Alles zur Mailbox von simply – Einstellen und Deaktivieren – Auch simplytel (früher simply) stellt in den Handy-Tarifen eine kostenlosen Mailbox-Service zur Verfügung. Die Mailbox nimmt dabei wie ein normaler Anrufbeantworter Anrufe entgegen, wenn man gerade nicht erreichbar ist. Aber auch sobald kein Netz verfügbar ist oder man das Handy ausgeschaltet hat steht der mobile Anrufbeantworter zur Verfügung. Das Abrufen von hinterlassenen Nachrichten ist dabei natürlich kostenfrei, nur der Anrufer zahlt seinen üblichen Verbindungspreis. Größtenteils werden die Handytarife von simply über das O2-Netz abgeschlossen und verwenden dementsprechend die Mailbox von O2. Wer bereits mit einer O2 Mailbox gearbeitet hat (beispielsweise bei der Netzclub Mailbox oder der Fonic Mailbox) sollte auch bei Simply keine größeren Probleme haben.
Inhaltsverzeichnis
Die Mailbox der simply-Handytarife abrufen und einstellen
Um die Mailbox abrufen zu können, gibt man einfach die Kurzwahl 333 (O2-Netz) im Handydisplay ein und bestätigt. Alternativ kann man die Taste 1 des Mobiltelefons solange gedrückt halten, bis die Mailbox automatisch angerufen wird. Der Anruf zum Abhören der Mailbox ist kostenlos.
Es ist auch möglich, die Mailbox aus dem deutschen Festnetz, anderen Mobilfunknetzen oder sogar aus dem Ausland abzurufen. Dazu muss man nur folgendes beachten: Die Mailboxrufnummer besteht aus der Netzvorwahl (z. B. 0176), einem sogenannten Mailbox-Zusatz (z. B.: 33) und der persönlichen Rufnummer. Es ist wichtig, immer das internationale Format (+491xxx) zu verwenden. Man muss dann also immer die jeweilige Kombination wählen aus:
- Internationale Vorwahl +49
- Netzvorwahl 176
- Mailbox-Zusatz 33
- Rufnummer 123456
Wurde die Rufnummer von einem anderen Mobilfunkanbieter übernommen, dann muss anstelle der 33 die entsprechende Mailbox-Kennzahl des ehemaligen Mobilfunkanbieters eingegeben werden. Die Kennzahlen anderer Netzanbieter:
- 33 für die Netzvorwahlen 0176, 0179 und 01590
- 99 für die Netzvorwahlen 0157, 0163, 0177 und 0178
- 13 für die Netzvorwahlen 0151, 0160, 0170, 0171 und 0175
- 55 für die Netzvorwahlen 0152, 0162, 0172, 0173 und 0174
Sobald man mit der Mailbox verbunden ist, öffnet sich das Mailbox-Sprachmenü. Hierüber wird man anschließend schrittweise durch das Menü geführt. Außerdem benachrichtigt die Mailbox selbständig über entgangene Anrufe per SMS. Über diese SMS kann man dann ebenfalls in das Mailbox-Menü gelangen.
Die Mailbox hat folgende Funktionen, die sich über das Mailboxmenü einstellen bzw. abrufen lassen:
- Verschiedene Ansage- und Begrüßungstexte
- Sprachen: deutsch und englisch
- Persönliche Mailbox-Geheimzahl zur sicheren Abfrage der Nachrichten von anderen Anschlüssen aus
- Weiterleitung von Sprachnachrichten
- Faxe empfangen, speichern und an jedem Faxgerät ausdrucken
- Rufumleitung
Um in das jeweilige Menü zu gelangen, gilt es einfach nur der Sprachansage im Mailboxmenü zu folgen und die persönlichen Einstellungen einzurichten und die Mailbox zu konfigurieren.
Es besteht die Möglichkeit, einen eigenen Begrüßungstext auf die Mailbox zu sprechen, der den voreingestellten standardisierten Begrüßungstext von o2 ersetzt.
Abfolge für die Änderung des Begrüßungstextes:
- Kurzwahl 333 auf dem Handy wählen.
- 9 für das Konfigurationsmenü eingeben.
- Taste 1 drücken , um persönliche Begrüßung zu wählen.
- Wieder Taste 1 drücken, um persönlichen Text einzusprechen.
Nachdem man seine persönliche Begrüßung aufgenommen hat, kann man sie natürlich erneut anhören, löschen oder speichern. Um eine individuelle Begrüßungsansage aufzunehmen oder den Ansagetext zu ändern, kann man vom Handy auch die 331 wählen, um zu diesem Menüpunkt zu gelangen und ihn zu bearbeiten.
Beim ersten Abhören der Mailbox wird man dazu aufgefordert, eine persönliche Geheimzahl einzugeben. Diese benötigt man keinesfalls immer, sondern nur dann, wenn man die Mailbox von einem anderen Handy bzw. nicht aus dem Vodafone-Netz abhören möchte. Durch die PIN soll also gewährleistet werden, dass nur der Angerufene die Sprachnachrichten seiner Mailbox abhören kann.
Abfolge für die Änderung der Geheimzahl:
- Wähle die 333 auf deinem Handy
- Gib die 9 für das Konfigurationsmenü ein
- Drücke die 4
- Gib deine Geheimzahl ein (die Geheimzahl darf aus 4-6 Zahlen bestehen)
Die simplytel Mailbox deaktivieren bzw. die Rufumleitung löschen
Die Mailbox ist bei Abschluss des Mobilfunkvertrags automatisch aktiviert. Man hat als simply-Nutzer jedoch jederzeit die Möglichkeit, die Mailbox wieder zu deaktivieren. Dafür stehen dem Nutzer bei O2 zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Mailbox per Tastenkombination aktivieren und deaktivieren
- Um die Rufumleitung auf deine Mailbox zu aktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode **004*333# und das Hörersymbol.
- Um die Umleitung auf deine Mailbox zu deaktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode ##002# und das Hörersymbol.
Mailbox per Sprachmenü aktivieren und deaktivieren
- Um die Mailbox einzuschalten, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 332 oder 333 und lass dich vom Sprachmenü leiten.
- Um die Mailbox zu deaktivieren, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 333 und nutze das Sprachmenü.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Mailbox nicht ganz auszustellen, sondern festzulegen, in welchen Situationen und nach welcher Zeitspanne Anrufe auf die Mailbox umgeleitet werden sollen. Dafür muss man folgende Tastenkombinationen eingeben und mit Drücken des Telefonhörers bestätigen:
- Wenn deine Rufnummer besetzt ist: **67*333#
- Wenn du nicht erreichbar bist (dein Handy ist ausgeschaltet oder du bist außerhalb des Empfangsbereiches): **62*333#
- Alle Anrufe direkt auf die Mailbox umleiten: **21*333#
- Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#
Wer trotzdem nicht die Mailbox nicht ganz abschalten möchte und dem nur das Zeitintervall zu kurz ist, bevor die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, der kann die Zeit etwas anpassen. Standardmäßig sind 20 Sekunden eingestellt, bis die Mailbox den Anruf entgegennimmt. Jedoch lässt sich die Zeit variieren. Zur Auswahl stehen 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden. Die Zeit kann durch folgende Tastenkombination geändert werden:
**61*Zielrufnummer**gewünschte Verzögerungszeit# und grüne Hörertaste drücken bzw. bestätigen.
Die Mailbox von simplytel im Ausland
Befindet man sich innerhalb der EU-Länder und sollte angerufen werden, aber die bedingte Anrufumleitung aktiviert haben (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt oder wenn keine Antwort erfolgt) sind die Umleitungen zur Mailbox sind kostenlos. Außerhalb der EU-Länder gelten diese Anrufe als zwei Verbindungen. Die erste für die Verbindung ins Ausland gemäß dem Minutenpreis für eingehende Anrufe im Ausland und die zweite für die veranlasste Anrufumleitung zur Mailbox gemäß dem Minutenpreis für Anrufe im Ausland. Es bietet sich also vor Allem bei Aufenthalten im Ausland außerhalb der EU an, die Mailbox zu deaktivieren, um unnötige Kosten zu vermeiden. Für diesen Fall besteht auch die Möglichkeit eine sogenannte „Abwesenheitsansage“ zu hinterlassen. Diese wird den Anrufern vorgespielt, sie können jedoch keine Nachricht hinterlassen. Die Abwesenheitsansage lässt sich dauerhaft oder vorübergehend (für Urlaube o.ä.) einstellen. Außerdem kann eine Ausweichnummer festgelegt werden. Diese wird im Menü mit Hilfe der Tasten 9 (für das Konfigurationsmenü) und 7 (für das Einrichten der Ausweichnummer) der Mailbox eingerichtet. Die Weiterleitungskosten zur Ausweichnummer entsprechen einer normalen Gesprächsverbindung vom o2-Netz.
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Weitere Artikel rund um die Simplytel Tarife
- Simply bzw. Simplytel – Erfahrungen, Kunden-Meinungen und Tests
- Bei simplytel richtig kündigen
- 5G bei Simplytel
- Simplytel Netz- und Netzqualität bei den Tarifen und Allnet Flat
- simplytel – LTE-Tarife, Netz und mehr im kurzem Überblick
- Alles zur Mailbox von simply – Einstellen und Deaktivieren
- Die LTE Mini Tarife von McSIM, Simply, Maxxim und anderen Anbietern im Vergleich
- Smartmobil, WinSIM, Simply oder Maxxim – was sind die Unterschiede und was sollte man beachten?
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Besten Dank für den Tipp.
Liebe Leute,
wie stelle ich eine Ansage ohne Aufzeichnung ein also nur eine Ansage?
Hallo, wie kann ich den Ansagetext meiner Mailbox mit meinem eigenen handy abhören?