Rufnummernmitnahme bei goood – So klappt´s – Auch goood bietet die Möglichkeit seine alte Rufnummer mit in den neuen Vertrag zu übernehmen. So kann man sicher sein, dass man bei Freunden oder Bekannten auch beim Wechsel des Anbieters noch immer gut zu erreichen ist, man spart sich zudem die Meldung über die neue Rufnummer.
HINWEIS Die neueren Tarife von Goood werden von WeTell realisiert. Daher sollte man bei diesen Angeboten hier nachlesen: WeTell Rufnummer mitnehmen
Rufnummernmitnahme zu goood
Die Rufnummernmitnahme oder auch Portierung der Rufnummer genannt, lässt sich in 4 Schritten erfolgreich abwickeln. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, um mit der Rufnummernmitnahme zu beginnen:
- Rufnummer aus laufenden Vertrag portieren oder
- Rufnummer nach Vertragsende portieren
Im ersten Schritt geht erst einmal darum, den Ausgangspunkt der Portierung einzuschätzen. Ist man sich darüber im Klaren, lässt sich die Portierung verschieden einleiten.
a) Möchte man die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag portieren, muss dem Altanbieter mitgeteilt werden, dass eine vorzeitige Portierung zum neuem Anbieter gewünscht ist. Hier bieten viele Anbieter die Möglichkeit trotz vorzeitiger Portierung den bisherigen Vertrag mit einer neuen Rufnummer weiter zu nutzen. Wird das nicht gewünscht, kann der noch bisherige Anbieter eine Endabrechnung über möglicherweise noch ausstehende Kosten stellen.
b) Wenn eine Portierung erst nach dem Ende des Vertrages gewünscht wird, ist eine Bestätigung der Kündigung des alten Vertrages durch goood erforderlich, um die Portierung der alten Rufnummer zu ermöglichen. Die reguläre Mitnahme einer Rufnummer nach Vertragskündigung kann maximal 123 Tage vor oder bis zu 85 Tage nach Vertragsende beantragt werden.
Ist man sich darüber Klaren, dann beantragt man die Rufnummernmitnahme ganz einfach während des Bestellprozesses eines Tarif von goood.
Die Rufnummer nimmst Du ganz einfach während des Bestellprozesses mit Dir mit.
Im Bestellprozess lässt sich sogar ein Wunschdatum festlegen, ab wann der goood-Tarifvertrag starten soll.
Während des Bestellprozesses kannst Du ein Wunschdatum festlegen, an dem Dein goood-Vertrag starten soll. Wähle einen Starttermin, der ca. 7 Tage vor dem Ende Deines jetzigen Vertrages liegt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Beim Wechsel bzw. bei Rufnummernmitnahme werden wichtige Daten abgefragt. Diese Daten müssen beim Alt- und Neuanbieter auf jeden Fall übereinstimmen. Sonst kann eine problemlose Rufnummernmitnahme seitens goood nicht gewährleistet werden. Konkret: Daten wie zum Beispiel Name und Geburtsdatum, sollten schon übereinstimmen. Genauso wie vorrangig bei Geschäftskunden der Firmenname und die bisherige Kundenummer übereinstimmen sollten. Sind diese Daten nämlich nicht identisch, muss sich goood extra eine Einverständnis- bzw. Abtretungserklärung, der Person/Firma, auf deren Name die Handynummer bisher lief, einholen. Das verzögert nur unnötig die Portierung der Rufnummer.
Mit der Bestellung und Hinweis zur Rufnummernmitnahme ist bei goood nicht mehr viel zu tun, außer abzuwarten.
Die Portierung Deiner Rufnummer erfolgt ganz automatisch und Du wirst rechtzeitig informiert, wenn Du mit Deiner alten Nummer über Deinen goood-Vertrag erreichbar bist und telefonieren kannst.
Was kostet die Mitnahmen der Rufnummer bei Goood?
Die Rufnummernmitnahme zu goood ist kostenlos.
Dies gilt sowohl für die Mitnahme von Rufnummern aus dem Festnetz als auch aus dem Mobilfunknetz. Es fallen keine Gebühren für die Portierung selbst oder für die Erstellung der Portierungsdaten an.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.