D1 Mailbox – so nutzt man die Mailbox bei allen Anbieter im Telekom Netz – Die Telekom nutzt für alle Anbieter im eigenen Mobilfunk-Netz eine identische technische Plattform und daher sind auch viele Dienste und Funktionen bei den Anbieter gleich. Das betrifft beispielsweise auch die Mailbox. Das System kommt direkt von der Telekom und es macht daher keinen Unterschied, welchen D1 Tarif man nutzt: die Mailbox ist immer gleich. Es macht also keinen Unterschied, ob man die Mailbox direkt von der Telekom nutzt, ein Tochterunternehmen wie Congstar einsetzt oder die Sim von einem Drittanbieter wie EDEKA Smart hat. Die Steuerung der Mailbox ist immer gleich und nur die Apps unterscheiden sich teilweise. Grundlegende Funktionen findet man aber bei allen Anbieter im D1 Mobilfunk-Netz.
Was genau immer gleich ist und wie man die D1 Mailbox generell steuert, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Die D1 Mailbox abfragen
Die Abfrage der Mailbox bei D1 Anbieter ist unter der Kurzwahl 3311 möglich. Damit kann man gespeicherte Nachrichten abhören. Dieser Service ist kostenfrei und verursacht keine Kosten – man kann also auch längere Nachrichten abhören, ohne dass es die Rechnung belasten würde. Dem Anrufer entstehen aber beim Aufsprechen auf die Mailbox kosten je nach dessen Tarif – sollte dabei vom Anrufer eine Allnetflat genutzt werden, ist auch die Mailbox kostenfrei.
VIDEO: Die Telekom Sprachbox erklärt
D1 Mailbox aktivieren und deaktivieren
Um die D1 Mailbox zu deaktivieren, können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
- Über die Telefontastatur
- Wählen Sie die Tastenkombination ##002# und drücken Sie die grüne Hörertaste.
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Mailbox deaktiviert wurde.
- Über die Telekom-App
- Öffnen Sie die Telekom-App und gehen Sie zu „Mailbox“.
- Tippen Sie auf „Einstellungen“.
- Deaktivieren Sie die Option „Anrufe auf Mailbox weiterleiten“.
- Über die Website der Telekom
- Gehen Sie auf die Website der Telekom und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
- Klicken Sie auf „Mein Telekom“.
- Klicken Sie auf „Mobilfunk“.
- Klicken Sie auf „Mailbox“.
- Deaktivieren Sie die Option „Anrufe auf Mailbox weiterleiten“.
Wenn Sie die Mailbox deaktivieren, werden alle Anrufe, die an Ihre Nummer gesendet werden, direkt an Ihr Telefon weitergeleitet. Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie den Anruf annehmen oder nicht.
Wenn Sie die Mailbox wieder aktivieren möchten, können Sie die gleichen Schritte ausführen, um die Option „Anrufe auf Mailbox weiterleiten“ zu aktivieren.
Ansage ändern bei der D1 Mailbox?
Die Telekom bietet verschiedene Möglichkeiten, die Ansage Ihrer Mailbox zu ändern. Sie können eine Standardansage wählen, eine personalisierte Ansage mit Ihrem Namen aufnehmen oder Ihren eigenen Text erstellen.
Möglichkeiten zur Änderung der Ansage:
1. Über die Voicemail App:
- Laden Sie die Voicemail App aus dem App Store oder Google Play Store herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone.
- Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihren Telekom-Zugangsdaten an.
- Tippen Sie auf den Menüpunkt „Begrüßung“.
- Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
- Standardansage: Wählen Sie eine der vorgefertigten Ansagen aus.
- Ansage mit Namen: Nehmen Sie Ihre Begrüßung mit Ihrem Namen auf.
- Eigene Ansage: Sprechen Sie Ihren eigenen Begrüßungstext ein.
2. Per Telefon:
- Rufen Sie Ihre Mailbox über die Kurzwahl 3311 von Ihrem Mobiltelefon aus an.
- Folgen Sie den Anweisungen im Sprachmenü.
- Wählen Sie die Option „Begrüßung ändern“.
- Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
- Standardansage: Wählen Sie eine der vorgefertigten Ansagen aus.
- Ansage mit Namen: Nehmen Sie Ihre Begrüßung mit Ihrem Namen auf.
- Eigene Ansage: Sprechen Sie Ihren eigenen Begrüßungstext ein.
3. Über die Tastenkombination:
- Wählen Sie die Rufnummer 0800 33 02424 von Ihrem Festnetzanschluss aus.
- Drücken Sie im Hauptmenü die Taste „3“ für Einstellungen.
- Drücken Sie die Taste „4“ für weitere Einstellungen.
- Drücken Sie erneut die Taste „4“ für „Box in den Ansagebetrieb umschalten“.
- Drücken Sie die Taste „*“ um in den Ansagebetrieb zu wechseln.
- Sprechen Sie nach dem Ton Ihren gewünschten Text und beenden Sie die Ansage mit der Taste „*“.
VIDEO Voicemail bei allen Anbietern aktivieren und deaktivieren
Die Aktivierungs-Zeit der D1 Mailbox verändern
Die Zeitspanne, bis die D1 Mailbox aktiv wird, ist voreingestellt. Man kann diesen Zeitraum aber auch in bestimmten Grenzen verändern. Falls also die Mailbox zu schnell den Anruf annimmt oder zu lange braucht, man kann dies im Telekom Netz einstellen. Auch hierfür gibt es wieder einen Code, den man verwenden kann und auch die Einstellung der Zeit bei der Mailbox ist kostenfrei.
Der Code dafür lautet wie folgt:
- **61*(EIGENE RUFNUMMER)**(ZEIT IN SEKUNDEN)# (+ grüne Hörertaste)
Allerdings lässt sich die Aktivierungszeit der Mobilbox nur in bestimmten Grenzen einstellen. Maximal können hier 30 Sekunden hinterlegt werden, danach nimmt die Mailbox auf jeden Fall das Gespräch an. Dazu kann man die Zeitspanne auch nur in 5-Sekunden-Schritten einstellen, die Zeiträumen sollten also als 5, 10, 15, 20 und 25 hinterlegt werden.
Die D1 Mailbox mit Codes steuern
Die D1 Telekom Mailbox bietet eine Reihe von Codes, die Sie zum Anpassen und Verwalten Ihrer Mailbox verwenden können. Hier ist eine Liste der wichtigsten Codes:
- 21 – Aktiviert die Rufumleitung auf Ihre Mailbox.
- #21 – Deaktiviert die Rufumleitung auf Ihre Mailbox.
- 61 – Aktiviert die Rufumleitung auf Ihre Mailbox, wenn Sie nicht erreichbar sind.
- #61 – Deaktiviert die Rufumleitung auf Ihre Mailbox, wenn Sie nicht erreichbar sind.
- 67 – Aktiviert die Rufumleitung auf Ihre Mailbox, wenn Ihr Telefon besetzt ist.
- #67 – Deaktiviert die Rufumleitung auf Ihre Mailbox, wenn Ihr Telefon besetzt ist.
- 002 – Deaktiviert alle Rufumleitungen.
- **3311 – Setzt die Rufumleitung auf Ihre Mailbox.
- **3312 – Gibt die Rufumleitung auf Ihre Mailbox zurück.
- **3313 – Gibt die Rufumleitung auf Ihre Mailbox zurück und deaktiviert sie.
- 03330altes Passwortneues Passwortneues Passwort – Ändert das Passwort für Ihre Mailbox.
- **88 – Hört sich die Mailbox-Nachricht an.
- **90 – Löscht alle Mailbox-Nachrichten.
Sie können diese Codes auch in der Telekom-App verwenden. Öffnen Sie einfach die App und gehen Sie zu „Mailbox“. Sie finden dann eine Liste der verfügbaren Codes.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.