Simyo ist seit August 2024 wieder auf dem deutschen Markt. Nach einer neunjährigen Pause wurde die Marke durch eine strategische Partnerschaft zwischen O2 Telefónica Deutschland und Mobilezone reaktiviert.
Der neue Neustart symbolisiert die erneuerte Energie und das moderne Konzept von Simyo. Mit dem Slogan „Weil einfach einfach einfach ist“ bietet Simyo jetzt SIM-Only-Tarife ohne Smartphone, die sich durch günstige Preise und Flexibilität auszeichnen.
Im Hintergrund steht dabei Blau als Technikpartner. Simyo nutzt also die Systeme von Blau um die eigenen Tarife anzubieten – die Tarifgestaltung und die Preise werden aber generell von Simyo selbst gemacht.
Das sind die neuen Tarife von Simyo
Die Tarife sind auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten und bieten Datenvolumen zwischen 5 und 35 GB pro Monat. Die Preise liegen zwischen 4,99 € und 14,99 € pro Monat. Alle Tarife beinhalten eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz sowie EU-Roaming. Damit richtet sich das Unternehmen vor allem an Normal-Nutzer. Power-Nutzer und auch Wenig-Nutzer haben dagegen kaum Auswahl.
Der Unterschied zwischen der monatlich kündbaren Variante und den Verträgen mit 24 Monaten Laufzeit beschränkt sich auf den Bereitstellungspreis von 19,99 € bei der monatlich kündbaren Variante.
Grundsätzlich bietet Simyo derzeit sehr günstige Preise und unterbietet oft die ohnehin schon günstigen Marken von Drillisch, Lebara und auch Lyca Mobile nochmal deutlich. Beispielsweise gibt es gerne 10 GB Datenvolumen für nur 4,99 Euro monatlich oder große 50 GB Flat für nur 10 Euro im Monat. Das Unternehmen setzt also vor allem auf sehr billige Flatrates und ist daher vor allem für preisbewußte Verbraucher interessant.
Dafür muss man auf einige Funktionen verzichten. Simyo bietet beispielsweise aktuell keine eSIM an und auch MultiSIM wird derzeit nicht unterstützt. Man kann die Tarife also immer nur mit einer Simkarte nutzen.

Welche Nutzergruppe profitiert von den Simyo Handyverträgen?
Die Tarife von Simyo richten sich an preisbewusste Nutzer, die Wert auf eine gute Netzabdeckung und flexible Vertragsbedingungen legen.
Zielgruppen:
- Junge Kunden und Studenten: Simyo bietet Tarife mit viel Datenvolumen zu günstigen Preisen, was besonders für junge Leute attraktiv ist, die viel im Internet unterwegs sind.
- Nutzer, die Flexibilität suchen: Alle Tarife sind sowohl mit 24 Monaten Mindestlaufzeit als auch mit monatlicher Kündigungsoption erhältlich, was Nutzern Flexibilität bei der Vertragsgestaltung lässt.
- Preisbewusste Nutzer: Simyo positioniert sich als Discount-Marke und bietet Tarife zu wettbewerbsfähigen Preisen im Netz von Telefónica.
- Nutzer, die eine Allnet-Flatrate wünschen: Alle Tarife beinhalten eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze sowie EU-Roaming.
Weitere Informationen:
- Simyo setzt auf SIM-Only-Produkte ohne Smartphone oder sonstige Extras.
- Die Tarife werden im sehr guten 5G-Netz von Telefónica realisiert.
- Simyo ist eine Marke von Telefónica Deutschland und wird in Partnerschaft mit mobilezone vertrieben.
Simyo bietet eine breite Palette an Tarifen für unterschiedliche Nutzergruppen. Besonders junge und preisbewusste Kunden, die Wert auf Flexibilität legen, dürften bei Simyo fündig werden.
Das neue Handynetz bei Simyo
Simyo nutzt das Netz von O2 Telefónica Deutschland. Das bedeutet, dass Simyo-Tarife auf der gleichen Infrastruktur wie O2 basieren und somit eine flächendeckende Abdeckung genießen.
Simyo bietet dazu 5G an, aber nicht mit vollem Speed.. Alle Tarife beinhalten uneingeschränkten Zugriff auf 5G, sofern es in der Region verfügbar ist. Falls 5G nicht verfügbar ist, wird auf das LTE/4G-Netz zurückgegriffen. Die maximale Datenrate beträgt 50 Mbit/s im Download und 32 Mbit/s im Upload.

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.