Was tun bei schlechtem Netz und Störungen bei SIm24, PremiumSIM, Sim.de und BlackSIM?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Funkturm @KI

Die Drillisch Anbieter SIm24, Sim.de, BlackSIM und auch PremiumSIM sind sehr beliebt, weil sie Tarife und Flatrates zu sehr günstigen Konditionen anbieten. Alle drei Marken nutzen dabei das Handy-Netz von O2 mit und ab und an gibt es leider auch Probleme mit dem Netz, dem Empfang oder auch dem Speed der Internet-Verbindungen bei allen drei Marken. In diesem Artikel haben wir zusammengefasst, woran das liegt und was man dagegen tun kann, sofern man etwas machen kann.

HINWEIS Alle genannten Anbieter nutzen mittlerweile oft das 1&1 Netz und nicht mehr das O2 Netz. Dieser Netzwechsel kann dazu führen, dass sich die Netzqualität verändert und verschlechtert.

Fehlerursachen für Netzprobleme bei Sim.de, PremiumSIM und BlackSIM

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie mit Ihrer PremiumSIM und die anderen Anbieter kein Netz haben könnten:

Störungen beim Netzbetreiber:

  • Aktuelle Störung: Prüfen Sie die Störungskarte von PremiumSIM oder die allgemeine Netzbetreiber-Störungskarte um zu sehen, ob es im Moment bekannte Probleme im Netz gibt.
  • Wartungsarbeiten: Manchmal kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Ausfällen kommen. In diesem Fall sollte das Netz nach kurzer Zeit wieder verfügbar sein.

Problem mit der SIM-Karte:

  • Falsch eingelegt: Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte richtig in Ihrem Handy eingesteckt ist.
  • Defekte SIM-Karte: Wenn die SIM-Karte beschädigt ist, kann sie nicht mehr funktionieren. In diesem Fall müssen Sie eine neue SIM-Karte von Ihrem Anbieter bestellen.
  • Legen Sie die SIM-Karte in ein anderes Handy ein: Wenn die SIM-Karte in einem anderen Gerät funktioniert, liegt das Problem an Ihrem Handy. Wenn die SIM-Karte auch im anderen Gerät nicht funktioniert, ist sie wahrscheinlich defekt.
  • Reinigen Sie die SIM-Karte: Nehmen Sie die SIM-Karte vorsichtig aus dem Handy und reinigen Sie die goldenen Kontakte mit einem trockenen, weichen Tuch. Setzen Sie die SIM-Karte dann wieder ein und versuchen Sie es erneut.
  • Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück: Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Problem mit dem Handy:

  • Falsche Einstellungen: Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen in Ihrem Handy. Stellen Sie sicher, dass der richtige Netzbetreiber ausgewählt ist und dass die Datenverbindung aktiviert ist.
  • Softwarefehler: Ein Softwarefehler auf Ihrem Handy kann auch zu Problemen mit dem Netz führen. In diesem Fall sollten Sie Ihr Handy auf die neueste Version aktualisieren.
  • Defektes Handy: Es ist auch möglich, dass Ihr Handy defekt ist. In diesem Fall müssen Sie Ihr Handy reparieren oder in ein neues Gerät investieren.

Andere mögliche Gründe:

  • Sie befinden sich in einem Gebiet mit schlechtem Netzempfang.
  • Sie haben Ihr Prepaid-Guthaben aufgebraucht.
  • Ihre SIM-Karte ist gesperrt.

Sollte es dauerhaft oder regelmäßig Problemen mit dem Handyempfang, dem Speed oder generell dem Netz der drei Anbieter geben, empfehlen wir, über den Wechsel in ein anderes Netz nachzudenken. Vor allem das Telekom Netz hat meistens eine bessere Netzqualität und Netzabdeckung ist daher eine gute Alternative.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

So behebt man Netzstörungen bei BlackSIM, Sim.de und PremiumSIM

Wenn man mit seinem Tarif von Sim24 kein Netz mehr findet, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sich um ein temporäres Problem handeln, das sich schnell beheben lässt, oder um ein komplexeres Problem, das einer genaueren Untersuchung bedarf. In jedem Fall sollte man zunächst selbst einige Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben, bevor man den Kundenservice von Sim24 kontaktiert.

Prüfen Sie, ob es eine Netzstörung gibt:

1. Flugmodus aktivieren und deaktivieren:

Ein einfacher Trick, der oft hilft, ist das Aktivieren und anschließende Deaktivieren des Flugmodus. Dadurch wird die Verbindung zum Mobilfunknetz unterbrochen und wiederhergestellt. Dies kann helfen, wenn das Gerät das Netz nicht automatisch findet oder wenn es zu Verbindungsproblemen kommt.

2. Manuelle Netzsuche:

Man sollte in die Einstellungen seines Handys gehen und manuell nach verfügbaren Netzwerken suchen. Dies kann hilfreich sein, wenn das Gerät das Netz nicht automatisch findet, beispielsweise wenn man sich in einem Gebiet mit schwachem Netzempfang befindet oder wenn das Netz nicht in der Liste der automatisch erkannten Netzwerke enthalten ist.

3. Gerät neu starten:

Ein Neustart des Handys kann viele Probleme lösen, einschließlich Verbindungsproblemen. Durch einen Neustart werden alle laufenden Prozesse beendet und das Gerät wird neu gestartet. Dies kann helfen, Fehler zu beheben und die Verbindung zum Mobilfunknetz wiederherzustellen.

4. SIM-Karte überprüfen:

Man sollte sicherstellen, dass die SIM-Karte richtig eingelegt ist und keine sichtbaren Schäden aufweist. Manchmal kann es auch helfen, die SIM-Karte herauszunehmen und wieder einzusetzen. Dies kann dazu beitragen, die Verbindung zum Netz zu verbessern, wenn die SIM-Karte nicht richtig sitzt oder wenn es zu einem Kontaktproblem kommt.

5. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

In den Einstellungen des Handys kann man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dies löscht alle gespeicherten WLAN- und Bluetooth-Verbindungen, kann aber helfen, das Mobilfunknetz wieder zu finden. Wenn man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, muss man alle WLAN-Passwörter und Bluetooth-Verbindungen neu einrichten.

6. Software-Update:

Man sollte überprüfen, ob es ein Software-Update für sein Handy gibt. Manchmal können Updates Verbindungsprobleme beheben, indem sie Fehler beheben oder neue Funktionen hinzufügen, die die Netzverbindung verbessern.

7. Kundenservice kontaktieren:

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, sollte man den Kundenservice von Sim24 kontaktieren. Sie können spezifische Informationen zu Netzproblemen in der Region geben oder weitere Unterstützung anbieten. Es ist wichtig, dass man seine Kundennummer und seine Handynummer bereit hat, um den Kundenservice zu kontaktieren.

8. Störungen in der Region prüfen:

Manchmal gibt es temporäre Störungen im Mobilfunknetz. Dies kann an technischen Problemen, Wartungsarbeiten oder Naturkatastrophen liegen. Man kann online nach aktuellen Störungsmeldungen suchen oder in sozialen Medien nach Informationen suchen.

9. Netzbetreiber wechseln:

Wenn man wiederholt Probleme mit dem Netz von Sim24 hat, könnte man in Erwägung ziehen, zu einem anderen Netzbetreiber zu wechseln. Es gibt viele verschiedene Netzbetreiber, die unterschiedliche Tarife und Leistungen anbieten. Es ist wichtig, die Tarife und Leistungen der verschiedenen Netzbetreiber zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Links rund um Sim.de


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar