Discotel APN – so kann man die Internet-Zugangsdaten automatisch oder per Hand setzen – Der Prepaid Discounter Discotel punktet vor allem durch seine sehr günstigen Preise für Gespräche, SMS und Datenverbindungen. Dazu bietet das Unternehmen auch LTE im Datenbereich – das ist leider noch nicht bei alle anderen Prepaid Anbietern auf dem Markt der Fall.
Um die günstigen Internet-Angebote aber wirklich nutzen zu können, müssen die Handys und Smartphones die korrekten APN-Zugangsdaten für das O2 Netz haben, denn die Discotel Tarife nutzen das Handy-Netz von O2 für den mobilen Internet-Zugang. Probleme mit den APN Zugangsdaten erkennt man in der Regel daran, dass man zwar vollen Empfang hat und Gespräche und SMS möglich sind, aber die Internet-Verbindung nicht aufgebaut wird. In solchen Fällen sollte man die APN Daten prüfen und sicher stellen, dass das Endgerät (Handy, Smartphone oder Tablet) auch wirklich die korrekten Zugangsdaten von Discotel nutzt. Falls nicht haben wir hier zwei Möglichkeiten beschrieben, wie man die APN Daten bei Discotel manuell oder auch automatisch neu setzt.
Hinweis: Das O2 Netz steht teilweise in der Kritik, weil auch mit korrekten APN die Datenübertragung oft eher langsam ist.Wer damit ein Problem hat, sollte besser nach Alternativen bei den D1 Anbietern oder den Vodafone Tarifen suchen. Insgesamt haben die D-Netz Handytarife immer noch die etwas bessere Netzabdeckung und Netzqualität.
Inhaltsverzeichnis
Discotel APN automatisch korrekt setzen lassen
Per SMS können Sie sich die korrekten Zugangsdaten zusenden lassen, die dann durch einen Klick auf dem jeweiligen Gerät installiert werden. Dies ist in der Regel sehr zuverlässig. Laut den FAQ von Discotel:
- Senden Sie von Ihrem Endgerät eine SMS mit dem Text „handy“ an die kostenlose Kurzwahl 80100.
- Anschließend erhalten Sie die Konfigurationsdaten per SMS.
- Speichern Sie diese Daten auf Ihrem Endgerät.
- Vergewissern Sie sich, dass Datenroaming aktiviert ist und EU-Roaming (nur bei Apple-Geräten mit iOS 8) deaktiviert ist.
- Starten Sie Ihr Endgerät neu.
Nach diesem Vorgang sollten die korrekten APN-Daten und der Zugangspunkt für den mobilen Internetzugang bei Discotel hinterlegt sein. Zur Sicherheit können Sie die Einstellungen nochmals in den Internetoptionen Ihres Geräts überprüfen.
Man kann auch versuchen die APN Einstellungen automatisch nochmal über O2 anzufordern. Dafür gibt es diese Webseite von O2: https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/ Die Variante per SMS direkt über Discotel ist aber in der Regel die bessere Variante.
Video: APN Daten bei Android hinterlegen
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Discotel – Netzeinstellungen (APN) per Hand setzen
Für den Zugang zum mobilen Internet bei Discotel müssen die korrekten Zugangsdaten (APN) hinterlegt sein. Das geschieht im Normalfall automatisch. Bei Problemen sollte man prüfen, ob die Einstellungen wirklich korrekt sind und gegebenenfalls nachkorrigieren.
Die korrekten APN Einstellungen für Discotel lauten:
2G, 4G und 5G
APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxys: deaktivieren
Port: 8080
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Startseite: http://wap.o2active.de
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch
MMS
APN: internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: leer lassen
Passwort: leer lassen
MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/
Port: 8080
Bei den meisten Handys kann man diese Zugangspunkte direkt unter Einstellungen hinterlegen. Bei Android finden sich die Einstellungen beispielsweise unter: „Einstellung => Mobile Netzwerke => Zugangspunkte„, bei Apple iOS (iPhone und iPad) gibt es die Zugangspunkte unter „Einstellungen => Allgemein => Netzwerk => Mobiles Datennetzwerk„. Nach dem Hinterlegen von neuen Einstellungen sollte man auf jeden Fall das Handy bzw. Smartphone nochmal neu starten, denn nur dann werden die Einstellungen auch wirklich korrekt übernommen.
Video: APN Daten bei iPhone und iPad hinterlegen
Werksreset nur für die Netzwerkeinstellungen
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Smartphone kann hilfreich sein, wenn Sie Probleme mit WLAN, Bluetooth oder der mobilen Datenverbindung haben. Dabei werden alle Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, einschließlich:
- Gespeicherte WLAN-Netzwerke und Passwörter
- Bluetooth-Kopplungen
- Mobile Datenverbindungseinstellungen
Wichtig: Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden keine anderen Daten auf Ihrem Smartphone gelöscht, wie z. B. Fotos, Kontakte oder Apps. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihre WLAN-Passwörter und andere Netzwerkeinstellungen notiert haben, bevor Sie fortfahren.
So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem Android-Smartphone zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Smartphone.
- Tippen Sie auf System (bei einigen Geräten kann dies Allgemeine Verwaltung oder Netzwerk & Internet heißen).
- Tippen Sie auf Optionen zurücksetzen.
- Tippen Sie auf WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie bei Aufforderung Ihre PIN oder Ihr Passwort ein.
- Tippen Sie erneut auf Einstellungen zurücksetzen, um den Vorgang zu bestätigen.
So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem iPhone zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf Allgemein.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Geben Sie bei Aufforderung Ihren iPhone-Passcode ein.
- Tippen Sie auf Bestätigen, um den Vorgang zu bestätigen.
Nachdem Sie die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt haben:
- Verbinden Sie sich erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk: Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk aus und geben Sie Ihr Passwort ein.
- Koppeln Sie Ihre Bluetooth-Geräte erneut: Schalten Sie Bluetooth ein und wählen Sie dann Ihr Bluetooth-Gerät aus der Liste aus, um es zu koppeln.
- Richten Sie Ihre mobile Datenverbindung ein: Möglicherweise müssen Sie die Einstellungen für Ihre mobile Datenverbindung manuell einrichten. Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Smartphones oder auf der Website Ihres Mobilfunkanbieters.
Hinweis: Die genauen Schritte zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen können je nach Smartphone-Modell und Betriebssystem variieren.
Weitere Artikel rund um Discotel
- Kundenhotline und der Service von Discotel
- Discotel – 6 Cent Prepaid-Tarif mit LTE-Netz und Optionen im Überblick
- Discotel – So lässt sich das Guthaben aufladen
- Das Discotel Netz und die Netzqualität des Discounters
- Bei Discotel richtig kündigen – So geht es
- Discotel Mailbox – Abrufen, Einstellen und Deaktivieren
- Discotel – So wird die Rufnummernmitnahme ein Erfolg
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.