EDEKA smart – Mailbox abschalten, abfragen und aktivieren – Eine Mailbox ist eine sinnvolle Funktion für einen Handytarif, da man auch am Handy nicht rund um die Uhr erreichbar ist. Auch EDEKA smart bietet seinen Kunden eine Mailbox, die quasi als Anrufbeantworter dient. Sobald ein neue Nachricht in der Mailbox eingeht oder ein entgangener Anruf registriert wurde, erhalten Kunden per SMS eine Benachrichtigung. Das Abrufen und Anhören der Mailbox-Nachrichten ist bei EDEKA smart innerhalb von Deutschland kostenfrei. Eine Sprachnachricht auf der Mailbox kostet den Anrufer genauso viel wie ein normaler Anruf. Der Minutenpreis bleibt also gleich.
EDEKA Smart schreibt im FAQ zu der Funktion der Mailbox:
Die EDEKA smart-Mobilbox ist ein mobiler Anrufbeantworter, der Anrufe aufzeichnet, wenn Ihr Handy abgeschaltet ist oder Sie nicht erreichbar sind. Sie können die Mobilbox jederzeit kostenlos abhören. Ihre Mobilbox wird mit der Aktivierung der SIM-Karte freigeschaltet.
Die Mailbox kann dennoch lästig werden, besonders wenn man sich im Ausland aufhält. Dann fallen nämlich auch Kosten für das Abrufen der Nachricht an. Um diesen Ärgernissen zu entgehen, kann man die Rufumleitung zur Mailbox jedoch auch deaktivieren.
Wichtig: EDEKA smart nutzt ein anderes Netz als die älteren EDEKA mobil Tarif. Man muss daher andere Kommandos für die Bedienung der Mailbox nutzen.
Inhaltsverzeichnis
EDEKA smart Mailbox deaktivieren
Zum deaktivieren der Mailbox müssen sich Kunden an den Service von EDEKA smart wenden. Dafür ruft man die Service-Kurzwahl 33352 an. Diese helfen dann weiter und kümmern sich um die Abschaltung der Mailbox beziehungsweise die Deaktivierung der Rufumleitung. Über diesen Weg kann man die Mailbox zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder aktivieren. Ein Anruf bei der Service-Kurzwahl ist innerhalb von Deutschland kostenlos. So fallen keine Kosten zum Deaktivieren und Aktivieren der Mailbox an. EDEKA Smart setzt dabei auf die gleiche Steuerung der Mailbox wie auch andere Anbieter mit D1 Tarifen im Telekom Netz. Wer also bereits die Congstar Mailbox bedient hat oder auch die Mailbox von MagentaMmobil, sollte auch bei EDEKA smart wenig Probleme haben.
Mailbox abrufen und einstellen
Die Mailbox ist aktiviert, sobald die EDEKA smart SIM-Karte aktiviert wurde. Da die Mailbox dann noch nicht personalisiert ist, hören Anrufer dann lediglich eine Standard-Begrüßung bei der die Rufnummer genannt wird. Nach der Einrichtung können Anrufer an dieser Stelle zum Beispiel den Namen des Angerufenen hören, den er selbst eingesprochen hat.
Nachrichten kann man bei EDEKA smart über die Kurzwahl 3311 abhören. Außerdem kann man die Mailbox über die Direktabfrage abrufen. Dies bedeutet, dass die Mailbox nach einem verpassten Anruf oder einer neuen Nachricht anruft, um dies mitzuteilen. Während dieser Mitteilung gelingt man über Drücken der „1“ direkt zum Abrufen der Mailbox.
Das Abrufen der Mailbox ist innerhalb von Deutschland kostenlos, wenn man einen Tarif von EDEKA smart nutzt. Hat man jedoch lediglich EDEKA smart talk, dann muss man für das Anrufen der Mailbox den ganz normalen Minutenpreis zahlen. Kunden zahlen dann also 0,09 Euro pro Minute, die sie die Mailbox abhören.
Wer seine Mailbox doch aus dem Ausland abhören möchte der muss dies über die Rufnummer 0171 25 33352 erledigen. Dann kostet das Abrufen der Mailbox jedoch für alle Kunden den normalen Tarif bei Anrufen aus dem Ausland.
Beim Abrufen der Mailbox kann man diese auch individuell einstellen und personalisieren. Dafür müssen Kunden ganz einfach dem Menü folgen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Bei modernen Handys gibt es teilweise auch die Möglichkeit, die Mailbox direkt im Handy über das Menü zu bedienen und an- bzw. abzuschalten. An der Stelle sollte man das Handbuch des eigenen Smartphones zu Rate ziehen um zu ermitteln, wie genau das funktioniert.
HINWEIS Die Mobilbox Pro Mailbox der Telekom gibt es bei EDEKA Smart nicht. Auch gegen Aufpreis kann man diese Funktion nicht buchen.
Die Aktivierungs-Zeit der Mailbox verändern
Die Zeitspanne, bis die EDEKA Mailbox aktiv wird, ist voreingestellt. Man kann diesen Zeitraum aber auch in bestimmten Grenzen verändern. Falls also die Mailbox zu schnell den Anruf annimmt oder zu lange braucht, man kann dies bei EDEKA einstellen. Auch hierfür gibt es wieder einen Code, den man verwenden kann und auch die Einstellung der Zeit bei der Mailbox ist kostenfrei.
Der Code dafür lautet wie folgt:
- **61*(EIGENE RUFNUMMER)**(ZEIT IN SEKUNDEN)# (+ grüne Hörertaste)
Allerdings lässt sich die Aktivierungszeit der Mobilbox nur in bestimmten Grenzen einstellen. Maximal können hier 30 Sekunden hinterlegt werden, danach nimmt die Mailbox auf jeden Fall das Gespräch an. Dazu kann man die Zeitspanne auch nur in 5-Sekunden-Schritten einstellen, die Zeiträumen sollten also als 5, 10, 15, 20 und 25 hinterlegt werden.
Zusammenfassung: Codes für die EDEKA Smart Mailbox
Weitere Steuercodes für die Telekom und Drittanbieter im Telekom Netz haben wir hier zusammengefasst: Telekom Codes
Code Funktion
*130# Statusanzeige des T-Mobile @Home-Bereichs
*130*0# Statusabfrage aktueller Einstellungen
*130*1# kostenpflichtige Weiterleitung zur eigenen Mobilfunknummer
*130*2# kostenlose Weiterleitung zur Mobilbox (voreingestellt)
*130*3# kostenlose Abwesenheitsansage „Teilnehmer nicht erreichbar“
*130*4# paralleles Klingeln de-/aktivieren (nur Family&Friends + Business)
*130*5# HomePhone Mobilbox de-/aktivieren
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Weitere Artikel zu EDEKA smart Prepaid
- EDEKA smart – Netz, Netzabdeckung und LTE
- EDEKA smart – Login und Kundenbereich
- EDEKA smart – Kündigung und Verzichtserklärung
- Edeka smart – Prepaid Guthaben aufladen
- Edeka Smart – Hotline und Kundenservice
- EDEKA smart – Mailbox abschalten, abfragen und aktivieren
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.