Keine Premium-Dienste und Voting-Rufnummer bei O2 erreichbar? Daran kann es liegen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Premium- und Service-Rufnummern sind teuer, aber dennoch nutzen Verbraucher ab und an diese Angebote. Wenn beispielsweise wieder für den ESC gevotet werden kann oder bei The Voice of Germany Abstimmungen stattfinden, sind solche Nummern oft wichtig.

 


+++ Handy-Schnäppchen und Tarif-Deals immer aktuell in unserem brandneuen Deal-Channel: Mobilfunk-Aktionen, Gutscheine und Deals (Telegram) oder Mobilfunk-Aktionen (WhatsApp). Hier gratis mitmachen! +++


 

O2 Kunden haben teilweise das Problem, dass die eigenen Handyverträge keine Premium-Rufnummern anwählen und auch bei Service-Nummern eine Fehlermeldung kommt. Das liegt dann nicht an einer Störung, sondern oft daran, dass bei O2 im ersten Vierteljahr diese Dienst gesperrt sind. Durch solche Anrufe können hohe Kosten entstehen und daher schaltet O2 dies erst frei, wenn man weiß, dass bereits Rechnungen bezahlt wurden.

In den AGB von O2 heißt es dazu:

Für einen Zeitraum von 90 Tagen nach erstmaliger Freischaltung der Telefónica Germany-Mobilfunk
karte(n) sind Verbindungen zu 0900- sowie 0137- Rufnummern grundsätzlich gesperrt. Nach Ablauf des
Zeitraums entfällt diese Sperre automatisch, wenn kein vom Kunden zu vertretender Grund für eine
weitere (teilweise) Sperre besteht. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Einrichtung der in dieser
Ziffer 3.5 geregelten automatischen Sperre. Baut der Kunde während des oben genannten Zeitraums
Verbindungen zu 0900- und/ oder 0137- Rufnummern auf, so ist er zur Zahlung der entsprechenden
Entgelte verpflichtet. Die vorgenannten Rufnummern bzw. Rufnummernbereiche können indes auf
Wunsch des Kunden gesperrt werden.

Leider kann man an der Stelle als Nutzer wenig machen. Es hilft natürlich, etwas Geduld zu haben und die 90 Tage abzuwarten. Danach sollte man Premium-Nummern ohne Probleme anrufen können. Dazu haben einige Verbraucher berichtet, dass man diese Sperre auch schon früher per Support abschalten konnte – das scheint aber nicht immer zu funktionieren.

Weitere Links rund um O2


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar