Premium- und Service-Rufnummern sind teuer, aber dennoch nutzen Verbraucher ab und an diese Angebote. Wenn beispielsweise wieder für den ESC gevotet werden kann oder bei The Voice of Germany Abstimmungen stattfinden, sind solche Nummern oft wichtig.
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O2 Kunden haben teilweise das Problem, dass die eigenen Handyverträge keine Premium-Rufnummern anwählen und auch bei Service-Nummern eine Fehlermeldung kommt. Das liegt dann nicht an einer Störung, sondern oft daran, dass bei O2 im ersten Vierteljahr diese Dienst gesperrt sind. Durch solche Anrufe können hohe Kosten entstehen und daher schaltet O2 dies erst frei, wenn man weiß, dass bereits Rechnungen bezahlt wurden.
In den AGB von O2 heißt es dazu:
Für einen Zeitraum von 90 Tagen nach erstmaliger Freischaltung der Telefónica Germany-Mobilfunk
karte(n) sind Verbindungen zu 0900- sowie 0137- Rufnummern grundsätzlich gesperrt. Nach Ablauf des
Zeitraums entfällt diese Sperre automatisch, wenn kein vom Kunden zu vertretender Grund für eine
weitere (teilweise) Sperre besteht. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Einrichtung der in dieser
Ziffer 3.5 geregelten automatischen Sperre. Baut der Kunde während des oben genannten Zeitraums
Verbindungen zu 0900- und/ oder 0137- Rufnummern auf, so ist er zur Zahlung der entsprechenden
Entgelte verpflichtet. Die vorgenannten Rufnummern bzw. Rufnummernbereiche können indes auf
Wunsch des Kunden gesperrt werden.
Leider kann man an der Stelle als Nutzer wenig machen. Es hilft natürlich, etwas Geduld zu haben und die 90 Tage abzuwarten. Danach sollte man Premium-Nummern ohne Probleme anrufen können. Dazu haben einige Verbraucher berichtet, dass man diese Sperre auch schon früher per Support abschalten konnte – das scheint aber nicht immer zu funktionieren.
Weitere Links rund um O2
- O2 Mobile Tarife
- O2 Kündigung
- O2 – was tun wenn das Netz weg ist?
- O2 Netzqualität
- O2 Hotline
- O2 Erfahrungen
- O2 Mobile unlimited

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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