Congstar kündigt die Prepaid Karte – das kann man als Kunden tun – Wer eine congstar Prepaid Karte hat, bekommt unter Umständen eine Mail, die erstmal erschreckend klingt und mit dem Betreff „Kündigung Ihrer congstar Prepaid Karte“ überschrieben ist. Das ist dann kein Spam und auch keine Malware-Mail, sondern dahinter steht wirklich Congstar und es geht tatsächlich um die Kündigung der Prepaid Sim – allerdings ist es nicht ganz so schlimm, wie der Betreff vermuten lässt.
In solchen Mails heißt es beispielsweise:
Kündigung Ihrer congstar Prepaid Karte mit der Rufnummer XXX
leider liegt die letzte Guthaben-Aufladung Ihrer congstar Karte schon 15 Monate zurück. Bitte laden Sie spätestens bis zum XXX Guthaben auf, wenn Sie Ihre congstar Karte weiter nutzen möchten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir andernfalls Ihren Prepaid-Vertrag zum XXX kündigen müssen.
In der Regel verschickt Congstar auch noch eine SMS mit dem gleichen Inhalt. Wenn man die Simkarte allerdings nicht aktiv nutzt, kann diese SMS durchaus untergehen. Die Email ist daher meistens die zuverlässigere Kontaktform.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was hinter diesen Mails von Congstar steckt und wie man am besten in einem solchen Fall vorgeht.
HINWEIS Congstar kündigt in der Regel nur die Prepaid Sim. Die Laufzeittarife sind davon nicht betroffen, das ist ein deutlicher Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid bei Congstar.
Inhaltsverzeichnis
Congstar kündigt die Prepaid Karte – das steckt dahinter
Die Congstar Prepaid Karten lassen sich nicht nur durch die Kunden kündigen (mehr dazu unter Congstar Kündigung), sondern auch durch den Discounter selbst. Im Prepaid Bereich nutzt Congstar diese Möglichkeit bei inaktiven Karten. Inaktiv heißt dabei, dass die letzte Aufladung von Guthaben bereits 15 Monate zurück liegt. Dabei ist es egal, ob man die Simkarte genutzt hat, es zählt die letzte Aufladung.
In solchen Fällen kündigt Congstar dann eine Kündigung an (mit dieser Mail). Die Simkarten sind damit aber noch nicht direkt gekündigt, sondern vorerst weiter nutzbar. Erst zum Datum, dass in der Mail genannt wird, sind die Congstar Prepaid Tarife dann gekündigt und können auch nicht mehr genutzt werden.
HINWEIS: Diese Kündigung bei Inaktivität gibt es nur bei den Prepaid Tarifen von Congstar. Die Laufzeitverträge wie die Congstar Allnet Flat oder Congstar Basic haben eine solche Kündigungsform nicht, diese Tarife laufen immer so lange, bis der Kunde selbst kündigt.
Congstar kündigt die Prepaid Karte – das können Kunden tun
Die Email und die SMS mit dem oben genannten Inhalt ist erstmal nur eine Vorwarnung von Congstar. Man kann die Simkarten aus der Kündigung auch relativ leicht heraus nehmen, wenn man neues Guthaben auf die Prepaid Karte lädt. Dann beginnt der Zeitraum von 15 Monaten wieder von vorn und man hat wieder 15 Monate Zeit, bis eine weitere Aufladung zwingen fällig wird. Im Forum schreibt ein Mitarbeiten zu diesem Thema:
Gerne ergänze ich kurz: congstar Prepaid SIM-Karten werden nach 15 Monaten ohne Guthabenaufladung in den Status inaktiv versetzt. Selbstverständlich werdet ihr über diese Statusänderung (je nach Einwilligung) auch per E-Mail und SMS informiert. Dieser Inaktivität kann durch Kontakt mit unserem Kundenservice oder einer Guthabenaufladung widersprochen werden.
Im Anschluss kannst du dann den Prepaid Tarif wieder wie gewohnt nutzen. Alternativ ist jederzeit der kostenlose Tarifwechsel in einen Postpaid-Tarif möglich, den du ebenfalls über den Kundenservice oder direkt selbst im meincongstar Kundenaccount anstoßen kannst.
Sollte Congstar die Kündigung bereits vollzogen haben, weil der genannte Zeitraum aus der Email abgelaufen ist, lassen sich die Handykarten leider nicht mehr aufladen. In dem Fall hilft nur der Kontakt mit Congstar um die Simkarte im besten Fall über den Kundenservice reaktivieren zu lassen. Das klappt meistens bei gerade erst gekündigten Congstar Prepaid Sim recht gut.
Sollte sich die Handykarte auch über den Support nicht mehr aktivieren lassen, hat man als Kunden aber dennoch einige Rechte:
- das Restguthaben muss auf jeden Fall noch ausgezahlt werden (gebührenfrei)
- die alte Rufnummer kann zu einem neuen Anbieter mitgenommen werden (wenn die Kündigung weniger als 3 Monate zurückliegt). Congstar darf dafür mittlerweile auch keine Gebühren mehr verlangen, die Rufnummernmitnahme muss kostenfrei sein.
Man sollte die Email mit der Kündigung im besten Fall aber gar nicht erst ignorieren, sondern direkt aufladen, dann kann man sich den Kontakt zum Kundenservice sparen.
Darf Congstar inaktive Sim Karten kündigen?
Ja, Congstar darf deine Prepaid-SIM-Karte kündigen. Allerdings gibt es dafür einige Einschränkungen:
Kündigungsbedingungen:
- Prepaid-Karten ohne Guthaben: Congstar kann deine Prepaid-SIM-Karte kündigen, wenn du dein Guthaben 15 Monate lang nicht aufgeladen hast.
- Missbrauch: Congstar kann deine Prepaid-SIM-Karte kündigen, wenn du sie missbräuchlich nutzt, z. B. für illegale Aktivitäten.
Kündigungsfrist:
- Congstar muss dir die Kündigung 30 Tage im Voraus ankündigen.
- Die Kündigung wird wirksam, wenn du innerhalb der Frist kein Guthaben auflädst.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Weitere Artikel rund um Congstar
- Congstar Erfahrungen und Testberichte
- Das Congstar Netz
- Congstar Hotline und Kontakt
- Congstar Rufnummernmitnahme
- Congstar Speicherdauer
- Congstar Guthaben aufladen
- Die Mailbox von Congstar
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Ich empfinde das als Nötigung, zahle aber alle 15 Monate wieder