eSIM nicht im Netz registriert – Das kann man tun – eSIM als fest eingebaute Sim Karten sind mittlerweile bei vielen Smartphones verfügbar und auch die Mobilfunk-Anbieter haben in vielen Fällen die normalen Sim-Karten durch eSIM ergänzt. Das funktioniert meistens auch recht gut, aber es gibt auch immer wieder Nutzer, die von Problemen berichten und dass die eSIM nicht im Netz registriert ist, scheint dabei eine immer wieder auftretenden Störung zu sein.
So schreibt ein Nutzer im Forum von Samsung mit diesem Problem:
Guten Tag, Ich habe ein Galaxy Watch 4 LTE in Verbindung mit einem Samsung S20 FE esim von O2 eingescannt und in der Wearable App wird die Karte in der Rubrik Tarifdetails angezeigt.
Dennoch zeigt die Watch Fehler: Nicht im Netz registriert. Deaktiviere ich in der App den Mobiltarif klingelt die Uhr bei Anrufen sofern sie mit dem Handy verbunden ist. Aktiviere ich den Mobiltarif, klingelt sie nicht mehr und ich kann keine Anrufe tätigen.
Muss ich die Uhr vorher auf irgendeine Weise aktivieren ? Ich habe bereits mehrfach die Uhr aus und wieder an gemacht, Flugmodus ein und wieder aus , nichts hilft. Was kann ich tun ?
Und auch im Telekom Forum gibt es Nutzer mit diesem Problem:
Sehr geehrte Damen und Herren der Telekom, ich wollte meine Multisim als eSIM aktivieren, habe aber hierbei wohl die Haupt-SIM Karte auf ein anderes Gerät übertragen. Jetzt bekomme ich die Meldung „Nicht im Netz registriert“ wenn ich anrufen möchte. Ich habe wohl mein Mobilfunktarif ungewollt auf ein neues Gerät übertragen (keine Ahnung auf welches Gerät). Wieso lässt Telekom so eine Änderung im Profil zu, lässt dann aber keine weitere Änderung zu. Jetzt kann ich mit meinem Smartphone weder anrufen noch angerufen werden.
Erfreulicherweise kann man bei dieser Fehlermeldung als Nutzer einige Lösungen ausprobieren und oft bekommt man so die eSIM wieder ins Netz und kann dann den dazugehörigen eSIM Tarif einfach nutzen. In diesem Artikel haben wir Möglichkeiten zusammengestellt, wie man die eSIM wieder im Netz registrieren kann und was man generell bei diesem Fehler tun kann.
Inhaltsverzeichnis
eSIM nicht im Netz registriert – Das kann man tun
Bei der eSIM kann man als ersten Schritt sehr einfach einen neuen Aktivierungscode anfordern und dann mit diesem Code den kompletten Tarif neu auf die eSIM laden. Sollte beim ersten Mal etwas schief gegangen sein und das die Ursache für die Fehlermeldung sein, kann man so die eSIM nochmal komplett neu installieren und mit etwas Glück ist dann der Fehler verschwunden. Wenn auch danach die eSIM weiter nicht im Netz registriert ist, sollte man weitersuchen.
Video: eSIM Profil aktivieren – so geht es bei der Telekom
Die Einstellungen im Smartphone überprüfen
Bei Netzproblemen, die dauerhaft sind, sollte als erster Schritt das Smartphone grundsätzlich neu gestartet werden. Treten die Probleme des Netzempfangs noch immer sollten folgende Einstellungen im Gerät überprüft werden:
- Flugmodus eventuell aktiviert
- korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt
- Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: mobile Datenübertragungen nicht aktiviert?
Diese Vorgehensweise hört sich selbstverständlich an, oft vergisst man aber den einen oder anderen Punkt und dann kann es peinlich werden, wenn man im Fachgeschäft die Verbindungsprobleme anspricht und sich diese mit einer einfachen Einstellung lösen lassen. Daher sollte man in solchen Fällen auf jeden Fall prüfen, ob die Einstellungen auch wirklich korrekt sind. Existieren danach die Verbindungsprobleme weiterhin, sollte man weiter prüfen, ob es vielleicht allgemeine Probleme mit dem Handy-Netz vor Ort gibt.
Außerdem kann es helfen, zu prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. Unter Netz, Einstellungen sollte automatisch oder LTE/4G ausgewählt sein. Als nächstes sollte man prüfen, ob das High-Speed Volumen des Datentarifs für den Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist. Manchmal hilft es, wenn man die Einstellungen des Endgeräts manuell anpasst und den Netzmodus von LTE auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst.
HINWEIS Die 3G Netzbereiche sind mittlerweile bei allen deutschen Anbietern abgeschaltet. Sollte das Handy noch fest auf 3G eingestellt sein, kann die eSIM kein Netz finden, da dieses nicht mehr angeboten wird. Man sollte daher wie oben beschrieben den Netzmodus auf automatisch stellen.
Funkloch am aktuellen Standort?
Damit sich das Mobilfunkgerät in das gewünschte Netz einwählen kann, muss eine gute Signalstärke am aktuellen Standort vorhanden sein. Bei schlecht ausgebauten Mobilfunk-Netzen kann es an dieser Stelle bereits Probleme geben. In diesem Zusammenhang bieten die Netzbetreiber Karten an, in welchen die Netzversorgung dargestellt wird:
Mittlerweile werden Netze teilweise auch wieder zurück gebaut. 2G Bereiche sind davon besonders oft betroffen und werden durch 4G Netze ersetzt. Wenn man aber keinen LTE-fähigen Tarif hat, nützt das nicht viel und man hat möglicherweise nach einem solchen Wechsel kein schnelles Internet mehr.
Falls Freunde oder Bekannte das selbe Netz verwenden, können auch bei diesen Informationen eingeholt werden. Es kann auch passieren, dass es zu einem technischen Problem und einem Netzausfall beim Anbieter gekommen ist. Dann kann man recht wenig tun und muss warten, bis die Techniker des eigenen Anbieters das Problem behoben haben. Solche Ausfälle kommen aber relativ selten vor und werden in der Regel auch binnen weniger Stunden behoben. Es kann aber in jedem Fall helfen, nach einem Netzausfall das Handy neu zu starten, damit sich das Gerät die aktuellsten Einstellungen holt und man sich auch wirklich wieder in das Netz einwählen kann.
Video: Netz Störung beim Handy
Andere Ursachen für fehlenden Empfang
Je nach Karte und Vertrag können weitere Ursachen zu einem gestörten Netzempfang beitragen.
Simlock: Manche Geräte sind elektronisch gesperrt, wodurch das Gerät lediglich mit bestimmten eSIM betrieben werden kann. Falls die passende eSIM nicht vorhanden ist, kann das Gerät nicht genutzt werden. Sowohl bei Prepaid-Geräten aber auch bei Iphones ist das immer noch ein Thema. Allerdings wird in solchen Fällen dann ein Code abgefragt (zum Entsperren der Geräte). Kommt keine Abfrage eines solchen Codes, ist es in der Regel auch kein Simlock oder Netlock, sondern hat eine andere Ursache.
Inaktive Simkarten: Bei fast allen Prepaid Anbietern werden nach einiger Zeit die Simkarten automatisch deaktiviert. Die Karten sind dann erst inaktiv und werden dann gekündigt, sind also nicht mehr nutzbar. Falls nach einer längeren Zeit die Prepaid-Karte wieder genutzt werden soll, jedoch kein Netzempfang mehr vorhanden ist, kann bei einigen Anbietern nach dem Status der Prepaid-Karte nachgefragt werden. Bei Verträgen kündigen die Anbieter auch ab und an von selbst (beispielsweise wenn ein Zahlungsverzug vorliegt). Es kann also auch mit einem Handyvertrag passieren, dass die eSIM nicht mehr aktiv ist. Es hilft aber in jedem Fall, bei eigenen Support nachzufragen, wie er Status der eSIM ist.
Artikel rund um Sim Karten
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FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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