Netzclub Prepaid Tarife – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte – Der Netzbetreiber O2 bietet unter dem Namen netzclub attraktive Prepaid-Tarife in 3 Versionen für Smartphone-Nutzer an. Das Besondere: Durch Werbefinanzierung ist es in allen Tarifen möglich, extra oder sogar kostenlos Datenvolumen zu erhalten. Dafür müssen jedoch bis zu 30 Werbe-Nachrichten pro Monat akzeptiert werden, die per E-Mail, SMS oder MMS später das Handy bevölkern. Auf eine Werbenachricht sollte jedoch geantwortet werden, damit zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird. Wie viel Datenvolumen sich aber jeweils durch Werbefinanzierung erhalten lässt, hängt von der jeweiligen Version des Tarifes ab.
Hinweis: Mittlerweile ist Netzclub wieder neu gestartet, allerdings auch nicht wirklich aktiv. Wer sich dennoch unsicher ist, was den Anbieter betrifft, sollte lieber zu noch aktiven Anbietern wie 1&1, Blau, Discotel oder direkt den O2 Free Tarifen zu greifen. Dazu findet man eine Prepaid Freikarte auch bei den kostenlosen Callya Sim oder der O2 Freikarte.
Inhaltsverzeichnis
Die werbefinanzierten Smartphone-Tarife im Überblick
Das Prepaid-Angebot von netzclub, stellt mit dem Sponsored Surf-Basic-Tarif 2.0 für Einsteiger und vor allem für Wenignutzer den Grundtarif. Hier lässt sich durch die Werbefinanzierung wirklich kostenlos Internet nutzen und zwar ganze 200 MB Datenvolumen (bei älteren Karten waren es bisher nur 100MB pro Monat). Ganz ohne Monatspreis, Vertragslaufzeit und ohne Mindestumsatz – das Grundkonzept der kostenlose Netzclub Sim wurde also auch im neuen Tarif beibehalten. Ansonsten fallen pro Minute für Gespräche und pro SMS in alle dt. Netze ganze 9 Cent an. Mit den kostenlosen 200 MB surft man mit bis zu 21,6 Mbit/s Surfgeschwindigkeit durchs O2-Netz und wird bei Verbrauch bis zum Ende des Monats auf magere 32 kbit/s gedrosselt. Wird der werbefinanzierte Tarif nicht rechtzeitig zum Ende des Monats reaktiviert, so fallen später 0,24 Euro/MB für die mobile Datennutzung an, bis erneut reaktiviert wird. Ansonsten – ohne Werbefinanzierung – werden 0,24 Euro/MB für die mobile Datennutzung abgerechnet. Der Tarif ist damit durchaus günstig und hat nur eine kurze Laufzeit, mittlerweile gibt es aber bessere und schnellere Angebote auf dem deutschen Mobilfunk-Markt.
Es gibt aber eine kleine Neuerung: Mitte 2017 wurden die ersten Netzclub Karten für LTE frei geschaltet. Allerdings scheinen nach wie vor noch nicht alle Kunden Zugang zum LTE Netz von o2 bekommen zu haben, es ist aber an sich nur eine Frage der Zeit bis alle Simkarten entsprechend umgestellt sind. Diese Änderung hat aber leider keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit, die man maximal erreichen kann. Nach wie surft man mit Netzclub mit maximal 21,6MBit/s im O2 Netz. Das ist im Vergleich zu den 500Mbit/s im Vodafone Netz oder den 300Mbit/s im Telekom Netz doch sehr langsam und wenig konkurrenzfähig.
Dafür gibt es mittlerweile richtig viel Datenvolumen. Bis zu 12 GB lassen sich monatlich zum Netzclub Tarif buchen.
- alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt auf der Webseite von Netzclub*
5G bei Netzclub
Bei den Netzclub Prepaid Angeboten ist seit Januar 2024 auch 5G verfügbar. Dies gilt allerdings nur für die Allnet Flat und nicht für den Grundtarif. Hier sind einige wichtige Informationen dazu:
- 5G Verfügbarkeit: Ab Januar 2024 können neue Optionspakete gebucht werden, die ähnliche Bedingungen wie die bestehenden 5G Prepaid-Tarife bieten. Dazu gibt es Speed bis 50 MBit/s.
- Kostenlose SIM-Karte: Netzclub bietet eine kostenlose Prepaid-SIM-Karte an, die 200 MB kostenloses Datenvolumen EU-weit mit bis zu 25 Mbit/s beinhaltet.
- Günstige Preise: Die Tarife sind sehr günstig, mit 9 Cent pro Minute und SMS.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Netzclub seinen Kunden nun auch die Möglichkeit bietet, von den Vorteilen des 5G-Netzes zu profitieren, was eine schnellere und stabilere Internetverbindung ermöglicht. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, lass es mich wissen!
Leider gibt es aber nur langsames 5G bei Netzclub. Mehr als 50 MBit/s werden nicht angebiten. Im O2 Netz gibt es im Prepaid Bereich generell noch keine schnellen 5G Tarife bei den Prepaid Discountern und auch bei den normalen Anbieter haben bisher nur O2 selbst und 1&1 die eigenen Mobilfunk-Tarife mit 5G ausgestattet.
Tarife Allnet Clever und Allnet-Flat von netzclub (nicht mehr buchbar)
UPDATE: Diese Tarifoptionen sind nicht mehr neu buchbar, können aber weiterhin genutzt werden, wenn man sie bereits zu einer älteren Version der Netzclub Sim gebucht hatte.
Wer mehr möchte, als nur den Basic-Tarif von netzclub, der wird bei den Tarifen Allnet Clever und Allnet Flat fündig. Im Allnet Clever-Tarif stehen 150 Frei-Minuten und 150 Frei-SMS zum monatlichen Verbrauch zur Verfügung und ganze 500 MB Datenvolumen (ohne Werbung 300 MB) mit Werbefinanzierung. Der Allnet Flat-Tarif setzt nochmal einen drauf: Mit Telefon-Flat in alle dt. Netze und ganzen 750 MB Surfvolumen (ohne W. 500 MB) mit Werbefinanzierung. Mobil ins Internet geht´s auch hier mit bis zu 7,2 Mbit/s Surfgeschwindigkeit und selbiger Drosselung wie im Grundtarif Sponsored Surf-Basic. SMS und Gespräche pro Minute werden mit 9 Cent berechnet, wichtig nach Verbrauch der 150 Einheiten, im Tarif Allnet Clever.
Für alle 3 Tarif-Versionen gilt: Ungenutzte Inklusivleistungen verfallen mit Ablauf des Abrechnungsmonats und sind nicht übertragbar. Mailbox und Mailbox-Abfrage sind kostenlos. Die Rufnummernmitnahme möglich. Die Abrechnung läuft auf Prepaid Guthaben-Basis. Laufzeit der Verträge 1 Monat und jederzeit kündbar. Kündigung kann mit einer Frist von einem Werktag zum Ende des Abrechnungsmonats erfolgen. Die Werbefinanzierung lässt sich auch in den Tarifen abbestellen.
Achtung: Ohne Kündigung automatische Reaktivierung für 1 Monat, wenn innerhalb von 48 h nach Ablauf des Abrechnungsmonats ausreichend Guthaben vorhanden ist, anderenfalls erfolgt sonst keine Reaktivierung. Das heißt, wird der Tarif nicht rechtzeitig reaktiviert, gilt der Sponsored Surf Basic Tarif mit 9 ct/Min und SMS. Hier fallen für die mobile Datennutzung 0,24 Euro/MB an, bis erneut reaktiviert wird.
Die werbefinanzierten Tarifkonditionen im O2-Netz im Überblick:
- netzclub Sponsored Surf-Basic-Tarif für mtl. 0,00 Euro: 9 Cent/Min. und SMS in alle dt. Netze, 100 MB Datenvolumen mit 21,6 Mbit/s Surfgeschwindigkeit, danach Drosselung auf 32 kbit/s.
- netzclub Sponsored Surf-Basic-Tarif für mtl. 7,95 Euro: 150 Frei-Minuten + 150 Frei-SMS in alle dt. Netze, 500 MB Datenvolumen mit 21,6 Mbit/s Surfgeschwindigkeit, danach Drosselung auf 32 kbit/s.
- netzclub Sponsored Surf-Basic-Tarif für mtl. 19,95 Euro: Telefon-Flat in alle dt. Netze und SMS/9 Cent, 750 MB Datenvolumen mit 21,6 Mbit/s Surfgeschwindigkeit, danach Drosselung auf 32 kbit/s.
- alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt auf der Webseite von Netzclub*
Besonders die Allnet Flat ist mittlerweile eher teuer. Im Prepaid Bereich gibt es Allnet Flat mit mehr Datenvolumen bereits ab etwa 12.95 Euro und für um die 20 Euro bekommt man aktuell sogar 1 bis 2GB Freivolumen im Monat. Die 750 MB, die Netzclub zur Verfügung stellt, wirken daher eher etwas wenig. Im Postpaid Bereich sind die Preise sogar noch weiter gesunken, hier bekommt man passende Allnet Flat mit einem monatlichen Datenvolumen von 1 bis 2GB bereits für unter 10 Euro.
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
Triple-Sim aber keine eSIM bei Netzclub
Netzclub stellt für alle Tarifvarianten eine kostenlos Triple-SIM zur Verfügung. Das heißt: Keine Versandkosten, kein Einrichtungspreis und keine Vertragslaufzeit. Es handelt sich dabei, um eine 3-in-1-SIM-Karte für Mini-, eine Micro- oder eine Nano-SIM-Karte. Ganz egal also, welches Smartphone genutzt wird, die Karte passt immer und sie ist auch kostenfrei, denn Netzclub bietet die Handykarten als kostenlose Simkarten ohne Kaufpreis und Versandkosten an. Man kann also sehr einfach und risikolos bestellen. Allerdings kommt man auch bei Netzclub nicht um die Legitimation mit dem Ausweis herum.
eSIM wird derzeit bei Netzclub nicht unterstützt. Man bekommt also immer eine Plastik-Sim. Wann die neue Technik eingeführt wird, ist bisher leider auch nicht bekannt. Mehr dazu: eSIM Tarife
- alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt auf der Webseite von Netzclub*
Kein 5G? Diese Tarife gibt es
Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:
- 5G Tarife und Sim
- 5G Tarife und Sim ohne Laufzeit
- 5G Tarife bei der Telekom
- 5G Tarife bei Vodafone
- 5G Tarife bei O2
- 5G beim Discounter
- 5G Sim
Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.
Zusatzoptionen bei netzclub
Zu den Tarifen lassen sich jeweils zwei Optionen hinzubuchen:
- netzclub Surf Pack 500 für einmalig 6,95 Euro: Mit zusätzlichen 500 MB Datenvolumen im Monat surfen. Laufzeit beginnt mit der Buchungsbestätigung per SMS und endet einen Monat danach, muss also wieder neu gebucht werden. Nicht genutztes Datenvolumen verfällt mit Ablauf des Abrechnungsmonats und ist nicht übertragbar.
- netzclub Allnet Pack 100 für einmalig 3,95 Euro: 100 Einheiten für Gespräche oder Standard-SMS (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen oder Mehrwertdienste) in alle dt. Netze. Auch hier beginnt die Laufzeit mit Buchungsbestätigung und endet einen Monat danach. Neubuchung nötig. Die Einheiten sind nicht übertragbar.
- alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt auf der Webseite von Netzclub*
Video: Netzclub in der Bewertung
Weitere Artikel rund um die Netzclub Prepaid Tarife
- Netzclub – Smartphone-Tarife mit Werbefinanzierung
- Welches Netz nutzen die Tarife von Netzclub?
- netzclub – Kundenhotline und Kundenservice
- Netzclub Kündigung
- Netzclub Mailbox
- Netzclub Alternativen
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.