So wird die Rufnummernmitnahme bei Mega SIM ein Erfolg

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Rufnummernmitnahme
Rufnummernmitnahme

In der heutigen Welt, die stark von digitaler Kommunikation geprägt ist, hat die Handynummer weit mehr Bedeutung erlangt als nur eine simple Kontaktmöglichkeit. Sie dient als zentrale Identifikationsnummer im mobilen Universum und ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl von Diensten, die unser tägliches Leben bereichern.

1. Kommunikation und Vernetzung:

Die grundlegende Funktion der Handynummer ist die Erreichbarkeit für Telefonate und SMS. Durch sie können wir mit Familie, Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben, unabhängig von Ort und Zeit. Moderne Messaging-Apps wie WhatsApp, Telegram oder Signal nutzen die Handynummer als Basis für die Kommunikation und ermöglichen den Austausch von Textnachrichten, Sprachnachrichten, Bildern und Videos.

2. Zwei-Faktor-Authentifizierung und Sicherheit:

Die Handynummer spielt eine wichtige Rolle im Bereich der Sicherheit. Viele Online-Dienste und Apps nutzen die Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der ein an die Handynummer gesendeter Code zur Verifizierung des Logins notwendig ist. Dies dient als zusätzlicher Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Daten.

3. Mobile Dienste und Anwendungen:

Die Handynummer ist der Schlüssel zu einer Vielzahl von mobilen Diensten und Anwendungen. Ohne sie können wir kein mobiles Internet nutzen, keine Online-Bestellungen aufgeben, keine Fahrten mit Carsharing-Diensten buchen oder mobile Bezahldienste verwenden.

Anbieter und auch Discounter bieten daher an, die alte Rufnummer mitzunehmen und auch mitzubringen. Wie das bei Mega SIM geht, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.

Wer ist Ansprechpartner für die Rufummernmitnahme bei Mega SIM?

Mega SIM ist eine Mobilfunkmarke der freenet DLS GmbH mit Sitz in Büdelsdorf. Freenet ist ein unabhängiger Mobilfunkanbieter, der keine eigene Netzinfrastruktur besitzt, sondern sich in die Netze von Telefónica (o2) und Vodafone einmietet.

Die Adresse lautet:

  • freenet DLS GmbH 
  • Hollerstraße 126 
  • 24782 Büdelsdorf

So funktioniert die Rufnummernmitnahme bei Mega SIM am besten

Um die Rufnummernmitnahme zu Mega SIM korrekt durchzuführen, befolgen Sie diese Schritte:

Vorbereitung:

  1. Prüfen Sie die Portierbarkeit Ihrer Rufnummer: Stellen Sie sicher, dass Ihre Rufnummer überhaupt portierbar ist. Nicht alle Rufnummern können mitgenommen werden. Prüfen Sie dies auf der Website Ihres aktuellen Anbieters oder fragen Sie direkt bei ihm nach.
  2. Halten Sie Ihre Daten bereit: Halten Sie für die Rufnummernmitnahme folgende Daten bereit:
    • Ihre Rufnummer
    • Ihren Namen und Geburtstag (wie sie bei Ihrem aktuellen Anbieter hinterlegt sind)
    • Die Kundennummer Ihres aktuellen Anbieters
    • Die SIM-Kartennummer Ihrer derzeitigen SIM-Karte (meistens auf der Rückseite der Karte zu finden)
  3. Wählen Sie den Mega SIM Tarif: Wählen Sie den Mega SIM Tarif, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Beachten Sie dabei die monatlichen Gebühren, das Datenvolumen, die Inklusivleistungen und die Mindestvertragslaufzeit.

Rufnummernmitnahme beantragen:

  1. Online-Formular: Sie können die Rufnummernmitnahme direkt auf der Mega SIM Website beantragen
  2. Telefonisch: Sie können die Rufnummernmitnahme auch telefonisch unter der Rufnummer 0341 243 55 55 beantragen.
  3. Postalischer Weg: Schicken Sie den ausgefüllten Antrag auf Rufnummernmitnahme per Post an Mega SIM. Den Antrag finden Sie auf der Mega SIM Website.

Wichtig:

  • Die Rufnummernmitnahme ist in der Regel kostenlos.
  • Die Rufnummernmitnahme kann bis zu 3 Werktage dauern. In einigen Fällen kann es auch länger dauern.
  • Während der Rufnummernmitnahme kann es zu kurzen Aussetzern Ihrer Rufnummer kommen.

Was kostet die Mitnahme der Rufnummer bei Mega SIM?

Seit dem 1. Dezember 2021 ist die Mitnahme der alten Rufnummer beim Wechsel des Mobilfunkanbieters kostenlos. Dies gilt sowohl für Festnetz- als auch für Handyverträge.

Die Regelung ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) § 59 festgelegt und besagt:

„Der neue Anbieter darf dem Kunden für die Rufnummernmitnahme keine Entgelte berechnen.“

Zuvor konnten Mobilfunkanbieter für die Rufnummernmitnahme bis zu 30 Euro verlangen. Diese Regelung war für viele Verbraucher ein Ärgernis, da sie den Wechsel des Anbieters unnötig verteuerte. Mit der Einführung der kostenfreien Rufnummernmitnahme soll der Wettbewerb zwischen den Mobilfunkanbietern gefördert und den Verbrauchern die Wahl erleichtert werden.

Wichtig:

  • Die Kostenfreiheit gilt nur für die Mitnahme der Rufnummer selbst. Zusatzleistungen, wie z. B. die Lieferung einer neuen SIM-Karte, können weiterhin kostenpflichtig sein.
  • Die Rufnummernmitnahme ist nicht in allen Fällen möglich. Prüfen Sie daher vor dem Anbieterwechsel, ob Ihre Rufnummer portierbar ist.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar