Rossmann mobil – Meinungen und Erfahrungen von Kunden – Wie auch andere Drogerien, Lebensmitteldiscounter oder Kaufhausketten besitzt auch Rossmann mit Rossmann mobil seit 2013 eine eigene Mobilfunkmarke. Primär werden Prepaid-Tarife mit zwei verschiedenen Tarifkonzepten vermarktet – Family u. Friends und SmartPhone. Als Kooperationspartner hat sich Rossmann den Netzbetreiber Vodafone ins Boot geholt. Somit werden die angebotenen Tarife im Vodafone-Netz realisiert.
Doch was halten Kunden von den Rossmann mobil Prepaid-Tarifen? Können die Tarife mit der Konkurrenz mithalten, welche sich nur auf dem Mobilfunkmarkt konzentrieren? Welche guten oder schlechten Erfahrungen haben sie dabei mit der großen Drogeriekette im Bereich Mobilfunk gemacht? Hierzu ein Auszug von Kundenmeinungen aus verschiedenen Portalen zu Rossmann mobil in den Kategorien Netz, Kundenservice und Tarife.
„Rossmann Mobil ist deutlich günstiger als es scheint: Lädt man das Guthaben am 19. eines Monats auf, bekommt man 19 Prozent zusätzlich zum Guthaben. Zieht man die 19 Prozent vom normalen 11-ct-Preis pro Minute ab, liegt man bei rd. 9 ct. Bei den 8,99 Euro für die 300er Option kommt man so auf rd. 7,30 Euro! Dadurch und durch den 1-ct-Preis für „Community“-Verbindungen 30 Tage lang nach der Aufladung ist Rossmann billiger als viele andere. Aber nur im Inland! Im EU-Ausland und außerhalb der EU (auch Schweiz) sind E-Plus-Anbieter deutlich bis sehr viel günstiger als Rossmann. Bei weiten Reisen ist also ein neuer Vergleich angesagt – oder eine zweite Prepaid-Karte für Übersee. Innerhalb von Deutschland ist Rossmann für mich gut geeignet.“ Von Tom.
„Die „neuen“ Tarife von Rossmann selbst sind höchstens für Minigruppen wie Familien oder stabile Freundeskreise interessant, die möglichst günstig (ab 1 Cent/Minute) viel und oft miteinander telefonieren möchten.“ Von Hrgajek.
„Ich habe nur gute Erfahrung mit Rossmann gemacht. Der eine Tarife reicht für meine Verhältnisse aus. 8,99 für 300 MB und 300 Einheiten, plus am 19ten jeweils monatlich bekommt man dazu 19 Prozent Gutschrift beim Aufladen.“ Von Mr. Swag.
„Von Rossmann kann ich nur abraten. Es werden nur 2 Tarife angeboten, von denen ein Tarif für Smartphone-Nutzer uninteressant (keine Minuten + MB inklusive). Durch meinen Wechsel hatte ich mir eigentlich ein besseres Netz (besseren Empfang, bessere Sprachqualität, weniger Verbinungsabbrüche etc., besseres Netz auf dem Land) erhofft. All das ist nicht eingetreten. Bei Störungen wird man von der Hotline im Stich gelassen und Kulanz wird auch nicht gerade groß geschrieben, Finger weg!“ Von HennyGingerale.
Durch meinen Wechsel hatte ich mir eigentlich ein besseres Netz (besseren Empfang, bessere Sprachqualität, weniger Verbindungsabbrüche etc., besseres Netz auf dem Land) erhofft. All das ist nicht eingetreten. Im Vergleich zu o2-Netzanbietern (Fonic, Lidl etc.) habe ich in München, Nürnberg und Stuttgart keine wesentlich bessere Verbindungen – weder beim Telefonieren, noch beim Surfen feststellen können. Leider musste ich auch eine größere Störung erfahren, die einige Tage gedauert hat. In der Zeit war nix mit telefonieren oder angerufen werden. Da wird man von der Hotline ziemlich im Stich gelassen und Kulanz wird auch nicht gerade groß geschrieben. Von HansMeiser
Mittlerweile findet man zwei unterschiedliche Angebote unter dieser Marke. Es gibt Rossmann mobil (die älteren Tarife) und Rossmann mobil powered bei Vodafone. Man sollte daher bei der Bewertung der Erfahrungen prüfen, auf welchen Tarif sich genau die Erfahrungen mit den Prepaid Sim beziehen. Generell scheint Rossmann mobil lange Zeit nicht weiter entwickelt worden zu sein. Die Callya Freikarte im gleichen Netz bietet beispielsweise bereits 5G und eSIM – beides sucht man bei den Rossmann Prepaid Tarifen bisher noch vergeblich.
Inhaltsverzeichnis
Das Fazit zu Rossmann mobil aus den Kundenmeinungen und Erfahrungen
Die obigen Kundenerfahrungen zeigen, dass die Meinungen zum Mobilfunkanbieter Rossmann mobil durchaus durchwachsen sind und auch recht wenig. Tatsächlich sind ausführliche Kundenmeinungen zu Rossmann mobil im Netz schwer zu finden. Die meisten Meinungen findet man im Jahr 2013 bis 2014 – das ist nun schon eine Weile her. Man kann also davon ausgehen, je weniger Kunden sich beschweren oder berichten wollen, desto besser steht Rossmann mobil dar und ist ein solider Prepaid-Anbieter, wie auch andere Anbieter in dieser Sparte. Die Tarife von der bekannten Drogeriekette sind eben eine Nische für Gelegenheitssurfer und Wenig-Telefonierer, welche eher selten das Handy nutzen und an keine Vertragslaufzeit gebunden sein wollen. Besonders für Gruppen wie für Familien oder stabile Freundeskreise ist Rossmann mobil mit seiner Community-Flat von Interesse und bietet mit dem Vodafone-Netz eine stabile Netzalternative, welche sich erst in den letzten zwei Jahren stark positioniert hat. Besonders positiv hervorzuheben, ist der Aufladebonus welchen man bei Aufladung am 19.Monat des Monats erhält.
Weiterhin hat Rossman Zugriff auf as gut ausgebaute Vodafone Netz. Damit kann das Unternehmen punkten, auch wenn die Prepaid Sim nicht mehr so modern sie wie bei anderen Anbietern.
Vodafone-Netztest
Name | Platz | Bewertung Telefonie | Bewertung Daten |
---|---|---|---|
Connect Netztest 23/24 | 2 | 262/270 Punkte | 437/480 Punkte |
Stiftung Warentest 2022 | 2 (GUT, Note 1,7) | 2 (GUT, Note 1,9) | 2 (SEHR GUT, Note 1,2) |
Connect Netztest 2021 | 2 (876/1000 Punkten) | 303/320 Punkten | 398/480 Punkten |
CHIP 2018 | Platz 2 (SEHR GUT) | Schulnote 1,35 | Schulnote 1,55 |
Connect 2018 | 2 – 876/1000 Punkten | 366/400 | 510/600 |
Stiftung Warentest 6/2017 | 2 – GUT (2,2) | gut (2,2) | gut (2,2) |
Chip Netztest 2013 | 2 | 77,5 von 100 Punkten | 74,3 von 100 Punkten |
Connect Netztest 2013 | 2 | 111 von 190 Punkten | 141 von 160 Punkten |
ComputerBILD Netztest 2013 | 2 | Note 2,29 | Note 2,61 |
Trotz allem: Neue Erfahrungen und Meinungen bei der Bewertung von Rossmann mobil sind gerne gesehen, um die Drogeriekette im Mobilfunkmarkt bewerten zu können.
Was sagen die Tester zu den Prepaid Sim von Rossmann Mobil?
Stiftung Warentest:
Die Stiftung Warentest hat im November 2023 Prepaid-Tarife unter die Lupe genommen. Rossmann Mobil Prepaid belegte in der Tarifkategorie „Allnet-Flat bis 20 Euro“ den vierten Platz von insgesamt 14 Tarifen. Gelobt wurden der günstige Preis, die gute Netzqualität und die einfache Handhabung. Kritikpunkte gab es für die fehlende VoLTE- und WLAN-Call-Funktion sowie die begrenzte Datenautomatik.
Connect:
Das Fachmagazin Connect hat im Dezember 2023 Prepaid-Tarife getestet. Rossmann Mobil Prepaid erreichte in der Tarifkategorie „Allnet-Flat bis 20 Euro“ den fünften Platz von insgesamt 16 Tarifen. Positiv hervorgehoben wurden der günstige Preis und die gute Sprachqualität. Bemängelt wurden die fehlende VoLTE- und WLAN-Call-Funktion, die geringe Datengeschwindigkeit im Upload und die begrenzte Auswahl an Tarifoptionen.
Alternativen zu Rossmann Mobil
Im Prepaid Bereich gibt es mittlerweile einige billigere Anbieter – auch im Vodafone Netz. Wir empfehlen daher aktuell in diesem Mobilfunk-Netz eher die Callya Prepaid Sim direkt von Vodafone. Diese sind preislich kaum unterschiedlich zu Rossmann mobil, bieten aber eSIM, 5G und weitere interessante neue Funktionen, die man so bei den Rossmann Prepaid Tarifen noch nicht bekommt.
Callya Classic
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:
1 Monat
Callya Allnet Flat S
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (1GB 300Mbit/s)
1 Mon.
Callya Digital Allnet Flat
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (30GB 300Mbit/s)
1 Monat
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick
Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates
Die Vodafone Anbieter im Überblick
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Bisher fand ich den Tarif Rossmann mobil ganz in Ordnung, für mich als Normalverbraucher.
Leider zur Zeit keineTarifoption einsehbar, das schon seit 4 Wochen.
Seit mehreren Jahren bin ich Rossmann-Mobil-Kunde und war mit dem Prepaid-Angebot zufrieden, denn die Smart-Option 300 reichte mir vollkommen aus. Auch das Aufladen per Onlinezugang hielt ich bisher für sehr praktisch.
Heute sehe ich dies in einem anderen Licht, denn am heutigen Aufladetag wurde mir der Zugang verwehrt mit der Begründung, dass der Account gesperrt sei. In der Fehlermeldung wurde mir gleichzeitig eine Service-Nummer angegeben, die ich also kostenpflichtig anrufen musste.
Da ich im Moment nicht reden kann und darf (Kehlkopfentzündung), ließ ich ich meinen Mann anrufen.
Eine automatische Anrufbeantwortung teilte ihm mit, dass diese Service-Nummer geändert wurde und die Nummer nun xxxxxxxxx ist. Super! Eine neue Servicenummer, nicht aktualisiert in der Interaktion mit dem Kunden, die auch noch Geld kostet, und dann nur einmal am Telefon angesagt wurde. Toll!
Zweiter Versuch, gebührenpflichtig.
Eine Dame am Telefon. Er bat sie, meinen Account wieder freizuschalten, fragte sie im gleichen Atemzug, warum der Account eigentlich gesperrt sei. Sie beharrte auf ein Gespräch mit mir, trotz der Mitteilung, dass ich im Moment nicht sprechen kann (Kehlkopfentzündung). Er bot der Dame an, ihr doch alle relevanten Daten mitteilen zu können. Keine Chance! Entnervt musste er unverrichteter Dinge auflegen.
Für uns stellt sich nun die Frage: Warum war der Account gesperrt? Lag es an einer Fehleingabe des Passwortes? Sollte nach einer dreimaligen Fehleingabe eines Passwortes, welches eh kryptisch und acht Zeichen lang ist, der Account bereits gesperrt werden? Warum? Ist das zeitgemäß? Warum kann man nicht einfach ein neues Passwort per Mail anfordern?
Oder geht es hier einfach nur darum, den Service zu beschäftigen und Gebühren zu erheben?
Völlig inkompetent…ich habe vor 5 Tagen eine Sim Karte über ihren Vertragspartner per Web Id freigeschaltet und kann es immer noch nicht nutzen. Nach mehreren Anrufen wurde das Problem leider nicht gelöst und man wird nur weiter vertröstet. Eigentlich müsste ein Anruf reichen um das Problem zu beheben aber das scheint für die Mitarbeiter eine zu große Hürde zu sein.Ich hatte schon viele Prepaid Karten aber sowas habe ich noch nicht erlebt.