winSIM Kündigung und Kündigungsfristen – Wer beim Mobilfunkdiscounter winSIM seinen Handyvertrag kündigen möchte, der profitiert in fast allen Handy-Tarifen von einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat und kann somit flexibel monatlich kündigen. Ideal, wenn man also zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln möchte, welcher gleiche Konditionen noch günstiger anbieten kann. Hat man sich bei winSIM allerdings für die Allnet-Flat LTE-Variante entschieden, ist man an eine 24-monatige Vertragslaufzeit gebunden. Je nachdem, fallen also andere Kündigungsfristen an. Hinweise, welche Vertragslaufzeit im jeweiligen Tarif gilt, finden sich in den Tarifdetails. Die Kündigungsfristen im Überblick:
- 1 Monat Mindestvertragslaufzeit: Bei einer Vertragslaufzeit von nur einem Monat kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat.
- 24 Monate Mindestvertragslaufzeit: Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten kann der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende schriftlich gekündigt werden. Wird nicht gekündigt oder die Kündigungsfrist nicht eingehalten, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei WinSIM an. Die 24 Monate Vertragslaufzeit gelten jedoch nur im winSIM Tarif LTE 3000.
Inhaltsverzeichnis
Die winSIM Handytarife im Überblick
winSIM 6 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (6GB 50Mbit/s)
1 Mon.
winSIM 24 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (24GB 50Mbit/s)
1 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Den Mobilfunkvertrag bei winSIM richtig kündigen
Eine Kündigung muss bei winSIM nicht grundsätzlich schriftlich erfolgen. Man hat bei WinSIM auch die Möglichkeit online zu kündigen. In der persönlichen Servicewelt des Kunden ist eine Kündigung unter Einhaltung der dort vereinbarten Bedingungen einer online Kündigung möglich. Eine schriftliche Kündigung kann per Postversand, per Fax oder auch per E-Mail geschehen. Bei Postversand empfiehlt sich die Kündigung am besten in einem Einschreibebrief mit Rückschein zu stecken. Das ist auch der sicherste Weg, denn so erhält man als Kunde einen Beweis für die fristgerechte Kündigung. Doch zuvor sollte natürlich das Kündigungsschreiben verfasst werden.
Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibts unter diesem Link*
Beim Verfassen eines Kündigungsschreiben sollten folgende Angaben enthalten sein, wie:
- den Satz “Ich kündige meinen Vertrag mit der Rufnummer xy”
- Name, Adresse und Telefonnummer
- den Termin, zu dem gekündigt werden möchte (in der Regel der letzte Tag der Vertragslaufzeit)
- Unterschrift und Datum
- Um Kündigungsbestätigung bitten
Ist das schriftliche Schreiben fertig, an die folgende Adresse senden:
Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
D – 63477 Maintal
Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibts unter diesem Link*
Möchte man die alte Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen, ist dies auch problemlos (und mittlerweile kostenfrei) bei WinSIM möglich. Man sollte dies in der Kündigung vermerken, aber auch wenn dies vergessen wurde, kann man die Rufnummer noch mitnehmen.
Nach Eingang der Kündigung bei winSIM wird diese unmittelbar bestätigt. Mit dieser Bestätigung wird auch der Termin der Kündigung mit geteilt. Zudem erhält man bei fristgerechter Kündigung des Mobilvertrages nach Ende der Laufzeit eine abschließende Rechnung. Sollte nach etwa 7 bis 10 Werktagen keine solche Bestätigung angekommen sein, ist unter Umständen beim Versand oder der Bearbeitung der Kündigung etwas schief gegangen. In diesem Fall sollte man sich in jedem Fall an den Kundenservice von WinSIM wenden um den Verbleib der Kündigung zu klären. Auch das Zurückziehen einer Kündigung ist bei winSIM möglich. Dafür muss man sich schriftlich an die WinSIM Kundenbetreuung, die auch für Fragen rund um Tarif und Kündigung zur Verfügung steht, wenden. Eine Stilllegung des Vertrags bietet der Mobilfunkanbieter jedoch nicht an.
Wann muss ich den Tarif bei WinSIM kündigen?
Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.
Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link*
Video: WinSIM mit teureren Tarifen – lohnen sich die Angebote noch?
Kündigung ohne Frist bei WinSIM nur in Ausnahmen möglich
winSIM bietet seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten, den Vertrag ohne Einhaltung der regulären Kündigungsfrist zu kündigen.
Sonderkündigungsrecht:
In bestimmten Situationen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht, d.h. Sie können Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Die folgenden Gründe berechtigen zum Sonderkündigungsrecht:
- Umzug: Wenn Sie in ein Gebiet umziehen, in dem winSIM kein Netz anbietet, können Sie Ihren Vertrag ohne Frist kündigen. Sie müssen dem Unternehmen die neue Adresse und den Zeitpunkt des Umzugs spätestens 30 Tage vor dem gewünschten Kündigungstermin mitteilen.
- Leistungseinschränkung: Bei einer dauerhaften und erheblichen Einschränkung der Leistung durch winSIM können Sie Ihren Vertrag ohne Frist kündigen. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Internetverbindung über mehrere Tage hinweg nicht verfügbar ist oder die Sprachqualität dauerhaft schlecht ist.
- Preiserhöhung: Wenn winSIM die Preise für Ihren Tarif erhöht, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Mitteilung der Preiserhöhung.
Zusätzliche Informationen:
- Fristbeginn: Die Frist für die Sonderkündigung beginnt in der Regel mit dem Eintreten des kündigungsberechtigenden Ereignisses (z. B. Umzug, Leistungseinschränkung, Preiserhöhung).
- Nachweispflicht: Bei der Kündigung aufgrund eines Sonderkündigungsrechts müssen Sie den Grund für die Kündigung ggf. nachweisen können.
- Laufzeitverlängerung: Wenn Sie Ihren Vertrag nicht fristgerecht kündigen, verlängert er sich automatisch um die vertraglich vereinbarte Mindestlaufzeit.
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Weitere Artikel rund um die Kündigung
- So gehts: Die richtige Kündigung bei sim.de und SIm24
- Widerrufsrecht bei Handyvertrag richtig nutzen
- Handyvertrag richtig kündigen: in nur 4 Schritten einfach erledigt
- Lebara – Wie den Tarif richtig kündigen?
- O2 Tarife schnell und einfach kündigen
- SIMon Mobile richtig kündigen – so geht es
- Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen wird gekündigt – darf der Anbieter das?
- Bei simplytel richtig kündigen
Weitere Artikel zu winSIM
- Smartmobil, WinSIM, simply oder MaXXim – Was sind die Unterschiede und was sollte man beachten?
- Das WinSIM Netz und die Netzqualität
- WinSIM Handytarife und Flatrates – Erfahrungen, Kundenmeinungen und Berichte
- Die Rufnummer mit zu winSIM übernehmen – So geht es
- winSIM – EU-Auslandstarife und Roamingpreise weltweit
- winSIM Mailbox abrufen, einstellen und deaktivieren
- Speicherdauer und Datenschutz bei winSIM
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.