Netzstörung bei winSIM: Das ist zu tun, wenn man kein Netz mehr hat – winSIM ist eine Marke die zur Drillisch Online GmbH gehört. Die Marke winSIM mit dem winSIM 6-Cent-Tarif wurde am 11. April 2012 gestartet. Nach einer Tarifumstellung 2015 stehen jetzt nur noch Postpaid-Tarife zur Verfügung, entweder LTE-All-Tarife mit verschieden hohen Datenkontingenten und Telefonie mit SMS-Flat oder LTE-Minitarife mit einer bestimmten Anzahl an Inklusiveinheiten und Datenkontingenten wie bei den LTE-All-Tarifen. 2017 hat winSIM seine Preise nochmal angepasst, sodass winSIM klarer Preisführer im deutschen Mobilfunkmarkt mit LTE Tarifen ist. Die winSIM-Tarife gelten in alle deutschen Netze und stehen im O2-Netz mit dreimonatiger oder 24-monatiger Laufzeit zur Verfügung. Doch was ist zu tun, wenn das Netz nicht funktioniert oder eine Netzstörung vorliegt? Wir haben ein paar Schritte zur Selbsthilfe zusammengetragen, sodass man sich bei Netzproblemen nicht direkt an den Support von winSIM wenden muss.
Hinweis: an sich ist die Vorgehensweise bei Probleme mit der Simkarte oder dem Empfang bei allem Drillisch Marken und Anbietern gleich: die nachfolgenden Tipps kann man also auch bei Störungen bei Smartmobil anwenden oder wenn es Netzprobleme bei Premiumsim oder auch Simply gibt.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen bei WinSIM prüfen
Als erstes sollte man versuchen, ob ein einfaches Aus- und wieder Anschalten des Handys bzw. des Smartphones schon hilft. Wenn man Glück hat, wählt sich das Handy dann schon wieder normal ins Netz ein. Denn oft liegen die Probleme gar nicht beim Netz oder dem Netzbetreiber, sondern in der Hardware. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:
- Ist unter Umständen der Offline-/Flugmodus aktiviert?
- Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?
- korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt? – Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt? Dieser Punkt ist durch die Abschaltung der 3G Netzbereiche bei O2 sehr wichtig geworden, denn die Simkarten haben nun kein UMTS und HSDPA Zugang mehr. Ist dieser im Handy aber fest voreingestellt, besteht unter Umständen kein Zugriff auf das mobile Internet mehr. Man sollte daher auf jeden Fall prüfen, ob 4G/LTE erlaubt ist.
Wenn man noch telefonieren, sich aber nicht mehr ins mobile Datennetz einwählen kann, kann es sein, dass die APN Daten im Handy falsch eingestellt. Das führt dann dazu, dass bestimmte Daten nicht mehr das Handy erreichen. Dann sollte geprüft werden, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Sollte diesen abweichen, müssen die Einstellungen manuell im Menü des Handys vorgenommen werden.
Außerdem kann es helfen, zu prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. Dies wird durch den sogenannten Netzmodus bestimmt und wenn dieser beispielsweise nur auf 3G eingestellt ist, kann es nach der Abschaltung der 3G Netze zu Problemen führen. Man sollte daher den Netzmodus im eigenen Smartphones auf Automatisch stehen haben und 4G/LTE sollte auf jeden Fall mit möglich sein. 5G muss noch nicht aktiviert sein, denn WinSIM bietet bisher noch keinen 5G Netzverbindungen, aber es schadet auch nicht, wenn man 5G mit in der Auswahl hat.
VIDEO Kein Netz beim iPhone – so hilft man sich
Zweiter Schritt: Vor Ort das WinSIM Mobilfunknetz prüfen
Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von winSIM Verträgen ist das O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2. Mehr dazu: O2 Netz und O2 Netztest
Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:
- Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
- Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
- Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
- 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.
HINWEIS: Sollte das O2 Netz in der eigenen Region generell schlecht ausgebaut sein, hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Netz und damit auch zu einem anderen Anbieter. WinSIM selbst bietet keine eigenen Netze an, daher muss man in dem Fall einen D-Netz Tarif suchen, also einen D1 Netz Anbieter bei der Telekom oder D2 Netz Tarife bei Vodafone.
Dritter Schritt: Die WinSIM SIM-Karte prüfen
Wenn man sowohl eine Netzstörung ausschließen kann und auch die Einstellungen im Handy überprüft und gegebenenfalls korrigiert, aber trotzdem noch keinen Netzempfang hat, kann das Problem auch bei der eigenen SIM-Karten liegen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch.
Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Dann besteht bei O2 die Möglichkeit sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer zu bestellen.
Es kann in dem Fall auch sein, dass der Vertrag gekündigt/deaktiviert wurde. Vor allem bei Zahlungsverzug kann dies passieren. Dann schaltet WinSIM den Tarif ab und dann wird natürlich auch kein Netz mehr gefunden. Wir haben hier weitere Details zu solchen Fällen zusammengestellt: Rufnummer gesperrt
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.
Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.
Video: WinSIM mit teureren Tarifen – lohnen sich die Angebote noch?
Weitere potentielle Fehlerquellen
Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei Freenet mobile zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.
SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.
Entschädigung bei Netzstörungen bei WinSIM
Bei WinSIM gelten bestimmte Regelungen für den Schadenersatz im Falle eines Netzausfalls. Diese Regelungen sind im Telekommunikationsgesetz (TKG) verankert und bieten den Kunden Schutz bei längeren Störungen. So haben Kunden bei einer vollständigen Störung des Netzes Anspruch auf eine Entschädigung, die sich nach der Dauer der Störung richtet. Für den dritten und vierten Tag einer Störung erhalten Kunden eine Entschädigung von 5 Euro pro Tag oder 10 Prozent der monatlichen Grundgebühr, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Ab dem fünften Tag der Störung steht den Betroffenen eine Entschädigung von 10 Euro oder 20 Prozent der Grundgebühr zu, auch hier gilt der höhere Betrag.
Es ist wichtig, dass Kunden die Störung umgehend melden, um ihre Ansprüche geltend zu machen. Eine Dokumentation der Störung ist notwendig, um die Entschädigung erfolgreich beantragen zu können. Die genaue Höhe der Entschädigung kann je nach Tarif und den spezifischen Bedingungen von WinSIM variieren, weshalb es ratsam ist, die Vertragsbedingungen zu überprüfen, um die genauen Regelungen zu verstehen. Um eine Entschädigung zu erhalten, müssen Kunden in der Regel einen Antrag stellen, was oft über das Kundenportal oder den Kundenservice von WinSIM möglich ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass WinSIM seinen Kunden im Falle eines Netzausfalls eine klare Regelung für Schadenersatz bietet, die sich nach der Dauer der Störung richtet. Es ist wichtig, die Störung schnell zu melden und die entsprechenden Schritte zur Beantragung der Entschädigung zu unternehmen.
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FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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Seit einer Woche habe ich kein Netz obwohl ich die Störung gemeldet habe tut sich nichts ich bekomme keine Nachricht wiso, warum weshalb das finde ich nicht gut und überlege ob ich meine zwei Verträge nicht kündige und wo anders hin gehe
Ich habe seid mehreren Wochen Probleme mit dem Netz und bin kaum noch erreichbar und kann auch nicht telefonieren. Das Problem besteht seid bei mir im Handy oben als Netz,, play “ angezeigt wird anstelle von e plus oder O2.
So langsam nervt es! Hauptsache Drillisch /Winnsim zieht seinen Kunden pünktlich das Geld ab für nichts und wieder nichts. Ich werde mein Vertrag auch kündigen.
Seit 6 Wochen kein Netz Beschwerden Erden mit einer Anfrage auf ein Interesse von einem Festnetz unfreundlich abgetan und deshalb habe ich beide Verträge gekündigt egal ob ot2 oder WinSIM oder Drillisch der Schuldige ist aber mir einen Festnetz Vertrag an bieten wenn ich kein Handy Netz habe das war Zuviel
Bei mir lag es an der APN
Handy heil Richtig eingestellt, Karte heil Let zeigt er an und trotzdem habe ich keine Mobiles Internet und ja ein ausgestellt usw
Was ist als APN Zugangspunkt im Gerät hinterlegt?
Hallo wir haben !
wir haben seit gestern kein Netz mehr und.
wir wiesen das es Störung im Mobilfunknetz gibt ,aber man kann auch niemanden ,
im Kundenservic .erreichen, was ich sehr persönlich schade finde, beim anderen Anbieter gibt es auch hin und wieder Netzstörung aber es dauert niemals solange, wir zahlen schließlich dafür, und wir brauchen,
auch unsere Nezt verbindung .