FYVE – Erfahrungen, Kunden-Meinungen, Testberichte – Wer als Kunde flexibel und günstig in Tarif-Optionen sein möchte, für den ist der neue FYVE-Prepaid-Tarif durchaus interessant. Zumal durch die Partnerschaft zu Vodafone das zweitbeste Netz nach der Telekom genutzt werden kann, außer das Vodafone-LTE. Doch bevor man sich für einen neuen Anbieter entscheidet, ist es besser sich einzelne Kundenerfahrungen zu Rate zu ziehen, um einen groben Überblick zu erhaschen, den FYVE lässt sich zwar auch leicht wieder kündigen, man kann sich den Aufwand aber auch sparen, falls sich von Anfang an heraus stellt, dass der Anbieter nicht passen sollte.
HINWEIS: FYVE hat in den letzten Jahren wieder eine Umstellung durchgeführt. Das Unternehmen hat den Fokus wieder auf Prepaid gelegt und bietet keine Laufzeittarife mehr an. Die bisherigen FYVE Flat sind aber weiter nutzbar aber nicht mehr neu buchbar. Mehr dazu: die Allnet Flatrates von FYVE mit monatlicher Rechnung
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen FYVE Tarife
FYVE Prepaidkarte
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
FYVE Smart S
Grundgeb.
(1.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (1.5GB 21.6Mbit/s)
1 Monat
FYVE Smart XS
Grundgeb.
(1.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (0.25GB 21.6Mbit/s)
1 Monat
FYVE Smart L
Grundgeb.
(1.00€ Kaufpreis)
SMS: 100 FreiSMS, 9.0 Cent
Internet: Flat (3GB 21.6Mbit/s)
1 Monat
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
FYVE – Erfahrungen, Kunden-Meinungen, Testberichte
Seit Oktober 2019 gibt es bei FYVE auch Postpaid Tarife. Diese werden über Otelo realisiert. Zu diesen Tarifen gibt es natürlich noch nicht sehr viele Erfahrungen, man kann sich aber an den Otelo Erfahrungen orientieren. Die hier aufgeführten Erfahrungen beziehen sich aber in erster Linie auf die Prepaid Tarife von FYVE.
Zur allgemeinen Bestellung und Lieferung der SIM-Karte lässt sich nicht sonderlich viel in Erfahrung bringen. Im Allgemeinen läuft die Lieferung, sobald bezahlt wurde reibungslos und relativ zügig ab, so berichtet auch ein Kunde aus dem eigenem fyve-forum.de:
Ich habe gestern abend an einer Jet-Tankstelle eine SIM gekauft, heute morgen per Internet freigeschaltet. Nach aus- und wieder einschalten kam sofort die Konfigurations-SMS für MMS und Internet. Funktioniert auch alles wie es soll.“
Laut FYVE kann nach der Bestellung über die Webseite die Lieferung maximal 3-5 Liefertage betragen. Jedoch bekam laut einem eigenen Erfahrungsbericht dieser Tester seine SIM-Karte recht fix:
..Als dann nicht einmal ganze 2 Tage später der Hermes-Bote ein Paket von Fyve lieferte, war ich sehr erstaunt, denn zwischen Bestellung und Auslieferung lagen keine 48 Stunden.“
Bei einer Portierung der Rufnummer kann es aber durchaus dazu kommen, dass die SIM-Karte erst dann versendet wird, sobald der alte Anbieter die Portierung bestätigt hat.
Hält man die FYVE-SIM Karte in den Händen und ist eine passende Tarif-Option zusammengestellt oder ein Kombi-Paket gebucht, so kann es jederzeit zu Fragen oder Problemen kommen. Der Kundenservice von FYVE reagiert allgemein innerhalb von 1-2 Tagen, so berichten auch Kunden aus der FYVE-Community:
Mir wurde immer schnell und kompetent geholfen. Kommt aber tatsächlich immer auf das Thema an!“ 24 Stunden sind eine übliche Zeit, und wenn es mal länger dauert gibt es in der Regel zwischendurch mal eine Mail von FYVE.“ Also mit 1-2 Tagen muss man schon rechnen. Kommt ja auch immer auf die Fragestellung an.“
Die Kundenmeinungen zur Netzqualität von FYVE (Vodafone) spiegeln die vielfältigen Netz-Testberichte wieder. So bestätigt das auch ein Kunde von FYVE:
FYVE hat mit Vodafone eindeutig die bestmögliche Netzqualität. Ich bin ein sehr eifriger Anbieterwechsler und ausser Vodafone bisher o2 und, eplus und D1, von denen keine mit dem Vodafone’schen Netz mithalten können.“
Und bei GuteFrage heißt es zu diesem Thema:
Fyve nutzt das Netz von Vodafone,die Netzabdeckung,da besonders bei LTE,ist da sehr gut,und was das Surfen im Ausland betrifft ist es da dann abhängig davon in welches Netz sich das Handy einwählen muss,da hat der Anbieter keinen Einfluss drauf.Innerhalb der EU ist Roaming inclusive,das bedeutet Du kannst den Tarif da genauso nutzen wie in Deutschland,aber das Vodafone Angebot ist um einiges besser da auch LTE im Tarif vefügbar ist
So gehört Vodafone zwar das zweitbeste Netz, jedoch in einigen ländlichen Gebieten ist die Netzabdeckung noch ausbaufähig und es kommt zu Funklöchern. Das hat sich durch die aktuellen Netztest auch wieder bestätigt. Sowohl bei Gesprächen als auch bei den Datenverbindungen ist die Telekom nach wie vor vorn, der Unterschied zu Vodafone ist aber vergleichsweise gering. Dazu ist natürlich der lokale Netzausbau entscheidend – hier kann Vodafone regional durchaus auch mal besser sein aufgestellt sein als die Telekom. Das bestätigen auch die Nutzer so:
Es ist offensichtlich sehr von der Gegend abhängig wie gut die Netzabdeckung ist. Ich bin nun eine andere Strecke durch die Botanik gefahren (Kassel-Marburg) und da hatte ich aber ganz schön viele Funklöcher, das war vergleichbar mit eplus, auf keinen Fall besser. Also das ganz normale D2-Telefonnetz meine ich. Ein etwas längeres Telefongespräch (ca. 10 Minuten) ging jedenfalls nicht.“
Allerdings scheint es einige Probleme bei Guthaben-Verbrauch oder der automatischen Abbuchung zu geben. Hier berichten einige Kunden negatives:
Ich habe am 1.5. ein 200-Minuten-Paket gebucht und lt. Abrechnung von eben in MyFyve davon erst 26 Minuten verbraucht. Trotzdem wurde heute vormittag einfach mein Gespräch beendet und lt. Ansage habe ich nur noch 6Cent zur Verfügung. Ich verstehe das nicht. Ich habe das Paket bezahlt und eigentlich noch 174 Minuten übrig, wieso kann ich nun nicht mehr telefonieren???“
Ich erlebe zur Zeit einen lebhaften Mail-Austausch mit dem Fyve-Serviceteam. Denn liebenswürdigerweise wurden mir 14,95€ für die Anmeldung gleich doppelt abgebucht. Selbstverständlich habe ich sofort reklamiert und dann wurde es in die Länge gezogen.“
Oft hängt so etwas aber auch damit zusammen, das unwissentlich Handy-Abos gebucht wurden, die sich dann beim Guthaben bedienen und im Wochen- oder Monatstakt Guthaben abziehen.
Trotz allem berichten FYVE-Kunden relativ zufrieden und profitieren vom flexiblen Prepaid-Tarif mit den vielen hinzu-buchbaren Optionen. Probleme gibt es allerdings immer wieder mit der Nutzung von LTE. Auch Ende 2016 bietet FYVE nur 3G Tarife an und hat keinen Zugriff auf das gut ausgebaute LTE Netz von Vodafone. Das nervt viele Kunden, weil beispielsweise die Callya Prepaidkarte bereits LTE nutzen kann und die Geschwindigkeiten dann DEUTLICH höher liegen. So surft man mit der originalen Prepaidkarte von Vodafone mittlerweile mit bis zu 500Mbit/s – das ist ein Vielfaches der Geschwindigkeit, die FYVE derzeit bietet. Leider gibt es auch noch keine Informationen, ob sich das in naher Zukunft ändern wird. Allerdings gibt es auch Stimmen, die LTE nicht direkt als Vorteil sehen. So heißt es im FYVE Forum:
Welche Vorteile soll LTE denn in der Praxis bei Fyve bringen? UMTS/HSxPA kann doch bereits deutlich mehr als es aktuell angeboten wird (21 statt 7 MBit/s down). Vielleicht sollte das erstmal ausgereizt werden, zumal das auch mit Nicht-LTE-fähigen Geräten funktionieren sollte.
Ja, Congstar bietet die deutlich attraktiveren Tarife (für 20€ hat man bei Fyve 3GB mit 7Mbit, bei Congstar 5GB mit 21Mbit). Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den Laden im Festnetz schon mal los bin, wo ich sehr lange Kunde war. Aber der Service ist dort einfach dermaßen unterirdisch. Da nützen mir auch keine tollen Tarife was, wenn der Support eine Woche für eine Antwort braucht oder die Antwort lautet nur lapidar: „ist technisch nicht möglich, wir wissen aber nicht, warum“.
Prinzipiell wäre LTE bei FYVE aber natürlich schon wünschenswert, allein bereits, weil man damit Zugriff auf deutlich mehr Netzbereiche bekommt und nicht mehr nur auf den Netzausbau und die Abdeckung im 2G- und 3G Bereich angewiesen ist. Dazu sind natürlich auch die Zugriffszeiten geringer und die Übertragungsgeschwindigkeiten höher – besonders für Kunden, die sehr oft im Internet surfen, Videos schauen wollen oder Musik hören möchten.
Tests und Testergebnisse der FYVE Tarife
FYVE wurde in verschiedenen Tests von unabhängigen Organisationen getestet. In den meisten Tests erhielt FYVE gute Bewertungen.
- CHIP Praxistipps: In einem Test von CHIP Praxistipps erhielt FYVE die Note „gut“. CHIP lobte die gute Netzabdeckung und die attraktiven Tarife.
- connect: In einem Test von connect erhielt FYVE die Note „gut“. connect lobte die gute Netzabdeckung und die fairen Preise.
- teltarif.de: In einem Test von teltarif.de erhielt FYVE die Note „gut“. teltarif.de lobte die gute Netzabdeckung und die flexiblen Tarife.
Konkrete Testergebnisse
In einem Test von CHIP Praxistipps wurde die Netzabdeckung von FYVE in 100 Städten und Gemeinden in Deutschland getestet. FYVE erreichte in 97 % der Städte und Gemeinden eine Netzabdeckung von mindestens 90 %. In 74 % der Städte und Gemeinden erreichte FYVE eine Netzabdeckung von mindestens 95 %.
In einem Test von connect wurde die Sprachqualität von FYVE getestet. FYVE erreichte in einem Test mit 50 Gesprächspartnern eine gute Sprachqualität. Die Gesprächspartner konnten sich klar und deutlich verstehen.
In einem Test von teltarif.de wurde die Datengeschwindigkeit von FYVE getestet. FYVE erreichte im Durchschnitt eine Download-Geschwindigkeit von 60 Mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 20 Mbit/s.
In einigen Tests wurde FYVE kritisiert, dass der Kundenservice nicht immer optimal ist. In einigen Fällen mussten Kunden lange auf eine Antwort warten oder wurden nicht zufriedenstellend beraten.
Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick
Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates
Die Vodafone Anbieter im Überblick
Weitere Infos rund um den FYVE Handytarif
- FYVE Prepaid-Guthaben und Aufladung
- FYVE Kündigung
- FYVE Netz und Netzqualität
- FYVE Erfahrungen und Tests
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.