Für den Wechsel zu anderen Telefonica Marken gelten dazu eigene Regeln, teilweise ist auch gar keine Portierung möglich.
Die Vorgaben von O2 zur Mitnahme der alten Rufnummer sehen derzeit wie folgt aus:
- von den O2 Free Tarifen kann man die Rufnummer zu KEINEM anderen Telefonica Anbieter mitnehmen
- die O2 Prepaid Rufnummern können zu den Postpaid Tarifen von O2, Blau, Ay Yildiz und aetka mitgenommen werden
- die Blau Postpaid Rufnummern können zu einem O2 Postpaid Tarif mitgenommen werden
- die Blau Prepaid Rufnummern können zu den Postpaid Tarifen von O2, Blau Postpaid, Ay Yildiz und aetka mitgenommen werden
Inhaltsverzeichnis
Die Handytarife von blau.de
BLAU 9 Cent Tarif
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
BLAU Allnet S Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
1 Monat
BLAU Allnet L Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU Allnet M Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU 5 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 15 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 25 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 35 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (35GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 50 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Rufnummernmitnahme zu blau.de
1. Schritt: Rufnummernmitnahme bei blau.de beantragen.
Kunden die das Startpaket im Handel erworben haben, müssen erst die blau SIM-Karte online oder telefonisch freischalten lassen. Der Kundenservice ist hierfür unter 01806-200240 (für Allnet-Flat) oder 01806-660016 (für 9 Cent Tarif) zu erreichen (Kosten: 20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, aus den deutschen Mobilfunknetzen 60 Cent/Anruf.). Bei Freischaltung: Kundendaten, wie sie beim Alt-Anbieter hinterlegt sind, bereithalten.
Wird hingegen direkt online auf blau.de bestellt, kann bei Bestellung die Option „bisherige Handynummer mitnehmen“ ausgewählt werden. Anschließend können die Alt-Vertragsdaten sowie die persönlichen Daten für die Bestellung angegeben werden. Probleme kann es beim Anbieter geben, teilweise sind kleinere Anbieter nicht direkt mit aufgeführt. Sollte das der Fall sein ist es zu empfehlen, im Support nachzufragen oder direkt über den Support zu kündigen und auch dort die Rufnummernmitnahme einzuleiten bzw. einleiten zu lassen.
2. Schritt: Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter beantragen.
Bei Alt-Prepaid-Vertrag: In diesem Fall muss eine sogenannte Verzichtserklärung (Kündigung eines Prepaid-Vertrages) an den Alt-Anbieter gesendet werden.
Wichtig: Bei Prepaid SIM-Karten erfolgt die Zahlung der Portierungsgebühr üblicherweise über das Prepaid-Guthaben (in seltenen Fällen ist auch per Überweisung zu zahlen). Es sollte sichergestellt werden, dass ausreichend Guthaben auf dem Prepaid-Guthaben vorhanden ist. Umgekehrt kann man sich natürlich auch das bestehende Guthaben mit der Verzichtserklärung gleich auszahlen lassen. Dazu sind die Anbieter mittlerweile verpflichtet und daher gibt es keinen Grund mehr, Guthaben auf den Prepaidkarten verfallen zu lassen.
Bei Alt-Laufzeitvertrag zum Ende: Hier einfach den Vertrag mit dem Alt-Anbieter fristgerecht zum nächstmöglichen Termin kündigen mit Vermerk auf Wunsch, um Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter.
Wichtig: Eine Beantragung zur Rufnummernmitnahme zum Ende eines Laufzeitvertrages ist nur bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
Bei Alt-Laufzeitvertrag vorzeitig: Hier empfiehlt es sich telefonisch die vorzeitige Rufnummernmitnahme beim Alt-Anbieter zu beantragen.
In jedem Fall muss die Kündigung aber bestätigt werden. Sollte es nach der Kündigung auch nach mehreren Werktagen noch keine Reaktion von Blau geben, sollte man in jedem Fall nachfragen, denn dann ist in der Regel etwas schief gelaufen und die Kündigung kam nicht bei Blau an. Dann wird natürlich auch die Rufnummernmitnahmen nicht korrekt eingeleitet.
3. Schritt: Ab hier übernimmt blau.de. Blau.de informiert anschließend per E-Mail oder per SMS über den genauen Umstellungstermin. Am Tag der Umstellung muss lediglich die neue blau SIM-Karte ins Handy eingelegt werden und das telefonieren oder surfen, sollte reibungslos funktionieren. Die Umstellung dauert nach Abschluss der Bestellung mindestens 1 Woche. SO lange braucht das Unternehmen um die Portierung der Rufnummer einzuleiten. Danach ist der technische Übergang aber sehr schnell gemacht, in der Regel liegen zwischen der Abschaltung der alten Rufnummer und der Aktivierung der Nummer im neuen Tarif nur wenige Stunde. Man ist daher nicht zu lange nicht erreichbar.
Wichtig: Die Rufnummernmitnahme ist nur dann ein Punkt, wenn man den Anbieter wechselt. Bei einem einfachen Tarifwechsel innerhalb von Blau kann die Rufnummer ohne Bürokratie und Kosten mit genommen werden. Das Unternehmen schreibt dazu in den FAQ:
Der Tarifwechsel ist für Sie bei Blau kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass ein Tarifwechsel nur in einen höherwertigen Tarif möglich ist.
Einen Tarifwechsel können Sie übrigens schnell und einfach in Ihrem Mein Blau Bereich durchführen.Gut zu wissen: Sind Sie bereits berechtigt Ihren Vertrag zu verlängern, bieten wir Ihnen automatisch eine Vertragsverlängerung statt eines Tarifwechsels an.
Welche Kosten entstehen bei der Rufnummernmitnahmen bei Blau?
Die Rufnummernmitnahme zu Blau ist kostenlos. Sie müssen lediglich die Rufnummernmitnahme bei Ihrem bisherigen Anbieter beantragen und bei Blau die Portierungserklärung unterschreiben. Das gilt auch, wenn man die Rufnummer von Blau zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte. Die Bundesnetzagentur hat Kosten für die Portierung inzwischen generell untersagt. Daher ist auch bei Blau die Mitnahme der alten Rufnummer kostenlos – sowohl im Postpaid Bereich als auch für die Prepaid Tarife. Daher kann man auch dann die Prepaid Rufnummer mitnehmen, wenn kein Guthaben mehr auf der Blau Prepaid Sim ist.
Die Handytarife von blau.de
BLAU 9 Cent Tarif
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
BLAU Allnet S Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU Allnet L Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU Allnet M Prepaid
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 33Mbit/s)
1 Monat
BLAU 5 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 15 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (15GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 25 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 35 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (35GB 50Mbit/s)
24 Mon.
BLAU 50 GB Allnet Flat
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Artikel rund um Sim Karten
Unsere Artikel rund um Sim Karten
Was kann man bei Problemen mit der Blau Rufnummermitnahme tun?
Sollte es bei der Portierung der Rufnummer Probleme geben, kann man sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden. Die Schlichtungsstelle ist eine neutrale Instanz im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes und bietet genau bei solchen Fragen und Problemen.
Ob es sich lohnt ein Schlichtungsverfahren anzufangen ist aber nicht immer ganz klar, immerhin geht es in der Regel „nur“ um eine Rufnummer und der Aufwand, diese im privaten Bereich durch eine neue Nummer zu ersetzen, ist meistens überschaubar.
Was passiert, wenn die Portierungsfrist abgelaufen ist?
Eine Portierung kann unter Umständen auch nach der abgelaufenen Frist noch erfolgreich sein, allerdings gibt es dafür dann keine Garantie mehr. Es ist durchaus denkbar, dass die Nummer dann bereits neu vergeben wurde und damit ist sie dann natürlich nicht mehr portierbar. Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall an die Fristen halten, denn nur dann gibt es eine Sicherheit für die Mitnahme der Rufnummer.
Was darf die Mitnahme der alten Rufnummer kosten?
Die Entgelte für die Mitnahme der alten Rufnummer werden durch die Bundesnetzagentur festgesetzt und wurden zum 20. April 2020 auf maximal 6,82 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) abgesenkt. Kein Anbieter in Deutschland darf mehr für die Portierung verlangen – das betrifft alle Netze und alle Tarife.
Weitere Artikel rund um Blau
- So funktioniert die Rufnummernmitnahme bei blau.de
- Kündigen bei blau.de – Ganz einfach
- Blau.de Erfahrungen, Meinungen und Kunden-Berichte
- Kundenhotline und Kundenservice von blau.de
- Das Mobilfunk-Netz von blau.de – Netzabdeckung und die Netzqualität
- Alles zum Guthaben und zur Aufladung bei blau.de
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Ist bei Blau.de keine interne Rufnummerportierung möglich,
wurde mir so vom Service gesagt.
Da bei einer VV eines gekündigten Vertrages keine vernünftigen AGs mit Handy möglich sind,
gibts bei Preis24.de aber einen Neuvertrag bei Blau.de mit Handy,
da heißt ich belibe beim gleichen Anbieter und möchte aber die Rufnummer des alten Vertrages auf den Neuvertrag übernehmen, angeblich aber nicht möglich. Stimmt das ?
Ja leider ist das bei vielen Anbieter so. Portierung innerhalb des gleichen Anbieters sind nicht machbar. Die umständliche und teure Variante wäre, die Nummer auf eine Freikarte zu portieren und dann zurück zum neuen Blau Tarif