Congstar – Auslandstarife und Preise im Überblick

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Congstar – Auslandstarife und Preise im Überblick – Congstar bietet neben seiner vielfältigen Handy-Tarifauswahl, auch solche fürs Ausland an. Innerhalb der EU sind auch bei Congstar die Auslandstarife durch die Regulierung mittlerweile recht günstig geworden, jedoch wenn die Reise in ferne Länder führt, sollte man über die Kosten für Telefonate, SMS und Internet Bescheid wissen. Hierfür sind bei Congstar, die sogenannten Travel und Surf-Datenpässe fürs mobile Surfen buchbar, sodass auch getrost im Urlaub auf das Handy zugegriffen werden kann. Im Ausland wird dabei nicht das Telekom Netz genutzt (entspricht dem Congstar Netz), sondern der jeweilige Roamingpartner der Telekom. Welche einzelnen Möglichkeiten es bei Congstar sonst noch gibt, dazu mehr im Überblick.

  • Die Abdeckung und Qualität des Congstar Netzes lässt sich hier kostenlos prüfen: Netzkarte von Congstar*.

Roamingkosten für Gespräche, SMS und Internet in der EU

Seit dem 15. Juli 2017 gibt es innerhalb der EU keine Roaming-Aufschläge mehr. Dies gilt sowohl für Gespräche, SMS als auch Internet-Verbindungen. Diese sind damit genau so teuer oder so billig wie im Inland. Auch Flatrates in die entsprechende Bereiche gelten nun auch im EU Ausland weiter.

Die Bundesregierung weist aber auch die Ausnahmen in den bestehenden Regelungen hin. So ist eine dauerhaft Nutzung von ausländischen Simkarten im Inland nicht gestattet. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, die Datennutzung im Ausland zu begrenzen. Aktuell gilt dafür ein Preis von 7,70 Euro pro Gigabyte Datenübertragung. Der Mobilfunk-Anbieter darf das Limit gemäß diesem Preis und der monatlichen Kosten für die Flatrate setzen. Wer eine Internet Flat für 20 Euro hat, darf also etwas mehr als 2 GB Datenvolumen im EU Ausland versurfen, wenn der Anbieter dieses Limit setzt. Unbegrenztes Datenvolumen gibt es also im Ausland derzeit nicht, aber Congstar bietet ohnehin keine Tarife dieser Art an (siehe: Unbegrenztes Datenvolumen bei Congstar). Die Anbieter müssen aber diese Ausnahmereglungen nicht umsetzen, haben aber das Recht dazu.

Das kostenlose Roaming gilt dabei für folgende Länder:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern

Großbritannien ist auch nach dem Brexit noch im EU Roaming bei Congstar enthalten und auch in der Ländergruppe 1. Die bisherigen Vergünstigungen für EU Länder gelten damit auch weiter für UK, auch wenn Congstar dies jederzeit ändern kann.

Die Travel und Surf-Datenpässe – Im Internet kostengünstig surfen

Für einen kurzen Trip ins Ausland oder länger, lohnen sich bei Congstar die einzelnen Travel und Surf-Datenpässe. Hiermit lässt sich kostengünstig im Ausland mit dem Handy oder dem Smartphone surfen. So lässt sich für 24 Stunden ein DayPass (Größe S/M) oder für 8 Tage à 24 Stunden der WeekPass buchen. Unterschieden wird dabei in 3 großen Länderzonen und in dem zur Verfügung stehenden Datenvolumen. Voraussetzung für die Buchung, ist immer genügend Guthaben, ansonsten ist eine Datennutzung nicht möglich. Das Abrechnungsintervall (100 KB/Block) beginnt bei Abruf des Passes. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens oder Zeitablauf des Passes ist eine weitere Datennutzung erst nach Abruf eines weiteren Passes möglich.

Für die Länderzone 1 – EU + Schweiz sind möglich:

  • DayPass M für 2,90 Euro und 50 MB Datenvolumen
  • WeekPass für 9,90 Euro und 100 MB Datenvolumen

Für die Länderzone 2 – Europa (nicht-EU) und Nordamerika sind möglich:

  • DayPass S für 14,90 Euro und 10 MB Datenvolumen
  • WeekPass ist nicht verfügbar

Für die Länderzone 3 – Übrige Welt sind möglich:

  • DayPass S für 24,90 Euro und 10 MB Datenvolumen
  • WeekPass ist nicht verfügbar

Roaming – Mobilfunknutzung im EU-Ausland und übrige Welt

Ist man im Ausland, so surft man schließlich nicht nur, sondern telefoniert in die Heimat oder verschickt eine kurze SMS mit Urlaubsgrüßen. Hierfür gilt für congstar Mobilfunkunden ein deutlich günstiger Euro-Tarif (Ländergruppe 1). Übrigens: Für das mobile Surfen, lässt sich vor jeder Datennutzung im Ausland wählen, ob der einfache Euro-Datentarif mit 0,23 Euro/MB (Abrechnung 1 KB genau) gelten soll oder ein Travel und Surf-Datenpass genutzt werden möchte. Die Einzelverbindungspreise im Überblick:

Für EU-Tarif gilt:

  • eigene Anrufe: wie in Deutschland
  • für ankommende Gespräche: wie in Deutschland
  • SMS: 7 Cent (ankommende SMS sind kostenfrei)
  • Datenverkehr: 23 Cent pro MB

Für restliches Europa, USA und Kanada gelten:

  • eigene Anrufe: 1,49 Euro
  • ankommende Anrufe: 69 Cent
  • SMS: 39 Cent
  • Datenverkehr: 59 Cent pro 50 KB (12,08 Euro pro MB) zzgl. Tagesnutzungspreis von 59 Cent

Für die restliche Welt gilt:

  • eigene Anrufe: 2,99 Euro
  • ankommende Anrufe: 1,79 Euro
  • SMS: 39 Cent
  • Datenverkehr: 99 Cent pro 50 KB (20,27 Euro pro MB) zzgl. Tagesnutzungspreis von 59 Cent

Mehr Infos rund um Congstar


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar