Sparhandy Netz, Netzqualität, LTE, 5G und die Netzabdeckung – Sparhandy betreibt kein eigenes Mobilfunk-Netz sondern bietet die Handytarife und Flatrates in den Netzen der deutschen Netzbetreiber an. Je nach gewähltem Tarif und Angebot ist die Netz-Zugehörigkeit und die Netzqualität unter Umständen unterschiedlich. Man sollte daher bei einer Bestellung eines Handytarifes von Sparhandy prüfen, welches Netz man bekommt. Die Zuordnung ist dabei meistens recht einfach, da Sparhandy das Netz relativ gut kommuniziert, es gibt aber auch eine Haken und Ösen, die man beachten sollte.
Inhaltsverzeichnis
Die eigenen Allnet Flat bei Sparhandy und das Netz
UPDATE: Sparhandy hat die eigenen Allnetflat mittlerweile unter dem Namen High Mobile in eine eigene Marke ausgelagert. An sich ändert sich dadurch aber recht wenig, nur dass es nun eine neue Bezeichnung für die Tarife gibt. Mehr dazu: Die High Mobile Tarife
Am einfachsten ist die Zuordnung bei den Sparhandy-Allnet Flatrates, die von Sparhandy selbst angeboten werden. Das Unternehmen vermarktet hier also keine Tarife von anderen Anbietern weiter sondern hat eigene Flatrates aufgelegt. Ganz einfach macht es das Unternehmen bei der Netz-Zuordnung aber nicht. In den FAQ von Sparhandy heißt es dazu:
Mit den Allnet-Flats von Sparhandy nutzen Sie das deutsche D-Netz. Die Verfügbarkeit und den Netzausbau des genutzten D-Netzes können Sie hier überprüfen. Ihr Provider ist die die SH Telekommunikation Deutschland GmbH (ehemals Sparhandy GmbH). Die Allnet-Flats von Sparhandy bietet Ihnen exklusive Allnet-Flats mit günstigen Preisen und extra viel D-Netz-Qualität.
Es ist dabei nur allgemein die Rede von D-Netz Qualität und dem D-Netz und das könnte entweder das D1-Netz der Telekom sein oder auch das D2 Netz von Vodafone. Die Unterschied wären schon erheblich. Da Sparhandy aber gleichzeitig auf die Netzabdeckungskarte der Telekom verlinkt wird klar, dass diese Sparhandy Allnet Flat D1 Handytarife sind. Damit tritt Sparhandy gegen andere D1-Discounter wie Congstar, Klarmobil oder die Telekom selbst an.
Es gibt daher nicht konkret DAS Sparhandy Netz, sondern je nach Auswahl und Angebot kann man die Tarife in unterschiedlichen Netzen bekommen. Man sollte also genau hinschauen, was für einen Handyvertrag man zum jeweiligen Gerät aussucht, denn die Tairfe unterscheiden sich deutlich:
- es gibt Handyverträge in allen deutschen Netzen bei Sparhandy
- alle Tarife bei Sparhandy haben mindestens 4G Netz (also LTE) aber nicht alle Angebote haben auch schnelles LTE. Teilweise sind auch nur Geschwindigkeiten von 25 oder 50 MBit/s möglich. Hier sollte man sehr genau ins Kleingedruckte schauen.
- nicht alle Handytarife bei Sparhandy haben Zugriff auf die 5G Netzbereiche des jeweiligen Handy-Netzes. Auch hier gilt, dass man in den Tarifdetails prüfen sollte, ob die Technik vorhanden ist, wenn man auf 5G Tarife Wert legt
Alle weiteren Details gibt es direkt bei Sparhandy*
Neben dem guten Netz kann das Unternehmen noch mit einen weiteren Vorteil punkten: die Allnet Flat direkt von Sparhandy drosseln sofort nach erreichen des Freivolumens. Es gibt bei diesen Flatrates erfreulicherweise keine Datenautomatik. Damit entstehen keine Mehrkosten, auch wenn man etwas mehr Volumen pro Monat benötigt.
Die APN Zugangsdaten für das D1 Netz bei den Sparhandy Allnet Flat
Die Zugangsdaten für das mobile Internet bei Sparhandy sind im Telekom Bereich recht übersichtlich. Sie sollten wie folgt lauten:
- APN: internet.t-mobile
- Benutzername: t-mobile
- Passwort: tm
In der Regel werden diese Daten im Handy bzw. Smartphone automatisch hinterlegt, wenn die Simkarte in ein neues Gerät eingelegt wird. Das passiert in den meisten Fällen über eine sogenannte Konfigurations-SMS. Man muss als Nutzer nur aktiviert werden, wenn das mobile Internet nicht gehen sollte. Dann empfiehlt es sich, die APN Daten zu kontrollieren und bei Bedarf die Daten zu ändern.
Wichtig: Diese APN Zugangsdaten gelten nur für die hauseigenen Sparhandy Allnet Flat im D1-Netz. Für andere Tarife in anderen Netzen sind unter Umständen andere APN Zugangsdaten relevant.
- Alle weiteren Details gibt es direkt bei Sparhandy*
Die Netze bei Drittanbieter-Tarifen bei Sparhandy
Neben den eigenen Allnet Flatrates vermarktet Sparhandy auch viele andere Tarife, die nicht direkt vom Unternehmen angeboten werden, sondern von Drittanbietern kommen. In diesen Fällen ist die Zuordnung der Netze teilweise nicht ganz so einfach, das Sparhandy Tarife aus allen Netzen anbietet und dies teilweise nicht sehr gut kommuniziert.
Am einfachsten ist die Zuordnung, wenn es sich direkt im einen Handytarif eines Netzbetreibers handelt. Dann kommuniziert Sparhandy den Provider und damit auch das Netz, denn die Telekom bietet natürlich nur die Telekom Tarife an, bei Vodafone bekommt man nur Vodafone Tarife und bei O2 mittlerweile nur O2 Tarife.
Etwas komplexer verhält es sich bei den Discountern. Hier wird zwar in der Übersicht der Provider angegeben, aber nicht direkt das Netz. Erst wenn man auf „Tarifdetails“ klickt und dort den Bereich „Allgemeine Gebühren“ anwählt, findet sich ganz unter der Hinweis auf das genutzte Netz. Warum das Unternehmen diesen Punkt bei den allgemeinen Gebühren eingeordnet hat, bleibt fraglich. besser und kundenfreundlicher wäre es auf jeden Fall, diesen Punkt direkt im Tarifüberblick mit zu kommunizieren. Dann könnte es jeder interessierte Kunde direkt bei der Bestellung mit sehen ohne erst in die Tarifdetails des jeweiligen Handytarifes klicken zu müssen.
- Alle weiteren Details gibt es direkt bei Sparhandy*
LTE und 5G bei den Drittanbieter-Tarifen von Sparhandy
In den letzten Jahren hat sich bei Sparhandy im Bereich einiges geändert. Die eigenen Allnet Flat bieten nun auch LTE an (wenn auch nur bis 50Mbit/s) und das Unternehmen hat auch einige noch schnellere Handy-Tarife im Angebot. Das sind vor allem die Tarife der Netzbetreiber selbst:
- Telekom: MagentaMobil Tarife
- Vodafone: RED Tarife
- O2: Free arife
Mit diesen Tarifen hat man auch bei der Buchung über Sparhandy LTE Zugang. Das Unternehmen kommuniziert das in der Regel direkt nochmal in der Tarifübersicht. So heißt es beispielsweise:
- „2 GB LTE Internet-Flat bis 150 Mbit/s, ab 2 GB max. 64 Kbit/s“
- „1 GB LTE Internet-Flat bis 225 Mbit/s, ab 1 GB SpeedGo“
Das ist dann ein deutlicher Hinweis, dass bei diesem Tarif LTE genutzt werden kann. Sollte in der Datenbeschreibung kein LTE enthalten sein, kann man davon ausgehen, dass dieser Standard vom Tarif auch nicht unterstützt wird. Alle weiteren Details gibt es direkt bei Sparhandy*
Gleiches gilt für die Nutzung von 5G. Sparhandy bietet dies in den jeweiligen Netzbetreiber Tarifen an und das ist dann auch in den Tarifdetails direkt mit kommuniziert. Umgekehrt heißt das: wird 5G nicht erwähnt, ist es auch nicht verfügbar.
Kein 5G? Diese Tarife gibt es
Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:
- 5G Tarife und Sim
- 5G Tarife und Sim ohne Laufzeit
- 5G Tarife bei der Telekom
- 5G Tarife bei Vodafone
- 5G Tarife bei O2
- 5G beim Discounter
- 5G Sim
Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.
Die Datenautomatik bei den Drittanbieter-Tarifen
Die schlechte Nachricht: Einige Tarife bei Sparhandy bieten zwar LTE an, haben aber gleichzeitig auch eine Datenautomatik und damit entstehen unter Umständen Mehrkosten im Monat, wenn man das monatliche Drosselvolumen überschreitet.
Im O2 Bereich wird es auch direkt so kommuniziert und als Datenautomatik in den Tarifdetails vermerkt. Bei den Vodafone Tarifen steht oft nur SpeedGo als Bezeichnung mit dabei. Das ist der Name der Vodafone Datenautomatik, wird aber so wohl nur den wenigsten Kunden etwas sagen. Daher sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese Bezeichnung auch für das automatische Nachbuchen von Datenvolumen steht. Alle weiteren Details gibt es direkt bei Sparhandy*
Weitere Artikel zu Sparhandy
- Sparhandy Netz, Netzqualität, LTE und die Netzabdeckung
- Sparhandy Handytarife und Allnet-Flat Tarife im Überblick – Netz, Erfahrungen und mehr
- Sparhandy – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen
- Alternativen zu den Tarifen von Sparhandy
- Wie erreiche ich den Kundenservice von Sparhandy? – Hotline und Kontaktmöglichkeiten
- Sparhandy – So kündigt man richtig
Den Überblick über 5G und Prepaid bei anderen Anbietern haben wir hier zusammengestellt: 5G bei Congstar | 5G bei Vodafone Callya | 5G bei Mobilcom-Debitel | 5G bei LIDL Connect | 5G bei 1&1 | 5G im Prepaid Bereich über alle Anbieter | 5G bei Aldi Talk | 5G bei WinSIM, Simplyte, PremiumSIM und Sim.de
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.