Congstar X – Handytarif und Homespot in einem Angebot

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Congstar X – Handytarif und Homespot in einem Angebot – Unter dem Namen Congstar X gibt es beim Discounter Congstar ein Angebot, dass gleich zwei Produktlinien zusammenführt. Congstar X ist dabei eine Kombination aus Allnet Flatrate und Homespot und kommt gleich mit zwei Simkarten für die unterschiedlichen Nutzungen. Congstar X soll dabei sowohl für den Handytarif als auch für den heimischen Internet-Zugang geeignet sein und ist damit ein Produkt, mit dem die Nutzer beide Funktionen abdecken können. Mittlerweile wurde sogar der Preis bereits etwas abgesenkt. Congstar X kostet nun nur noch 50 Euro – ursprünglich war die Doppel-Flat für 60 Euro an den Start gegangen. Dazu kommen einmalig 15 Euro Aktivierungsgebühr. Auch das ist vergleichsweise günstig, andere Datenangebote liegen hier bei bis zu 70 Euro als Bereitstellungspreis.

Der eine Bestandteil ist die normalen Congstar Allnet Flat. Dieses bietet kostenlose Gespräche und SMS in allen Netz und eine Datenflatrate. Das Konzept ist auch bei der einen Simkarte bei Congstar X vorhanden – nur das Datenvolumen beträgt bis zu 200GB und liegt damit weit über dem, was die anderen Congstar Tarif als Datenvolumen anbieten können. Genutzt wird dabei das LTE Netz der Telekom, LTEmax gibt es aber leider bei Congstar X nicht. 5G ist im Grundtarif ebenfalls nicht enthalten, aber man kann die neue Technik mittlerweile dazu buchen. Für 3 Euro mehr im Monat lässt sich Congstar X auf 5G aufrüsten – das gilt dann für beide Simkarten. Allerdings ändert sich beim Spoeed nichts, es bleibt auch mit 5G bei maixmal 50 MBit/s.

Daneben bekommt man auch noch einen stationären Router (Homespot) mit dazu. Den Congstar Homespot gibt es ebenfalls bereits als Einzelprodukt und die bekannten Vorteile und Nacheile dieses Homespot findet man auch bei Congstar X wieder. Der Tarif ist an einen Standort gebunden und bei maximal LTE 50 ist Schluss – 5G steht nicht zur Verfügung. Dennoch sollte das für eine normalen Internet-Nutzung kein Problem darstellen. LTE 50 entspricht auch etwa DSL 50.000 und das ist die Standardgeschwindigkeit eines normalen VDSL Anschlusses bei der Telekom. Im Vergleich zu diesen Angeboten hat man also mit dem Congstar X Homespot keinen Nachteil.

HINWEIS: Das Congstar X Angebot bezieht sich nur auf die beiden Simkarte inklusive dem Tarif. Die Hardware (also den mobilen WLAN Router und auch das Handy) muss man separat erwerben. Congstar bietet passende Geräte gleich mit zum Kauf an, aber dann entstehen natürlich zusätzliche Kosten.

Congstar X
Congstar X

Der interessante Punkt bei Congstar X ist dabei das Datenvolumen. Man bekommt so viel Datenvolumen wie beim Homespot, kann es aber auch für die Handy-Flatrate nutzen. Durch diese Kombination gibt es bei Congstar X extrem viel Datenvolumen auch für das Handy und zwar zu einem Preis, der deutlich unter den unlimited Tarifen der Konkurrenz liegt.

Congstar schreibt selbst zur Funktionsweise:

Neukunden erhalten zwei SIM-Karten – eine für die Nutzung im Smartphone für unterwegs, eine für die Nutzung in einem LTE-Router zuhause. Endgeräte können bei Bedarf zugebucht werden. Bei der Router-SIM-Karte ermöglicht der Tarif die Datennutzung an dem vom Kunden angegebenen Standort und dessen unmittelbaren Umkreis (sogenannter „Surfbereich“) innerhalb Deutschlands. Bei der Bestellung prüft congstar die LTE-Verfügbarkeit an der vom Kunden genannten Adresse. Für die Nutzung ist zudem ein LTE-fähiger Router erforderlich.

Die Router-Simkarte von Congstar X ist also nur zu Hause nutzbar, die andere Sim dagegen auch unterwegs. Das bedeutet dann erfreulicherweise auch, dass man die zweite Sim inklusive der 200 Gigabyte Datenvolumen überall in Deutschland im Handy einsetzen kann. So viel Datenvolumen gibt es zu einem Handyvertrag nur selten.

Die Simkarte im Router selbst ist leider nur eine Datenkarte und bringt keine eigenen Rufnummer mit. Man kann also nur über die Sim im Handy angerufen werden, ist das Handy nicht zu Hause, kann man nicht wie bei einem normalen Festnetz-Anschluss direkt auf dem Router anrufen. Für Single-Haushalte sollte das aber kein Problem sein, weil dann ohnehin nur eine Person zu Hause ist und diese dann immer das Handy mit der anrufbaren Sim dabei hat.

Die Tarifdetails von Congstar X

  • 200 GB Datenvolumen zur Nutzung mobil und zuhause
  • LTE 50 mit bis zu 50 Mbit/s
  • Mobilfunk-SIM-Karte: Telefonie- und SMS-Flat in alle dt. Netze
  • Router-SIM-Karte: stationäre LTE-Nutzung im eigenen Surfbereich
  • Ein Vertrag, ein Datenvolumen, eine Rechnung
  • Preis: 50,00 Euro im Monat + einmalig 15 Euro Anschlussgebühr
  • direkt zum Congstar X Doppel-Tarif*

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

VIDEO Congstar Homespot im Überblick

Netz und Netzqualität bei Congstar X

Wie alle Congstar Tarife und Flatrates, so nutzt auch Congstar X das gut ausgebaute Mobilfunknetz der Telekom mit Zugriff auf LTE. Allerdings surft man nicht mit LTE max, sondern mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s, was im Bereich der anderen Congstar-Tarife liegt. Auch andere Anbieter im Telekom-Netz bieten selten höhere Geschwindigkeiten.

Leider gibt es weiterhin keinen Zugang zum 5G-Netz. Obwohl die Telekom ein recht weit ausgebautes 5G-Netz hat, sind Drittanbieter und Congstar bisher nicht dafür freigeschaltet. Bei Congstar X bleibt man also auf LTE-Geschwindigkeiten beschränkt.

Die Netzabdeckung und -qualität im Telekom-Handynetz in Deutschland ist insgesamt sehr gut, mit der größten Abdeckung im Land, sowohl bei 4G LTE als auch bei 5G.

Netzabdeckung

Die Telekom hat eine 4G LTE-Netzabdeckung von 99,6 %, was bedeutet, dass 99,6 % der Haushalte in Deutschland mit LTE-Empfang versorgt sind. Das 5G-Netz ist noch im Aufbau, hat aber bereits eine Verfügbarkeit von 95 %.

Netzqualität

Die Telekom hat auch eine sehr gute Netzqualität. Die Sprachqualität ist in der Regel sehr gut, auch in ländlichen Gebieten. Die Datenübertragungsraten sind ebenfalls sehr hoch, sowohl im 4G LTE- als auch im 5G-Netz.

Vergleich mit anderen Netzbetreibern

Die Telekom hat die beste Netzabdeckung und Netzqualität in Deutschland. Vodafone und O2 haben ebenfalls eine gute Netzabdeckung, aber die Netzqualität ist nicht ganz so gut wie bei der Telekom.

Telekom-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 20221 (952/1000 Punkten) 1 (266/270 Punkten) 1 (452/480 Punkten)
Stiftung Warentest 20221 (GUT Note 1,6)1 (GUT Note 1,8)1 (SEHR GUT Note 1,2)
Connect Netztest 20211 (926/1000 Punkten)312/320 Punkten435/480 Punkten
CHIP 20181 (SEHR GUT)Schulnote 1,3Schulnote 1,39
Connect 20181 (901/1000 Punkten)367/400534/600
Stiftung Warentest 6/20171 – GUT (1,9)gut (1,9)gut (1,9)
Chip Netztest 2013181,7 von 100 Punkten81 von 100 Punkten
Connect Netztest 20131129164 von 190 Punkten150 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20131Note 2,46Note 1,91

Für wen lohnt sich Congstar X?

Congstar X ist ein Kombi-Produkt aus zwei Tarifbestandteilen und damit natürlich vor allem für Nutzer interessant, die beide Tarifbestandteile bereits haben. Wer also sowohl Allnet Flat als auch DSL Flatrate nutzt, findet mit Congstar X einen interessante Lösung für beide Bereiche und profitiert dann noch vom dem recht umfangreichen Datenvolumen auch im mobilen Bereich.

Auch preislich ist das Angebot in solchen Fällen interessant. Man zahlt in der Regel bereits für den Internet Anschluss um die 30 Euro im Monat, dazu kommen dann noch die Kosten für einen Handytarif. Vor allem mit viel Datenvolumen liegt man dann sehr schnell bei Preisen deutlich über 50 Euro monatlich. Bei Congstar bekommt man beides zusammen zum Pauschalpreis von 50 Euro.

Allerdings gibt es im DSL Bereich bereits die ersten Gigabit Tarife und an diese Geschwindigkeiten kommt auch Congstar X nicht heran. Dazu braucht man für die Nutzung ein gute ausgebauten LTE Netz der Telekom vor Ort – das sollte man vorher auf der Netzabdeckungskarte der Telekom prüfen. Im Bestellprozess von Congstar X wird auch nochmal die Netzverfügbarkeit geprüft – sollte diese nicht gegeben sein, kann man das Angebot gar nicht erst nutzen.

Video: Congstar X erklärt

Weitere Artikel rund um Congstar


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar