Netzstörung bei Sparhandy – Was tun, wenn man kein Netz mehr hat? – Plötzlich kein Netz mehr im Tarif von Sparhandy? Das kann vor allem bei Kunden, die nicht allzu technikaffin sind, zu großen Fragezeichen im Kopf und Ratlosigkeit führen. Der folgende Artikel soll zeigen, dass ein kurzzeitiger Netzausfall oder Probleme mit dem Netzempfang nicht unbedingt heißen müssen, dass man den Kundenservice von Sparhandy kontaktieren muss. Solche Probleme können verschiedenster Natur sein. Fehlerquellen können neben dem Netzbetreiber nämlich auch die SIM-Karte, das Smartphone selbst oder die Internet-Einstellungen sein. In diesen Fällen kann man die Probleme oft schnell und einfach selbst aus der Welt schaffen. Wie man bei Problemen mit dem Netz vorgehen sollte, haben wir hier zusammengestellt:
Hinweis: Sparhandy bietet Handytarife in allen Netzen an. Man sollte daher auch das Telekom Netz, das Vodafone Netz und auch das O2/Telefonica Netz prüfen.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
Hat man kein Netz oder keinen Empfang mehr, sollte man zuerst im Handy selbst prüfen, ob es eventuelle Probleme gibt. In jedem Fall sollte das Gerät neu gestartet werden. Oft wählt es sich danach problemlos wieder ins Netz ein. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:
- Ist unter Umständen der Offline-/Flugmodus aktiviert?
- Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?
- korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt? – Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?
Erreichen bestimmte Daten nicht mehr das Handy, bspw. bei mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, sollte geprüft werden, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Sollte diesen abweichen, müssen die Einstellungen manuell im Menü des Handys vorgenommen werden.
Außerdem kann es helfen, zu prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. Unter Netz, Einstellungen sollte automatisch oder WCDMA/UMTS ausgewählt sein. Als nächstes sollte man prüfen, ob das High-Speed Volumen des Datentarifs für den Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist. Manchmal hilft es, wenn man die Einstellungen des Endgeräts manuell anpasst und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Bei Sparhandy lässt sich dazu keine pauschale Aussage treffen. Sparhandy betreibt kein eigenes Mobilfunk-Netz, sondern bietet die Handytarife und Flatrates in den Netzen der deutschen Netzbetreiber an. Je nach gewähltem Tarif und Angebot ist die Netz-Zugehörigkeit und die Netzqualität unter Umständen unterschiedlich, da Sparhandy mit mehreren Netzbetreibern kooperiert. Für Tarife im O2 Netz gilt insbesondere: Durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es schon mal zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Netzstörungen kommen ansonsten meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man bei allen Netzbetreibern online die Möglichkeit, Informationen zu Netzstörungen oder -ausfällen einzusehen.
Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:
- Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
- Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
- Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
- 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Diese Karten kann man bei allen Netzbetreibern online einsehen.
Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.
HINWEIS: Da Sparhandy viele Tarife in unterschiedlichen Netzen anbietet, sollte man vorher prüfen ob man einen Handytarif im D1 Netz, eine Vodafone Flat oder einen O2 Handyvertrag nutzt.
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
Wenn keine Netzstörung vorliegt und die Einstellungen im Handy auch stimmen, ist eine weitere Fehlerquelle die eigene SIM-Karte. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch.
Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Dann besteht bei Freenet mobile die Möglichkeit sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer zu bestellen. Weitere Tipps dazu haben wir hier zusammen gestellt: Simkarte wird nicht erkannt.
Bei eSIM Tarifen kann es sich lohnen, den Aktivierungscode neu anzufordern und nochmal neu zu laden.
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Wenn all dies nicht hilft und die Netzprobleme bestehen bleiben, könnte der Fehler im Smartphone selbst liegen. In solchen Fällen interagiert das Handy nicht mehr richtig mit der SIM-Karte. Dies kann passieren, wenn die Kontakte im Handy abgenutzt sind und keine Verbindung mehr zur SIM-Karte aufbauen können. Durch den Einsatz einer anderen SIM-Karte im eigenen Handy lässt sich relativ einfach feststellen, ob ein Defekt vorliegt. Findet das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz, könnte das Problem am Smartphone selbst liegen. In diesem Fall kann oft nur eine Fachwerkstatt Abhilfe schaffen. Falls noch Gewährleistung auf dem Handy besteht, könnten die Reparaturkosten gedeckt sein. Andernfalls könnte es zwar teuer werden, doch glücklicherweise sind echte Hardware-Defekte relativ selten.
Weitere potentielle Fehlerquellen
Inaktive SIM-Karte: Bei der Verwendung einer neuen SIM-Karte kann es vorkommen, dass diese noch nicht aktiviert ist. Die Aktivierung erfolgt meist online. Selbst nach der Aktivierung durch den Netzbetreiber kann es einige Stunden dauern, bis die SIM-Karte sich ins Netz einwählt und voll funktionsfähig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernportierung kann ebenfalls zu einem kurzzeitigen Netzausfall führen. In solchen Fällen sollte man den Status der SIM-Karte bei Freenet Mobile überprüfen. Hierfür sind die Rufnummer und die SIM-Kartennummer erforderlich.
SIM-Lock: Manche Geräte sind mit einem elektronischen Schloss versehen und funktionieren nur mit bestimmten SIM-Karten. Ohne die passende SIM-Karte ist das Gerät unbrauchbar. Dies tritt häufig bei Prepaid-Handys auf, aber auch iPhones können davon betroffen sein.
O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre
Name | Platz | Bewertung Telefonie | Bewertung Daten |
---|---|---|---|
Connect Netztest 23/24 | 3 | 252/270 Punkte | 425/480 Punkte |
Stiftung Warentest 2022 | 3 (GUT, Note 1,9) | 3 (GUT, Note 2,1) | 3 (SEHR GUT, Note 1,3) |
Connect Netztest 2021 | 3 (852/1000 Punkte) | 291/320 Punkten | 399/480 Punkten |
CHIP Netztest 2020 | 3 | Note 1,36 | Note 1,44 |
CHIP 2018 | 3 (GUT) | Schulnote 2,16 | Schulnote 2,26 |
Connect 2018 | 3 – 553/1000 Punkten | 205/400 | 346/600 |
Stiftung Warentest 6/2017 | 3 (2,6 – Befriedigend) | befriedigend (2,7) | befriedigend (2,6) |
Chip Netztest 2013 | 3 | 77,2 von 100 Punkten | 63,6 von 100 Punkten |
Connect Netztest 2013 | 4 | 129 von 190 Punkten | 130 von 160 Punkten |
ComputerBILD Netztest 2013 | 4 | Note 2,43 | Note 3,11 |
Weitere Artikel zu Sparhandy
- Sparhandy Netz, Netzqualität, LTE und die Netzabdeckung
- Sparhandy Handytarife und Allnet-Flat Tarife im Überblick – Netz, Erfahrungen und mehr
- Sparhandy – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen
- Alternativen zu den Tarifen von Sparhandy
- Wie erreiche ich den Kundenservice von Sparhandy? – Hotline und Kontaktmöglichkeiten
- Sparhandy – So kündigt man richtig
FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.