ALDI TALK Kündigung – den Prepaid Tarif ganz einfach kündigen – ALDI bietet derzeit Prepaidkarten im O2 Netz an, die wirklich viel Datenvolumen bieten. Allerdings gibt es mittlerweile günstigere Tarife auf dem Markt und auch beim Speed gibt es inzwischen schnellere Anbieter. Unabhängig davon sind die Prepaid Karten des Unternehmens nach wie vor sehr beliebt.
Möchte man die ALDI TALK Prepaidkarte nicht mehr nutzen, so kann man diese einfach auslaufen lassen. Es besteht keine Vertragslaufzeit und nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität (hängt vom aufgeladenen Guthaben ab) kündigt dann ALDI die Simkarten von selbst. Es muss also nicht zwingend gekündigt werden – es ist aber in der Regel sinnvoller, um den Vertrag sicher zu beenden. Dazu ist es dann ratsam zu kündigen, wenn man sein Guthaben auszahlen lassen will oder die Rufnummer mitnehmen möchte.
Inhaltsverzeichnis
Gültigkeitsdauer der Prepaid-Karte
Nach Aktivierung der Aldi Talk Prepaid-Karte ist diese 12 Monate aktiv. Lädt man die Karte in diesem Zeitraum auf, so verlängert sich der Zeitraum. Lädt man beispielsweise 5 Euro auf, so verlängert sich der Anschluss um 4 Monate. Je höher der aufgeladene Betrag, desto höher fällt die Verlängerung des Aktiv-Zeitraums aus. Maximal kann die Prepaid-Karte, um 24 Monate verlängert werden. Nach Ablauf des Aktiv-Zeitraums ist man noch weitere zwei Monate über eingehende Anrufe und SMS passiv erreichbar. Erfolgt spätestens dann keine Aufladung, so wird die ALDI TALK Prepaid Karte deaktiviert.Die Aktivitätszeiträume sehen laut ALDI wie folgt aus:
- Aktivitätszeitfenster Startguthaben 12 Monate
- Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 5,00 € 4 Monate
- Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 15,00 € 12 Monate
- Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 30,00 € 24 Monate
- Danach weiter erreichbar 2 Monate
Nach spätestens 24+2 Monaten ohne Aufladung kündigt ALDI Talk daher die Sim Karten selbst.
ALDI Talk selbst schreibt zur Kündigung in den AGB:
- Der Vertrag kann von jeder Partei ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund gekündigt werden („außerordentliche Kündigung“). Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor,
- wenn die andere Partei wesentliche Pflichten dieses Vertrages schwerwiegend verletzt;
- oder wenn die andere Partei zahlungsunfähig wird, oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt oder beschlossen ist oder eine Partei aufgelöst oder liquidiert wird zu einem anderen Zweck als der Verschmelzung oder einer anderen Art von Umwandlung nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes
HINWEIS Auch inaktives Guthaben kann man sich noch auszahlen lassen und dazu ist natürlich in jedem Fall auch mit Rufnummern-Mitnahme möglich. Inzwischen gibt es auch keine Gebühren mehr für die Freigabe der Rufnummer. Man kann daher auch bei ALDI Talk die alte Rufnummer kostenfrei zu einem neuen Anbieter mitnehmen.
Auszahlung des Restguthabens und bei Rufnummernmitnahme – Kündigung erforderlich
Eine Kündigung ist jedenfalls dann nötig, wenn die Rufnummer mit zu einem neuem Anbieter übernommen werden möchte oder eine Auszahlung des Restguthabens erfolgen soll. In der Regel wird bis zum Ende des nächsten Monats gekündigt. Prepaid-Karten weisen meist eine Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende auf. Auf der Webseite von ALDI TALK steht ein Kündigungsschreiben zum Download bereit. Hier lässt sich auch das Häkchen setzen, ob ich eine Rufnummernmitnahme zum neuem Anbieter erfolgen soll.
Das ausgefüllte Kündigungsschreiben geht an folgende Adresse:
E-Plus Service GmbH
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf
Bei der Auszahlung des Restguthabens, muss zusätzlich eine schriftliche Anfrage gestellt werden. Am besten per Kontaktformular auf der Webseite unter der Kategorie „Kontakt“.
Ist die Kündigung bei ALDI TALK eingegangen, wird die SIM-Karte deaktiviert. Nach Deaktivierung der SIM-Karte und dem Erhalt der schriftlichen Anfrage der Auszahlung des Restguthabens, sollte ALDI TALK ein Formular zur Guthabenauszahlung versenden. Das ausgefüllte Formular an ALDI TALK zurücksenden. Eine Guthabenauszahlung sollte anschließend erfolgen.
Als Alternative gibt es auch eine anwaltlich geprüfte Kündigung mit rechtssicherem Versand unter diesem Link*
Wann muss ich den ALDI Prepaid Tarif kündigen?
Ein Handytarif kann frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden, muss aber rechtzeitig vorher beendet werden, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 sind Anbieter verpflichtet, auf der Rechnung anzugeben, bis wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss, sodass man das relevante Datum nicht verpasst.
Video:So kündigt man Prepaid Karten
Kündigung der ALDI TALK Tarifoptionen
Bei O2 Prepaid-Verträgen ist es leider so, dass die Optionen nur ruhen, wenn nicht genügend Guthaben zur Abbuchung auf dem Guthabenkonto vorhanden ist. Solange gilt der Basis-Tarif. Es sei denn, es ist ausdrücklich aufgeführt, dass die Option sich nicht automatisch verlängert. Das ist beispielsweise beim ALDI Jahrespaket der Fall.
Möchte man die Karte also weiter nutzen und sollte das Guthabenkonto genug Betrag zur Abbuchung bereithalten, wird die Gebühr für die zuvor ruhende Option abgezogen und diese damit wieder aktiv. Um die Option also ganz zu deaktivieren, muss diese separat gekündigt werden. Das geht am besten über den persönlichen Onlinebereich „Mein ALDI TALK“ oder per ALDI TALK APP. Die App steht kostenlos für iOS, Android oder Windows zum Download in den jeweiligen Stores bereit. Schriftlich oder telefonisch per kostenloser Hotline 1155, ist eine Kündigung der Tarif-Optionen aber auch möglich. Auch hier gibt es eine anwaltlich geprüfte Kündigung mit rechtssicherem Versand unter diesem Link*.
Video: Tipp&Tricks rund um die Kündigung
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
Weitere Artikel rund um ALDI Talk
- APN Daten und Interneteinstellungen bei ALDI TALK
- Alte Rufnummer mit zu ALDI TALK übernehmen – So geht´s
- ALDI TALK – Drittanbietersperre einrichten
- Kundenmeinungen, Erfahrungen und Bewertungen zu ALDI TALK
- Das Handynetz von ALDI TALK – Netzqualität, LTE und Roaming
- ALDI Talk – Hotline und Kundenservice
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.