Richtig ins Internet: ALDI TALK – APN Daten für die Prepaid Sim – ALDI bietet derzeit Prepaidkarten im O2 Netz an, die wirklich viel Datenvolumen bieten. Allerdings gibt es mittlerweile günstigere Tarife auf dem Markt und auch beim Speed gibt es inzwischen schnellere Anbieter. Unabhängig davon sind die Prepaid Karten des Unternehmens nach wie vor sehr beliebt. Mit dem Smartphone lässt sich telefonieren und SMS versenden, nur die mobile Datenübertragung klappt nicht? Dieses Szenario dürfte vor allem bei Mobilfunkkunden, die keine Technik-Freaks sind, zu Verwirrung führen. Das zugrundeliegende Problem ist jedoch recht simpel: Die APN Daten und Interneteinstellungen im Handy sind fehlerhaft, sodass die SIM Karte sich nicht in das mobile Datennetz einwählen kann. Wann man sich als ALDI TALK Kunde um die APN Daten kümmern muss und wie man dabei vorgehen sollte, haben wir im Folgenden zusammengestellt:
Inhaltsverzeichnis
Was sind APN Daten überhaupt?
Inhaber eines Mobilfunkvertrags, unabhängig vom Anbieter oder Vertragstyp, könnten irgendwann auf den Begriff „APN“ stoßen. APN steht für „Access Point Name“ und mag zunächst unklar erscheinen. Es ist eine Art „Internet-Adresse“, die es der Mobilfunkhardware (wie einem Smartphone) ermöglicht, eine Verbindung zum mobilen Datennetz des Anbieters herzustellen, dem sogenannten Netz-Zugangspunkt.
Normalerweise konfiguriert sich die Hardware automatisch nach Einlegen der SIM-Karte. Der Mobilfunkanbieter sendet eine Konfigurations-SMS an das Smartphone, die alle notwendigen Einstellungen für APN, DNS-Server, Benutzername, Protokolle, MMS-Server usw. automatisch vornimmt. Für den Kunden entsteht in der Regel kein zusätzlicher Aufwand, da der Prozess über den Anbieter automatisiert ist. Deshalb ist der Begriff „APN“ vielen unbekannt – wenn alles reibungslos funktioniert, muss man sich nicht damit beschäftigen. Es kann jedoch vorkommen, dass man die APN-Einstellungen ändern oder manuell eingeben muss.
Für die Nutzung von WLAN und für die Telefonie per VoIP werden APN Daten nicht benötigt, die Netze haben dann eigenen Zugangsdaten.
Die aktuellen ALDI Tarife
ALDI Talk Prepaidkarte
Grundgeb.
(12.99€ Kaufpreis)
SMS: 11.0 Cent
Internet:
1 Monat
ALDI Talk Paket S
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 50Mbit/s)
1 Monat
ALDI Talk Paket M
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (20GB 50Mbit/s)
1 Monat
ALDI Talk Paket L
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (30GB 50Mbit/s)
1 Monat
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Fall 1: Telefonie und mobiler Datenzugang funktionieren
Wenn alles wie gewohnt funktioniert, muss man sich in der Regel nicht weiter um die APN-Einstellungen kümmern. Im Normalfall sind diese im Smartphone voreingestellt und ermöglichen den problemlosen Zugang zum mobilen Datennetz. Lediglich, wenn der mobile Datenzugang verweigert wird, man aber telefonieren kann, sollte man mal einen Blick auf die APN-Einstellungen im Handy werfen.
Fall 2: Der Zugang zum mobilen Datennetz wird verhindert
Probleme mit den Zugangsdaten sind oft daran erkennbar, dass ein Handy zwar Netzempfang zeigt und Telefonate sowie SMS möglich sind, jedoch das mobile Internet nicht funktioniert. In solchen Fällen liegen meist fehlerhafte Einstellungen vor, und es empfiehlt sich, die APN-Einstellungen im Gerät zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Dies kann allerdings technisches Verständnis erfordern, weshalb wir die notwendigen Schritte hier zusammengestellt haben.
Bei ALDI TALK ist es besonders komfortabel, da die vollständigen Zugangsdaten für MMS und mobiles Internet per SMS zugesandt werden, sodass Kunden selbst keine Einstellungen vornehmen müssen. Um die Zugangsdaten zu erhalten, genügt es, eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die Nummer 80215 zu senden. ALDI TALK sendet dann die korrekten Daten automatisch zurück. Nach dem Speichern oder Bestätigen der Konfigurations-SMS werden die APN-Daten automatisch übernommen. Ein Neustart des Geräts ist anschließend ratsam, um die Einstellungen zu aktivieren und eine neue Netzverbindung zu ermöglichen. Normalerweise ist dies ausreichend, um das Gerät vollständig zu konfigurieren.
Senden Sie bitte einfach eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an Ihr Handy gesendet. Wenn Sie diese installiert bzw. abgespeichert haben, können Sie das mobile Internet und MMS nutzen. Sofern Ihr Handy zum Speichern der Einstellungen eine PIN benötigt, wird Ihnen diese in einer separaten SMS zugesandt.
Diese SMS und auch die Antwort ist kostenfrei und kann auch mehrfach genutzt werden.
Weitere Problempunkte, die den Zugriff auf das mobile Internet verhindern, können sein:
- Netzstörung: Es kann sein, dass es in Ihrer Region eine Netzstörung gibt. In diesem Fall können Sie auf der Website von ALDI Talk prüfen, ob es aktuelle Störungsmeldungen gibt.
- Abgelaufenes Guthaben: Wenn Ihr Guthaben abgelaufen ist, können Sie kein mobiles Internet nutzen. Sie können Ihr Guthaben aufladen, indem Sie eine Guthabenkarte kaufen oder Geld auf Ihr Konto bei ALDI Talk überweisen.
- Defekte SIM-Karte: Wenn Ihre SIM-Karte defekt ist, kann es zu Problemen mit dem mobilen Internet kommen. Sie können eine neue SIM-Karte bei ALDI Talk beantragen.
HINWEIS: 5G Netze können die Simkarte von Aldi bisher nur in einigen Tarifen nutzen. Das ist keine Frage der korrekten Einstellungen, sondern einige Prepaid Tarife von ALDI unterstützen diese Technik bisher einfach noch nicht. Mehr dazu: 5G bei ALDI
Fall 3: APN und Internet Einstellungen manuell setzen
Falls die automatische Einrichtung nicht funktioniert, gibt es auch die Möglichkeit, diese Einstellungen per Hand zu hinterlegen. Die Daten müssen dabei bei Android unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Mehr… -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) oder auf dem Weg Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte eingesehen werden. Bei Handys und Smartphones, die mit iOS laufen, gelang man über Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk zu den APN-Daten und -Einstellungen.
In dem Einstellungsmenü findet man viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Wichtig ist allerdings nur dass folgende Daten stimmen:
- Name: O2 Internet
- Zugangspunkt – APN: internet
Weitere Angaben sind nicht notwendig. In älteren Veröffentlichungen findet man oft noch die APN Daten aus dem Eplus Netz. Diese funktionieren weiter. Besser ist es aber, direkt die neuen O2 APN Daten bei ALDI Talk einzusetzen.
Quelle: apn-daten.de
Die Einstellungen entsprechen dabei den normalen APN Einstellungen für das O2 Netz. Trotz des Zusammenschlusses von E-Plus und O2 kann man bei ALDI Talk die E-Plus APN Daten nutzen, um ins mobile Datennetz zu kommen. Es ist wichtig, dass die APN Daten wirklich exakt übereinstimmen; Man sollte sich hierbei nicht vertippen. Denn jeder Fehler führt dazu, dass die SIM Karte sich nicht in das mobile Netz einwählen kann.
VIDEO Die O2 APN Einstellungen für Android
ALDI APN Einstellungen automatisch setzen lassen
Die APN Daten bei O2 können automatisch eingestellt werden, indem Sie die automatische Konfiguration aktivieren. Dies können Sie auf der O2 Website oder per SMS tun.
Automatische Konfiguration per SMS aktivieren
- Senden Sie eine SMS an die Nummer 77700 mit dem Inhalt „APN“.
- O2 wird Ihnen dann die erforderlichen APN Einstellungen per SMS oder MMS zusenden.
Automatische Konfiguration auf der O2 Website aktivieren
- Gehen Sie auf die O2 Website.
- Klicken Sie auf den Link „Handyeinstellungen“.
- Klicken Sie auf den Link „Smartphone automatisch konfigurieren“.
- Geben Sie Ihre Handynummer ein.
- Klicken Sie auf den Link „Automatische Konfiguration aktivieren“.
Sobald die automatische Konfiguration aktiviert ist, wird O2 Ihnen die erforderlichen APN Einstellungen per SMS oder MMS zusenden.
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
Benötigt man separate APN Zugangsdaten für das LTE und 5G Netz?
ALDI TALK macht es auf seiner Website zwar nicht über deutlich, aber als ALDI TALK Kunde kann man das LTE Netz von O2 nutzen, um maximalen Speed beim mobilen surfen erreichen zu können. Die gute Nachricht hierbei: Das Einwählen in das LTE Netz erfolgt automatisch. Man benötigt keine separaten Zugangs- oder APN Daten und muss auch sonst als Kunde nicht aktiv werden. Sobald die SIM Karte sich ins Netz einwählen kann, kann man auch LTE nutzen. Bei ALDI allerdings nur mit Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 Mbit/s.
Für die mobile Internetnutzung mit ALDI TALK steht Ihnen eine Bandbreite von bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 8,6 Mbit/s im Upload zur Verfügung, nach Erreichen der Datenvolumengrenze bis zu 56 kbit/s im Up- und Download.
5G steht inzwischen auch bei den ersten ALDI Tarifen zur Verfügung. Man kann also mit einigen ALDI Angeboten die 5G Netzbereiche von o2 mit nutzen. Dabei gelten die gleichen APN Zugangsdaten, die auch für LTE genutzt werden – man benötigt für den Zugriff auf 5G bei ALDI also keine extra Zugangsdaten.
Kein 5G? Diese Tarife gibt es
Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:
- 5G Tarife und Sim
- 5G Tarife und Sim ohne Laufzeit
- 5G Tarife bei der Telekom
- 5G Tarife bei Vodafone
- 5G Tarife bei O2
- 5G beim Discounter
- 5G Sim
Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.
Muss man weitere APN Daten für das National Roaming hinterlegen?
Das National Roaming, als erster Meilenstein der Netzintegration (E-Plus/O2) wird später nahtlos von der technischen Zusammenführung der Netze abgelöst. Am Ende ist das Ziel ein gemeinsames Mobilfunknetz von o2 und E-Plus für alle Kunden zu erreichen. Das System läuft dabei recht einfach. Immer dann, wenn ALDI TALK Kunden im Netz von E-Plus nur eine GSM (2G)-Versorgung haben und über das o2-Netz eine UMTS (3G)-Versorgung verfügbar ist, wird automatisch zum UMTS (3G)-Netz von O2 gewechselt. Das gilt für das Netzerlebnis im Freien genauso wie in Gebäuden. Den Nutzern wird also immer das beste verfügbare Netz zur Verfügung gestellt. Auch National Roaming ist automatisch eingestellt und im Tarif integriert – Die APN Daten müssen nicht gesondert angepasst werden und auch sonst muss man als Kunde nichts tun, um diesen Dienst nutzen zu können. Sollte es noch immer Probleme geben, dann sollte man notgedrungen die Hotline unter 0177-177 1157 anrufen. Von Montag bis Freitag (07.00 bis 23.00 Uhr) sowie Samstag, Sonntag und Feiertag (10.00 bis 18.00 Uhr).
Video: Die neuen Allnet Flat von ALDI Talk im Vergleich
Weitere Artikel rund um ALDI Talk
- APN Daten und Interneteinstellungen bei ALDI TALK
- Alte Rufnummer mit zu ALDI TALK übernehmen – So geht´s
- ALDI TALK – Drittanbietersperre einrichten
- Kundenmeinungen, Erfahrungen und Bewertungen zu ALDI TALK
- Das Handynetz von ALDI TALK – Netzqualität, LTE und Roaming
- ALDI Talk – Hotline und Kundenservice
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Ich brauch die apn für ein altes Handy wie geht das ??::
Die APN Daten haben nichts mit dem Alter des handys zu tun und sind für alle Geräte gleich. Sie unterscheiden sich nur je nach Netz, in das man sich einwählen will.
Hallo, ein Kollege schreibt hier – https://www.giga.de/unternehmen/aldi/tipps/aldi-talk-apn-einstellungen-einrichten-internet-zugangspunkt/#manuell – dass die Tagesflat nicht mehr wie früher mit der APN tagesflat.eplus.de gebucht werden kann, sondern dass einem dann im Minutentakt berechnet wird. Ist da was dran??
der Verbindungsassistent von Aldi funktioniert nicht zum buchen der inet flat
muss immer Guthaben vorhanden sein damit die XL Flat weiterläuft
beim surfen mit dem Web Stick
Hallo, danke für die Infos. Hab’s wieder zum Laufen gebracht.
Funktioniert leider nicht
Wo genau liegt denn das Problem und gibt es Fehlermeldungen?
Keine Fehlermeldung. Geht nicht trotz gebuchtem u. bestätigtem EU-Paket. APN war nichts eingetragen. Keine Daten-SMS erhalten. Auf 80215 SMS „Handy“ folgt – bitte Kundenbetreuung. ??
Das hört sich nach einen schwerwiegenderem Problem an und scheint nicht nur allen an den APN zu liegen. In dem Fall kann die Kundenhotline von ALDI wohl am besten weiter helfen und nochmal eine genauen Blick auf den Vertrag werfen.
Hallo,
ich hab jetzt alles durch, aber mit keiner Einstellung und keinen der genannten Zugangsdaten bekomme ich einen Anruf zustande, immer nur die Fehlermeldung „Anruf abgebrochen“ oder die Verbindung wird aufgebaut und es kommt keine Sprache durch. woran kann das noch liegen?
Guten Tag.ich habe noch Datenvolumen.Im Netz registriert ,aber kein mob.Datennetz
Hallo!
Nach umfangreichem Recherchieren und Testen ist es mir immerhin gelungen, mein Senioren-Klapphandy ‚DORO 2424‘ so weit zu bringen, dass es MMS senden, aber noch nicht empfangen kann.
SIM ist von ALDITALK. Die vom anderen Handy gesendeten MMS werden ‚umgeleitet‘, so dass ich nur eine SMS mit dem Hinweis bekomme: ‚Sie haben eine MMS von (Mobilnummer) erhalten. Gehen Sie auf ‚mms.o2online.de/goto/o2mms‘ um sie zu lesen. Ihr PIN lautet ‚……‘.‘
Was ist falsch bzw. muß ich ändern?
MfG.
Das ist soweit richtig, O2 bietet das nur auf diese Weise an. Der Link sollte aber eigentlich https://mms.o2online.de/web/mms?req=o2Album.legacyPINLogin&o2_type=goto&o2_label=o2mms sein …
@Bastian Ebert
Das kann nicht sein, denn der Empfang funktioniert doch an o2 vorbei auf andere Alditalk-Handies! Also muß es an den Einstellungen liegen!
Dann mal prüfen, ob die MMS Einstellungen auf mms.eplus.de lauten, nur dann werden die MMS richtig verarbeitet.
Hallo!
Lautet nicht auf „mmm.eplus.de“, sondern auf „mms.eplus.de“, wobei ich davon ausgehe, das das ein Schreibfehler war.
MfG
@ Bastian Ebert
Vielleicht können Sie mein Problem lösen:
Ich habe vor kurzem ein Blackview A80pro mit einem Aldi S-Kombipaket erworben. Es funktioniert alles bestens außer Datenroaming in Italien und Österreich (und?). Ich komme dort einfach nicht ins Internet. Ich bekomme über die 80215 keine SMS sondern nur einen Verweis auf den Aldi-Kundendienst, der auch nicht weiter weiß.
Meine APN-Daten:
Name: o2 Internet
APN: internet
MCC: 262
MNC: 3
APN-Typ: default,supl,xcap
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Träger: HSPA, EVDO_8…. (diverse Einträge)
alles andere ist nicht definiert.
Es gibt noch einen o2 MMS APN mit einigen komplizierten Einträgen.
In Deutschland funktioniert alles wunderbar, nur im Ausland nicht.
Ich befürchte, bei einer Änderung der APN-Daten in den teueren Basistarif zu shiften.
Was raten Sie mir?
Bei den APN Einstellung gibt es an sich keine Probleme, die Daten passen und sind für alle ALDI Tarife gleich. Man kann sie sich aber hier nochmal automatisch anfordern, dann sind es auf jeden Fall die richtigen Daten: https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/
Vielleicht ganz grundlegend: ist denn das Datenroaming im Gerät aktiviert? Einstellungen => Verbindungen => Netzwerke/Internet (manchmal auch mobile Netuwerke) und dort muss Datenroaming aktiv sein.
Dann könnte man noch prüfen, ob die Simkarte in einem anderen Gerät das mobile Internet nutzen kann. In dem Fall liegt es nicht am Tarif, sondern am Gerät.
@ Bastian Ebert
Danke für Ihre Mühe, leider bekomme ich über den Link auch nur die Nachricht, dass meine Anfrage leider nicht bearbeitet werden kann und ich mich an die Kundenberatung wenden soll. Die kann aber auch nicht helfen. Bleibt wohl nur, den Provider zu wechseln. Mit der Vodafone-SIM-Karte vom Handy meiner Frau gibt es weder Probleme im Inland noch im Ausland mit meinem Blackview-Handy.
Nachtrag:
Wenn ich die oben vorgeschlagenen Änderungen vornehme (APN: internet.eplus.de, Benutzer und Passwort), werden diese beim Neustart des Handys wieder mit den alten o2-Daten (von der SIM-Karte?) überschrieben. Es ändert sich defacto nichts.
Nachtrag 2:
Sorry, hatte den neuen APN nicht richtig abgespeichert. Der neue APN (internet.eplus.de) funktioniert schon mal hier in Deutschland ohne Probleme. Wenn er jetzt auch im Ausland funktionieren würde, wäre mein Problem mit ALDI-Talk gelöst.
Ich gbe Bescheid, sobald ich das ausprobiert habe.