netzclub Handytarif kündigen – das sollte man alles beachten – Wird die Werbefinanzierung in den Tarifen bei netzclub langsam nervig oder gibt es woanders einen günstigeren Tarif zu besseren Konditionen, kommt eine Kündigung schnell in Frage. Das Unternehmen bietet eine Prepaid Sim und daher kurze Laufzeiten, eine Kündigung sollte aber dennoch schriftlich erfolgen und man sollte auch auf die Bestätigung der Kündigung achten. Die Details dazu haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.
Hinweis: bei Netzclub scheint eine Kündigung auf jeden Fall notwendig zu sein, denn der Discounter kündigt auch bei Inaktivität selten selbst. Einige Nutzer berichten sogar von Aktivitätslaufzeiten von bis zu 8 Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Kündigungsfrist bei netzclub
Bei netzclub ist eine Kündigung jederzeit möglich. Da die Tarifverträge nur eine Laufzeit von 1 Monat haben, kann jeder Zeit mit einer Frist von einem Werktag zum Ende des Abrechnungsmonats gekündigt werden. Ohne Kündigung wird der Vertrag automatisch um einen weiteren Monat reaktiviert, wenn innerhalb von 48 h nach Ablauf des Abrechnungsmonats ausreichend Guthaben vorhanden ist, anderenfalls erfolgt keine Reaktivierung. Ansonsten gilt solange der Basic Tarif von netzclub, zumindest bis zur nächsten Reaktivierung. Eine Kündigung muss also auf jeden Fall erfolgen, um aus dem Vertrag herauszukommen.
So wird bei Netzclub richtig gekündigt
Bei netzclub muss eine Kündigung immer schriftlich erfolgen, entweder über den Weg per Post, per Fax oder auch als E-Mail.Telefonisch lässt sich der Vertrag nicht kündigen. Für den Versand per Post, die Kündigung am besten in einem Einschreibebrief mit Rückschein stecken, mit persönlicher Unterschrift. Das ist sicherer. Doch zuvor sollte das Kündigungsschreiben verfasst werden. Beim Verfassen eines Kündigungsschreiben sollten folgende Dinge enthalten sein, wie:
- den Satz “Ich kündige meinen Vertrag mit der Rufnummer xy”
- Name, Adresse und Telefonnummer
- den Termin, zu dem gekündigt werden möchte (in der Regel der letzte Tag der Vertragslaufzeit)
- Unterschrift und Datum
- Um Kündigungsbestätigung bitten
Ist man sich bei dem fristgerechten Termin der Kündigung unsicher, empfiehlt es sich, zum „nächstmöglichen Termin“ zu kündigen. Wenn man das Kündigungsschreiben nicht allein aufsetzen möchte und auf Nummer sicher gehen will: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link*.
Ist das schriftliche Schreiben fertig, an die folgende netzclub Adresse senden:
- netzclub, Postfach 33 46, 90016 Nürnberg
- oder per Fax an: 0180 / 593 93 96 (14 Cent/Min. aus deutschen Festnetzen, aus deutschen Mobilfunknetzen max. 42 Cent/Min.)
Netzclub sollte nach Eingang der Kündigung eine Kündigungsbestätigung zukommen lassen. Diese ist wichtig, um bspw. die Portierung der Rufnummer bei einem anderen Anbieter einzuleiten. Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link*.
Wann muss ich den Netzclub Tarif kündigen?
Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf. Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link.
Online kündigen bei netzclub
Wenn man als netzclub Kunde einen Vertrag nach dem 1. Oktober 2016 online abgeschlossen hat, hat man die Möglichkeit auch online zu kündigen. Dazu muss man lediglich das von Netzclub bereitgestellte Kontakt-Formular ausfüllen. Es bietet sich allerdings auch hierbei an, eine Kündigungsbestätigung anzufordern – Wenn man diese nicht nachweisen können, wird die Kündigung nicht wirksam.
Erfahrungen anderer netzclub- Nutzer zeigen, dass die online Kündigung reibungslos funktionieren kann:
Die Kündigung einer Netzclub SIM-Karte ist ohne Probleme möglich.
Ich habe mich im Webinterface eingeloggt und dem Support geschrieben, dass ich die SIM nicht mehr benötige und somit kündigen möchte. Das Restguthaben möchte ich mir selbstverständlich auszahlen lassen.
Heute habe ich drei Mails von Netzclub bekommen.
Darin wurde mir mitgeteilt, dass die SIM mit Wirkung des heutigen Tages deaktiviert wird.
Die Auszahlung des Restguthabens wurde veranlasst und wird Ende des Monats angewiesen.Das ist doch mal ein guter Kundenservice.
Eine absolut unkomplizierte Kündigung.
Netzclub Kündigung & Rufnummernmitnahme zu anderem Anbieter
Um die Rufnummer zur Portierung an einen anderen Anbieter freigeben zu lassen, einfach telefonisch die Kundenhotline unter der Rufnummer 0176 888 93939 kontaktieren oder eine E-Mail an [email protected] senden. Die Mitnahme der alten Rufnummer muss dabei mittlerweile kostenfrei erfolgen und zwar sowohl eingehend als auch ausgehen. Weder der alte noch der neue Anbieter dürfen daher dafür Gebühren verlangen.
Guthabenauszahlung bei Kündigung
Das restliche Guthaben kann ausschließlich und nur nach Kündigung auf ein deutsches Bankkonto ausgezahlt werden. Hierzu einfach einen Auszahlungswunsch mit den Bankdaten schriftlich an die obige Adresse senden.
Laut der Verbraucherzentrale haben Sie spätestens bei Vertragsende grundsätzlich einen Anspruch auf die Rückzahlung des nicht verbrauchten Prepaid-Restguthabens von Netzclub, ohne dass dafür Gebühren anfallen. Dies gilt auch für die Netzclub Prepaid Sim.
Der Anspruch auf Auszahlung des Prepaid-Guthabens verjährt erst drei Jahre nach Einzahlung des Guthabens.
Um Ihr Prepaid-Guthaben bei Netzclub nach Vertragsende auszahlen zu lassen, müssen Sie den Anbieter schriftlich darüber informieren.
Dabei sollten Sie folgende Angaben machen:
- Ihre Kundennummer
- Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC)
- Die Höhe des Guthabens, das Sie auszahlen lassen möchten
- Ein Datum
- Ihre Unterschrift
Versenden Sie den Brief an folgende Adresse:
netzclub Kundenbetreuung Postfach 3346 90016 Nürnberg
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Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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