Weise kündigen und auch über O2 You gebucht Pakete fallen darunter.
Inhaltsverzeichnis
Kündigen bei O2 – so geht es
Als O2-Kunde hat man im O2 Kundenbereich die Möglichkeit seinen bestehenden Vertrag zu verwalten. Neben den herkömmlichen Kündigungsmöglichkeiten via Post, Fax oder E-Mail steht es dem Kunden auch offen, seine Kündigung im Online-Kunden Bereich des Vertragspartners vormerken zu lassen und zu verwalten. Wenn man seine Kündigung online vormerken lässt, ist diese Kündigungsvormerkung dann 10 Tage gültig. Während dieser Frist muss man den vorgemerkten Kündigungswunsch telefonisch (unter der bei Mein O2 angegebenen, kostenlosen Rufnummer) zu bestätigen. Andernfalls verfällt die Vormerkung automatisch und der Vertrag läuft einfach weiter. Sollte man sich gegen diese Option entscheiden und doch schriftlich kündigen wollen, gilt es einige Dinge zu beachten. Gut zu wissen ist, dass Mobilfunkanbieter neuerdings nicht mehr auf eine postalische und unterschriebene Kündigungen bestehen dürfen. Ein klassisches Kündigungsschreiben muss trotzdem wichtige Daten wie Name, Adresse, Kundennummer und Rufnummer enthalten.
Online-Kündigung:
- Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist die Kündigung über das O2 Online-Portal „Mein O2“: https://www.o2online.de/mein-o2/
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
- Gehen Sie zum Menüpunkt „Verträge & Tarife“.
- Wählen Sie den Vertrag aus, den Sie kündigen möchten.
- Klicken Sie auf „Vertrag kündigen“.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
- Einen Kündigungshelfer gibt es beispielsweise hier*.
Kündigung per Post:
- Sie können Ihren Vertrag auch per Brief kündigen.
- Verwenden Sie dafür das O2 Kündigungsformular, welches Sie online auf der O2 Website finden: https://www.o2online.de/service/kuendigung/
- Oder schreiben Sie einen formlosen Brief mit allen wichtigen Informationen.
- Senden Sie den Brief an die folgende Adresse:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg
Wichtig:
- Achten Sie darauf, die Kündigungsfrist einzuhalten. Die Kündigungsfrist finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen oder in „Mein O2“.
- Bei einer Laufzeitverlängerung Ihres Vertrages können Sie diesen jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.
- Das Kündigungsschreiben sollte Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Ihre Adresse, die Vertragsnummer und die gewünschte Kündigungsfrist enthalten.
- Unterschreiben Sie den Brief handschriftlich.
- Senden Sie den Brief per Einschreiben mit Rückschein, um den Zugang zu dokumentieren.
- Einen Kündigungshelfer gibt es beispielsweise hier*.
Kündigung per Telefon:
- Sie können Ihren Vertrag auch telefonisch kündigen.
- Rufen Sie die O2 Hotline unter 089 89 67 52 91221 an.
- Die Mitarbeiter sind montags bis freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
- Halten Sie Ihre Kundennummer und Vertragsnummer bereit.
Einen Kündigungshelfer gibt es beispielsweise hier*.
HINWEIS Die Kündigungsvormerkung ist eine unverbindliche Erinnerungshilfe, während die Kündigung ein rechtsverbindlicher Akt zur Beendigung des Vertrages ist. Die Einhaltung der korrekten Form und Fristen ist bei einer Kündigung zwingend erforderlich.
Außerdem ist es wichtig, den Zeitpunkt, zu dem man das Vertragsverhältnis beenden möchte, zu nennen. Ist man sich hierbei unsicher und hat die Fristen nicht genau im Kopf, bietet es sich an, einfach um eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu bitten. Ist das Schreiben aufgesetzt, muss man es – abhängig vom Vertrag, den man kündigen will – nur noch an die richtige Kündigungsadresse von O2 schicken.
Kündigungsadressen für den O2 Handytarif
Für Ihren Handyvertrag und die DSL-Tarife Komplett, Internet, Telefon 4/8/16 MBit/s | Für die DSL-Tarife All-in, S, M, L, Fun, Light, Comfort, Complete |
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Überseering 33 22297 Hamburg |
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich online Hilfe beim Aufsetzen eines Kündigungsschreibens zu suchen: Es gibt geeignete Vorlagen und Websites, die das Kündigungsschreiben für den Nutzer und schon angepasst an den jeweiligen Anbieter generieren. Einen Kündigungshelfer gibt es beispielsweise hier*.
Die O2 Prepaid Tarife muss man dagegen selten selbst kündigen, wenn man sie zu lange nicht nutzt, werden sie durch O2 automatisch beendet. Falls man aber beispielsweise die O2 Prepaid Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte, ist auch dann eine Kündigung sinnvoll.
Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist bei O2
Die O2 Free Tarife laufen alle mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Das bedeutet, dass man sich an die Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Ablauf der 24 Monate halten muss. Erfolgt die Kündigung nicht innerhalb dieser Kündigungsfrist, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.
Falls keine Vertragsverlängerung in Auftrag gegeben und der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate. Dies gilt nur bei Verträgen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei der automatischen Vertragsverlängerung fallen alle Sonderkonditionen weg, daher empfehlen wir eine aktive Verlängerung um 24 Monate – so können wir weitere Aktionsrabatte und den passenden Tarif einrichten. Der Vertrag ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Vertrag erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden kann. Eine frühere Auflösung des Vertrags ist in der Regel nicht möglich und unwirksam. Dies ist nur möglich, wenn es sich um eine außerordentliche Kündigung handelt.
Die aktuellen O2 Free Tarife im Test
Weitere Links rund um O2
- O2 Mobile Tarife
- O2 Kündigung
- O2 – was tun wenn das Netz weg ist?
- O2 Netzqualität
- O2 Hotline
- O2 Erfahrungen
- O2 Mobile unlimited
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.