Was können die Vodafone GigaCube Tarife? Erfahrungen, 5G Details und Kosten des Vodafone Homespot

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Vodafone GigaCube Tarife
Vodafone GigaCube Tarife

Was kann der Vodafone GigaCube? Erfahrungen, Details und Kosten des Vodafone Homespot – Vodafone bietet bereits seit dem letzten Jahr eine sehr interessante Alternativ zu den eigenen Festnetz-Anschlüssen an. Mit dem Vodafone GigaCube bekommt man einen Homespot im Vodafone D2 Netz und mit diesem Angebot kann man auch dort mobil surfen, wo es keinen passenden Kabelanschluss gibt. Dabei handelt es sich also um keinen Mobilfunk-Tarife wie die neuen GigaMobil Verträge oder die Callya Prepaid Freikarte, sondern um einem mobilen Ersatz für den Festnetz-Anschluss zu Hause. Genutzt wird dabei das Mobilfunk-Netz von Vodafone als Zugang zum mobilen Internet.

Konkret benötigt man zum Surfen ein möglichst gut ausgebautes Vodafone Netz (im besten Fall mit LTE). Dieses kann dann mobil genutzt werden, beispielsweise im Wohnmobil oder auch im Garten oder auf dem Zeltplatz. Ob ein passendes Vodafone Handynetz vorhanden ist, kann man hier nachschauen: Netzabdeckungskarte Vodafone*

Der Vodafone GigaCube Homespot Tarif

Im Vergleich zu den normalen Tarifen von Vodafone bietet der Homespot Tarif für den GigaCube einen reinen Datentarif mit dem man nicht telefonieren und SMS schreiben kann. Dafür gibt es vergleichsweise viel Datenvolumen – für unter 50 Euro monatlich bekommt man beim Homespot bis zu 250GB Datenvolumen im Monat. Das sollte auch für Nutzer ausreichen, die häufiger über die GigaCube ins Internet gehen wollen

Die Vodafone GigaCube Tarife im Überblick:

  • GigaCube 100: 100GB Datenvolumen mit LTE für 34.99 Euro monatlich
  • GigaCube 200GB: 200GB Datenvolumen mit LTE für 44.99 Euro monatlich
  • GigaCube unlimited: Unbegrenztes Datenvolumen mit LTE für 64,99 Euro monatlich

Aktionsweise gibt die Cube auch mit deutlich mehr Datenvolumen. Man kann den GigaCube von Vodafone auch mit 5G buchen. Dann steigt der Preis monatlich jeweils im 10 Euro an.

GigaCube Flat
GigaCube Flat

Die Tarife im Detail direkt bei Vodafone*.

Unterschiede gibt es neben dem Datenvolumen auch beim Speed. Das Vodafone Netz bietet derzeit mit die schnellsten Tarife auf dem deutschen Markt und im Download sind in diesem Handy-Netz Geschwindigkeiten bis zu 500MBit/s möglich. Leider erreichen die GigaCube Tarife diese Geschwindigkeiten aber nicht, denn über den Cube wird der Speed mit maximal 200MBit/s zur Verfügung gestellt. Das sollte aber kein größeres Problem sein, denn auch 200Mbit/s sind immer noch mehr als die meisten stationären Festnetz-Anschlüsse anbieten können.Den Speed kann man auch von unterwegs beispielsweise hier prüfen. Einen Test-Bereich zum GigaCube von Vodafone gibt es hier.

Vodafone bietet für den Cube mittlerweile auch einen 5G Router, mit dem man das 5G Netz von Vodafone mit nutzen kann. Der Preis steigt dafür dann um 10 Euro monatlich an und dafür kann man dann auch das 5G Mobilfunk-Netz von Vodafone mit nutzen.

Dazu gibt es noch eine Reihe von weiteren Nutzungsbedingungen. Im Kleingedruckten schreibt dazu Unternehmen dazu:

Du kannst damit nicht telefonieren, keine SMS und keine MMS verschicken. Andere Sonderdienste rechnen wir nach der entsprechenden Preisliste ab. Du darfst den Tarif nicht kommerzialisieren, z.B. weiterverkaufen oder gewerbsmäßig anbieten. Eventuelle Rabatte ziehen wir ab. Kunden im Rahmenvertrag sind ausgeschlossen. Je nach Bestellvorgang können Versandkosten entstehen. Vodafone behält sich vor, dass Videos auf SD-Qualität (480p) beschränkt sind, sofern dies rechtskonform (insbesondere in Einklang mit Verordnung (EU) 2015/2120) unter Berücksichtigung der Verwaltungspraxis und der Rechtsprechung erfolgt.

Anders als beispielsweise bei Congstar kann man den Vodafone GigaCube allerdings unbegrenzt mobil nutzen – man ist also nicht nur auf eine Funkzelle beschränkt, sondern kann ihn ohne Ummeldung einsetzen, wo man möchte. Auch beim Speed ist der GigaCube derzeit eine extrem interessante Alternative.

5G Netzausbau 2023 in Deutschland
5G Netzausbau 2023 in Deutschland

GigaCube Flex Tarife: Nur zahlen, wenn man den GigaCube auch nutzt

Im Vergleich mit den anderen Homespot von o2, der Telekom oder auch Congstar hat der Vodafone GigaCube einen interessante Vorteil, wenn man die Tarifvariante GigaCube Flex nutzt: Man zahlt bei diesem Tarif nur, wenn man ohne auch nutzt. Konkret wird in einem Monat ohne Datenverbindung auch nichts abgerechnet. Vodafone schreibt dazu:

Wenn Sie in einem Rechnungszeitraum keine Frei-GB verbraucht haben, zahlen Sie auch nichts. Der Basispreis auf der Rechnung am Ende Ihres Rechnungszeitraums ist also 0 Euro. Das ist dann ein sogenannter Freimonat. Die Anzahl der Freimonate ist unbegrenzt. Ihre Freimonate hängen wir am Ende der Laufzeit nicht ans Vertragsende dran.

Diesen Vorteil gibt es aber wirklich nur bei den GigaCube Flex Tarifen, die anderen GigaCube angebote werden dauerhaft abgerechnet.

Auf diese Weise eignet sich der Vodafone GigaCube auch recht gut, wenn man beispielsweise über den Winter nicht im Garten ist und keinen Homespot braucht. Dann wird auch nichts abgerechnet und zum Start der neuen Gartensaison kann man den Homespot wieder in Betrieb nehmen.

Allerdings sollte man wirklich sicherstellen, dass es keine Nutzung gibt, denn schon die kleinste Datenübertragung im jeweiligen Monat würde dazu führen, dass dieser Monat abgerechnet wird. Es erfolgt dann also keine anteilige Rechnungsstellung, sondern es wird sofort bei der ersten Datenübertragung der volle Betrag in Rechnung gestellt. Daher sollte man in diesen Fällen den GigaCube im besten Fall direkt vom Stromnetz trennen und ihn so definitiv außer Betrieb nehmen – dann gibt es auch keine Probleme mit eventuellen ungewollten Datenübertragungen.

VIDEO Vodafone GigaCube richtig einrichten

5G beim Vodafone GigaCube

Mittlerweile bietet Vodafone zum GigaCube auch eine 5G Version an. Mit diesem Cube kann man dann auch die 5G Netzbereiche von Vodafone mit nutzen und noch schneller surfen. Allerdings steigen dann auch die Kosten deutlich an und zwar sowohl was den GigaCube selbst betrifft als auch bei den monatlichen Kosten. Wer den Vodafone GigaCube 5G nutzen möchte, zahlt immer 10 Euro mehr im Monat auf den jeweils gewählten Grundpreis. Im teuersten Fall sind es dann 84.95 Euro, die monatlich gezahlt werden müssen. Teilweise wurde auch der Homespot selbst noch extra abgerechnet, aktuell scheint Vodafone dies aber beendet zu haben. Die Hardware kostet aktuell 1 Euro monatlich extra.

Die Nutzung des 5G Cube ist natürlich nur dann von Vorteil, wenn Vodafone das eigene 5G Netz am Standort auch bereits anbietet. Das ist mittlerweile in vielen Bereichen in Deutschland der Fall, aber es gibt auch immer noch Bereiche, die nur 4G haben. Vodafone schreibt selbst zum Ausbau:

Deutschlands 5G-Netze werden zur Grundlage für zahlreiche Industrie-Anwendungen. In vernetzten Maschinen und komplexen Logistik-Ketten tauschen Sensoren, Aktoren und Steuerungssysteme zuverlässig und in Echtzeit Daten aus. Roboter arbeiten dadurch präziser, Fahrzeuge und Drohnen bewegen sich autonom. Während durch das Zusammenspiel aus Digitalisierung und Mobilfunk mehr und mehr industrielle Anwendungsszenarien entstehen, mit denen die Vorzüge von 5G sichtbar werden, ist die neue Mobilfunk-Generation 5G für Verbraucher bereits alltäglich geworden. Dies zeigen neue Zahlen, die Vodafone pünktlich zum Start der diesjährigen Hannover Messe verkündet: Mehr als 50 Millionen Menschen können nun auf das Vodafone 5G-Netz zugreifen, das jetzt mehr als die Hälfte der Fläche Deutschlands abdeckt. Zehn Millionen Menschen haben schon Zugang zum Echtzeit-Netz 5G+. An ersten Standorten bringt 5G+ neben extrem geringen Latenzzeiten jetzt erstmals auch Bandbreiten von mehr als 1.000 Megabit pro Sekunde. Auch die Zahl der Smartphones, mit denen Kunden das Echtzeit-Netz nutzen können, ist deutlich gewachsen. 

Wir empfehlen daher immer vor der Entscheidung für den Vodafone GigaCube mit 5G die Netzabdeckung zu prüfen und sicherzustellen, dass man an der eigenen Adresse (oder dort, wo man diesen Homespot einsetzen will) auch wirklich bereits 5G hat. Ohne 5G Netz surft der Cube normale mit LTE Speed, es gibt dann trotz Aufpreis keinen Unterschied zum normalen Vodafone GigaCube 4G.

5G Netzausbau 2023 in Deutschland
5G Netzausbau 2023 in Deutschland

Erfahrungen und Tests rund um den Vodafone GigaCube

Der Vodafone Hotspot wurde mittlerweile beispielsweise von der Stiftung Warentest getestet und hat dort gute Noten bekommen. Es gibt mittlerweile auch bereits die ersten Erfahrungen von Nutzern mit dieser Technik und auch diese fallen in der Regel positiv aus. So schreibt ein Nutzer im Rocketbeans Forum:

Hy, ich hab den GigaCube jetzt über ein Jahr, früher die 50GB jetzt die 200 und kann bis jetzt nichts schlechtes darüber sagen. Mit den 200 GB komme ich jetzt gut hin. Jeden Tag schaue ich nach der arbeit noch 3 h auf 720p und am Wochenende ist es wesentlich mehr.

Zu Online spiele kann ich noch nichts sagen weil ich da zur Zeit nur AOE spiele und das kein Datenfresser ist. Wenns am Monatsende doch mal knapp wird kann man ja immer noch die Auflösung senken

In den kommenden Monaten wird es sicher noch mehr Erfahrungsberichte rund um den Homespot von Vodafone geben.

Netz und Netzqualität bei Vodafone

Das Vodafone Handy-Netz bietet derzeit etwa 23.000 Mobilfunk-Masten in ganz Deutschland und ist damit neben der Telekom mit das größte Mobilfunk-Netz. Insbesondere im Bereich der LTE Verbindungen hat das Unternehmen stark investiert und innerhalb von wenigen Jahren ein umfassendes und leistungsfähiges LTE Netz aufgebaut.

Das 5G Netz von Vodafone schneidet in Netztests in der Regel gut ab. In den meisten Tests erreicht Vodafone eine Download-Geschwindigkeit von über 500 Mbit/s. Die Latenzzeiten liegen in der Regel bei unter 20 Millisekunden.

In einem Netztest von CHIP aus dem Jahr 2023 erreichte Vodafone die Note 1,4 in der Gesamtwertung. In der Kategorie Download-Geschwindigkeit erreichte Vodafone die Note 1,2. In der Kategorie Latenzzeiten erreichte Vodafone die Note 1,5.

In einem Netztest von teltarif.de aus dem Jahr 2023 erreichte Vodafone die Note 1,5 in der Gesamtwertung. In der Kategorie Download-Geschwindigkeit erreichte Vodafone die Note 1,3. In der Kategorie Latenzzeiten erreichte Vodafone die Note 1,6.

Insgesamt kann man sagen, dass das 5G Netz von Vodafone ein gutes und zuverlässiges Netz ist. Die Download-Geschwindigkeiten sind in der Regel hoch und die Latenzzeiten sind gering.

Vodafone-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/242262/270 Punkte437/480 Punkte
Stiftung Warentest 20222 (GUT, Note 1,7)2 (GUT, Note 1,9)2 (SEHR GUT, Note 1,2)
Connect Netztest 20212 (876/1000 Punkten)303/320 Punkten398/480 Punkten
CHIP 2018Platz 2 (SEHR GUT)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Connect 20182 – 876/1000 Punkten366/400510/600
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20132Note 2,29Note 2,61

Das Unternehmen schreibt selbst zu den aktuellen Netz-Tests:

In den letzten 12 Monaten haben wir viel für unseren Netzausbau getan. Und die Mühe hat sich gelohnt. Der Connect-Netztest bestätigt uns ein Top-Netz mit ausgezeichneter Sprachqualität in Städten. Und auch die Computer BILD bestätigt uns in unserer Arbeit: Vodafone mit bestem Sprachnetz Deutschlands. Ein echtes Premiumnetz mit Spitzenwerten. Denn auf 80 Prozent der deutschen Fläche nutzen Kunden bei Vodafone bereits das modernste Netz der Republik.
4G|LTE gibt’s schon an sehr vielen Orten. Deshalb haben wir auch den Chip-Test gewonnen. Das heißt für Dich: Netz, wenn’s drauf ankommt. Egal, wo Du gerade bist.

Vodafone GigaCube Kunden können die komplette Bandbreite des Vodafone Netzes nutzen. Es gibt keinerlei Einschränkungen oder Begrenzungen – gedrosselt wird nur, wenn das monatliche Freivolumen aufgebraucht ist. Dann sinkt die Geschwindigkeit deutlich ab und liegt in einem Bereich, mit dem man das mobile Internet kaum noch nutzen kann.

Video: Der Vodafone GigaCube im Test

Weitere Artikel rund um Vodafone

FAQ rund um die Vodafone GigaMobil Handytarife

Gibt es die GigaMobil Tarife auch mit unbegrenztem Datenvolumen?

Vodafone bietet derzeit den GigaMobil XL Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Datenlimit an. Mit diesem Amgebot kann man so viel Daten mit vollem Speed verbrauchen, wie man möchte.

Was kostet 5G bei den GigaMobil Flat von Vodafone?

Vodafone bietet in allen GigaMobil Angebote 5G kostenlos mit an.

Gibt es die GigaMobil Tarife auch mit Handys und Smartphones?

Vodafone bietet einen breite Auswahl an Handys und Smartphones an. Man kann sowohl iPhone als auch Samsung oder Xiaomi Modelle zu den GigaMobil Verträgen buchen. Der Preis steigt dann aber natürlich an.

Welchen Speed bekommt man mit den GigaMobil Handyverträgen?

Die GigaMobil Angebote haben 5G und LTE max. Man surft daher immer so schnell, wie es der Ausbau des Netze vor Ort gerade zulässt. Eine Limitierung gibt es nicht.

Gibt es GigaMobil Sim auch mit kurzen Laufzeiten?

Die GigaMobil Handyverträge haben immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Kürzere Angebote gibt es leider nicht.

Kann man die Rufnummer mit zu den GigaMobil Flatrates nehmen?

Die Mitnahme der Rufnummer in einem GigaMobil Tarif ist problemlos möglich und mittlerweile auch kostenfrei.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar