Entscheidet man sich bei sim.de oder Sim24 (beide Drillisch Marken), den bestehenden Tarifvertrag aufgrund eines besseren Angebots eines anderen Mobilfunkanbieters oder weil der Tarif nicht mehr den eigenen Bedürfnissen entspricht zu kündigen, muss man zwei verschiedene Kündigungsfristen beachten. Diese hängen von der Vertragslaufzeit ab, die zu Beginn des Vertragsverhältnisses gewählt wurde, da sim.de zwei Laufzeitoptionen für seine Tarife bietet:
- 1 Monat Vertragslaufzeit
- 24 Monate Vertragslaufzeit
Wer sich unsicher ist, welche Laufzeit der eigene Tarif nutzt, sollte vorher nochmal direkt bei Sim.de nachfragen.
Inhaltsverzeichnis
Die Kündigung bei sim.de oder Sim24
Kündigung bei 1 Monat Vertragslaufzeit
Hier kann das Vertragsverhältnis zu sim.de einfach und flexibel gekündigt werden. Zu Beachten gilt: Die Kündigung erfolgt hier mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich das Vertragsverhältnis um einen weiteren Monat. Hier gilt ebenfalls dann wieder die Kündigungsfrist von 30 Tagen. Doch was genau heißt „30 Tage zum Monatsende“? Wenn man also z.B. in der Mitte von einem Monat eine Kündigung aussprechen, dann wird die Kündigung erst zum Ende vom folgenden Monat gültig. Das ist die Regel bei monatlich kündbaren Verträgen. Also muss man hier besonders aufmerksam sein und die Fristen und Laufzeiten im Auge haben. Kürzere Laufzeiten (tägliche Kündigung) gibt es bei SimDE nicht.
Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung*.
Kündigung bei 24 Monaten Vertragslaufzeit
Hier beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Bei nicht erfolgter und zu später Kündigung verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat. Hierauf gilt wieder die 1-monatige Kündigungsfrist. An der Stelle machen sich die neuen Regelungen seit 2022 bemerkbar, denn früher wurde immer um 12 Monate verlängert mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
Zum Tarif-Vertrag LTE EINS mit 24-monatiger Laufzeit, lassen sich zudem attraktive Smartphones wählen, die während der Laufzeit „abbezahlt“ werden.
Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung*.
Wann muss ich den Tarif bei Sim24 und sim.de kündigen?
Ein Handytarif kann frühestens mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden. Es ist jedoch erforderlich, ihn rechtzeitig zu kündigen, um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Seit Dezember 2017 sind Anbieter verpflichtet, auf der Rechnung das späteste Kündigungsdatum anzugeben, sodass Kunden das wichtige Datum nicht verpassen.
Die Form der Kündigung bei sim.de und Sim24
Mobilfunkanbieter dürfen zwar seit Neustem nicht mehr auf eine schriftliche und unterschriebene Kündigung bestehen, es gibt allerdings ein paar andere Punkte, die man beachten muss. Am einfachsten ist es bei der Kündigung zu erwähnen, dass der Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt werden soll. Bei der Kündigung sollte die persönliche Unterschrift nicht vergessen und zugleich eine schriftliche Bestätigung der Kündigung gefordert werden. Eine schriftliche Bestätigung ist besonders wichtig, falls die bisherige Rufnummer zu einem neuem Vertrag portiert werden soll. Es empfiehlt sich, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu senden, um sicher zu gehen, dass diese sim.de erreicht hat.
Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung*.
Allgemein sollten in der Kündigung alle wichtigen Daten enthalten sein, wie: Name und Adresse, Kundennummer und Rufnummer sowie den Termin, zu dem gekündigt werden möchte – also in der Regel den letzten Tag der.
Das fertige Kündigungsschreiben für sim.de geht an folgende Adresse:
Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
D – 63477 Maintal
Unmittelbar nach Eingang der Kündigung bei sim.de erhält man eine Kündigungsbestätigung. Nachdem man gekündigt hat, erhält man von sim.de nach Ende der Vertragslaufzeit außerdem eine abschließende Rechnung. Es besteht auch die Möglichkeit, eine bereits vollzogene Kündigung zurückzuziehen, also unwirksam zu machen. Dafür muss man sich schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) an die Kundenbetreuung von sim.de wenden.
Kunden-Meinungen zeigen, dass auf den Kundenservice von sim.de größtenteils Verlass zu sein scheint:
Auch die Kündigung war kein Problem, toller Service, gute Technik, alles gut!!!
Den Kundenservice habe ich letzte Woche noch ausgiebig mit Anrufen (unter der Woche und am Wochenende, Morgens, Mittags, Abends) und verschiedenen Anliegen (Kündigung, Rufnummermitnahme, Passwort vergessen) getestet und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Wartezeit war immer maximal 1 Minute und die Servicemitarbeiter haben mir immer kompetent und ausführlich geholfen!
Außerordentliche Kündigung und Widerruf bei sim.de
Eine außerordentliche Kündigung eines Handyvertrags kann in bestimmten Situationen erfolgen, die im deutschen Recht verankert sind. In der Regel hat man das Recht, einen Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn es zu wichtigen Gründen kommt, die eine Fortsetzung des Vertrags unzumutbar machen. Dazu gehören beispielsweise:
- Änderungen der Vertragsbedingungen: Wenn der Anbieter die Bedingungen einseitig ändert, beispielsweise die Preise erhöht oder die Leistungen reduziert, kann man oft außerordentlich kündigen.
- Umzug ins Ausland: Wenn man ins Ausland zieht und der Anbieter die Leistungen dort nicht anbietet, hat man normalerweise das Recht, den Vertrag vorzeitig zu beenden.
- Schlechte Netzqualität: Wenn die Netzqualität erheblich nachlässt und der Anbieter nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen, kann dies ebenfalls einen Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellen.
- Pflichtverletzungen des Anbieters: Sollte der Anbieter seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, etwa durch wiederholte Ausfälle oder Störungen, kann man ebenfalls die Kündigung in Betracht ziehen.
Um von einer außerordentlichen Kündigung Gebrauch zu machen, sollte man in der Regel einen schriftlichen Antrag an den Anbieter richten, in dem man den Kündigungsgrund klar darlegt. Es ist ratsam, Beweise oder Dokumentationen beizufügen, die den Kündigungsgrund unterstützen. Zudem sollte man die Kündigung fristgerecht einreichen, um sicherzustellen, dass sie wirksam wird. Es ist wichtig, sich im Vorfeld genau über die Bedingungen des eigenen Vertrags zu informieren, um die richtigen Schritte einzuleiten.
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Weitere Links rund um Sim.de
- Sim.de Handytarife und Allnet Flat
- Sim.de Netz und Netzabdeckung
- Sim.de Kündigung
- Sim.de Rufnummernmitnahme
- Sim.de Hotline und Kundenservice
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Hier mit möchte ich meinen Vertrag bei Ihnen zum 30.12.2015 Kündigen.
die Nummer würde ich gerne behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Lediger Waltraud
Sehr geehrte frau Lediger
Kündigungen müssen Sie bitte direkt an den Anbieter richten (unter Angabe der Kundennummer/Rufnummer).
hello.
if can anyone help me on this..
i have make a vertrag with sim.de at 30.12.2015
5-1-2016 i got an email that they have send my sim card.
until now i have not receive my sim card .
i call them,and after one day i receive an email and they ask me to pay another 15 euro for a new sim card.
but this is when you have lost your sim card.
i didnt receive anything to lost it..
do they really send it,or is a trick to all,so they ask money for a new sim card?
they told me my sim card is in my mailbox,but it is not.
i have talk with the post and the postman and they told me nothing came to my name from there address or anything from sim de.
how they know it is in my mailbox when there is nothing on it !!!! ?
they dont answer on that.
they dont answer also on my emails…
Within 14 days u can cancel your order. If there is any problem with sim.de – just cancel the contract and try a news one.
after 5 calls and waiting on each call 30 minutes… they told me that they will send me another sim card.
kostenlos..
hope it will end this normal , and is not a trick to pass the 14 days .
i have receive my sim card and all works fine.
hope this will continue without any problems.
thank you for your correspondence !
Hallo und Danke für die Info’s.
Die Adresse wird wohl folgende sein (laut Rechnung und oben verlinkte Aboalarmseite):
Drillisch Telecom GmbH
Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
63477 Maintal