Nachgeschaut: So schnell sind die Mobilfunk-Netze wirklich

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Internet wo und wann der Kunde es benötigt mit dem SIM-only Tarif.

Nachgeschaut: So schnell sind die Mobilfunk-Netze wirklich – Die Netzbetreiber werben in ihren Mobilfunk-Netzen vor allem im LTE Bereich gerne mit richtig hohen Geschwindigkeiten. Oft ist von LTE max die Rede und das bedeutet je nach Netz Geschwindigkeiten von maximal 300 bis 500MBit/s, also etwa DSL 300.000 bis 500.000. In der Praxis kommt dann aber oft deutlich weniger Speed beim Kunden an, denn die theoretischen Maximal-Werte der Netze werden in der Praxis kaum erreicht. Im 5G Bereich sieht das etwas besser aus, hier gibt es oft wirklich viel Speed, aber vor allem bei LTE Verbindungen sind die Geschwindigkeiten oft deutlich niedriger.

Das liegt vor allem am Netzausbau vor Ort und vor alle auch an der Nutzung. Die Funkzellen hat man als Verbraucher in der Regel nicht allein, sondern teilt sich die Leistung mit den anderen Nutzern. Daher gibt es entsprechen weniger Performance und vor allem zu Stoßzeiten kann der Speed daher deutlich absinken.

Für eine realistische Einschätzung der Geschwindigkeiten ist daher der durchschnittliche Speed in den Netzen sinnvoller. Dieser wird oft bei den Netztests der Anbieter ermittelt und zeigt, was man wirklich erwarten kann. Eine Garantie gibt es aber auch für diese Geschwindigkeiten nicht. Dazu ist der Unterschied zwischen 5G und LTE mittlerweile sehr deutlich. Wer 5G Tarife nutzen kann, surft meistens deutlich schneller als mit reinem LTE. Daher muss man als 4G/LTE Nutzer in der Regel nochmal etwas Abstriche bei den durchschnittlichen Geschwindigkeiten machen.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Die Daten im Überblick

Die durchschnittlichen Werte stellen immer nur eine Momentaufnahme dar und werden durch den Netzausbau in der Regel kontinuierlich verbessert. Dennoch bieten sie eine recht realistische Orientierung:

Bei den durchschnittlichen Werten liegt damit aktuell die Telekom vorn. Bei LTE max bietet zwar Vodafone theoretisch den meisten Speed, in der Praxis surft man aber mit der Telekom im Durchschnitt schneller. Je nach Region muss das aber nicht immer so sein, der regionale Netzausbau macht einen deutliche Unterschied bei der Netzabdeckung und beim Speed. Den aktuellen Ausbaustand je nach Region kann man hier abfragen:

Die Bundesnetzagentur bestätigt den Unterschied zwischen maximalem Speed und tatsächlichen Geschwindigkeiten auch im aktuellen Bericht zur Breitbandmessung. Je nach Anbieter weichen die Geschwindigkeiten teilweise erheblich vom maximal möglichen Speed ab.

Tabelle: Anteil der tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten nach Anbietern (nicht vollständige)

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Das Kleingedruckte der Anbieter zum Speed

O2 schreibt im Kleingedruckten 2021 zu den Geschwindigkeiten:

Im Tarif enthalten sind ein mobiler Internetzugang mit unbegrenztem Datenvolumen und einer geschätzten max. Datenübertragungsrate von bis zu 500 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 59,7 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 25,6 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt.   O2 Mobilfunknetz sowie nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) u. SMS in alle dt. Netze.

Vodafone gibt ebenfalls durchschnittliche Werte im Kleingedruckten an:

  • Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload
  • Durchschnitt laut CHIP Test-Ausgabe 01/2023: 106,2 Mbit/s im Download und 32,4 Mbit/s im Upload
  • 4G|LTE mit einer Maximal-Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload gibt’s aktuell in über 4.000 Städten und Gemeinden – Stand Januar 2023
  • Eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s gibt’s sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden – Stand Januar 2023
  • Eine Liste der Städte, Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort findest Du auf vodafone.de/netz oder in der MeinVodafone-App
  • Wichtig: Deine individuelle Bandbreite hängt von Deinem Standort ab. Und von der aktuellen Anzahl der Nutzer in der Funkzelle. Dein Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar.

Die Telekom bietet leider keine solche Daten im Kleingedruckten, hier muss man externe Tests nutzten um durchschnittliche Geschwindigkeiten ermitteln zu können.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar