Das Blau Netz: empfehlenswert oder ein Problem? Hinweise zu Netzabdeckung und Netzqualität

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung
Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung

Das Blau Netz: empfehlenswert oder ein Problem? Hinweise zu Netzabdeckung und Netzqualität – Als direkte Tochtergesellschaft von E-Plus seit 2013, ist man als Mobilfunkkunde bei blau.de logischerweise im Netz von E-Plus unterwegs. Mit der Übernahmen von Eplus durch O2 hat sich aber auch für Blau viel geändert. Das betrifft nicht nur nur Unternehmenshintergrund sondern auch das Netz und die Netzqualität. Auch beim Namen gab es Änderungen. Von Blau.de hat das Unternehmen den Namen nun nur noch auf Blau Mobilfunk geändert.

Mittlerweile wurde die Produktpalette bei Blau deutlich verändert. Es gibt neben den Prepaid Angeboten und den Prepaid Allnet Flat vor allem viele Handytarife auf Rechnung inklusive passender Handyangebote. Dazu hat O2 das eigene Netz deutlich aufgebessert – davon profitieren auch die Mobilfunk-Angebote von Blau.

 


+++ Handy-Schnäppchen und Tarif-Deals immer aktuell in unserem brandneuen Deal-Channel: Mobilfunk-Aktionen, Gutscheine und Deals (Telegram) oder Mobilfunk-Aktionen (WhatsApp). Hier gratis mitmachen! +++


 

Den aktuellen Ausbaustand des Netzes von Blau kann man auf der O2 Netzausbaukarte* prüfen.

UPDATE: Blau hat in diesem Jahr einige Verbesserungen vorgenommen und die Technik der Blau Handytarife deutlich aufgerüstet. Wer 5G Handytarife oder eSIM Mobilfunk-Tarife sucht, kann daher nun auch zu Blau als Anbieter greifen.

Die Handytarife von blau.de

Geschwindigkeiten der Blau Handytarife (Postpaid und Prepaid) in Theorie und Praxis

Blau, als Mobilfunkmarke unter dem Dach von Telefónica (o2-Netz), bietet unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten für seine Vertragstarife (Postpaid) und Prepaid-Tarife an. Diese theoretischen Höchstwerte werden in der Praxis von verschiedenen Faktoren beeinflusst, was zu niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeiten führt.

Theoretische Geschwindigkeiten (Maximalwerte)

Sowohl die Laufzeitverträge als auch die Prepaid-Tarife von Blau nutzen das 5G- und LTE-Netz von Telefónica.

  • Vertragstarife (Postpaid): Die meisten aktuellen Blau Vertragstarife bieten eine maximale Download-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde). Die maximale Upload-Geschwindigkeit liegt typischerweise bei bis zu 32 MBit/s.
  • Prepaid-Tarife: Die aktuellen Blau Prepaid Allnet-Tarife bieten ebenfalls eine maximale Download-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s. Die maximale Upload-Geschwindigkeit ist hier oft etwas geringer und liegt bei bis zu 25 MBit/s.

Nach Verbrauch des im Tarif enthaltenen Highspeed-Datenvolumens wird die Geschwindigkeit in allen Tarifen stark gedrosselt, meist auf nur noch 64 KBit/s (Kilobit pro Sekunde). Das ist Standard bei den Handytarifen im o2 Netz

Praktische Geschwindigkeiten (Durchschnittswerte)

Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit (Praxis) liegt in der Regel unter den beworbenen Maximalwerten (Theorie), da sie von Faktoren wie Netzauslastung, Standort, Endgerät und Bebauung abhängt.

Blau selbst gibt in seinen Tarifinformationen gemäß TKG (Telekommunikationsgesetz) folgende Durchschnittswerte an, die von den Kunden typischerweise erreicht werden:

  • Durchschnittlicher Download (Postpaid): ca. 29,9 MBit/s
  • Durchschnittlicher Upload (Postpaid): ca. 22,2 MBit/s

Auch wenn die maximalen Raten für Prepaid-Tarife formal bis zu 50 MBit/s betragen, liegen die realistischen Durchschnittswerte für Prepaid oft etwas darunter, sind aber meist ähnlich den Postpaid-Werten.

TarifartTechnologieMax. Download (Theorie)Max. Upload (Theorie)Durchschnitt Download (Praxis)Drosselung nach Verbrauch
Vertrag (Postpaid)5G/LTEBis zu 50 MBit/sBis zu 32 MBit/sca. 29,9 MBit/s64 KBit/s
Prepaid5G/LTEBis zu 50 MBit/sBis zu 25 MBit/sähnlich dem Postpaid-Wert64 KBit/s
Basistarif (9 Cent/MB)LTEBis zu 25 MBit/sBis zu 11,2 MBit/soft niedrigerN/A (kein inkl. Volumen)

Generell gilt natürlich immer: Wichtig ist, dass die Netzabdeckung den 5G Empfang ermöglicht und ein 5G fähiges Endgerät verwendet wird. Dafür hat O2 endlich das LTE Netz geöffnet und bietet nun auch Blau.de Kunden an, 5G bei O2 mit zu nutzen. Von dieser Umstellung ist aber nicht nur Blau betroffen sondern alle Discounter im Eplus Netz, also beispielsweise auch ALDI Talk oder Netzclub und auch das 1&1 Netz.

O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/243252/270 Punkte425/480 Punkte
Stiftung Warentest 20223 (GUT, Note 1,9)3 (GUT, Note 2,1)3 (SEHR GUT, Note 1,3)
Connect Netztest 20213 (852/1000 Punkte)291/320 Punkten399/480 Punkten
CHIP Netztest 20203Note 1,36Note 1,44
CHIP 20183 (GUT)Schulnote 2,16Schulnote 2,26
Connect 20183 – 553/1000 Punkten205/400346/600
Stiftung Warentest 6/20173 (2,6 – Befriedigend)befriedigend (2,7)befriedigend (2,6)
HINWEIS: Die Techniken hinter den Netztest der einzelnen Magazine sind teilweise sehr unterschiedlich, ebenso die Kriterien, die in die Bewertung mit einfließen. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Ergebnisse der O2 Netztest untereinander zu vergleichen. Besser ist es zu prüfen, wie sich die Netztest der jeweiligen Fachmagazine über die Jahre verändert haben – das gibt einen besseren Blick auf die Entwicklung des O2 Netz und dessen Qualität bzw. Abdeckung in den einzelnen Bereichen.
Blau Tarife unter 20 Euro
Blau Tarife unter 20 Euro

5G bei den Blau Tarifen und Prepaid Sim

O2 hat das eigene 5G Netz bereits recht weit ausgebaut und die eigenen Handytarife auch bereits als 5G Mobilfunk-Tarife freigeschaltet. Das 5G-Netz von O2 Telefónica hat seinen Ausbau in Deutschland in den letzten Monaten massiv vorangetrieben und die ehrgeizigen Ziele übertroffen. Stand November 2025 erreicht das 5G-Netz von O2 bereits mehr als 98 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Das Unternehmen plant weiterhin, bis Ende 2025 eine nahezu flächendeckende Versorgung mit 5G zu erreichen. In städtischen Gebieten ist der 5G-Ausbau von O2 weit fortgeschritten und in der Regel verfügbar. Im ländlichen Raum schreitet der Ausbau ebenfalls schnell voran, um die letzten weißen Flecken zu schließen und die Netzqualität überall deutlich zu verbessern.

O2 bietet diverse Tarife mit vollem 5G-Zugang und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s (je nach Tarif) an. Die frühere Einschränkung für Kunden der Mobilfunk-Marke Blau ist mittlerweile aufgehoben:

  • Verfügbarkeit: Seit Ende 2023 (für Vertragstarife) bzw. August 2024 (für Prepaid-Tarife) ist 5G in allen Blau Allnet Flat Tarifen kostenlos enthalten. Weder Prepaid-SIM noch die Allnet Flat des Discounters benötigen somit einen Aufpreis für die 5G-Nutzung.
  • Geschwindigkeit: Obwohl Blau das o2 5G-Netz nutzt, surfen Kunden über 5G (wie auch über LTE) mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 32 MBit/s im Upload. Die Tarife sind damit auf eine bestimmte Geschwindigkeit gedrosselt, was dem Discounter-Preissegment entspricht.
ParameterStand November 2025
O2 5G-BevölkerungsabdeckungÜber 98 %
Flächendeckung geplant bisEnde 2025
Genutzte Frequenzen3,6 GHz (schnell), 2,1 GHz und 700 MHz (reichweitenstark)
5G bei Blau TarifenKostenlos enthalten (seit 2024)
Max. Geschwindigkeit bei BlauBis zu 50 MBit/s (auch mit 5G)
Netzausbau-CheckO2 Netzausbau-Check (für die genaue Verfügbarkeit an deinem Standort)
5G Netzausbau 2023 in Deutschland
5G Netzausbau 2023 in Deutschland

VoLTE bei Blau

Blau bietet mittlerweile nicht nur den Zugriff auf die 4G/LTE Netze von O2 an, sondern ermöglicht es den eigenen Kunden auch, VoLTE zu nutzen. VoLTE ist die Abkürzung für Voice over Long-Term Evolution und bedeutet übersetzt „Sprache über LTE“. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die es ermöglicht, Die Blau Tarife sind damit VoLTE Angebote und es gibt keinen Aufpreis, wenn man VoLTE nutzt.

Mit dieser Technik ist es möglich, Gespräche auch über das LTE Netz zu führen. Ohne Voice over LTE (VoLTE) müssten die Handys sonst ins 3G Netz zurück schalten. Das kostet Akku und dauert länger, daher ist VoLTE eine wichtige Funktion, vor allem dann, wenn man öfters telefonieren will. Allerdings unterstützen leider immer noch nicht alle Handys und Smartphones diese Technik. Man sollte daher prüfen, ob das eigene Handy bereits VoLTE kann.

Die Handytarife von blau.de

WLAN Telefonie bei Blau

WLAN Calls sind dann interessant, wenn es gerade kein Netz bei Blau gibt. Dann können Verbindungen über WLAN abgewickelt werden – die Anrufe werden dann über das WLAN zugestellt.

Blau schreibt in den FAQ dazu:

WLAN-Telefonie (VoWiFi) 1 von Blau ermöglicht Ihnen, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und Ihrer Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

Die Blau Tarife unterstützen diese Technik und sind daher auch erreichbar, wenn das Handy nur WLAN zur Verfügung hat. Die Kosten unterscheiden sich dabei nicht von normalen Gespräche, wer also die normale Blau Allnet Flat nutzt, zahlt auch bei WLAN Telefonie keine Gebühren für Gespräche.

Video: die aktuellen Blau Tarife

Weitere Artikel rund um Blau


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu „Das Blau Netz: empfehlenswert oder ein Problem? Hinweise zu Netzabdeckung und Netzqualität“

  1. Hallo,
    warum kann ich seit der Umstellung von Simyo auf blau nicht mehr an den Orten telefonieren, wo ich vorher mit Simyo telefonieren konnte. (Hinweis kein Netz). Jetzt kommt der Beweis : Ich habe noch eine Mobilnummer die auf Simyo läuft und habe dieses getestet.

    Haben die einige Frequenzen abgeschaltet????????

    Antworten
    • Hallo zusammen,

      ich habe das gleiche Problem. Unerheblich wo ich unterwegs bin, muß ich mich ständig neu im Netz registrieren, da ich sonst überhaupt keinen Empfang bzw. keine Internetverbindung habe. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so und ausser Standardausreden (Netzbausbau, höhere Nutzerzahl…) bekommt man Nichts zu hören. Das ist sehr schade, da ich seit der ersten Stunde simyo dabei war und immer zufrieden. Dann bleibt wohl ausser einem Wechsel keine andere Lösung.

      Antworten
  2. Hallo,
    seit der Umstellung auf Blau, habe ich sehr oft keinen Netzempfang. Eingehende Telefonate erreichen mich nicht und ich muss oft mehrfach neu wählen, wenn ich telefonieren möchte, da ich kein Netz habe. Noch schlimmer, diese ewige Netzsuche verbraucht so viel Akku, dass ich ständig nachladen muss. Ein Anruf und Nachfrage bei Blau in der Hotline hat auch nichts geholfen. Nur irgendwelche Ausreden. Echt schade, ich war von Anfang an Simyokunde und immer zufrieden. Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Leider gibt es dafür ja keinen Sonderkündigungsgrund, oder doch???

    Antworten
  3. Hallo,
    ich kann das nur bestätigen!
    Im Gebäude ist mehrfach kein Internetzugang möglich. Das betrifft meine Kollegen mit dem gleichen Netz (Blau.de) genauso. Somit ist es ausgeschlossen, dass es am Handy liegt. Zudem trat das erst nach der Aufschaltung auf blau.de auf. Ich war vorher zufriedener Simyo Kunde.
    Auch mir wird wohl ausser einem Netzbetreiberwechsel nichts anderes übrigbleiben.
    Schade!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar