Allmobil Tarife und Flat im Vergleich – Was steckt hinter dem Anbieter?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Sparen bei Handytarifen und Flat
Sparen bei Handytarifen und Flat

Allmobil Tarife und Flat im Vergleich – Was steckt hinter dem Anbieter? – Allmobil ist eine Marke, die ab und an immer wieder bei unterschiedlichen Anbietern auftaucht, aber die meisten nicht unbedingt im Vordergrund steht. Das liegt unter anderem daran, dass Allmobil eher wenig Werbung macht und beispielsweise im TV oder auch in den Zeitungen kaum auftaucht.

Dazu hat die Marke eine eher wechselhafte Geschichte. Allmobil war ursprünglich als Prepaid Marke gestartet und bot Prepaid Tarife und Optionen an. Mittlerweile wurde die Marke aber neu aufgestellt und die Allmobil Tarife sind in erster Linie komplette Allnet Flat auf Rechnung. Man bekommt bei Allmobil also derzeit Postpaid Angebote. Dazu gibt es auch immer eine lange Laufzeit von 24 Monaten. Die kurzen Vertragslaufzeiten bei den Prepaid Sim gibt es bei den aktuellen Allmobil Mobilfunk-Tarifen also nicht mehr. Stattdessen gibt es normale Allnet Flat, die aber vor allem günstig sind und richtig viel Datenvolumen zu einem kleinen Preis bieten. Im Kleingedruckten gibt es auch eher wenig Neues, die Konditionen sind die Standort-Kpnditionem die man auch bei vielen anderen Mobilfunk-Anbieter findet:

UPDATE Die Allmobil Tarife war zwischenzeitlich bei Otelo zu finden. Dort scheint man sie aber bereits wieder entfernt zu haben. Die Links führen alle ins Leere. Insgesamt sieht das also nicht gut für Otelo aus.

Allmobil Handy-Tarife
Allmobil Handy-Tarife

Die Allmobil Flatrates haben damit eine recht klare Ausrichtung und sind vor allem für Normal-Nutzer gedacht, die vor allem auf den Preis schauen. Man bekommt derzeit 2 Handy-Flat im Preisberech von um die 10 Euro. Wer weniger als 8 Euro im Monat zahlt, findet bei Allmobil derzeit leider keine passenden Angebote und auch Nutzer, die mehr Datenvolumen benötigen (im Bereich von 20 GB monatlichem Volumen aufwärts) finden keine passenden Tarife. Power-Nutzer, die her unbegrenztes Datenvolumen suchen, haben auch keine passende Angebote.

Prepaid Nutzer finden derzeit bei Allmobil KEINE Angebote mehr. Das Unternehmen bietet alle Deals nur mit Laufzeit und Rechnung an und ist daher generell kein Prepaid-Anbieter mehr. Aktuell ist auch nicht absehbar, ob Allmobil das Konzept wieder ändert und Prepaid Sim wieder anbietet.

Allmobil Handytarife – darauf sollte man achten

Allmobil-Tarife haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Alternative zu den großen Netzbetreibern entwickelt. Sie bieten oft attraktive Preise und eine gute Netzabdeckung, da sie das Vodafone-Netz nutzen.

Was macht Allmobil-Tarife so attraktiv?

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Allmobil-Tarife sind bekannt für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders für Nutzer, die viel im Internet surfen und eine große Datenflatrate benötigen, sind die Angebote oft sehr attraktiv.
  • Vodafone-Netz: Durch die Nutzung des Vodafone-Netzes profitieren Allmobil-Kunden von einer stabilen Netzabdeckung in vielen Regionen Deutschlands.
  • Flexibilität: Es gibt oft verschiedene Tarifoptionen, sodass du den Tarif ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen anpassen kannst.
  • Keine versteckten Kosten: Nach Ablauf der Vertragslaufzeit bleibt der Preis in der Regel gleich, und es gibt keine automatische Verlängerung.

Was solltest du bei Allmobil-Tarifen beachten?

  • Vertragslaufzeit: Die meisten Allmobil-Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
  • Zusatzleistungen: Im Vergleich zu den großen Netzbetreibern ist die Auswahl an Zusatzleistungen oft eingeschränkter.
  • Kundenservice: Der Kundenservice kann im Vergleich zu größeren Anbietern manchmal eingeschränkter sein.
  • Datenautomatik: Es gibt in der Regel keine Datenautomatik, was bedeutet, dass du nicht automatisch weitere Datenpakete hinzubuchst, wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist.
  • Netzabdeckung: Obwohl Allmobil das Vodafone-Netz nutzt, kann es in einigen ländlichen Gebieten oder Gebäuden zu Einschränkungen bei der Netzabdeckung kommen.

Video: die Allmobil Tarife erklärt

Das Netz von Allmobil

Bei Allmobil gab es in den letzten Jahren sehr viel Veränderung, aber in einem Punkt ist der Anbieter stabil geblieben: das Unternehmen war von Anfang an eine Marke im D2 Mobilfunk-Netz von Vodafone und nach wie vor bietet der Discounter die Flatrates in diesem Netz an.

Mit Allmobil bekommt man also sehr günstig auf das gut ausgebaute Mobilfunk-Netz von Vodafone, allerdings gibt es im Vergleich zu den normalen Vodafone GigaMobil Tarifen einige Einschränkungen. Diese sollte man kennen, denn vor allem beim Speed kann Allmobil nicht mit den originalen Vodafone Verträgen mithalten:

  • Allmobil hat derzeit keinen Zugriff auf die 5G Netzbereiche von Vodafone und ist damit ein reiner 4G/LTE Discounter. Bisher lässt sich leider auch nicht sagen, wann Vodafone Anbieter wie Allmobil für die neue Technik freischaltet – es kann daher noch länger dauern, bis Allmobil 5G Handy-Tarife anbieten kann.
  • Im LTE Bereich steht bei Allmobil leider auch nicht der komplette Speed zur Verfügung. Das Unternehmen hat zwar Zugriff auf die 4G Netzbereiche bei Vodafone, aber die Geschwindigkeit im Download liegt maximal bei 25 MBit/s. Das ist auf einem Niveau mit vielen Prepaid Anbietern im Vodafone Netz. Auch gegen Aufpreis bietet Allmobil derzeit leider nicht mehr Speed. Man bekommt also normale Geschwindigkeiten, wer wirklich richtig schnell surfen möchte, sollte eher zu einem anderen Anbieter greifen.
  • Allmobil bietet derzeit weder MultiSIM noch eSIM an. Die Tarife im Vodafone Netz haben also immer nur eine Sim Karte und diese ist auch eine Plastik-Sim, so dass man sie nicht auf eSIM Chips laden kann.

Insgesamt gesehen sind bietet Allmobil damit einen klassischen Discounter-Tarif, der nicht die maximale Leistung bietet. Wer damit leben kann, bekommt bei Allmobil aber wirklich günstige Preise und dennoch viel Datenvolumen.

Vodafone-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/242262/270 Punkte437/480 Punkte
Stiftung Warentest 20222 (GUT, Note 1,7)2 (GUT, Note 1,9)2 (SEHR GUT, Note 1,2)
Connect Netztest 20212 (876/1000 Punkten)303/320 Punkten398/480 Punkten
CHIP 2018Platz 2 (SEHR GUT)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Connect 20182 – 876/1000 Punkten366/400510/600
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20132Note 2,29Note 2,61

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

Viele Verbraucher fragen sich in diesem Zusammenhang, ob 5G derzeit bereits notwendig ist oder welchen Vorteil man hat, wenn man die neue Technik bereits nutzen kann. Generell kann 5G dabei derzeit vor allem durch die höheren Geschwindigkeiten punkten. Wer oft größere Datenvolumen herunterlädt (oder ins Netz lädt) kann davon profitieren und wird sicher merken, dass diese Downloads viel schneller abgeschlossen sind.

Ansonsten hat man mit LTE/4G derzeit keine Einschränkungen. Man kann alle Dienste auch mit einem LTE Tarif nutzen und daher macht es beispielsweise beim Streaming oder bei anderen Anwendungen keinen Unterschied, dass man bei den Allmobil Flat nur 4G nutzen kann. Konkret hat man keine Nachteile mit einem LTE Tarif und wahrscheinlich wird dies auch noch einige Jahre so bleiben. Mit 5G surft man also schneller, aber im normalen Einsatz (bei Webseiten und Apps) macht dies keinen Unterschied. Wer Messenger nutzt wird absolut keinen Unterschied merken, da die Textnachrichten so klein sind, dass sie mit 4G und 5G an sich gleich schnell übertragen werden.

5G ist natürlich die zukunftsfähigere Technik und wird auch in den kommenden 20 Jahren noch schnelles Internet anbieten. Allerdings bucht man Handytarife derzeit meistens auf deutlich kürzere Fristen, daher ist es auch kein Nachteil, wenn man sich aktuell für die 4G Variante entscheidet.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Video: Logitel stellt den Allmobil Tarif vor


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar