Die Mitnahme der alten Rufnummer ist mittlerweile für die meisten Verbraucher im Mobilfunk-Bereich kein größeres Problem mehr und man hat diese Vorgang oft schon mehrere Mal und bei unterschiedlichen Anbietern durchgeführt. Die Nachträglich Rufnummernmitnahmen ist dagegen weniger verbreitet und macht noch etwas mehr Schwierigkeiten. In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe erklären und auch, was man bei einer nachträglichen Mitnahme der Rufnummer beachten sollte.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine nachträgliche Portierung?
Unter einer nachträglichen Portierung versteht man die Rufnummernmitnahme in einen laufenden Vertrag. Normalerweise findet die Mitnahme der Rufnummer in einen neuen Vertrag statt, also zu Anfang der Vertragslaufzeit. Bei einer nachträglichen Portierung wird dagegen eine neue Nummer in einem bestehender Handyvertrag eingefügt, so dass man mit dem Handyvertrag ab diesen Zeitpunkt unter der portierten Rufnummer zu erreichen ist. Das passiert aber eher selten und ist im Vergleich zur normalen Rufnummernmitnahme die Ausnahme. Daher gibt es auch bei der Durchführung einige Punkte zu beachten.
Hinweis: die Kosten für eine nachträgliche Portierung dürfen nicht höher sein als bei einer normalen Portierung. Aktuell dürfen dafür keine Kosten mehr abgerechnet werden.
Nachträgliche Portierung bei der Telekom
Die Telekom ist einer der wenigen Anbieter, die eine nachträgliche Rufnummernmitnahmen NICHT unterstützen. Man kann im Mobilfunk-Bereich bei der Telekom die Rufnummer nicht in einen laufenden Vertrag portieren und es ist auch nicht bekannt, ob und wann diese Funktion unterstützt werden wird. In den letzten Jahren hat sich da zumindest wenig weiter entwickelt.
Hinweis: Dies gilt nur für die Handytarife der Telekom. Bei den Festnetz Tarifen der Telekom ist eine nachträgliche Portierung möglich.
Nachträgliche Portierung bei Vodafone
Vodafone bietet seit 2011 an, die Mobilfunk-Rufnummer auch nachträglich mit in einem Tarif zu bringen. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Du willst Deine Rufnummer zu einem Wunschtermin zu uns mitbringen, der vor Deinem Kündigungstermin liegt.
Dann informier bitte, vor der Beauftragung Deiner Rufnummern-Mitnahme bei uns, Deinen bisherigen Anbieter, dass Du Deine Rufnummer schon vor Ende Deines Vertrags mitnehmen willst. Lass das sogenannte Opt-in setzen. Mit dem Opt-in bestätigst Du, dass Du mit der Mitnahme Deiner Rufnummer vor Ende Deins Vertrags einverstanden bist. Du bekommst von ihm dann eine Bestätigung. Du hast dann bis zu 30 Tage Zeit, uns mit der Rufnummern-Mitnahme zu beauftragen.
Für Geschäftskunden ist es noch etwas komplexer. Vodafone schreibt dazu in den FAQ:
Geschäftskunden und Kunden mit Rahmenvertrag können die Rufnummern-Mitnahme ganz einfach in unserem Online-Shop beauftragen. Sie brauchen dazu: Ihre Kündigungsbestätigung, die Kundennummer bei Ihrem bisherigen Anbieter und Ihren Personalausweis.
Insgesamt ist es bei Vodafone besser, sich vor der Portierung mit dem Support in Verbindung zu setzen und dort prüfen zu lassen, was alles für die nachträgliche Portierung benötigt wird. Bei den Kosten gibt es keine Unterschiede.
Vodafone GigaMobil XS
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
24 Mon.
Vodafone GigaMobil S
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (12GB 500Mbit/s)
24 Mon.
Vodafone GigaMobil M
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 500Mbit/s)
24 Mon.
Vodafone GigaMobil XL unlimited
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
24 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Nachträgliche Portierung bei O2
Bei O2 ist die Mitnahmen der alten Rufnummer auch nachträglich sehr einfach möglich. Es gibt dabei kaum Hürden wie bei den anderen Anbietern, jeder Kunde des Unternehmens kann direkt im „Mein O2“ Kundenbereich nachträglich eine Portierung beauftragen. Das gilt für alle Handytarife und Flatrates des Unternehmens.
O2 macht es Kunden dabei erfreulich einfach, denn an sich ist zu jedem Zeitpunkt und auch Mehrfach die Portierung einer Rufnummer in einen laufenden Tarif möglich. Auch bei den Prepaid Tarifen des Unternehmens ist das kein Problem, allerdings werden nicht alle Wechsel von anderen Telefonica Marken unterstützt. Den Überblick gibt es hier: interne Portierung bei O2
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (30GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile M
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile L
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile XL
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Basic
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 15Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Max
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited on Demand
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Max ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
1 Mon.
O2 Mobile L ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 300Mbit/s)
1 Mon.
O2 Mobile M ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 300Mbit/s)
1 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Bekannte Probleme bei der nachträglichen Rufnummernmitnahme
Bei der nachträglichen Rufnummernmitnahme kann es zu verschiedenen Problemen kommen.
Häufige Probleme:
- Falsche Angaben: Stellen Sie sicher, dass alle Angaben, die Sie bei Ihrem neuen Anbieter und Ihrem alten Anbieter machen, korrekt sind.
- Fristen: Die Fristen für die Rufnummernmitnahme sind einzuhalten.
- Technische Probleme: Es kann zu technischen Problemen bei der Portierung der Rufnummer kommen.
- Vertragskündigung: Stellen Sie sicher, dass Ihr alter Vertrag ordnungsgemäß gekündigt ist.
- Sperrung der Rufnummer: Ihre Rufnummer kann gesperrt sein, wenn Sie offene Rechnungen bei Ihrem alten Anbieter haben.
Lösungen:
- Wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter oder Ihren alten Anbieter, wenn Sie Probleme haben.
- Prüfen Sie die Fristen für die Rufnummernmitnahme.
- Überprüfen Sie Ihre Angaben auf Korrektheit.
- Begleichen Sie offene Rechnungen bei Ihrem alten Anbieter.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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Die mehrfach mögliche eingehende Portierung bei O2 habe ich schon erfreut genutzt.
Ist eine mehrfache eingehende Portierung bei Vodafone ebenfalls möglich oder nur einmalig?