Mit WhatsApp SIM ist ein relativ neuer Mobilfunkanbieter auf dem Markt gestartet, der sich in erster Linie an Fans bzw. Nutzer von WhatsApp richtet. Den Tarif gibt es seit Anfang 2014 und im Vergleich mit anderen Anbietern, die teilweise fast 10 Jahre am Markt sind, hat das Unternehmen daher einiges aufzuholen.
Mitte 2015 gab es bei den Tarifen einen größere Umstellung. Die kostenlose 1GB WhatsApp Flat wurde ersetzt durch kleine Flat-Varianten, die man zu den Tarifoptionen dazu bekommt. Seit Oktober 2016 wurde der Tarif wieder aufgewertet: die WhatsApp Flat ist nun wieder sofort mit dabei. Wer einmal in 6 Monaten 5 Euro auflädt, kann WhatsApp kostenfrei nutzen. Und auch im Jahr 2017 gab es große Neuerungen im Hause WhatsApp SIM: Die Verträge laufen jetzt alle über das O2 Netz und bieten auch Zugang zum LTE Netz mit bis zu 21,6 Mbit/s. Der Wechsel zu O2 hat sich also für WhatsApp SIM Kunden durchaus gelohnt.
Generell gibt es aber im O2 Netz auch deutlich billigere Prepaid Discounter. Discotel beispielsweise bietet Prepaid Tarife ab 6 Cent pro Gesprächsminute und SMS an, das ist also nochmal deutlich billiger als bei den WhatsApp Prepaid Karten. Daher ist WhatsApp Sim vor allem dann interessant, wenn man auch das kostenlose WhatsApp chatten mit nutzt.
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen Tarife bei WhatsApp SIM
WhatsApp Sim WhatsAll 4000
Grundgeb.
(5.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (4GB 25Mbit/s)
1 Monat
WhatsApp Sim WhatsAll 1000
Grundgeb.
(10.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (1GB 25Mbit/s)
1 Monat
WhatsApp Sim Prepaidkarte
Grundgeb.
(5.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
In den Alttarifen kann die kostenfreie WhatsApp Flat weiter genutzt werden. Dann gilt bei WhatApp SIM: Die Nutzung von WhatsApp verursacht keine Datenkosten und man benötigt daher auch keine Flatrate. WhatsApp ist faktisch komplett kostenfrei. Prinzipiell können über WhatsApp Nachrichten kostenfrei über das Internet verschickt werden. Dabei wird dann nur der Datentraffic abgerechnet, der aber bei WhatsApp eher gering ausfällt. Mit der WhatsApp Sim ist auch dieser Traffic kostenfrei und WhatsApp könnte auch dann genutzt werden, wenn beispielsweise kein Guthaben mehr auf der Prepaid-Karte ist. Damit hatte der Handytarif einen interessanten Vorteil gegenüber anderen Smartphone Tarifen.
Die aktuellen Tarifdetails:
- 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
- 9 Cent pro SMS in alle deutschen Netze
- 24 Cent pro MB Datenübertragung (WhatsApp SIM teilweise ausgenommen)
- keine Vertragslaufzeit, keine Vertragsbindung, keine Grundgebühr
Für die Verwaltung des Tarifes (Guthaben aufladen, Guthabenstand abfragen, Optionen buchen) gibt es eine extra App von WhatsApp Sim. Diese ist für Android- und iOS-Geräte sowie auch für Windows Phone verfügbar (falls diese jemand noch nutzt).
Aktuell kostet die Prepaidkarte von WhatsApp beim Kauf 10 Euro, darin sind dann bereits 5 Euro Startguthaben enthalten. Das Guthaben kann über Freundschaftswerbung (mit dem entsprechenden Code) noch weiter erhöht werden.
HINWEIS: Mittlerweile ist es bereits seit einigen Jahren so, dass WhatsApp als Messenger dauerhaft kostenfrei ist. Das ist tatsächlich der Fall, betrifft aber nur die Jahresgebühr des Messengers, die vor einigen Jahren noch bei 89 Cent lag. Der Traffic wird trotzdem extra abgerechnet und sollte daher per Flatrate möglichst günstig gezahlt werden. Es lohnt sich also auch weiterhin, hier auf optimierte Tarife zu setzen.
WhatsAll Optionen bei WhatsApp Sim
Die neuen kostenfrein WhatsApp SIM Volumen finden sich aktuell in den zubuchbaren WhatAll Optionen. Diese stehen unter dem Namen WhatsAll 1000 und WhatsAll 4000 zur Verfügung. In den Tarifoptionen sind dabei jeweils 1.000 bzw. 4.000 Freieinheiten inklusive, die entweder für Gespräche, SMS oder MB Datenübertragung genutzt werden können. Das Unternehmen schreibt selbst zu den Optionen und deren Funktionsweise:
Die Einheiten Deiner WhatsAll Option kannst Du flexibel für Telefonie, SMS und Internet nutzen. Die Surfgeschwindigkeit beträgt in den WhatsAll Optionen 21,6 Mbit/s. Beide WhatsAll Optionen haben eine Laufzeit von 4 Wochen und können jederzeit zu- und abgebucht werden. Nicht verbrauchte Einheiten verfallen am Ende des Monats. Solltest Du Deine Einheiten vor Ablauf der 4 Wochen verbrauchen, steht Dir für die restlichen Tage eine gedrosselte Internet-Flat zur Verfügung, um z. B. weiter Textnachrichten per WhatsApp senden und empfangen zu können.
Die Preise liegen bei 5 bzw 10 Euro und in den Optionen ist ebenfalls die kostenlose Nutzung von WhatsApp enthalten. Die Optionen haben eine Laufzeit von 30 Tagen und können jeweils zum Ablauf dieser Laufzeit auch wieder gekündigt werden. Ohne Kündigung verlängern sie sich um weitere 28 Tage – genug Guthaben auf der Simkarte voraus gesetzt. Ohne Guthaben wird die Option nicht verlängert. Man kann also auch mit einer gebuchten Option bei der WhatsApp Sim Prepaid Karte NICHT ins Minus rutschen. Die Kostenkontrolle ist damit auch bei den Tarifoptionen des Discounters gegeben.
Feature | WhatsAll 1000 | WhatsAll 4000 |
---|---|---|
Preis | 5 € pro 4 Wochen | 10 € pro 4 Wochen |
Inklusiveinheiten | 1000 Einheiten | 4000 Einheiten |
Einheiten | Minuten, SMS, Daten | Minuten, SMS, Daten |
Verfügbarkeit | Deutschland und EU | Deutschland und EU |
Roaming | EU-Roaming inkl. | EU-Roaming inkl. |
Highspeed-Internet | Bis zu 25 Mbit/s | Bis zu 25 Mbit/s |
Flat | Flat | |
Basistarif | 9 Cent pro Minute und SMS | 9 Cent pro Minute und SMS |
WhatsApp Sim WhatsAll 4000
Grundgeb.
(5.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (4GB 25Mbit/s)
1 Monat
WhatsApp Sim WhatsAll 1000
Grundgeb.
(10.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (1GB 25Mbit/s)
1 Monat
WhatsApp Sim Prepaidkarte
Grundgeb.
(5.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Für wen lohnt sich WhatsApp Sim?
WhatsApp Sim bietet einen reinen 9 Cent Tarif den man auch von vielen anderen Anbietern (beispielsweise Congstar oder Fonic) her kennt. Der Grundtarif ist daher kein wirklicher Grund für einen Wechsel zu WhatsApp Sim. Die komplett kostenfreie Nutzung von WhatsApp (auch ohne Guthaben) ist dagegen eine Feature, das man nur bei diesem Anbieter bekommt. Wer den Messenger häufig nutzt kann auf diese Weise beispielsweise die Datenflatrate einsparen. Die Zielgruppe des Tarifes liegt daher eher in Powernutzern von WhatsApp.
Allerdings bieten mittlerweile fast alle Anbieter günstige Flatrates an und diese werden meistens ohnehin gebucht, weil man das Internet nutzen möchte. Die WhatsApp Nutzung fällt dabei mehr oder weniger nebenbei mit App. Daher ist auch das kostenlose WhatsApp kein wirkliches Argument für WhatsApp Sim mehr – teilweise gibt es ja auch bereits kostenloses Internet Flat (beispielsweise bei den Netzclub Sim Karten). Daher hat WhatsApp Sim in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität eingebüßt und mehr oder weniger den größten Vorteil und damit auch die eigene Zielgruppe verloren.
Dazu bietet WhatsApp Sim weiterhin keine Prepaid Allnet Flat an. Diese Tarifvariante ist mittlerweile auch bei Prepaid Nutzern sehr beliebt, da man sich um die Kosten keine größeren Sorgen mehr zu machen braucht. WhatsApp Sim bietet dies derzeit nicht an (auch wenn die 4.000 Freieinheiten schon sehr großzügig bemessen sind) und daher gehen viele Kunden eher zu anderen Prepaid Discountern, bei denen es Allnet Flat gibt.
Es bleibt daher abzuwarten, ob und wie O2 den Discounter neu aufstellen wird und wie man versucht, wieder ein eigenes Profil für den Prepaid Anbieter zu entwickeln.
Das Netz von WhatsApp Sim
Anfangs noch als Angebot von E-Plus auf dem Markt, ist WhatsApp SIM mittlerweile, auch durch den Netzzusammenschluss, ein Angebot von O2. So nutzt der Handytarif des Unternehmens natürlich auch das Mobilfunk-Netz von O2. Aktuell haben Nutzer des Handytarifes den Vorteil, dass auch LTE mit genutzt werden kann. Alle Simkarten im Netz von O2 surfen auch im LTE Netz (so es denn vorhanden ist) und bieten Geschwindigkeiten von bis zu 25 Mbit/s. Dazu gibt es auch VoLTE und WLAN Call wie bei allen O2 Prepaid Angeboten.
Die Netzabdeckung und die Netzqualität im O2 Handy-Netz in Deutschland ist insgesamt gut. O2 hat eine 4G LTE-Netzabdeckung von 99 %, was bedeutet, dass 99 % der Haushalte in Deutschland mit LTE-Empfang versorgt sind. Das 5G-Netz ist noch im Aufbau, hat aber bereits eine Verfügbarkeit von 75 %.
Die Netzqualität ist in der Regel sehr gut, sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten. Die Sprachqualität ist klar und deutlich, auch in Handy-Hotspots. Die Datenübertragungsraten sind ebenfalls sehr hoch, sowohl im 4G LTE- als auch im 5G-Netz.
In Netztests landet das O2-Netz regelmäßig auf dem dritten Platz. In den letzten Jahren hat O2 seine Netzqualität deutlich verbessert und ist mittlerweile mit den anderen Netzbetreibern Telekom und Vodafone auf Augenhöhe.
Vorteile des O2-Netzes:
- Gute Netzabdeckung und Netzqualität
- Günstige Tarife
- Große Auswahl an Handys und Tarifen
Nachteile des O2-Netzes:
- In einigen ländlichen Gebieten kann es zu Versorgungslücken kommen
O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre
Name | Platz | Bewertung Telefonie | Bewertung Daten |
---|---|---|---|
Connect Netztest 23/24 | 3 | 252/270 Punkte | 425/480 Punkte |
Stiftung Warentest 2022 | 3 (GUT, Note 1,9) | 3 (GUT, Note 2,1) | 3 (SEHR GUT, Note 1,3) |
Connect Netztest 2021 | 3 (852/1000 Punkte) | 291/320 Punkten | 399/480 Punkten |
CHIP Netztest 2020 | 3 | Note 1,36 | Note 1,44 |
CHIP 2018 | 3 (GUT) | Schulnote 2,16 | Schulnote 2,26 |
Connect 2018 | 3 – 553/1000 Punkten | 205/400 | 346/600 |
Stiftung Warentest 6/2017 | 3 (2,6 – Befriedigend) | befriedigend (2,7) | befriedigend (2,6) |
Chip Netztest 2013 | 3 | 77,2 von 100 Punkten | 63,6 von 100 Punkten |
Connect Netztest 2013 | 4 | 129 von 190 Punkten | 130 von 160 Punkten |
ComputerBILD Netztest 2013 | 4 | Note 2,43 | Note 3,11 |
Die 5G Nutzung ist bei WhatsApp Sim bisher nicht möglich. O2 baut zwar mittlerweile in immer mehr Bereichen das 5G Netz auf, aber bisher haben Drittanbieter und auch die Prepaid Marken keinen Zugriff auf das 5G Netz von O2. Daher kann auch WhatsApp Sim keine solchen Verbindungen anbieten und es bleibt auch bisher offen, wann diese Technik für Kunden des Discounters zur Verfügung stehen wird. O2 schreibt selbst zum eigenen Netzausbau:
Schon 2020 hat Netzbetreiber Telefónica Deutschland den 5G-Datenturbo für das O2 Netz aktiviert und unter anderem in vielen deutschen Städten mehr als 19.000 Antennen in Betrieb genommen und erreichen derzeit mehr als 75 Prozent der Bevölkerung. Um unser Ziel – ein bundesweites 5G-Netz bis 2025 – zu erreichen, treiben wir den 5G-Ausbau mit großen Schritten voran. Die Netzabdeckung von 5G wächst also mit hoher Geschwindigkeit. Ausführliche Infos zu 5G findest du hier.
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
WhatsApp SIM APN und Internet-Einstellungen
Für den Zugang zum mobilen Internet müssen bei WhatsApp SIM die korrekten Internet-Einstellungen und Zugangspunkte (APN) hinterlegt sein. In der Regel wird das automatisch vorgenommen. Bei Probleme sollte man die Zugangsdaten prüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Die korrekten Zugangsdaten (APN) für WhatsApp Sim lauten:
2G, 4G und 5G
APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxys: deaktivieren
Port: 8080
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Startseite: http://wap.o2active.de
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch
MMS
APN: internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: leer lassen
Passwort: leer lassen
MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/
Port: 8080
Man kann mittlerweile aber auch die O2 APN nutzen. Dazu einfach als APN „internet“ hinterlegen, für Benutzername und Passwort müssen keine Daten eingegeben werden. Auch das klappt als Zugangsdaten für das mobile Internet.
WhatsApp Sim Erfahrungen
Da der Discounter noch vergleichsweise neu ist, gibt es derzeit noch keine längerfristigen Erfahrungswerte mit dem Unternehmen. Aktuelle Testberichte sind aber weit gehend positiv und in vielen Fällen wird davon berichtet, dass die angegeben Drosselgrenzen weit überschritten werden können. Das betrifft sowohl die 1GB Datenvolumen für WhatsApp pro Monat als auch die Nutzung der Flat.
Die Mitnahme der Rufnummer ist ebenfalls möglich und auch relativ einfach. Allerdings sollte man aufpassen – der Wechsel der Rufnummer bei WhatsApp hat nichts mit der Rufnummernmitnahme bei WhatsApp Sim zu tun.
Es gibt aber natürlich auch kritische Stimmen. Vor allem, wenn die Zusammenschaltung von Facebook Messenger und WhatsApp kommen sollte, hat der Dienst eine kritische Grenze von Nutzern hin zum Monopol überschritten und ob dann noch Angebote wie WhatsApp Sim aufrecht erhalten werden, ist eher fraglich.
WhatsApp Sim Erfahrungen im Video
Weitere Informationen zu WhatsApp SIM
- WhatsApp SIM Rufnummernmitnahme
- WhatsApp Sim Guthaben aufladen
- Die Mailbox bei WhatsApp Sim
- Das Netz von WhatsApp SIM
- Datenschutz bei WhatsApp Sim
- WhatsApp SIM Hotline
- WhatsApp Sim Erfharungen
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Ich nutze die Whatsapp Sim seit einigen Monaten. Allerdings zum Telefonieren, weil ich der Meinung bin 600 Min. im Monat für 10,00 € sind ein gutes Angebot. Allerdings wird seit längerer Zeit meine verbrauchten Minuten auf meiner Seite auf der ich mich einloge nicht mehr angezeigt wird. Ich habe schon min. 5x angerufen und das angemeckert denn die email-Reklamation von dieser Seite funktioniert auch nicht. Gestern habe ich seit ca 1 Monat wiedermal da angerufen…. und heute wieder. Vorher war zwischen den Telefonaten immer ca 3-4 Wochen. Immer wurde das Problem an die Technik weitergegeben. Aber nichts geschah bis heute. Heute bei meiner Reklamation, die ich ja vor 24 Stunden auch schon gemacht hatte war dann der Mitarbeiter bei Eplus schon eher etwas schlecht gelaunt und meinte ich sollte nicht versuchen so Druck auszuüben weil das eh nichts bringt. Gestern hatte mir ein freundlicher Mitarbeiter noch versprochen meinem Konto 3 € gut zuschreiben, damit die Anrufe nicht auf meine Kosten gehen (0,49 € á Anruf) das ist nicht geschehen. Aber darum gehts mir ja garnicht mfg Peter
Das scheint ein generelles Problem bei Eplus zu sein auf das WhatsApp Sim wenig Einfluss hat. Auch Kunden von ALDI klagen über diese Probleme sowohl bei der App als auch im Kundenbereich. Diese Schwierigkeiten gibt es auch bereits seit mehreren Monaten, leider ist nicht bekannt, wann das geändert wird. Es scheint sich um eine grundlegendes Problem bei der technischen Infrastruktur von Eplus zu handeln, wenn man so lange Zeit nichts daran ändern kann.
Reinste Abzocke!
Hatte 10€ an WhatsApp sim überwiesen, damit mein Guthaben aufgeladen wird.
Nach einer Woche wurde das Guthaben immer noch nicht gut geschrieben. Daraufhin hatte ich eine E-Mail an WhatsApp sim geschrieben, erhielt allerdings keine Antwort. Die letzte Möglichkeit war der telefonische Kontakt. Nach 10 Minuten in der Warteschleif konnte mir der sehr unfreundliche Mitarbeiter auch nicht weiterhelen.
Daher mein Rat: Unseriöser Anbieter, lieber Finger weg lassen!
Totale Probleme beim Roaming. Trotz Dazubuchung und noch Datenvolumen sowie Laufzeit ist im Ausland keine Internetverbindung mehr möglich. Diese ging genau drei Tage lang, dann nicht mehr (Buchungszeit sind 7 Tage!!!)
Man hat keinerlei Möglichkeit, jemanden zu kontaktieren, der sich dem Problem annimmt. Zudem wiederholt seltsame Abbuchungen des vorhandenen Kabels.
Ich empfehle es ausdrücklich NICHT weiter.
Von mir gibt es für Preis / Leistung 1 Stern
Kundenservice 0 Sterne
und meine allgemeine Kundenmeinung ebenfalls 0 Sterne.
Nachtrag:
Natürlich nicht seltsame Abbuchungen des Kabels sondern des vorhandenen Guthabens auf der Karte….
Hi, ich habe die WA-Sim jetzt seit dem sie draußen ist. Und ich habe keine Probleme mit ihr bis jetzt, weder beim Aufladen noch sonst irgendwas, ich kann sie nur jedem viel WhatsApp Nutzer empfehlen.
Ich lade auch immer für die 10€ auf und erhalte 600 frei Minuten
Und oder 600 Sms
Und oder 600 MB Volumen.
Also du hast 600 einheiten zur Verfügung die du so verbrauchen kannst wie du willst.
1x Sms/MMS = 1 Einheit
1 Min. Tele. = 1 Einheit
1 MB Volumen = 1 Einheit
Und WhatsApp kannst du immer und überall gratis nutzen, dafür brauchst du nichtmal die 10€ aufzuladen.
LG.
Hallo,
Mir ist mein altes Handy kaputt gegangen. Also neues her SIM rein.
Alles funktionier… WhatsAppen, Über Play Store Apps runter laden.
Nur die Whatsapp SIM App – die findet das Handy nicht.
Bin ich zu blöd?
Es heisst immer „nicht gefunden“ erneut versuchen.
Hilfe 🙁
So kann ich die Optionen nicht zu oder abbuchen. Und sehe auch meinen Verbrauch und das Guthaben nicht.
Ich hab angerufen, die Dame war nett kannte sich nicht aus.
ich solle eine eMail an den Support schreiben.
Bis jetzt keine Antwort.
Die App wurde aus dem Store entfernt – warum auch immer. Das liegt definitiv bei WhatsApp SIM und nicht beim Kunden. Wir versuchen gerade den Anbieter dazu zu kontaktieren.
UPDATE: Die Hotline wusste auch nichts dazu und war leicht überfordert …
Ich habe heute nachmittag etwa 30 Minuten verzweifelt mit der Hotline vom Google Store
telefoniert.
Die wollten mir sagen, ich müsste mein Handy synchronisieren.
Hotline von WhatsApp sagt es liegt am Play Store.
Alles seltsam. Aber so will ich die WhatsApp Sim nicht benutzen. Ich habe keinerlei Überblick über den Datenverbrauch (bzw. ja schon, aber viiiiiel weniger Komfort)
🙂
Danke übrigens für Eure schnelle Antwort
Update:
………………………………………………………………
Mail vom Google Service:
Guten Tag,
vielen Dank für das nette Gesrpäch von heute früh.
Leider kann ich Ihnen bezüglich der ′what′s app sim app′ keine weitere Hilfe anbieten. Bitte wenden Sie sich direkt an den Entwickler für weitere Hilfe damit.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Rest des Abends!
Mit freundlichen Grüßen
Dorothea
Ihr Google-Kundenservice
…………………………………………………………………………..
Mail von WhatsApp Support:
##- WhatsApp Support -##
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
WhatsApp kann aus dem Google Play Store heruntergeladen werden.
Falls du Probleme dabei haben solltest, WhatsApp von Google Play herunterzuladen, also spezielle Fehlermeldungen oder Fehlercodes siehst, gehe bitte zu unserer FAQ. Bitte beachte, dass wir keine Möglichkeit haben, diese Probleme von unserer Seite aus zu beheben, da sie direkt im Google Play Store auftreten und nicht bei WhatsApp.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
Monika
WhatsApp Support Team
Interested in translating WhatsApp into German for us? Please visit our website: http://translate.whatsapp.com
Schaue dir auch unsere FAQ an: http://www.whatsapp.com/faq
……………………………………………………………………
Definitiv wird die APP von 4 Handys nicht im Google Play Store gefunden.
Und nun?
Im Google Cache ist die App noch zu sehen: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:hdm6yHPD7okJ:https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dde.eplus.mappecc.client.android.whatsappsim%26hl%3Dde+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-ab
Aber von dort aus kann ich es nicht runterladen.
Was mach ich nun.
Entweder abwarten, ob sich das was tut oder einen anderen Anbieter nutzen. Die Eplus Tarife scheinen nach der Fusion mit O2 ohnehin nicht mehr im Fokus zu stehen 🙁
Guten Morgen,
Ich habe nach 3 Tagen suchen hier die Seite gefunden :
https://apkpure.com/whatsapp-sim/de.eplus.mappecc.client.android.whatsappsim
Hier konnte ich mir (umständlich) aber es funktionierte die App runter laden.
Endlich.
Habe die Whatsapp SIM Stand 8/2015 gekauft weil eine Whatsapp Flat versprochen wurde auch nach Verbrauch des Datenvolumens.
Fakt : Man bekommt weiter Whatsapp immerhalb der Zeit wo die 600 Einheiten verbraucht sind. Dann istSchluss, nix Whatsapp Flat für ein halbes Jahr oder so.
Reine Abzocke , Finger weg wollen einen in die 600 Einheitenoption für 10 € drängen.
Sehr schlecht Produktbeschreibung !!!
Mit dem neuen Tarif ab Oktober 2016 sollte das wieder anders sein. So lange man 5 Euro in 6 Monaten auflädt, hat man die WhatsApp Flat.
Ich habe eine frage, ich will die app für einen kumpel bestellen, der sich kaum mit smartphones und internet auskennnt. Was passiert eigentlich wenn er im Basistarif mit einem verbrauchten Guthaben, also 0€ drauf, im Internet surft (eventuell er selber,weil er zum beispiel vergessen hat, dass kein extratarif gebucht wurde oder sein handy zieht hintergrunddaten, die ihn 0,24 cent pro mb kosten). Wird ihm die mobile verbindung dann gesperrt oder entstehen dann ersma vierstellige Kosten, welche von dem registrierten Nutzer, also mir, verlangt werden? Vielen Dank im Voraus, Eddie
WhatsApp SIM arbeitet auf Prepaid Basis und daher kann nur das verbraucht werden, was auf der Karte geladen ist. Ohne Guthaben würde die Internet-Verbindung unterbrochen werden oder man kann sie gar nicht erst wieder herstellen. Man kann auf diese Weise also nicht ins Minus geraten.
Dann bin ich beruhigt, vielen Dank für die schnelle Antwort.
noch eine Frage: gibt es eine Zeitangabe bis wann die Simkarte aktiviert werden muss? habe sie zwar jetzt schon per Post bekommen, aber würde sie eventuell erst in 2-3 MOnaten aktivieren. geht das? vielen dank
Ich habe heute eine SMS Von WahtsApp SIM Service Team das meine Rufnummer gespert ist weil mein Guthaben verbraucht is. Ich bitte Sie um Aufhebung der Sperre, weil ich dann wieder 30 Euro aulladen kann.
Ich habe bereits meine nr. zum Aulladen von eine Freundin zugeschickt bekommen.
Meine Rufnummer ist oo49 163 25 30 970.
Da ich noch bis Donnerstag in de Philipinnen bin brauch ich die WahtsApp.
Danke in voraus.
Mit freundlichen Güße
Carrette Simonne
Ich habe heute eine SMS Von WahtsApp SIM Service Team das meine Rufnummer gespert ist weil mein Guthaben verbraucht is. Ich bitte Sie um Aufhebung der Sperre, weil ich dann wieder 30 Euro aulladen kann.
Die Aufhebung kann nur WhatsApp SIM direkt vornehmen, wir haben bei inside-sim.de darauf keinen Zugriff.
habe sim aufgeladen 15 euro wurde ohne mein wiessen 10 euro dierekt abgezogen automatischen 1000 demich nie gebucht habe,habe dann angerufen der tariff wurde gelöscht aber die 10 euro sind weg,bis jatzt wurde nicht gut geschrieben,ich nene sows ein betrug die kassieren 10,euro für nix,keine leistung ,habe eplus angezeigt da für mich ist das reine geld abzocke,ich will mein geld wieder haben wenn es sein mus gehe ich bis zum gericht man mus denen das handwerk legen
Das hört sich so an als würde die WhatsAll Tarifoption aktiv sein. Die kostet 10 Euro pro Monat. Wird diese Option denn im Kontomanager angezeigt?
Bin ganz zufrieden so weit mit meine erste. Antworten Sie nur auf di Frage von Vorgänger: Kann ich sim später aktivieren? Nen zweite sim habe ich bestellt für die Tochter. Alte Vertrag bei ihr läuft noch 2 Monaten Und Kunden App WA-sim hat Ausfall. Wisst ihr schon davon?
Also, ich bin ganz zufrieden mit WA-sim, Störung am Kunden App ist behoben. Lediglich automatische Anmeldung muss noch gerichtet werden.
Der Tarif passt für mich ganz gut, aber die App hat erhebliche Macken. Teilweise konnte ich über Tage kein Guthaben aufladen, so dass mein Tarif nicht verlängert wurde. Als ich dann eine Guthabenkarte gekauft hatte, wurde der Tarif verlängert, aber die zwischenzeitlich angefallenen Kosten nicht erstattet. Zudem laufen Beschwerden seit November und ich erhalte nur Zwischenbescheide. Von meiner Kreditkarte abgebuchte Gebühren wurden nicht gutgeschrieben. Laut Hotline gäbe es Probleme mit meiner Bank, mehr dürften sie nicht sagen. Quatsch. Beschwerde könne ich nur schriftlich einreichen. Das habe ich dann auch gemacht. Zuletzt schriftlich mit Fristsetzung. Hat nix geholfen. Wende mich jetzt wohl an die Schlichtungsstelle.
Ich nutze nun seit ein paar Monaten eine WhatsApp SIM. Anfangs gab es keine Schwierigkeiten. Im letzten Monat habe ich 20 Euro aufgeladen und habe davon 10 Euro für die 1000 Einheiten-Option genutzt. Als ich heute mein restliches Guthaben in Höhe von 10 Euro für die nächsten 1000 Einheiten nutzen wollte, bekam ich die Meldung dass mein Guthaben nicht mehr ausreicht. Dieses beträgt plötzlich statt 10 Euro nur noch 9,61 Euro. Ich ging davon aus dass für alles Verbindungen meine aufgeladenen 1000 Einheiten verbraucht werden und nun fehlen mir plötzlich 39 Cent obwohl mir noch genug Einheiten von meinen vorigen Aufladung zur Verfügung standen. Diese 39 Cent kann ich nicht durch eine Aufladung ausgleichen somit besteht für mich lediglich die Möglichkeit die 300 Einheiten/5 Euro zu buchen und auf die restlichen 4,61 Euro zu verzichten. Zudem bekomme ich ständig WhatsApp Nachrichten von vielen mir unbekannten Personen.
Ich bin enttäuscht und werde mir schnellstmöglich einen neuen Anbieter suchen…
Also ich war anfangs auch gut zufrieden mit dem Tarif. Nun habe ich seit Neuestem mal das EU sprach Paket gebucht und 5 Euro dafür verschwendet, dass obwohl ich noch alle 100 Minuten zur Verfügung habe, mein „Guthaben nicht ausreicht“. Was soll das? Geld für gar nichts ausgegeben.
WhatsApp SIM….DER LETZTE SCHROTT!!!!!!
Die Aktivierung der SIM hat ungelogen 5 Wochen gedauert!!!!!!
WTF?????
Jetzt geht hier in Teilen von Saarbrücken gar nichts mehr.
Ein Sendemast abgebaut, ein andere hat ne Störungsmeldung seit November 2017….heute ist der 3.4.2018
Auch ein paar Kilometer weiter geht nichts mit Internet….LASST BLOS DIE FINGER WEG!!!!!
Beste Grüße aus dem Saarland!!!!
Ich habe mir die Karte gekauft, weil ich fast gar nicht mit dem Smartphone arbeite – 1,5 Jahre hatte ich gar kein Handy – ich wollte nur erreichbar sein, selten telefonieren und eben mal WhatsApp Nachrichten schicken. Ich habe dann von zu Hause aus mit WLan ein etwa 20minütiges Gespräch geführt und ein Quiz-Duell gespielt (wie geschrieben zuhause mit WLan!), danach war komischerweise mein 5 Euro Guthaben bereits aufgebraucht und zwar auf 0,05 Euro !!!! d.h. soweit, dass ich weder ein 1minütiges Telefonat führen noch eine SMS schreiben konnte. Auf Nachfrage beim Anbieter, wo denn die 5 Euro geblieben sind, da ich keinerlei Bewegung außer dem Grundtarif auf meinem Konto online sehen konnte, hieß es, ich hätte Einzelverbindungsnachweis zugestimmt und deshalb könnten/dürften sie dazu nichts anzeigen. 5 Tage später habe ich noch immer keinen Nachweis auf meinem Konto, wo die 5 Euro geblieben sind.
Die 10 Euro Gebühr für die Nutzung sind auch nur für 4 Wochen, d.h. egal ob ich irgendwas nutze oder nicht fallen 10 Euro an. So hatte ich mir das mit Prepaid nicht vorgestellt, da dann ich für 3 oder 5 Euro mehr auch einen Vertrag abschließen z.B. als Zweitvertrag über meinen Mann bei Vodafone, mit dem ich wenigstens umsonst telefonieren kan oder bei gmx.de
Irgendwie empfinde ich das Ganze als richtige Abzocke, da die Kosten zuhause angefallen sind, wo ich mit einem anderen vertragsgebundenen Tarif gar kein Datenvolumen beansprucht hätte und kostenlos telefonieren kann – und das nicht nur Zuhause.
Ich kann daher für mich nur sagen: Finger weg!!!
Reinste Abzocke!
Whatsapp ohne WLAN funktioniert nicht.
Habe mit 15€ das Handy aufgeladen.
Angekommen sind nur aber 5€.
Nach 10 Minuten in der Warteschleife
konnte mir der sehr unfreundliche Mitarbeiterin nicht weiterhelfen.
Daraufhin hatte ich eine E-Mail an WhatsApp sim Service geschrieben, erhielt allerdings keine Antwort.
Daher mein Rat: Unseriöser Anbieter, lieber Finger weg lassen!
Ich bin enttäuscht und werde mir schnellstmöglich einen neuen Anbieter suchen…
Totaler mist wenn man eine sim
Karte hat um in spielen was zu kaufen man hat 5 Euro
Zur Verfügung die man ausgeben darf also lohnt es sich nicht 20 euro auf zu laden um für 12 was zu kaufen DAS geht wegen dem Limit nicht
Ich brauch kein Anbieter der mir was vorzuschreiben hat wieviel ich in spielen ausgeben darf
Support ist nett lässt aber per Email echt zu wünschen übrig nur per direkt Anruf kommt man weiter und das kostet einem selbst sogar noch Guthaben
Reine abzocke
Haben Komplette Kontrolle über dich
Sim wird weg geschmissen
Empfohlen nur für leite die telen oder einwenig Internet nutzen wollen
Ich weiß nicht, wie hier jemand schreiben kann, dass er mit der Karte telefoniert – ich kann das nur zuhause mit eigenem WLAn Anschluß – überall anders kann ich nicht telefonieren !!!! Auchnicht angerufen werden !!! Vielleicht bin ich blöd, aber damit habe ich nicht gerechnet – dass ich in der Tat nur eine Karte erhalte, mit der ich whatsApp Nachrichten verschicken kann, aber NICHT telefonieren – mein Mann hat das auch erst nicht geglaubt, dass sowas sein kann. Diese Karte ist VERARSCHE! für mich, was soll man damit? Erklär das mal der Welt, dass man dich mit WhatsApp erreichen kann, aber ansonsten nicht?
Ursprünglich war der ehemals meist recht kulante und immer sehr hilfsbereite Kundendienst für mich der einzige Grund, bei Whatsapp Sim zu bleiben, obwohl die vollmundig angepriesene permanente Whastsapp Nutzung auch ohne Guthaben oder Option bei mir nie funktioniert hat, und inzwischen sowohl die Leistung als auch die Preise von Whatsapp Sim nicht mehr marktgerecht, sondern deutlich überteuert, sind. Nun ist inzwischen jedoch die Qualität des Kundenservices ebenfalls derartig abgesackt, dass es für mich keinen Grund mehr gibt, Whatsapp Sim auch weiterhin die Treue zu halten (ist mir zu einseitig..!). Wenn mündliche Zusagen mehrfach gebrochen werden, ist der Kunde irgendwann weg… So einfach ist das wohl, Herr Hupka und Kollegen..Von der Netzqualität und den häufigen technischen Problemen des Kundenportals der App mal ganz zu schweigen!
Oder grammatlkalische Peinlichkeiten als I- Tüpfelchen der Inkompetenz, wie “ Bitte gebe Deine Telefonnummer ein“ (gefunden auf der Nutzeroberfläche der App)! Aua! , „gebe“ ist die Konjugationsform des Infinitivs „geben“ für den Indikativ 1.Person Präsens , (also “ ich gebe“).Bei dem zitierten Satz jedoch handelt es sich um eine Aufforderung. Hier muss daher natürlich zwingend der Imperativ von „geben“ Verwendung finden , also „gib“! Versucht Whatsapp Sim jetzt vielleicht, sich als überteuerter, besonders unfreundlicher Nischenanbieter für retardierte Sonderschüler zu etablieren, nachdem ihm die anderen,(nicht sprachgestōrten) Kunden in Scharen davon laufen? Dann hätte ich ein neues Motto oder Logo für Whatsapp Sim. „Wetten wir sint noch fiel blöderer wie Du?“
Hallo,
bei mir so. 25 EUR geladen, 15 EUR wurden gut geschrieben.
E-Mail geschrieben, undurchsichtige Antwort erhalten, wende mich nun an die Verbraucherzentrale.
Zum anderen stand auf der Verpackung 15 EUR Startguthaben, waren aber nur 5 EUR drauf.
Alles sehr unduchsichtig.
Es sind nur Textnachrichten kostenlos, Bilder, Filme werden bom Guthaben abgezogen, also Vorsicht!!!!!
Anmeldung war auch mehr als kompliziert. Am besten Finger weg.
Eine Firma, die Kundenmails nicht beantwortet, hat aus meiner Sicht keine Existenzberechtigung. Also Finger weg. Die Anmeldung war eine Katastrophe und wurde von mir abgebrochen. Der Gang zur Post für das Ident war mir zu blöd. Bei Aldi und Kollegen geht das gleich beim Kauf.
Die 10 Euro sind in den Wind geschossen. Bei so einer Firma musst du ein Einschreiben machen und selbst das wird wohl ignoriert. Wer klagt auch schon wegen 10 Euro?
Ich hab schon kommentiert: man kann nur im eiigene W-Lan telefoniern oder Internet aufrufen, sonst geht nix außer Whats ap Nachrichten zu schreiben !!!! Auch Videos über Whats ap kann man nur im eigenen W-Lan aufrufen. Für mich ist das Produkt absoluter Mülll! Man kann Whats ap Nachrichten schreiben, aber nicht telefonieren oder simsen außerhalb des eigenen WLan Netzes- man hat also genau dann KEINE Möglichkeit zu telefonieren, wenn es wichtig ist und wofür ich persönlich ein Handy habe – nämlich dann, wenn man unterwegs ist. Müllprodukt meiner Meinung nach !!! Hab dnn mal eine SMS geschrieben, die ging auch nicht raus, Preis aufgebraucht. Ah so. Das Ganze für eine Monatsgebühr für 9.95 Euro, die einem abgebucht wird, ist absoluete Abzocke und Nepp! Nach meiner Meinung !
Extrem schlimmer Service!!
Einige Monate hat Whatsappsim sehr gut funktioniert. Diesen Monat haben wir die Aufladung über den Kundenbereich versucht. Man klickt auf Aufladen und unten steht nur ein Button mit der Aufschrift „Schließen“. Ok, also kann man hier nicht aufladen? Schließen geklickt. Dann nochmal versucht, vielleicht habe ich ja einen versteckten Button übersehen. Nein, hatte ich nicht. Also eine Aufladung per SMS versucht. Keine Rückmeldung.
Ein paar Stunden später schaue ich ins Kundencenter: 30 Euro werden abgebucht. Der Klick auf den Schließen Button hat also doch aufgeladen, ohne eine Rückmeldung auf der Seite, kein Hinweis: Sie haben die Aufladung erfolgreich abgeschlossen, NICHTS.
Naja, es gibt ja den Support über [email protected], also angeschrieben und die Lage erklärt und um Stornierung der 2 von 3 Aufladungen gebeten – war ja noch nichts per Lastschrift eingezogen und sollte kein Problem sein. Die Antwort:
Bitte senden Sie uns einen Screenshot von dem defekten Button….
Hä? Das war doch gar nicht mein Anliegen, also nochmal geschrieben – Keine Antwort
nochmal geschrieben: Absender blockiert, E-Mails gehen nicht mehr durch.
Kontaktformular (das man extrem suchen muss, sie haben es wahnsinnig gut versteckt) über die Webseite versucht: Funktioniert nicht, wird nicht versendet.
Dann kam die Krönung: noch am selben Tag waren die kompletten 2000 Einheiten plötzlich weg, im Kundeninterface: Sie haben 0 von 2000 Einheiten zur Verfügung.
Zur Anmerkung: normalerweise kommen wir mit ca. 500 Einheiten pro Monat aus! Jetzt sollen 2000 an 2 Tagen verbraucht worden sein.
Absolute Frechheit, wir kündigen sofort die Karte, so dass die versehentlich aufgeladenen 20 Euro wieder rückgebucht werden. Im Schnitt ist sie eh viel teurer als andere Anbieter, wenn man es im Detail betrachtet: Bei einer richtigen Prepaid-Flat kann man zumindest den gesamten Monat telefonieren. Wenn bei WhatsAppSim die 2000 Einheiten weg sind, werden Telefonate und SMS mit dem normalen Tarif von 9 Cent / Sekunde berechnet (sofern noch Guthaben vorhanden ist, sonst geht gar nix mehr!!) und es ist nur noch WhatsApp verfügbar. Bei anderen Anbietern wird Internet nach Verbrauch des Volumens nur gedrosselt, hier wird abgeschaltet für alle anderen Dienste.
Wir werden es jetzt mal mit Lidl oder Aldi versuchen, mit 8 Euro für den gesamten Monat ohne diese Probleme, wir können den ganzen Monat dafür telefonieren und haben 1,5 GB in voller Geschwindigkeit, danach kann man wenigstens noch langsam ins Internet.
Wir können anhand dieser seltsamen Probleme, ob beabsichtigt oder nicht, von dieser Karte nur abraten. Whatsapp den ganzen Monat umsonst hat auch JEDE andere Prepaid-Flat, dafür braucht man die Karte nicht. Sie ist nur zu empfehlen, wenn man Telefonate und SMS nicht benötigt und nur Whatsapp haben will, denn dann kostet sie nur alle 6 Monate 10 (oder sogar nur 5) Euro.
Alle anderen sind mit Prepaid-Flats besser dran.
Wurde bisher nie mit einem komplizierterem „System“, als der „Freischaltung“ der Whatsapp Sim konfrontiert. Als Kunde wird man mit zahlreichen Hürden konfrontiert, deren Überwindung Ausdauer kostet. Bei konkurrierenden Netzanbietern besteht der Prozess aus „Einsetzen der SIM Karte & fertig“. Hier beginnt das Abenteuer mit dem Button „whats App SIM freischalten“. Jedenfalls besser, als Soaps im Fernsehen! Der Unterhaltungswert lässt allerdings zu wünschen übrig????!