Alte Rufnummer mit zu ALDI TALK übernehmen – So geht´s

Autor: Bastian Ebert

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Rufnummernmitnahme
Rufnummernmitnahme

Aldi TalkAlte Rufnummer mit zu ALDI TALK übernehmen – So geht´s – ALDI bietet derzeit Prepaidkarten im O2 Netz an, die wirklich viel Datenvolumen bieten. Allerdings gibt es mittlerweile günstigere Tarife auf dem Markt und auch beim Speed gibt es inzwischen schnellere Anbieter (auch wenn inzwischen ALDI 5G freigeschaltet hat). Unabhängig davon sind die Prepaid Karten des Unternehmens nach wie vor sehr beliebt.  Entscheidet man sich für den günstigen Basistarif von ALDI TALK, so erhält man hiermit auch eine neue Rufnummer. Das muss aber nicht sein oder zumindest nur vorläufig. Denn auf Wunsch lässt sich auch die alte Rufnummer zu ALDI TALK mitnehmen. Bei der sogenannten Portierung, behält man nicht nur die alte Rufnummer, sondern auch die alte Netzvorwahl. Damit die Rufnummernmitnahme zu ALDI TALK problemlos funktioniert, eine kurze Anleitung im Überblick:

HINWEIS: ALDI setzt in der Regel auf eine nachträgliche Portierung. Man holt sich erst die ALDI Sim mit neuer Nummer und bringt dann nachträglich die alte Nummer in den neuen Tarif. Das ist etwas anders als bei anderen Anbietern, bei denen man direkt die neue Nummer zum neuen Tarif bekommt. Im Endeffekt hat man dann aber dennoch eine neue Simkarte mit der alten Nummer – es dauert nur etwas länger.

1. ALDI TALK SIM-Karte nach Erhalt registrieren lassen

Bevor man die Rufnummernmitnahme zu ALDI Talk einleiten möchte, sollte die neue ALDI TALK SIM-Karte nach Erhalt registriert werden. Das geht entweder über ein ein gesondertes Registrierungsformular, welches dem Starter-Set beigefügt ist oder auch alternativ über die Online-Registrierung auf www.alditalk.de. Die Online-Registrierung hat den Vorteil, dass die Angaben zur Rufnummern-Mitnahme gleich miterfasst werden. Ansonsten muss extra ein Formular für die Rufnummernmitnahme ausgefüllt und eingesendet werden. Das Formular findet sich im online im Download-Bereich auf der ALDI TALK Webseite. Wichtig: Das Formular ersetzt hierbei nicht die Registrierung der SIM-Karte. Bei Online-Registrierung mit Rufnummernmitnahme ist die Zusendung des Antrags zur Rufnummern-Mitnahme ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

2. Antrag zur Rufnummernmitnahme ausfüllen

Beim Ausfüllen des Antrags zur Rufnummern-Mitnahme sollten alte Angaben zum bisherigen Vertrag, der Mobilfunkabrechnung und der SIM-Karte griffbereit liegen. Wichtig hierbei ist, dass die Pflichtangaben zur Person, Wohnsitz und Geburtsdatum mit den Angaben beim abgebenden Mobilfunkanbieter exakt übereinstimmen und eine identische Schreibweise gewählt wurde. Denn schon eine abweichende Schreibweise von z.B. „ö“ oder „oe“ macht das Formular ungültig. Sollte bei vorheriger Prepaid-Karte, diese ein Geschenk gewesen sein, d.h. die Karte läuft nicht auf dem gleichen Namen, muss dass ALDI TALK und dem altem Anbieter mitgeteilt werden.

Zeitpunkt der Rufnummern-Mitnahme beachten: Eine Rufnummernportierung lässt sich beim bisherigen Anbieter zum Ende der Vertragslaufzeit oder zum nächstmöglichen Termin vornehmen. Auch von einer Prepaid-Karte kann die Rufnummer mit zu ALDI TALK übernommen werden.

  • Rufnummern-Mitnahme zum Ende der Vertragslaufzeit oder von einer Prepaid-Karte: Hierzu muss der bestehende Laufzeitvertrag fristgerecht gekündigt werden und der Antrag auf Rufnummern-Mitnahme spätestens 90 Tage nach Vertragsende vorliegen. Eine Kündigungsbestätigung sollte vom alten Anbieter
    verlangt werden. War man bereits vorheriger Prepaid-Kartenbesitzer, dann muss hierfür eine sog. Verzichterklärung beim bisherigen Anbieter eintreffen. Einen Vordruck sollte meist jener aushändigen können.
  • Rufnummern-Mitnahme vor Ende der Vertragslaufzeit: Hierzu muss der bisherige Anbieter schriftlich oder telefonisch über die Rufnummern-Mitnahme informiert werden, denn sonst wird der bisheriger Anbieter die Rufnummer nicht freigeben und die Rufnummern-Mitnahme kann von ALDI TALK nicht durchgeführt werden.

Anfallende Gebühren: Die Mitnahme der Rufnummer ist mittlerweile generell kostenfrei und zwar für alle Anbieter und Tarife. Auch bei ALDI dürfen daher keine Gebühren für die Mitnahme Rufnummer berechnet werden. Man benötigt daher auch kein Guthaben auf der Sim Karte mehr, wenn man die Rufnummer mitnehmen möchte.

3. Nach Mitteilung Wunsch nach Rufnummernmitnahme

Ab hier übernimmt ALDI TALK bezüglich der Rufnummern-Mitnahme. Bei erfolgreicher Mitnahme informiert ALDI TALK innerhalb von ein bis zwei Wochen per Brief und SMS, zu wann die alte Rufnummer übernommen werden kann. Solange steht die neue ALDI TALK Rufnummer zur Verfügung. Nach dem Portierungstermin, wird diese dann deaktiviert und die gewohnte Rufnummer steht zur Verfügung.

Das kann man bei Problemen mit der Rufnummernmitnahme bei ALDI Talk tun

Wenn es bei der Rufnummernmitnahme zu ALDI Talk Probleme gibt, gibt es mehrere Schritte, die man unternehmen kann, um die Situation zu klären. Zuerst sollte man überprüfen, ob alle Voraussetzungen für die Rufnummernmitnahme erfüllt sind. Dazu gehört, dass man seinen bisherigen Anbieter informiert und die Kündigung des alten Vertrags rechtzeitig einreicht.

Wenn man auf Probleme stößt, ist es ratsam, den Kundensupport von ALDI Talk zu kontaktieren. Dieser kann spezifische Informationen zum Fall geben und helfen, das Problem zu lösen. Man sollte seine Kundennummer und andere relevante Informationen bereit halten, um den Prozess zu beschleunigen.

Es ist außerdem sinnvoll, alle Gespräche und E-Mails mit dem alten Anbieter und ALDI Talk zu dokumentieren. Dies kann hilfreich sein, falls man weitere Schritte unternehmen muss.

Man sollte darauf achten, dass alle Fristen für die Rufnummernmitnahme eingehalten werden. In der Regel muss die Mitteilung zur Rufnummernmitnahme innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen, bevor der alte Vertrag endet.

Wenn die Rufnummernmitnahme nicht möglich ist, kann man überlegen, ob man eine neue Nummer bei ALDI Talk annehmen möchte. Dies kann eine schnellere Lösung sein, falls die Probleme nicht behoben werden können.

Manchmal können auch andere Nutzer ähnliche Probleme gehabt haben. Es kann hilfreich sein, in Online-Foren oder Communities nach Erfahrungen und Lösungen zu suchen.

Wenn man diese Schritte befolgt, sollte man in der Lage sein, die Probleme bei der Rufnummernmitnahme zu ALDI Talk zu klären.

Video: die neuen günstigen Allnet Flat bei ALDI Talk

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4 Gedanken zu „Alte Rufnummer mit zu ALDI TALK übernehmen – So geht´s“

  1. Ich hatte mich für alditalk300 entschieden und Rufnummermitnahme beantragt. Das wurde von Vodafon, meinem letzten Vertragspartner, akzeptiert und bestätigt. Auch Medeonmobile hat mir die Nummernübertragung von BASE (???) mit Freigabe zum 11.11.2016 bestätigt. Bis heute, 24.11.2016 – ist nichts passiert. Weder auf meine Mail noch auf meinen Brief hat man reagiert. Ich habe nur nach 35minutigem Warten eine Hotline erreichen können. Auch meine Enkeltochter hat das versucht. Passiert ist nichts. Ich werde wohl die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einschalten müssen, was ich partou nicht wollte, nur weil aldietalk nicht reagiert. Sehrnett das alles!

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