eSIM bei O2 lassen sich nicht deaktivieren? Daran kann es liegen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

O2 bietet im Kundenbereich über die Connect-Option die Möglichkeit, mehrere Simkarte kostenlos zu aktivieren und zu nutzen (wenn man den richtigen Tarif hat, der dies unterstützt). Ab und an berichten Kunden aber davon, dass diese Aktivierung oder auch Deaktivierung nicht mehr möglich ist und man daher keine Änderungen an den eSIM von O2 vornehmen kann. Die Fehlermeldung lautet dann in der Regel wie folgt:

“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“

Leider ist das eher eine unspezifische Fehlermeldung, aus der nicht direkt klar wird, was genau das Problem ist und wie man es beheben kann.

Meistens ist es aber eine ganz einfache Ursache: Wird ein O2 Tarif gekündigt und ist die Kündigung bereits im System vorgemerkt, sind viele Optionen nicht mehr verfügbar. Die eSIM Änderungen gehören dazu. Wer also die oben genannte Fehlermeldung bekommt, sollte prüfen, ob eventuell eine Kündigung bei O2 für diesen Tarif hinterlegt ist. Dann liegt es daran, dass man die eSIM nicht mehr ändern oder löschen kann.

Leider gibt es auch keine einfache Lösung für das Problem. Man muss die Kündigung zurücknehmen, kann dann die Änderungen vornehmen und danach neu kündigen. Damit würde natürlich auch eine eventuelle Kündigungsfrist neu anfangen, daher sollte man sich diesen schritt gut überlegen.

Bei den O2 Prepaid Angeboten gibt es dieses Problem in der Regel nicht. Diese unterstützten zwar mittlerweile eSIM, aber immer nur eine eSIM. MultiSIM Angebote sind in diesem Bereich noch nicht verfügbar und daher gibt es auch keine Probleme mit mehreren eSIM.

Weitere Links rund um O2


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar